SAT: Umrüstung auf Unicable

  • Hallo,

    ich habe aktuell folgende Aufgabenstellung:
    Es soll eine bestehende SAT-Installation in einem Wohnhaus von einem konventionellen System mit Multischalter auf Unicable umgerüstet werden.

    Aktuell vorhanden sind folgende Komponenten:

    • 80er Satellitenschüssel
    • LNB: Alps Uni Quattro LNB
    • Multiswitch PMSE 5/8 HQ NT
    • 4x TV
      • Panasonic TX-40GXX889
      • Panasonic TX-L47ETW60
      • Philips 43PUS7334
      • Sony XR-55X90K
    • am Multiswitch sind neben den TVs noch 3 weitere SAT-Dosen angeklemmt. Derzeit aber nur als Reserve


    Die Verkabelung, die Schüssel sowie der LNB und natürlich die Fernseher sollen nach Möglichkeit beibehalten werden.

    Zusätzlich soll künftig ein Digibit R1 für SAT-IP mit angeschlossen werden.


    Meine Frage ist jetzt:
    Was für Komponenten könnt ihr mir für die Umrüstung empfehlen bzw. was genau würde ich dabei eigentlich benötigen?

  • Naja was du auf jeden Fall brauchst ist ein Unicable fähigen LNB, der den du hast schient ja nicht Unicable fähig zu sein.

    Also was ich so gelesen habe gibt es da ja scheinbar verschiedene Ansätze.

    Wenn ich das alles richtig verstehe wäre dein Ansatz den LNB gegen einen Unicable-fähigen zu tauschen, und dann mittels passivem 8-fach Verteiler an alle Endgeräte.
    Das geht natürlich nur wenn alle Endgeräte für den Unicable-Betrieb geeignet sind. Wie bekomme ich das denn am einfachsten raus? In den Datenblättern zu den Geräten konnte ich da zumindest auf die Schnelle nichts dazu finden.

    Gibts bei den Verteilern Unterschiede?

    Als anderen Ansatz habe ich gesehen, dass es offenbar auch solche Unicable-Router gibt die sich dann auch am vorhandenen Quattro-LNB betreiben lassen, oder bei Bedarf auch vor dem vorhandenen Mulitschalter.
    Und dann gibt es wohl noch Multischalter die auch über Unicable-Ausgänge verfügen.
    Und Unicable-Router die sich hinter vorhandenen Multischalter betreiben lassen.

    Allerdings fehlt mir da leider jegliche Erfahrung um zu beurteilen was da in meinem Anwendungsfall die beste Lösung wäre.

  • Unicable fähiges LNB brauchst du auf jeden Fall.

    Wenn deine Sat-Receiver SCR tauglich sind würde das unter Umständen reichen. Wenn du die im Fernseher verbauten Sat-Receiver nutzt und die sind nicht SCR tauglich, dann brauchst du auf jeden Fall noch ein Unicable Multiswitch.

  • Vier im Digibit mit einem Kabel per Unicable LNB versorgt war für uns immer mehr als genug.

    Für mich reicht das auch.
    Aber bei dem Anwendungsfall sollen eben die bestehenden Fernseher unverändert weiter betrieben werden.


    Unicable fähiges LNB brauchst du auf jeden Fall.

    So wie das hier beschrieben ist nicht unbedingt, oder?


    Wenn deine Sat-Receiver SCR tauglich sind würde das unter Umständen reichen. Wenn du die im Fernseher verbauten Sat-Receiver nutzt und die sind nicht SCR tauglich, dann brauchst du auf jeden Fall noch ein Unicable Multiswitch.

    Dedizierte SAT-Receiver sind keine mehr vorhanden. Es werden ausschließlich die in den Fernsehern integrierten Tuner genutzt.
    Von denen weiß ich allerdings nicht ob sie SCR tauglich sind und auch nicht wie ich das herausbekommen kann.

  • Wenn du die im Fernseher verbauten Sat-Receiver nutzt und die sind nicht SCR tauglich

    Habe versucht die Anleitungen zu den Geräten ausfindig zu machen und darin nach Informationen zum Thema Einkabel-Unterstützung gesucht. Zwischenstand:

    Der ältere Panasonic-TV sowie der Philips scheinen ausschließlich mit den älteren Unicable Standard "SCR" nach Norm EN50494 kompatibel zu sein.
    der neuere Panasonic-TV sowie der Sony und der Digibit R1 scheinen mit den neueren Unicable 2 Standard "JESS" nach Norm EN50607 kompatibel zu sein.

