W11 inkompatibel

  • Was soll passieren? Ich hatte seinerzeit alles passend eingestellt, dann lief es eben. UEFI Boot ist doch ok, TPM muss halt, und Secureboot kann man hinterher abstellen. GPT für das Bootmedium hatte ich sowieso schon.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • gibt kein umgehen und die Änderungen machen dein system nicht bootbar

    Festplatte muss von mbr auf gpt geändert werden und dann kannste erst uefi und den rest aktivieren.

    Grundsätzlich kann man das ändern, aber doe Erfahrung zeigt mit Neuinstallation ist es sauberer.

    Ansonsten:

    1. Backup erstellen
    2. Bspw acronis boot cd starten und platte mbr zu gpt wandeln: https://www.intel.de/content/www/de…ane-memory.html
    3. Bios öffnen und tpm sowie secureboot aktivieren und boot auf uefi
    4. Anpassungsarbeiten für uefi boot im windoof

    75% geht schief würd ich sagen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab bei mir alle neuren PCs dual-boot windows 10, windows 11 gemacht, so das ich bei Bedarf noch beim windows 10 booten nachgucken kann. Das sollte sich auch nachtraeglich machen lassen, indem man beim installieren von windows 11 angibt, das er in eine neue partition installiert, dann tut windows 11 bloss den bootselector in die alte windows 10 partition. Bloss falls es interessiert.

    Mit Umwandeln bios/uefi partitionstabelle habe ich keine erfahrung, weiss nicht ob das auch wenn man hackt notwendig ist, wuerde ich aber auf jeden fall immer empfehlen, uefi zu haben.

    Mit rufus kann man das offizielle windows 11 iso so auf usb stick installieren, das die windows 11 compatibility checks uebergangen werden. Ich habe das erfolgreich mit CPU und auch mit nicht vorhandenem oder zu altem TPM gemacht (brauchst ja TPM 2.0, aber wenn das um deine 2700'er AMD CPU geht, dann hat die ja eh ein passendes firmware TPM, musste nur aktivieren). Sollte bei Dir aber durch passende BIOS settings also nicht notwendig sein, rufus zu nehmen.

    Musst ja beim installieren von windows 11 inzwischen auf der CLI hacken, wenn Du vermeiden willst, das Du dich mit einem windows account beim installieren einloggen musst.

    Beim secure boot kann man unterschiedlicher Meinung sein, ich habe vor allem immer Aerger damit gehabt, wenn ich halt auch dual-boot mit linux wollte, weiss gar nicht mehr genau. Aber gibt ja inzwischen leider auch Hacks fuers BIOS, also secure boot alleine ist nicht wirklich voll secure. Aber hoffentlich besser als nix.

  • Mittels Paragons gratis Partition Manager Community Edition

    -> https://www.paragon-software.com/de/free/pm-express/

    auf GPT umformatiert, dann ins BIOS gebootet, [tpm - secure boot -uefi] aktiviert ... und dann abgewartet.

    W10 bootet, alle Haken auf grün.

    Dennoch ist die Meldung aktuell noch "nicht W11 kompatibel" in den Settings.

    Habe aber schon gelesen, dass das etwas dauern kann, bis das Update angeboten wird.

    Oder kann man das forcieren?

    Mir war gestern nur wichtig, alles zu schaffen, was ich nur am Gerät direkt machen kann.

    Also Hardware und BIOS auf den kompatiblen Stand bringen.

  • Du kannst einfach das Media Creation Tool laden und direkt Updaten wählen. Da macht er dann eh eine Kompatibilitätsprüfung.

    https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

    Dennoch ist die Meldung aktuell noch "nicht W11 kompatibel" in den Settings.

    Was gefällt ihn denn nicht? Was sagt der Upgrade Advisor?

    Dazu kann es sein das dein Mainboard noch ein Bios update braucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der sagt "Alles in Butter".

    Habe ich aber auch genau so mehrfach im Netz gelesen.

    Ich werde den "dicken" die Tage noch mal anwerfen und dann schauen.

    Entweder mit dem MCT - oder vielleicht bietet es mir das System auch selbst an.

    Das "whyNotW11" Tool sagte etwas von "in 30 Tagen" verfügbar.

    Aber das kann auch lost in translation sein.

    Wird.

