Idee... Forums Fahrradtour rund um den Dümmer

  • Hi.

    Ich habe grade ein wenig meine diesjährigen Freizeitaktivitäten geplant (genauer davon geträumt, weil aktuell ist es ja gruselig draußen). Was ich auf jeden Fall, und das sicher nicht nur einmal, machen werde ist mit dem E-Bike rund um den Dümmer zu fahren. Wenn direkt ich bei mir zu Hause losfahre sind das ca 35 Km. Das ist mit dem E-Bike gar kein Problem und wer auch nur ein wenig fit ist, schafft 35 Km auch ohne Motor- Unterstützung. Noch dazu ist das Gelände total flach, kaum 10 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, da es fast nur am Wasser entlang geht...

    Mir kam dabei die Idee, vielleicht einmal mit ein paar Leuten aus dem Forum zusammen so eine Tour zu machen.

    Der Dümmer ist der zweitgrößte See in Niedersachsen, nur das Steinhuder Meer ist noch größer. Das komplette Ostufer ist touristisch erschlossen aber das Westufer ist streng geschütztes und völlig unbebautes Naturschutzgebiet. Das kann man nur zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, Autos gibt es da nicht. Der Dümmer ist der größte Touristenmagnet weit und breit, aber es gibt trotzdem noch sehr viel "Natur Pur". Neben diverser Gastronomie gibt es ein Museum, eine Aalräucherei und viele Aussichtspunkte unterwegs zu bestaunen. Es gibt auch mehrere frei zugängliche Badestrände.

    Hier der Strand in Lembruch mit Strandbar des "Dümmerhotel Strandlust". Das Foto ist allerdings schon über 10 Jahre alt. Ich müsste mal demnächst bei gutem Wetter ein paar neue Fotos zum "anfixen" machen...

    Zur Anfahrt. Man kann mit dem Auto anreisen, über die A1 oder die B51. Dabei könnte man sich bei mir zu Hause treffen, was dann ca 5 Km Anfahrt zum Dümmer bedeutet. 6-9 Autos bekomme ich hier unter... Oder wir treffen uns auf dem Parkplatz am Olgahafen. Das ist die nordwestliche Ecke des Dümmers. Dort ist noch am ehesten ein Parkplatz zu bekommen. Obendrein sind die Parkplätze hier kostenlos. Von Olgahafen bis Olgahafen sind es ca 25 Km einmal rund um den Dümmer.

    Die Anreise geht aber auch mit der Bahn. Die Strecke von Bremen nach Osnabrück (oder auch Hamburg - Ruhrgebiet) führt fast direkt am Dümmer vorbei. Ausstieg wäre am sinnvollsten in Diepholz. Von dort sind es ca 8 Km bis zum Olgahafen. Auf dem Rückweg müsste man nicht die ganze Strecke bis zum Olgahafen weiter mit fahren, so das man ab Bahnhof Diepholz auch etwa auf 35 Km insgesamt kommen würde.

    Die Tour dauert, wenn man ganz gemütlich fährt etwa 3 Stunden. Mit noch mal 3 Stunden für Gastro, Museum, Baden oder ähnlichem sind das entspannte 6 Stunden. Übernachtungen sind natürlich möglich. Entweder im Zelt bei mir auf dem Rasen bzw. auf einem der unzähligen Campingplätze am Dümmer. Oder auch in einer Pension bzw. Ferienwohnung direkt am Dümmer oder auch weiter weg, damit es günstiger wird. In der Hauptsaison dürfte es allerdings nicht ganz leicht werden, Plätze zu bekommen. Aus der nordwestlichen Ecke von Deutschland ist die Tour aber auch gut ohne Übernachtung möglich.

    Jetzt mal die grundsätzliche Frage. Besteht an so einer Fahrradtour überhaupt Interesse? Über alles andere kann man dann später reden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hab den Text 3x gelesen und das Wort „Alkohol“ nicht gefunden. :D

    Ich wäre dabei wenn es passt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Interesse immer, aber für mich 2 1/2 Std. Anreise, das mal zwei am Tag. Das ist das Problem. Am Steinhuder Meer hab ich schon mal vor paar Jahren Urlaub gemacht, sehr schön da. Sowas könnte man ja auch regional machen, wenn einige Interesse hätten. Dürfte aber schwer werden, ist mir bei Motorradtouren nur einmal gelungen.😅

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab den Text 3x gelesen und das Wort „Alkohol“ nicht gefunden. :D

    Ich wäre dabei wenn es passt.