    Also grundsätzlich sind wohl alle betroffenen Geräte für den Unicable-Betrieb fähig.
    Welche Hardware sich dann in der Konstellation zur Umrüstung am besten eignet weiß ich aber noch nicht.

  • Hallo,

    wenn alle Empfangsgeräte kompatibel sind würde ich den LNB tauschen und die Verkabelung per passivem Verteiler ausführen.

    Ich selbst habe das seit nunmehr 8 Jahren auch so.

    Ich nutze den DUR-line UK 124 LNB, der kann auf den ersten 8 Frequenzen SCR und JESS und hat dann noch weitere 16 Frequenzen für JESS, also bis zu 24 Endgeräte.

    Den gibt es auch in einer Ausführung mit zusätzlichen 3 Legacy Abgängen, d. h. da könntest Du zur Not noch bis zu 3 "klassische" Endgeräte anschliessen, die dann jedoch extra zum LNB verkabelt werden müssten.

  • Ich hab den hier https://www.amazon.de/gp/product/B084662RQ1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Teil hat auch neben dem 24'er SCR noch extra klassische Ausgaenge.

    Nachem Du da ja schon Sternverkabelung hast nimmst einfach einen passiven Verteiler, also minimale Arbeit.

    Allerdings kannst Du ja SCR auch schoen, so wie Kabelfernsehen, als Bus erweitern, also Dosen hintereinander legen und nur mit einem Kabel versorgen. Dann natuerlich jeweils die Daempfungsglieder in den Dosen passend auslegen. So wie bei Kabelfernsehen halt auch. Ausserdem ist ja eh genug Signalpegel da, das Du auch an jeder Dose noch ueber Verteiler auch mehrere Geraete anschliessen koenntest.

    Musst halt nur Liste darueber fuehren, welches Geraet fuer welche der 24 SCR Kanaele programmiert wird von Dir. Glaube die Panasonic Fernseher koennen evtl. auch 2 gleichzeitig, einen zum glotzen, einen zum aufzeichnen.

    Musst vor allem aufpassen, kein Geraet anzuklemmen, das nicht auf SCR eingestellt ist, weil, wenn ich das richtig erinnere, die nicht-SCR Signalisierung von so einem Geraet mit SCR kollidieren kann und dann geht das Umschalten nicht. War zumindestens bei mir am Anfang so, bis ich das alles richtig konfiguriert hatte - wenn ich mich recht erinnere. Und irgendwelche passiven Verteiler hab ich auch zurueckschicken muessen, weil die fuer die SCR Signalisierung nicht funktioniert haben.

  • Den gibt es auch in einer Ausführung mit zusätzlichen 3 Legacy Abgängen, d. h. da könntest Du zur Not noch bis zu 3 "klassische" Endgeräte anschliessen, die dann jedoch extra zum LNB verkabelt werden müssten.

    Du meinst den Dur-Line UK 124-3L?
    Die Verkabelung ließe sich bewerkstelligen.
    Den LNB würde ich allerdings nur sehr ungern tauschen.
    Zum einen ist er er kürzlich getauscht worden, und zum andern ist er relativ schwer zugänglich.


    warum nicht einfach den multischalter durch einen mit Unicable-ausgang ersetzen zb

    Die Variante sagt mir schon eher zu.
    Mit "Legacy-Ausgang" ist da aber nicht die konventionelle Verteilung gemeint, sondern Unicable nach Norm EN50494, oder?
    Evtl. käme später noch ein alter Röhrenfernseher in Verbindung mit einem Kathrein-SAT-Receiver hinzu. Für den bräuchte ich dann einen echten "Legacy"-Anschluss.
    Das verlinkte Gerät kann wohl die Eingänge des Quattro-LNB an einen nachgelagerten konventionellen Multiswitch durchschleifen, aber dann hätte ich zwei aktive Geräte und somit wahrscheinlich einen höheren Stromverbrauch.