  • Ich meinte eher das kompatibelitätstool von Microsoft was im Windows Update verlinkt ist. Das setzt auch die passenden Flags fürs Windows Update afaik.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie gesagt. Wenn Du den Platz auf der Platte hast evtl. einfach ausreichend freiraeumen fuer eine zusaaetzliche Win11 Partition, da machste Dir Dein Win10 nicht mit kaputt und hast damit weniger Risiko. Ausser halt, Du willst unbedingt irgendwas unter Windows 10 installiertes automatisch unter Win11 laufen haben, aber sicherer/besser ist es wie auch schon von anderen gesagt, alles in Windows 11 noch mal neu aufzusetzen.

  • Das läuft trotzdem, ich hab ein Laptop von 2005 da läuft es auch drauf, das hat noch nichtmal UEFI ganz zu schweigen von TPM oder sonstwas.

    Rufus ist dein Freund für so etwas, damit kannst die TPM, Secure Boot Anforderungen sowie die 4GB Ram Anforderung umgehen.

    Auch eine GPT Partition wird dann nicht mehr zwingend benötigt.

    Alles nur Geldmacherei, muss ja neue Hardware verkauft werden [ag]

  • Ist bei mir noch immer nicht "durch".

    Aktuell gibt es wohl ein Update-Problem bei W10 (und auch bei 11).

    Unterm Strich kommt immer eine Meldung, dass nicht geprüft werden kann, ob der Speicher reicht.

    Abwarten.

    Wird sicher schon bald der nächste Patch für den letzten Patch kommen :)

  • Lad die ISO manuell runter

    Download Windows 11

    Lade dir Rufus runter

    Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

    Nimmst einen leeren USB Stick mindestens 8 GB, den unter Device bei Rufus reinpacken.

    Die Windows 11 ISO packst bei Boot Selection rein.

    Partition auf GPT

    Bios auf UEFI CSM

    Schnellformatierung Ja

    Wenn du dann Start drückst kommt folgendes Fenster:

    Externer Inhalt rufus.ie
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Da machst die Häkchen wie gezeigt und danach ist dein Windows 11 Update USB Stick fertig.

    Man kann nachher immer noch TPM2.0 und Secureboot wieder aktivieren wenn man möchte.

  • Ich hab mir letzte Tage über das MS Too eine USB Stick erstellt, hat problemlos funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Rufus konnte eigentlich immer die aktuellen Win10/Win11 ISOs runterladen, muss man nicht manuell machen.

    Ansonsten vor allem extended win11 installation waehlen:

    Damit patcht er dann den check weg. Was er nicht wegpatchen kann ist der zwang, Microsoft account zu benutzen. Das muss man dann waehrend der installation in der CLI machen...

    Und wie gesagt, das ist alles nur fuer neue installation auf separate partition. Ich hab nie probiert, auf eine existierende win10 partition win11 als update einzuspielen. Lieber das Win10 separat als alternativen boot auf der platte lassen.

  • Das ganze Problem hängt mit diesem Update des zu grundeliegenden Betriebssystems zusammen:



    Und am Ende führen ALLE Wege darauf hinaus, das ich genau dort stehenbleibe.

    Entweder kommt ein unspezifischer Updatefehler oder der Speicherhinweis.

    Egal ob per USB (MCT und Rufus), per DVD, gemountetes ISO oder internes Updateverfahren.

    Ohnehin ist es mir nur möglich aus dem laufenden BS heraus upzugraden.

    Beim BOOT via USB wird mir nur ein totaler Neubeginn angeboten.

    Also nix mit Upgrade sondern fresh&clean.

    Darauf habe ich noch keinen Bock.

    chkdisk ist durchgelaufen, RAM Prüfung ist durch, jegliche Tips im Netz sind durch.

    Und wie es scheint, liegt es am Ende an dem aktuellen Problem unter einigen Windows-Installationen, dass das aktuelle Update nicht installiert werden kann.

    Ironischer Weiser benötige ich das ja nicht mal - ändert aber nichts.

    Spielt auch keine Rolle, ob ich bei der W11 Installation angebe, ob Updates während der Installation gemacht werden sollen oder nicht.

    Ich probiere es nächste Woche einfach noch mal.

    Das ist ja nix, was gerade brennt.

    Eher ein "bei Gelegenheit".

  • Mach doch eine Inplace Reparatur. Dabei bleiben alle Daten erhalten, und Windows wird frisch installiert. Dann sollte der Fehler weg sein. Hat mir zumindest schon mal geholfen. Oder einfach Win 11 von USB frisch installieren, und Datenübernahme wählen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!