Player für 4K HDR & HD Audio Passthrough gesucht

  • DaVu dunjast recht ich bin unsicher da es viele gute Optionen gibt und ich angst habe am ende das falsche geholt zu haben. Ich habe jetzt option mir näher angesehen und festgestellt das viele ihre Vorteile haben aber gleichzeitig Nachteile.

    Jetzt mal ehrlich von den ganzen Vorschlägen, welche würdest du sagen das würde zu mir passen?

    Ubd sorry ich bin vom Mensch so, ich gucke recherchiere und gucke wieder. Das mache ich gerade auch bei der neuen TV Suche. Ist manchmal ein Segen weil man sich Fehlkäufer spart, aber manchmal auch ein Fluch weil ich lange suche.

    Also wir haben

    Android Media Player z.b zidoo

    PC mit kodi

    Rasberry Pi 5

    NVIDIA Shield tv

    Osmc vero 5

    Und es wurde was zu chromecast geschrieben

    Habe ich was vergessen?

    Wenn ich ein zidoo nehme brauche ich ein wrapper um alles abzuspielen

    Beim PC sollte alles bis auf DV gehen bin am überlegen mir den kleinen geecom IT13 zu holen mit Intel iris xe ipgu die soll wohl auch alles können.

    Rasberry Pi war einigermaßen einfach zu installieren aber die Handhabung hattest gesagt ist dann etwas komplexer Stichwort Linux

    Shield klar schon 5 Jahre alte Box aber soll wohl alles können laut diversen Videos und Seiten. Nur braucht man da auch nicht einen Wrapper für kodi?

    Osmc vero 5 ist abgestimmt auf kodi, da bin ich aber auf eine lange update Politik des Herstellers angewiesen.

    Bei chromecast weiß ich gerade nicht ob sich das realisieren lässt

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Um dich ganz aus dem Konzept zu bringen [ad] würd ich sagen du holst dir eine Android Box, am besten eine Google zertifizierte falls du mal Netflix oder sowas nutzen möchtest, ist zukunftssicher.

    Bei der Box kannst du entweder die Kodi Androidapp nutzen oder Coreelc oder beides. Da kannst dich erstmal austoben. Nutzen hier viele also findest du hier auch genügend Lesestoff.

    Paust55
    26. Juni 2023 um 16:51
  • Ubd sorry ich bin vom Mensch so, ich gucke recherchiere und gucke wieder.

    Auch von mir ein Sorry...aber recherchieren tust du nicht. Das machen hier andere für dich. Du fragst ohne recherchiert zu haben. Wenn du recherchieren würdest, hättest du die Frage nicht gestellt ob der Chromecast was für dich ist. Deine Anforderung ist 4K und HD-Audio Passthrough über Kodi. Das kann der Chromecast nun mal nicht. Und anscheinend liest du die Links auch nicht, die man dir gibt. Ansonsten würdest du bei deinen Anforderungen in der Liste oben den Chromecast nicht mehr aufführen ;)

    Aber egal. Das ist nicht schlimm. Nur definiere ich recherchieren ein wenig anders. ;)

    Jetzt mal ehrlich von den ganzen Vorschlägen, welche würdest du sagen das würde zu mir passen?

    Schwer zu beantworten für mich und es zeigt auch weiter, dass du mehr verwirrt bist als das du es selbst mit den ganzen Antworten abwägen kannst, was für dich passen könnte. Wenn du alle vergangenen Beiträge hier liest, wirst du feststellen, dass ich mich mit der folgenden Antwort nur wiederhole. Soviel zum Thema "Recherche" ;) (nicht böse gemeint).

    Wenn es um eine Setop-Box geht, käme für mich nur die Shield in Frage. Kodi ist leicht zu installieren, das Teil sieht cool aus und bietet mir nebenher auch noch die große breite Palette der Streaming-Apps (Prime Video, Netflix und noch viele andere) nativ an und ich bin da nicht an Kodi gebunden.