    Gibts auch Geräte die das alles zusammen kombiniert haben?
    Also als Eingang einen Quattro-LNB und als Ausgang sowohl Unicable I (EN50494) und Unicable II (EN50607), als auch einen oder mehrere konventionelle Ausgänge?

    Nachem Du da ja schon Sternverkabelung hast nimmst einfach einen passiven Verteiler, also minimale Arbeit.

    Kannst du da was empfehlen?

    Dosen hintereinander legen und nur mit einem Kabel versorgen.

    Die Anforderung gibt es aktuell tatsächlich noch nicht.

    Glaube die Panasonic Fernseher koennen evtl. auch 2 gleichzeitig, einen zum glotzen, einen zum aufzeichnen.

    Ja, ich glaube gelesen zu haben der neuere Panasonic Fernseher hat sogar 4 Tuner integriert.
    Was müsste ich dabei beachten wenn ich eine SAT-Dose habe und dann 2 oder gar 4 Tuner damit bedienen möchte?

  • Hallo,

    kann die Jultec Multischalter empfehlen.
    Hatte ein ähnliches Zenario bei mir.
    Habe den Quattro LNB an den
    JULTEC JRS0502-8+4T
    angeschlossen.
    Neztzeil für den Jultec nicht vergessen.
    (Guter Shop für Jultec: https://www.satshop-heilbronn.de/)

    Damit können die klassichen Sat-Dosen erhalten bleiben und der Hauptzweig kann ein Unicable werden.
    Zudem ist ein 2ter Unicable String verfügbar.

    Bei den Unicable Strings musst du auf die Dosen aufpassen, wenn nur eine angeschlossen ist, kannst du die
    alte behalten, sind mehrere dran, müssen die ausgetasucht werden.
    zudem brauchst du eine Diodenentkoppelten F-Weiche

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Nach dem Hinweis von Mario_Lang würde ich da an Deiner Stelle auch zu so einen SCR Multischalter greifen. Ich hatte bei mir nicht den Platz, den einzubauen. Bei mir war halt umrüsten LNB einfacher (direkt neben dem Balkon).

    Mal schnell gegoogled, ich hoffe mal bei Dur-Line ist da mehr Qualität drin als bei Inverto, den Dur-Line gibts neu unter 100 Euro, den Inverto fuer unter 80 Euro.

    Wenn Du da alle existierenden Kabelstränge auf SCR umstellen willst mußte direkt hinter den SCR Multischalter noch einen Splitter einbauen, weil der SCR Multischalter ja nur einen SCR Ausgang hat. Sowas hie [Anzeige]r habe ich, auch Dur-Line. Gibts auch mit 8 ports. Mußte dann mal am weitesten entfernten Fernseher gucken, das der Pegel noch hoch genug ist. Sollte aber kein Problem sein.

    Wenn die Kiste, so wie DigiBit R1 oder Panasonic über einen Stecker mehrere interne Tuner versorgen kann, dann mußt Du da AFAIK nix beachten, außer halt, daß Du halt den Plan hast, welcher Tuner in welchem Gerät welchen SCR Kanal kriegt. Mußt dann halt gucken, das Du maximal 8 "alte" Tuner in den Geraeten hast, die nur die unteren 8 SCR Kanäle können, aber nicht die oberen neueren (die beiden Standards die von muchtkutte erwaehnt wurden). Muss aber schon altes Equipment sein, was die neueren SCR 2 Kanaele nicht kann.

    Wenn Du Gerät hast mit mehreren Eingängen, die separat bespaßt werden mussen, so wie meine DD Karte im TV-server, dann halt davor noch einen einen passiven Verteiler, so wie oben auch am Multischalter.

    Und bei SCR nicht so viel Channel zapping machen in der Familie, dann gibts auf die Finger. Kann naemlich gleichzeitig nur ein Empfaenger ein SCR Signal zum SCR Multischalter oder LNB schicken, und das wird irgendwie gemorst. Und dauert glaube ich schon einen relevanten Anteil einer Sekunde (1/10 ?). Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie die Signalisierung genau war, muss man wieder Beschreibung irgendwo finden.