    Klar, und danach fahre ich mit dem Auto, geht dann beschwingter [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hmm, könnte man sich überlegen. Sind zum verlinkten Ort 34 km von mir zu Hause. Also ca 1 3/4 Stunde.

    Fahre zwar fast täglich Fahrrad, aber eher sehr begrenzte Strecken(5km und wieder zurück). Da wird sich vorallem mein Gesäß am nächsten Tag melden :).

  • Hi.

    Schön, das die Idee einigen doch gefällt.

    das Wort „Alkohol“ nicht gefunden

    Na ja, "Gastronomie" beinhaltet doch auch "Alkohol", oder? Außerdem gibt es Gepäckträger und Supermärkte, wenn man den Alkohol lieber direkt mitführen möchte.

    das es der falsche Dümmer See ist.

    Es handelt sich hier um den "Dümmer". Der See in MeckPom heißt so weit ich weiß "Dümmersee". Ist was anderes. Am Dümmersee war ich noch nie, am Dümmer schon hundert Mal. Mit dem Auto braucht man vom Dümmer zum Dümmersee gut 3,5 Stunden, nur mal so zur Info. Am einfachsten ist es bei Google Maps mal "Olgahafen" einzugeben. Den Ort gibt es in DE nur einmal. Damit findet man auf jeden Fall den richtigen See...

    Der Begriff "Dümmer" hat übrigens nix mit Dumm zu tun. Er ist Altdeutsch und besteht aus den Wörtern "dummerig" und "Meer" wobei Meer im Altdeutschen "stilles Gewässer" und "dummerig" sowas wie feucht, nebelig, schattig bedeutete.

    Der Dümmer ist übrigens ganz flach. Außer im Bereich wo die Hunte fließt, kann man überall stehen. Dort ertrinkt man in der Regel sicher nicht.

    Die Hunte ist der Fluss, der zur Zeit in Oldenburg das heftige Hochwasser verursacht hat. Weiter südlich im Bereich des Dümmers ist er aber in aller Regel friedlich, obwohl es bei uns aktuell auch zu Straßensperrungen wegen Überflutung gekommen ist. Mein Weg nach Diepholz ist gesperrt. Der führt einmal komplett durchs Moor und ist vollgelaufen...

    Da wird sich vorallem mein Gesäß am nächsten Tag melden

    Ach, das wird nicht so schlimm. Wenn man in einer größeren Gruppe fährt und viele Pausen macht, hat das Gesäß Zeit genug sich zwischendurch zu erholen. 40 Km am Stück ohne Pausen würde mein Hintern auch nicht mitmachen. Mit dem E-Bike kann man mit 25 km/h den Dümmer in einer Stunde komplett umrunden, wenn man einfach durchzieht. Ich habe dafür aber etwa 5-6 Stunden einkalkuliert, also im Prinzip 80% Pause, 20% Fahrt...

    Wobei sich der Anteil in Richtung Fahrzeit verschieben wird. Zum einen hat/mag nicht jeder ein E-Bike ohne das 25 km/h trotz flachem Gelände doch ganz schön anstrengend werden können und zum anderen fahre ich sonst nie so schnell. Ich nutze eigentlich immer die mittlere Unterstützungsstufe an meinem Rad. Damit bekomme ich die größte Reichweite raus. Das sind dann ca 20 km/h. In einer Gruppe dürfte es eher noch langsamer werden, so in Richtung 15 km/h, da wir ja nicht bei der Tour de France sind...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Meine Rechnung war 2*34km + am Dümmer rumfahren (90-100km). Weil nen Ebike bekomm ich mit unserm Aygo nicht transportiert.

    Ggfs. könnte ich etwas Strecke sparen, weil der Ort aus dem Link auf der von meinem Wohnort abgewandten Seite liegt. Also später miteinsteigen oder früher abbiegen.

  • Weil nen Ebike bekomm ich mit unserm Aygo nicht transportiert.

    Meines würde schon in deinen Aygo passen (und deines in meinen Kangoo):

    66505-img-20230816-wa0002-jpg

    Ist ein Faltrad, was man easy in jedem Auto oder der Bahn mitnehmen kann. Ich hab es sogar schon in einem normalen Linienbus als "Gepäck" dabei gehabt.

    Trotz meiner Größe (1,85 Meter) und meinem hohen Gewicht (130 Kg) kann ich super darauf sitzen und fahren. Es läuft auch stabil und flattert nicht. Erst jenseits der 40 Km/h (bergrunter) wird es langsam unruhig. Aber da es CE Konform ist und eine STVZO Zulassung hat, riegelt es den Motor bei 25 km/h ab, was mir sowieso mehr als schnell genug ist. Komfortabel ist es obendrein auch noch. Der Motor sitzt im Hinterrad, wodurch die Kette beim Fahren nicht belastet wird und deswegen auch nicht ständig kaput geht.