    Ich persönlich pfeife aktuell noch auf 4k und HDR, da mein AVR das nicht durchleiten kann. Weiter bin ich der Meinung, dass "Ton" den Faktor "Bild" immer schlägt. Der "Ton" gibt das Gefühl "im Film" zu sein. Nicht das Bild. Das ist aber nur meine Meinung und mein Empfinden. Im zunehmenden Alter werden auch die Augen schlechter. Mein Gehör ist aber immer noch sehr gut.

    Ich will nicht sagen, dass ich den Unterschied zwischen 1080p und 2160p nicht erkennen würde (selbstverständlich erkenne ich ihn....ich bin ja nicht blind ;) ); aber es ist mir nicht soooo wichtig.

    Ein PC mit einem "Full Blown OS" (Windows oder ein Full Blown Ubuntu) wäre mir zu hungrig, wenn es nur um Kodi geht. Ich selbst nutze einen x86 HTPC mit LibreELEC. Der verbraucht nicht viel Strom und ich mag die Optik des Gehäuses, da es sich in meine HiFi-Anlage gut integriert: https://foto.mercatos.net/foto/mercatos.…1.OrigenAE-S10V

    Ein RPi5 wäre, wenn ich vor deinem Problem stehe, wahrscheinlich die beste Alternative. Gründe dafür:

    • er macht offensichtlich alles was du brauchst
    • es ist die preiswerteste Alternative und vor allem günstiger als die Shield
    • LibreELEC wäre das Betriebssystem welches ich installieren würde und das ist gut gepflegt
    • wenn dir die Handhabung von Kodi und LibreELEC auf dem Pi nicht gefällt, kannst du
      • ihn hier im Forum wieder verkaufen und findest zu 100% einen Abnehmer dafür
      • ihn anderweitig einsetzen um andere Dinge zu realisieren. Das kann dann alles mögliche sein. Ein RPi im Haus schadet nie ;)
    • mit Linux musst du da nicht viel machen und das, was du machen musst, ist sehr leicht erlernt.
      • falls du dich aber auch da mit Händen und Füßen gegen sträubst, dann (wie gesagt) lass die Finger davon. Ein wenig Motivation und "Lust an der Sache" bedarf es da schon

    Somit...von der Präferenz her würde ich folgende Geräte priorisieren

    Top 1: RPi5 (preiswerteste Alternative mit vollem Funktionsumfang)

    Top 2: Shield (teurer als der Pi aber vielleicht leichter in der Handhabung)

    Top 3: Neuer HTPC (sollte nicht teurer als 200-250€ werden und somit die teuerste Alternative....aber dann kommt der nächste Thread: "Welche x86 Hardware unterstützt 4k, HDR und HD-Audio Passthrough?)

    Jetzt fragst du bestimmt auch gleich "Und warum keine Android Box"

    • keine Lust auf "gefrickel"
    • keine Lust auf irgendwelche DT-Files, die ich für die Verwendung von CE brauche
    • keine Lust, Android zurück zu flashen, wenn CE nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und ich von Kodi keinen Support bekomme

    Ich will eine Hardware auf die ich Kodi drauf werfen kann, die dann das macht, was ich will und dann bin ich glücklich. Muss ich bei einer Android-Box erst das OS umflashen, etliche Dinge beachten, damit ich sie nicht kaputt mache nur um Kodi installiert zu bekommen, ist mir das schon viel zu viel Aufwand. Die Installation von Kodi sollte ein "no brainer" sein und das wäre bei einem RPi oder einem x86 PC mit LibreELEC der Fall. Da weiß ich welche Hardware dahinter steckt und was die Hardware kann.

    Und "warum nicht OSMC"?

    Gibt keinen bestimmten Grund. Ich habe für mich noch keinen Bedarfsfall gehabt was anderes als Ubuntu-Server (sehr schmales Ubuntu ohne GUI) oder LibreELEC für Kodi einsetzen zu müssen. Und ich will mich im Leben auch irgendwann mit was anderem beschäftigen und nicht noch das X-te Betriebssystem austesten. OSMC ist bestimmt nicht verkehrt. Nur habe ich es halt noch nie getestet und ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte.

