Welches Gerät kann ohne Probleme 10-Bit H.264 abspielen?

  • Suche ein Gerät welches 10-Bit H.264 abspielen kann. Das format wird glaube ich sogut wie nur bei Animes benutzt und mein Chromecast packt das nicht.

    Kennt ihr solch ein Gerät ? Ich glaube der Fire Stick 4k Max unterstützt das, bin mir aber nicht sicher. Kann das jemand bestätigen?

    Danke :)

  • Damit meint er, dass du ein Video mit genau diesem Format wo hochladen kannst/sollst, damit man es bei anderen Geräten testen kann. Bei ihm wäre es auf der Shield.

    Am besten wäre vllt. auch noch von deiner Serie, oder von deinem Film ein Schnipsel des Films/der Serie. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Achso sorry.

    Attack on Titan Release von EightySixSneeds oder SCY zum Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von traumvchine (26. Februar 2024 um 00:34)

  • Man laedt sich ein 4k@60Hz HDR youtube video runter, z.b. Venice Carnival, z.b. my yt-dlp
    (ich hatte da probleme mit anime video clips runterladen).

    Da youtube immer nur vp9 nimmt, wieder mit ffmpeg auf h264 10 bit wandeln:

    Code
    ffmpeg -i <inputfile> -map 0 -c:v libx264 -crf 20 -vf format=yuv420p10le -c:a copy output.mp4

    Kodi auf meinem Windows 11 AMD 5700G braucht 0% CPU (HW dekodierung) fuer das VP9, und 5% fuer das H264 10bit.

    Meine GCCwGTV4K spielt das VP9 (natuerlich) problemlos. Beim H264 10bit sieht das nach ca 3 fps oder aus, also voellig ueberfordert. Habe die 'O' anzeige nicht (keine Tastatur dran), aber glaube CPU wird bei Android eh nicht angezeigt.

    Aka: ich weiss zwar immer noch nicht, warum man h264 10bit braucht, ausser wohl alte anima pirated files, aber es ist mal eine huebsche Option um zu zeigen, das man mit einer Kiste, die im Notfall alles auch in Software dekodieren kann, immer besser faehrt (*).

    Eine N100 CPU sollte 1/5 der Geschwindigkeit des 5700G haben, das software dekodieren von 4k60 sollte damit also theoretisch auch gehen, wenn es parallelisiert ist, wenn das nur single-threaded laeuft, dann ist das eher bei 100% CPU. Muss man also ausprobieren wenn man so eine CPU mit software dekodierung nehmen will. Ausserdem hab ich mit den Kisten ja keine 4k@60Hz mit HDR angezeigt bekommen.

    (*) Softwaredekodierung wird allerdings fuer veraltete Formate auch immer schlimmer je neuer Kodi wird. ffmpeg z.b. hat mal so ab Kodi 19 das dekoodieren von .avi Files kaputtgemacht, da musste ich alles auf .mkv umkodieren was ich im Archiv habe. Aber zumindestens war das kein Qualitaetsverlust. Und h264 10bit wird sicher noch ziemlich lange funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von te36 (26. Februar 2024 um 00:17)

  • Achso sorry.

    Attack on Titan Release von EightySixSneeds oder SCY zum Beispiel.

    *Link entfernt* die erste Folge

    Ein Schnipsel wäre wohl besser, als die komplette Folge. ;)


    Aber ja, auf meiner Shield Pro 2019 läuft die Folge mit der VLC App. Habe es zusätzlich auch mit Emby getestet. Läuft auch. Jedoch habe ich nicht geschaut, ob Emby transkodiert oder nicht.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (26. Februar 2024 um 07:51)

  • Ein Schnipsel wäre wohl besser, als die komplette Folge. ;)

    Sorry da hab ich mich nicht getraut das irgendwie zu cutten ohne dass sich irgendwas am format ändert haha

    Bin leider nicht so erfahren wie man vielleicht merkt.

    Aber danke dass du trotzdem die ganze folge getestet hast. Ich werde mir mal die Shield Pro anschauen. Sollte ja bis jetzt immer noch das beste Android TV Gerät sein oder?

  • Ja kein Ding, aber ich würde den link raus nehmen. :)


    Ich meine ja. Shield, Apple TV und evntl noch firetv 4k max v2. Die sollten so ziemlich alles abspielen können.


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Das ist ja nur HD mit 24fps. Auf der GCCwGTV4k schafft er das aber trotzdem nicht ohne ruckeln, e.g. wahrscheinlich so 15 fps oder so. Da wuerde ich vermuten, das die android lizensierten DuneHD durchsatzmaessig auch draussen sind, weil die CPU zu langsam ist,und es da wohl keine HW dekodierung fuer den SoC gibt.

    Auf dem Netz finden sich verschiedene posts die auch irgendwelche Android boxen nehmen wo das geht, aber ich befuerchte mal, das das dann einfach eine schnellere CPU ist, die die 24 fps/HD gerade schafft. Ist also die Frage, ob da auch UHD benoetigt wird, oder ob da mit diesen 10bit h264 nur BD Aufloesung codiert wird.

    NVidia traue ich ja zu, das die das auch in HW decodiert, kann man das auf der shield in kodi mit 'O' sehen ?

  • Ist dann Kontraproduktiv wenn man den Link selber als Zitat bereitgestellt

    Hast recht. Hab es entfernt. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ne Sorry Leute aber ladet hier auch bitte keine Schnipsel von illegalen Releases hoch.

    Was H264 10Bit angeht: afaik unterstützt das so gut wie kein SOC in Hardware, also muss der SOC stark genug für das Softwaredecoding sein

    Wenn du das abspielen willst dann besorg dir ein Apple TV, ne Shield Pro oder ein FieTV 4K. So kann man es zumindest bei Reddit nachlesen.

    Aus der Community animepiracy auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community animepiracy
    www.reddit.com

    Vielleicht ist die Dune HD auch noch stark genug.

  • Die DuneHD Android zertifizierten boxes mit dem S905X4 werden nur 10%..15% schneller sein als die GCCwGTV4K mit S905X3.

    H.264 10bit hardware acceleration (HW) works
    Hello MX Player developers, I can confirm that H.264 10bit video files on my Android devices work in HW and HW+ without artifacts or video image problems. The…
    xdaforums.com

    Bei Android Telefonen scheint h264 10bit teilweise zu gehen in HW. Der MX Player oder evtl. andere app koennte ein gutes tool sein, festzustellen, ob z.b. die Shield das in HW macht. Auf meiner GCCwGTV4k zeigt MX Player h264 10bit explizit als nicht supported an. Wenn ichs anclicke hilfts auch nicht, geht dann trotzdem langsam in software.

  • Auf meiner Homatics Box R 4K Plus läuft das File unter CoreElec. CPU-Auslastung schwankt zwischen 50 und 100%

    Hast Du mal Kodi unter Android probiert ? Wuerde mich interessieren, weil es ja auf meiner GCCwGTV4K nicht tut. Waere irgendwie "witzig", wenn das auch auf der Homatics nicht unter Android tut - weil da evtl. die Softwaredekodierung schlecht gemacht ist. Wenns auf dem Android Kodi auch tut, dann hat die GCCwGTV4K einen Schuss (wo mir allerdings nicht klar waere woran das liegen koennte).

  • Ok, dann passt das mit dem was ich auf dem GCCwGTV4K gesehen habe.

    Und schoenes zusaetzliches Argument fuer CE.

    Kommt mir ja eh merkwuerdig vor, das man unter Android die Dekodierung nicht explizit auf "Software" umstellen kann wie under Linux/Windows - sondern anscheinend alles nur das Android machen laesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!