PC friert im laufenden Betrieb ein --> Ideen?

  • Hi zusammen,

    jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

    Der PC meiner Frau friert in unregelmäßigen Abständen ein und ist nur noch per Rest-Knopf neu zu starten. Dieses "Verhalten" hat sie schon ein recht lange Zeit und was wurde in der Zeit bisher gemacht?

    • PC neu aufsetzen (Windows 10 damals, mittlerweile Windows 11)
    • Neue Grafikkarte gekauft (war eh notwendig)
    • Neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM (war eh notwendig)
    • Neues Netzteil

    Somit wurde mit Ausnahme der Monitore und der Festplatten (1x M.2 SSD, 1x 2,5" SSD) alles getauscht.

    Das Fehlerverhalten sieht so aus, dass der PC einfriert (also das Bild) aber der Ton läuft weiter.

    Nun hatte ich mittlerweile eine der beiden SSDs im Blickfeld, auf welcher die Spiele installiert sind, jedoch geschah es diese Woche das erste mal bei einer Anwendung (MS Teams) die auf der Systemplatte liegt (2,5" SSD). Gleiches Fehlerbild: Bild eingefroren, Ton geht normal weiter.

    Jemand ne Idee? Ich bin mittlerweile ratlos.

             

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ereignislog, Memtest, Prime95

    wären meine ersten Ansätze

    Temps könnte man durchaus mal beobachten von CPU etc aber denke mal da ist nichts, einfach nur fürs Gesamtbild.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Stromversorgungsprobleme gecheckt ?

    Bei mir wars schon mal ein billigest Y-Kabel fuer Festplatten, was dann bei hoher Last zuviel Spannungsabfall auf 12v hatte und da haben dann Festplatten geschmollt. Hatte auch mal ein matschiges Netzteil. Oder zuletzt diesen aufgeplatzten SATA Stromstecker (hatte ich mal Photo in einen Fred gepostet).

    Sind die 230V stabil oder koennten da auch Probleme vorliegen ? Alte Hausverkabelung, Trockner, Mikrowelle, irgendwas ueber 1KW springt an, alte Hausverkabelung etc. pp.

    Allerdings ist reproduzierbar bloss Bild einfrieren schon speziell. Pingt der rechner danach noch ? Mal probiert, remote desktop aufzusetzen ? Wenn das nach dem Freeze noch geht, den rechner dann per RDP zu nutzen, dann ist da eine Macke bei HDMI/HDCP/Bildschirm.

    Wieso ueberhaupt "Ton laeuft weiter". Wird da immer was mit Ton gemacht ? Streaming oder so ? Dann evtl. mal HDCP abschalten (geht zumindestens bei AMD). Da geht dann halt kein Streaming von kommerziellen mehr, koennte aber evtl. eine Fehlerquelle sein.

  • Ereignislog, Memtest, Prime95

    wären meine ersten Ansätze

    Temps könnte man durchaus mal beobachten von CPU etc aber denke mal da ist nichts, einfach nur fürs Gesamtbild.

    Ereignisanzeige hatte ich schon mal geschaut und nur den Reset vom PC darin gefunden.

    Memtest hatte ich bisher noch ausgeschlossen da der Fehler ja mit alter Hardware und nun mit neuer Hardware ebenso aufkommt.

    Ich hatte jetzt mal spontan die Idee der Festplatten.

    Die Kingston ist die ältere SSD und die System SSD, die Mega Fastro ist zwar noch "relativ" neu, aber ich hatte mit der 1 TB Variante bei nem Bekannten schon extreme Probleme. Mehr als die Bad Blocks bei der Kingston kann ich aber leider nicht erkennen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Memtest hatte ich bisher noch ausgeschlossen da der Fehler ja mit alter Hardware und nun mit neuer Hardware ebenso aufkommt.

    jo, danke hab ich irgendwie selbst nicht kombiniert bekommen [an] ist richtig.

    rein von den Werten sehen beide SSDs völlig i.O. aus. Die Kingston hat von ihren laut Datenblatt 160TBW gerade mal 12TB erlebt. Aber ist halt ein altes Modell. Und da das ja scheinbar das einzige Bauteil aus dem alten PC ist ...

    letzte Hoffnung wäre die ein ggf. verfügbares Firmware Update auf der SSD https://www.kingston.com/de/support/technical/ssdmanager

    ansonsten tatsächlich die SSD mal tauschen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Bei einem SSD-Fehler würde der PC normalerweise eher "komplett" einfrieren, also auch der Ton.

    Es könnte vielleicht noch sein, dass der RAM voll läuft, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ich tippe daher eher auf den Monitor. Habt ihr mal schon versucht, den einfach aus- und wieder einzustecken bzw. -schalten?

  • Ich würde mal die komplette Peripherie tauschen.

    Ich hatte es mal bei einem Ubuntu-System, dass nicht mehr gebootet hat, weil der USB-Dongle der Funk-Tatstatur beim Boot angeschlossen war.

    Ein Monitor hat ja so erstmal keine "Treiber", wenn er nur per HMDI angeschlossen ist (was nicht heißen soll, dass es nicht dennoch die Ursache sein kann).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Deswegen ja auch meine Fragen, ob der PC noch pingt und remote zugreifbar ist (RDP oder so).

    Ich habe allerdings bei intelligenten Graphikkarten mit HDMI Ton es auch schon mal gehabt, das die CPU sich komplett weggehaengt hat, aber die Graphikkarte noch ziemlich lange per DMA aus dem pufferspeicher ton weiter abgespielt hat.

  • An die Ein und Ausgabegeräte habe ich hierbei noch gar nicht gedacht.

    Das mit der RDP Verbindung werde ich auch mal testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!