    Gerät an -> Kodi läuft....das ist das, was ich will und ich muss das System wenigstens ansatzweise kennen. Das ist bei LE der Fall. Du wirst im Vergleich von OSMC oder LibreELEC wahrscheinlich keinen Unterschied in der Benutzung oder im Funktionsumfang von Kodi bemerken.

    Letzten Endes, und was für mich den letzten Funken immer wieder zu LibreELEC schwenken lässt....im "TeamKodi" und im "Team LibreELEC" sind teilweise die gleichen Entwickler und die Kommunikation untereinander ist einfach sehr gut. Somit kann ich mir sicher sein, dass ich bei LE immer sehr dicht am originalen Kodi dran bin. Aber das sagte ich ja schon auf der ersten Seite des Threads.

    So...was du nun damit anfängst, ist deine Sache. Es werden bestimmt gleich einige Antworten kommen, die sagen werden:

    • CE zu installieren ist kein Gefrickel
    • Ich habe noch nie Probleme mit CE unter "dieser" und "jener" Hardware gehabt
    • OSMC ist das bessere System
    • die Zidoo oder Vero 5 ist die bessere Hardware im Vergleich zur Shield

    Ich will damit sagen...wenn du 100 Leute fragst, bekommst du 120 Meinungen. Irgendwann wirst du die Arschbacken zusammen kneifen müssen und einfach mal was kaufen. Ansonsten wartest du so lange bis der RPi6 draußen ist ;) :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Google hats wirklich geschafft, mit seiner Namensgebung jeden zu verwirren, der sich nicht in die Guelle reinkniet:

    Originale Google Chromecast Kisten waren bloss spezialisierte Verlaengerungen von Videosignalen vom PC oder aehnlichem.

    Die Kiste die ich empfohlen habe, "Google ChromeCast with Google TV 4K" ist eine Android Kiste mit der sogenannten "Google TV" Android variante. Auf der ist ein Home Menu in dem Medien von allen Arten von TV streamern angeboten werden. Ansonsten kann man auf der normale Android Applikationen installieren. Allerdings gibt es einen Store fuer "Google TV" Kisten der eine Teilmenge des Google Play store ist. Weil da halt eben zusaetzlich geschaut wird, ob die Apps am TV mit Fernbedienung gut funktionieren. Aber die restlichen Anwendungen koennen auch per sideloading (apk) installiert werden. Solange sie halt nicht auf irgendwelche Google Play Services zugreifen wollen, die es bei Android Google TV nicht gibt. Also aehnlich kompliziert wie bei Firesticks (die ja auch kein Google Play Services haben).

    Bei Kodi war der letzte Stand, das man 20 per sideload installieren muss, weil es noch nicht die aktuellen APIs verwendet. 21 koennte evtl. wieder direkt ohne sideload ladbar sein. Hab das letztlich nicht mehr geschaut. Laeuft dann aber prima.

    Das ist halt noch so ein Unterschied: die NVidia Shield ist ein normales Android mit NVidia Erweiterungen, hat also auch Google Play Store. Die meisten anderen kleinen Android boxes eben nicht.

  • Und, um es nochmal zu erwähnen....der Chromecast entspricht nicht seinen Anforderungen. Diese sollten bei allen Empfehlungen hier im Vordergrund stehen. Kann das Gerät das nicht, dann muss ich es auch nicht empfehlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erstens hab ich die Chromecast ja auch bloss in den Raum geschmissen, als Firestick angefragt wurde. Da behaupte ich mal ist die Chromecast besser. Aber welche Anforderung erfuellt die Chromecast Deiner Meinung nach nicht ?

  • HD Audio Passthrough über Kodi. Also DTS-HDMA, DTS-HRA, Dolby TrueHD etc.

