Tvheadend 4.3.0 auf Ubuntu 22.04 - standard Aufnahmeordner und Timeshiftordner ändern - Zugriffrechte

  • Hallo Leute, ich richte tvheadend Stück für Stück auf meinen neuen htpc ein. Auf tvheadend habe ich soweit die SAT-Sender eingerichtet, jetzt komme ich beim Aufnahme- und Timeshiftpfad nicht weiter...20 Jahre Linux und immer noch nicht gut genug :(

    Die Installationsroutine der Tvheadend Version 4.3.0 schlägt als standard Speicherort für Aufnahmen den Ordner /var/lib/tvheadend/ vor. Und wenn ich alles so belasse, starten die Aufnahmen problemlos. Doch das ist in meinem Fall nicht gut, denn das Verzeichnis ist in der Root-Partition, die ich lediglich mit 40 GB ausgestattet habe. Ich möchte die Aufnahmen auf /home/htpc/tvrecordings speichern und dachte naiv, ich gebe in Terminal ein

    Code
     sudo chmod 777 -c -R /home/htpc/tvrecordings

    bzw.

    Code
     sudo chmod 777 -c -R /home/htpc/timeshift

    Und gut ist. Ist aber nicht so. Was vermisse ich?

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • das Log-Fenster sagt übrigens

    Code
    dvr: the directory '/home/htpc/tvrecordings' is not accessible

    Ich habe "quick-and-dirty" versucht, nautilus als sudo zu starten (ich weiß, man sollte so etwas nicht tun) und die Zugriffsrechte wie im Bild gezeigt geändert, hilft aber nicht

  • Der Standardnutzer für TVHeadend ist "hts" und der gehört zur Gruppe "video", zumindest bei einer Einrichtung unter Linux. Es sind also nicht die Zugriffsrechte, sondern die Eigentümer zu ändern.

    sudo chown -R hts:video /home/htpc/*

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Normal sollte ein 777 passen mMn.

    Ggf musst du dem tvheadend User noch zur Gruppe htpc hinzufügen, auch lässt sich einstellen mit welchen rechten die Aufnahmen erstellt werden sollen.

    Timeshift empfehle ich dir aber im RAM zu machen, oder am besten ganz aus, das hat öfters Fehler und tvheadend gibt den Arbeitsspeicher anschließend nicht mehr frei, war zumindest vor 5Jahren noch so, ggf ist de Bug weg.

    Wieso deine Aufnahmen dort nicht drinne Landen hann ich erstmal so nicht sagen ,was spuckt das tvheadend Log aus? (Siehste auch im Webif wenn du die untere Spalte hoch holst)

  • Der Standardnutzer für TVHeadend ist "hts" und der gehört zur Gruppe "video", zumindest bei einer Einrichtung unter Linux. Es sind also nicht die Zugriffsrechte, sondern die Eigentümer zu ändern.

    sudo chown -R hts:video /home/htpc/*

    aber nur wenn der User htpc nicht existiert, sonst zerstörst du seine Zugriffsrechte im eigenen Home.

  • Timeshift empfehle ich dir aber im RAM zu machen, oder am besten ganz aus, das hat öfters Fehler und tvheadend gibt den Arbeitsspeicher anschließend nicht mehr frei, war zumindest vor 5Jahren noch so, ggf ist de Bug weg.

    5 Jahre sind eine lange Zeit. Timeshift funktioniert mittlerweile perfekt (im RAM).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Standardnutzer für TVHeadend ist "hts" und der gehört zur Gruppe "video", zumindest bei einer Einrichtung unter Linux. Es sind also nicht die Zugriffsrechte, sondern die Eigentümer zu ändern.

    sudo chown -R hts:video /home/htpc/*

    Hmmm...wenn ich das mache, wird hts der Eigentümer, des ganzen home? Bekomme ich dann nicht Probleme beim home als User htpc? htpc ist übrigens der User, den ich bei der Ubuntu Installation vorgegeben habe

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Auch mit der Gefahr, dass ihr die Frage blöd findet...könnte so etwas auch das Problem lösen? Damit würde ich nicht das gesamte Home Verzeichnis einem neuen Besitzer übergeben, sondern nur diese 2 Ordner. Oder?

    Code
    sudo chown -R hts:video /home/htpc/tvrecordings
    sudo chown -R hts:video /home/htpc/timeshift

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Sollte gehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hej PvD, will nicht :(

    Ich habe gemacht

    Code
    sudo chown -R hts:video /home/htpc/tvrecordings
    sudo chown -R hts:video /home/htpc/timeshift
    sudo service tvheadend stop
    sudo service tvheadend start

    Ergebnis:

    Code
    dvr: the directory '/home/htpc/tvrecordings' is not accessible

    Auch ein PC-Neustart hilft nicht

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Wer ist den da Eigentümer und wo liegt eigentlich tvheadend (um das mal zu verifizieren):

    Code
    ls -al /var/lib/tvheadend/
    whereis tvheadend

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • JeF

    das Log-Fenster sagt übrigens

    Code
    dvr: the directory '/home/htpc/tvrecordings' is not accessible

    Ich habe "quick-and-dirty" versucht, nautilus als sudo zu starten (ich weiß, man sollte so etwas nicht tun) und die Zugriffsrechte wie im Bild gezeigt geändert, hilft aber nicht

    Du hast als Gruppe hts gewählt im TVheadend Webinterface stelle das mal auf video

  • AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • JeF

    Du hast als Gruppe hts gewählt im TVheadend Webinterface stelle das mal auf video

    Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber der Befehl

    Code
    sudo chown -R hts:video /home/htpc/tvrecordings

    hat schon den Besitzer auf hts und die Gruppe auf video umgestellt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!