  • Also http://www.durline.de so wie auf den multischaltern aufgedruckt scheint es nicht mehr zu geben. Wo man da wohl noch handbuecher und support kriegt. Wahrscheinlich aufgekauft.. ? Wird ja noch viel aktuell angeboten.

    Bei Inverto scheint der Multischalter mit voreingestellten PINs fuer die SCR Kanaele zu kommen. weiss gar nicht, ob man die bei allen Empfaengern konfigurieren kann.

    Das Jultec Teil von yard2 scheinen ja nur jeweils 8 SCR Kanaele pro Ausgang anzubieten, womit die dann halt auch mit aelteren Geraeten bis zu 16 Kanaele in der Summe anbieten, aber halt nur 8 pro Ausgang. as ja in diesem Fall passen koennte.

    Die SCR frequenzen scheinen ja noch nicht mal fest vorgegeben zu sein, sondern pro geraet unterschiedlich. Auf jeden Fall wenn ich mir die Frequenzen von dem Jultec und einem Inverto anschaue.

    Voll die Wissenschaft, dieses Unicable ;)

  • Das mit den Frequenzen ist nicht festgelegt. Daher kann jeder Hersteller eigene verwenden.
    An sich aber aber auch nicht tragisch. Man muss nur die richtigen Freq. und Userbänder richtig einstellen.
    Beim Userband zählen einige von 0..7 und andere von 1..8

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Jo, das mit den Frequenzen hab ich mir auch so gedacht. hoffentlich kriegt man die bei Durline dann noch mit dem Produkt mitgeliefert, wenn die keine Webseite mehr haben. Bei meinem LNB standen die glaube ich nur auf dem Karton. Und jetzt nur in meiner VDR config.

  • Ist die Frage ob du die ganze Anlage auf Unicable "umbauen" willst.

    Gibt auch Multischalter, die Legacy UND Unicable ausgänge haben.

    Habe ich bei mir verbaut. Also ich hab einen "4x Legacy und 2x Unicable Multischalter" verbaut. Da ich auch eine bestehende anlage mit 4 Normalen Receivern und zusätzlich den Digibit mit Unicable versorgen wollte.

    Vielleicht ist das eine Idee.

    Ich verstehe nicht, wieso das LNB getauscht werden muss?!

    So wie ich das Lese wäre nur der Multischalter zu tauschen und den Digibit an den SCR Ausgang anzuklemmen und die anderen Legacy Ausgänge 1:1 an den neuen Multischalter.

    Sowas habe ich bei mir in betrieb:

    DUR-line DCR 5-1-8-L4 Unicable Einkabel Multischalter für 12 Teilnehmer (1 x 8 + 4) Basisgerät
    12 Teilnehmer (1 x 8 + 4) Basisgerät. Highlights : • Einkabellösung für bis zu 12 Teilnehmer • 8 SCR(Einkabel) + 4 Legacy Anschlüsse • Moderne ...
    www.xmediasat.com


    Edit:

    wenn du mehr als 4 Legacy Augänge brauchst, könntest du auch auch diesen Multischalter zwischen LNB und deinem Bestehenden Multischalter klemmen und da dran den Digibit:

    DUR-line DCS 552-16 Sat Einkabellösung 2x 16 Teilnehmer Sat Einkabel Multischalter Quattro- und Wideband-fähig Digital HDTV FullHD 4K UHD
    Multischalter Quattro- und Wideband-fähig Digital HDTV FullHD 4K UHD. Die neue DCS 552-16 - Einkabellösung für ein Quattro • oder zwei Wideband-LNBs ...
    www.xmediasat.com

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    2 Mal editiert, zuletzt von andy5macht (26. März 2024 um 21:17)

  • LNB Tausch ist glaube ich vom Tisch fuer OP.

    IMHO, Umstellung auf Unicable fuer alle TV vor allem dann, wenn die jeweils 2 oder mehr Tuner haben, die man verwenden will - Aufzeichnungen, PIP.. Klar, wenn so ein Fernseher ein separates Kabel hat da auch nix anderes mehr dran soll, und TV nur einen Tuner brauchen soll, dann kann man so ein Kabel auch auf nicht-Unicable stehen lassen, aber das kann man dann auch machen indem man den alten Multischalter hinter einen neuen Unicable Multischalter daisy-chained.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!