    So zumindest ist mein Stand von dem, was ich bisher gelesen habe

    DD, DTS soll wohl kein Problem sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • schon irgendwie lustig wie er uns die ganzen Informationen entlockt, bin kurz davor einfach alle Geräte zu kaufen und dem User zu schenken....

    Bitte kauf dir das Gerät welches am einfachsten ist und für mich ist der Thread damit geschlossen.

    Meine Empfehlung: bitte kauf dir den firetv stick oder das google teil, du willst doch sowieso emby drauf laufen lassen.

  • Jetzt fragst du bestimmt auch gleich "Und warum keine Android Box"

    keine Lust auf "gefrickel"
    keine Lust auf irgendwelche DT-Files, die ich für die Verwendung von CE brauche
    keine Lust, Android zurück zu flashen, wenn CE nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und ich von Kodi keinen Support bekomme

    Ich will eine Hardware auf die ich Kodi drauf werfen kann, die dann das macht, was ich will und dann bin ich glücklich. Muss ich bei einer Android-Box erst das OS umflashen, etliche Dinge beachten, damit ich sie nicht kaputt mache nur um Kodi installiert zu bekommen, ist mir das schon viel zu viel Aufwand. Die Installation von Kodi sollte ein "no brainer" sein

    Du hast ganz bestimmt schon ein offizielles Kodi 20.3 einfach mal aus dem Playstore auf so eine Androidbox gespielt oder? Keine Ahnung, was man da rumfrickeln muss. Da muss man nix umflashen und Kodi kann ganz normal die Ressourcen der Box nutzen: 4K, HDR, DV, diverse unterstützte Audioformate, H.265, AV1 und wenn sie zertifiziert ist, auch Netflix und Amazon in 4K. Noch mehr "no brain" als eine App aus dem Playstore zu installieren braucht man wirklich nicht. Funktioniert mit den Chinaboxen einwandfrei. Für etwas mehr Anspruch (Zertifizierung etc.) muss man natürlich auch etwas mehr hinlegen, aber selbst das bleibt weit unter den Kosten für die Anschaffung der x86-Hardware.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • PvD Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest (denn zitiert hast du es ja) wüsstest du, dass in dem Fall von CE spreche. Und das empfinde ich als "Gefrickel".

    Und als reine Android-Box habe ich die Shield ja empfohlen. und sogar deinen "no brainer" erwähnt:

    Top 2: Shield (teurer als der Pi aber vielleicht leichter in der Handhabung)

    Von daher verstehe ich deinen Beitrag an mich gerade gar nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • CE kann man installieren, muss man aber nicht. Ich sehe auch keinen Vorteil in CE, außer man möchte Versionen benutzen (Nightlies z.b.), die halt noch nicht im Playstore verfügbar sind. Selbst Emby, Plex usw. wird durch Addons abgedeckt, auch da benötigt man kein CE. Mittlerweile gibt es zertifizierte Boxen wie die Dune 4K oder die Nokia 8000, da muss es nicht die Shield sein.

    Und die Aussage

    Jetzt fragst du bestimmt auch gleich "Und warum keine Android Box"

    impliziert ja im weiteren Verlauf die Installation von CE. Das ist schlicht falsch, da nicht notwendig. Im Gegenteil, mit der Installation von Kodi aus dem Playstore erhalte ich ein "offizielles" Kodi mit allem Support seitens des Kodi Teams.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das stimmt. Ich habe halt in dem Fall die Shield empfohlen.

    Ihr könnt ihm gern was anderes empfehlen und mein Posting als sinnlos deklarieren und ihn noch weiter durcheinander bringen ;)

    Habe ich persönlich kein Problem mit ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ihr könnt ihm gern was anderes empfehlen und mein Posting als sinnlos deklarieren und ihn noch weiter durcheinander bringen

    Er weiss sowieso nicht, was er will. [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eine Zeit lang war es "schick" eine günstige Android Kiste (möglichst mit S905X3) zu kaufen (habe auch so eine tanix).

