CEC - MiniPC (Asus) - Debian 12

  • Hi Zusammen,

    ich betreibe seit Jahren eine Raspberry mit Kodi. HDMI etc. läuft. Jetzt möchte ich Ihn neu auf Basis eines x86 Mini PC's bauen, da ich auch VM's dort abbilden möchte.

    Habe auch Kodi installiert (war ja nicht schwer).
    sudo apt install kodi


    Aber Wie bekomme ich CE gelöst?
    Meine BIOS vom PC kann es, und ich angeschaltet.
    Habt Ihr eine Idee? Könnt Ihr mir helfen?
    Brauche ich noch andere Pakte?

    Liebe Grüße

  • Welches Modell hast Du genau ?

    AFAIK ist das bei Intel angepriesene CEC ein Schmu. Das ist kein komplettes CEC um Befehle von der Fernbedienung zu bekommen oder von Software Befehle an den TV zu schicken. Das einzige was das CEC kann ist wohl das gemeinsame ein/ausschalten von TV/Monitor und PC.

    Du kannst ja bei jedem Geraet einen externen CEC Adapter von PulseEight an die HDMI/USB-Leitung dranhaengen. Das ist halt ein wenig bloedes gedongele, mach ich aber auch an einem HTPC.

    Du koenntest Glueck haben und intern im PC einen CEC Anschluss haben. Dafuer gibt es dann ein kleines internes dongle von PulseEight. Bei meinem ASUS PN50 ist der Anschluss drin, und das tut dann am Ende mit Kodi so wie beim RPI (egal ob PulseEight intern oder extern). PulseEight hat ja eh die CEC libraries geschrieben, die auf RPI verwendet wird.

  • Debian ist so ziemlich das schlechteste System um Kodi darauf zu installieren.

    Die Kodi Versionen in Debian in idR stark veraltet und die Änderungen die die Debian Maintainer an den Kodi Packages vornehmen machen das supporten schwierig:

    DaVu
    21. August 2021 um 18:30