    Nur der Akku (sitzt komplett geschützt im Rahmen) ist recht klein. 90 Km schaffe ich damit nie im Leben. Die Reichweite ist mit 50-80 Km angegeben. 50 Km schaffe ich, trotz meines Gewichts. Dann ist der Akku noch nicht ganz leer, ich dafür aber. In sofern passt die Angabe. Für 90 Km müsste ich schon einen zweiten Akku mithaben. Den muss ich leider erst noch kaufen, was ich aber 100% sicher noch in diesem Jahr tun werde...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich würde das alte City EBike das bei meinen Eltern über war nutzen. Das hat nicht im Ansatz 90 km Reichweite. Aber das braucht es auch nicht. Die Tour zum Dümmer ist ja flaches Land, da kann man ohne Probleme lang ohne Akku fahren.

    So ein Faltrad wäre manchmal nett. Aber halt zu selten bei uns als das es Sinn machen würde.

  • Mein e-bike macht im besten Fall 50km, ist ein Citybike. Aber für die Tour drum rum würde es reichen, denke ich mal. Oder?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wie gesagt, mein Bike schafft auch etwa 50 Km und damit ist die Tour mit Start und Ziel bei mir zu Hause (sind immerhin noch 6 Km ein Weg bis zum Dümmer) locker drin. Einmal rund um den See (ohne Anfahrt, also ab Olgahafen) sind es ca 25 Km...

    da kann man ohne Probleme lang ohne Akku fahren.

    Meinst du wirklich? E-Bikes sind im Allgemeinen lausige Fahrräder, wenn der Motor nicht aktiv ist. Mit meinem Rad würde ich keine 5 Km ohne Motor schaffen, bevor ich völlig außer Puste bin...

    So ein Faltrad wäre manchmal nett. Aber halt zu selten bei uns

    Ich hab nur das Faltrad, zumindest als E-Bike. Ich habe noch nichts gemerkt, was man damit nicht machen könnte, was z.B. mit einem City- Bike geht. Klar, es ist weder ein Rennrad noch ein Mountainbike. Aber für normale Alltagssachen geht das immer. Ich habe Packtaschen am Gepäckträger (sind auf dem Foto noch nicht montiert) und bekomme im Lauf des Jahres auch noch einen Lasten- Anhänger dafür. Und nach 50 Km brauche ich ohnehin eine längere Pause. In sofern ist nicht mal die eingeschränkte Reichweite ein großes Problem. Besonders, wenn ich demnächst einen zweiten Akku habe. Dann sind es ja locker 100 Km, die ich fahren könnte.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Da heute das erste Mal seit Ewigkeiten wieder gutes Wetter ist, werde ich gleich mal die Tour "abfahren".

    Ich hab noch mal genau nachgeschaut. Rund um den Dümmer sind es gut 18 Km mit stolzen 3 Höhenmetern, die zu überwinden sind. Sprich es ist total flach. Wenn ich bei mir zu Hause losfahre, sind es knapp 34 Km. Fährt man die B51 (rechts im Bild, also östlich vom See) ein paar KM nach Norden, kommt man nach Diepholz, wo es einen gut angebundenen Bahnhof gibt, in dem sogar manche Fernzüge planmäßig halten. Auch vom Bahnhof Diepholz aus ist es kein Problem, mit einer Akkuladung einmal rund um den Dümmer zu radeln und wieder zurück zum Bahnhof zu kommen.

    Die westliche Dümmerniederung ist ein Naturschutzgebiet, in dem es außer einem Aussichtsturm und dem Fuß- und Radweg auf dem Deich gar nichts "Touristisches" gibt. Erst nach dem "zweiten" Aussichtsturm im Süden fängt es langsam an, auch mal etwas "Menschengemachtes" sehen zu können. Dafür ist das Nord- und vor allem das Ostufer sehr "erschlossen". Hier gibt es dutzende von Gastronomiebetrieben, Hotels und Ferienwohnungen, Campingplätzen, Badestrände und sogar ein recht neues Urlaubsressort. Man kann hier also "Natur Pur" aber auch "Halligalli" haben, je nachdem was einem grade besonders zusagt.

    Baden gehe ich heute aber ganz sicher nicht, trotz über 20° Lufttemperatur. Das Wasser hat nämlich nur kalte 5°...

    Wenn ich es heute Abend noch schaffe, stelle ich ein paar Fotos von der Fahrt ein. Wenn nicht, dann wohl erst morgen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!