    Dabei war mE das Android völlig für die Wurst, aber mit CE laufen die super.

    Ein super Media Player komplett für ca 40€, allerdings nur für eigene Dateien und nicht für Netflix und Co.

    So eine Box würde ich NIE auf den TE loslassen, da es schon etwas schwieriger ist da CE drauf zu bekommen.

    Ich bin da auch auf der Seite:

    Fertigen Player (der die gewünschten Audioformate beherrscht) kaufen und Kodi aus dem Play Store drauf und fettich.

    Oder einen fertigen Kodi Player wie den Vero mit OSMC kaufen .

  • Also hier wurde öfters geschrieben nimm das für Netflix etc., ich streame nichts, habe alles Lokal deshalb brauche ich kein Player, der das kann. Zum Zocken habe ich eine Xbox Series X. Also müsste der Player nur Kodi beherrschen, nicht mehr, nicht weniger.

    Also gehen wir mal von aus, ich nehme den Raspberry Pi 5 und LibreELEC,

    was bräuchte ich alles? Den Pi 5, ein Netzteil, SD-Karte und die ISO die auf der SD-Karte kommt, oder?

    Damit könnte ich alles abspielen, 4K, HDR10+ und ggf. DV? Dolby und DTS bis Atmos und X würde auch gehen?


    Wenn ich mich dann richtig entsinne, würden normal Updates automatisch laufen und Major Updates müsste man selber flashen.

    Ist das richtig? Add-ons kann ich dann ganz normal installieren in Kodi inkl. emby um auf meine Filme & Serien zugreifen zu können?

    Ich würde mich mal an ein Raspberry Pi 5, mal ran trauen, ich würde gerne wissen, wo bekomme ich das Teil am günstigsten und was alles benötigt wird an Zubehör. Habe gelesen das einige diesen kleinen Kühler empfehlen wie schaut es aus?

    Lasst uns den Thread finalisieren, ich mache es :D

    Brauche nur noch eine Liste was benötigt wird und dann lege ich los. ^^

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Den Pi 5, ein Netzteil, SD-Karte und die ISO die auf der SD-Karte kommt, oder?

    Gehäuse für den Pi, Fernbedienung + Dongle dafür.

    würden normal Updates automatisch laufen und Major Updates müsste man selber flashen.

    Updates laufen automatisch (wenn man das so eingestellt hat), Major Updates werden einfach nur in den Update-Ordner geschoben und neu gestartet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • PvD kannst du mir einen Shop empfehlen, der alles anbietet zum guten Kurs?

    Wäre sehr nett von dir :)

    Laut GH ist das die aktuellste Version.

    Raspberry Pi 5 Modell B, 8GB RAM, verschiedene Bundles ab € 99,13 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Raspberry Pi 5 Modell B, 8GB RAM, verschiedene Bundles ✔ Produktinfo ⇒ Plattform: Raspberry Pi • Hersteller: Raspberry Pi • Typ:…
    geizhals.de

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy007 (13. Januar 2024 um 19:11)

  • Nein kann ich nicht. Ich kann auch nichts zu den unterstützten Audioformaten sagen, da ich keinen Pi habe.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe gelesen hier als Bsp das einige Probleme mit 4K HDR10+ und Atmos mit dem PI 5 hatten und da schwärmen einige auf dem ODROID N2+ Vorteil wäre hier ist direkt ein normaler HDMI Anschluss gegeben, also bräuchte kein HDMI auf Mini- HDMI. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht? Werde mich mal einlesen.

    Edit: Davon soll es aber auch schon eine neue Version geben?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Pi bei Reichelt kaifen. Gehäuse und Co bei Amazon.

    Als Dongle für die FB würde ich dir einen FLIRC empfehlen. Und jetzt recherchierst du mal selbst was ein FLIRC ist, was der macht und warum der cool ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!