RAspberry Pi 4: Infrarot-Fernbedienung

  • Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe, um Infrarot-Fernbedienungen lauffähig zu bekommen. Gegeben sind:

    Raspberry Pi 4 mit LibreElec 11.0.6
    IR Empfangsmodul KY-022 (https://sensorkit.joy-it.net/de/sensors/ky-022)
    IR Fernbedienung (von einer DVB-T Settop Box)

    Bis zu folgendem Punkt bin ich gekommen:

    Code
    mode2 -d /dev/lirc0 
    space 95253
    pulse 9022
    space 2210
    pulse 604
    space 95246
    pulse 9019
    space 2211
    (...)

    irrecord -d /dev/lirc0 zeichnet anscheinend auch die Tastendrücke auf. Jedenfalls werde ich aufgefordert, Tastaturcodes (KEY_LEFT etc.) einzugeben, dann die entsprechende Taste zu drücken. Mache ich das, kommt die nächste Taste 'dran. So weit in Ordnung. Nach einem reboot stelle ich aber fest, dass KODI nicht auf die Fernbedienung reagiert. Irgendein für euch wahrscheinlich völlig selbstverständlicher Schritt scheint zu fehlen.

    Die aufgezeichnete Datei (XORO.lircd.conf; linked to lircd.conf) sieht so aus (Kommentare entfernt):

    Ich bin gerade völlig verloren und komme nicht weiter. Könnt ihr mir von der Leitung helfen, auf der ich wahrscheinlich gerade stehe?

  • Noch ein kleineres Problem: Wie erreiche ich, dass sich KODI die Fernbedienung auch nach einem reboot merkt?

    Zur Zeit helfe ich mir mit

    Code
    ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg

    in /storage/.config/startup.sh.

    In /storage/.config//rc_maps.cfg steht die Konfiguration:

    Code
    *               *               hauppauge.toml

    Am Rande noch eine Frage: Welche günstig erwerbbare Fernbedienung könnt ihr für LibreElec KODI empfehlen? Die des Hauppauge DVB-T2-Sticks funktioniert zwar (danke!), ist aber haptisch so "na ja".

  • Wie erreiche ich, dass sich KODI die Fernbedienung auch nach einem reboot merkt?

    In der Anleitung oben steht folgendes (siehe Anlage). Funktioniert das (nicht)?

    Welche günstig erwerbbare Fernbedienung könnt ihr für LibreElec KODI empfehlen?

    don
    20. März 2012 um 13:15
  • Aber 21,90 dafür und dann noch eine passende IR-Fernbedienung ist doch etwas teurer

    Nur mal so als Hinweis...du brauchst keine "passende" IR-Fernbedienung. Jede IR-Fernbedienung funktioniert mit einem FLIRC.

    Der FLIRC gaukelt Kodi vor eine Tastatur zu sein. Er empfängt IR Signale (unabhängig von der FB...hauptsache sie kann IR) und wandelt dieses Signal in einen konfigurierbaren Tastaturbefehl um und sendet das an Kodi.

    Wenn du dich lange genug mit LIRC rumgeschlagen hast, das Gerät wechseln musst und dann nochmal damit anfängst, dann wirst du den FLIRC lieben lernen ;)

    Wenn du mehr wissen möchtest, dann melde dich gern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • lirc selbst war ja eigentlich super, wenn man einen GPIO, wie beim RPI hatte. Allerdings wurde das mit glaube ich buster release von debian und vergleichbsaren Linux alles irgendwie total kompliziert, weil die dann IR Module in den Kern eingebaut haben, und dann braucht man theoretisch nicht mehr Lirc, aber so richtig einfach geht das nur mit einer echten MCE Fernbedienung, und wenn man stattdessen eine andere Fernbedienung anlernen will wirds kompliziert. Ich habs immer noch nicht rausgefunden und auch probiert, da das alte lirc zum laufen zubringen, aber das macht einem das Linux halt schwer.

    Aka: FLIRC oder halt wohl auch der YARD2 Empfaenger. Weiss garnicht wie die beiden sich vergleichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!