Radio läuft nur <1 Sekunde

  • Hallo Leute,

    habe mir vor kurzem ein Nvidia Shield geholt, und dort Kodi installiert (aus dem Play Store, somit neueste Version ;-)). Soweit so gut, habe dafür auch den IPTV Simple Client installiert um die Streams der Fritzbox (FritzBox 6690) zu empfangen. Bei der TV wiedergabe funktioniert auch alles reibungslos, allerdings nicht bei der Radio wiedergabe.

    Diese wird für eine ganz kurze Zeit <1 Sekunde angespielt, dann aber direkt beendet. Das selbe Problem hatte ich vor Jahren auf dem PC auch schon, hab es dort dann aber ignoriert und mich nicht weiter drum gekümmert.

    Habe die M3U Datei dann mal im VLC geladen, wo auch die Radiosender wunderbar funktionieren. Scheint also nicht direkt am Stream zu liegen.

    In der Log-Datei habe ich dann folgendes entdeckt:

    Bei 23:55:05.751 steht dann im Log "ffmpeg[0x2209ba4b7e0X]: [rtsp] method PAUSE failed: 503 Service Unavailable"

    Habe dazu viel gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden, außer einer Frage zum selben Problem im Englischen Forum, leider ohne Antwort.

    Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Habe den Teil oben aus dem Log vom PC genommen. Auf dem Shield ist es dieselbe Fehlermeldung.

    Komme da leider nicht so richtig weiter :/

    Grüße, Tretsch

  • Nochmal zum Verständnis

    Gleiche URL in VLC geht, Kodi unter Windows und/oder unter Android (Shield) geht nicht?

    VLC läuft auf dem gleichen PC wie Kodi?

    Bei einem 503 würde ich einen Server Error vermuten. Da könntest du wenig machen es sei denn dir gehört der Server ;)

    Da es aber unter VLC geht ist dieses Argument haltlos. Ich schaue mir das gleich mal mit Kodi unter Linux genauer an

    Edit:

    Manche Sachen sollte man nicht auf dem Handy lesen ;)

    Ok...das sind deine eigenen Streams von deiner Fritze?!

    Die URL kannst du wahrscheinlich nicht bereit stellen, oder? Falls doch, dann bitte darauf achten, dass es wirklich etwas ist, was du bedenkenlos teilen kannst. Können wir mal das vollständige Log sehen? Auch hier bitte darauf achten, dass keine Passworte im Log stehen. Bei IPTV und Streams von der Fritze bin ich mir da einfach unsicher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (28. Dezember 2023 um 01:08)

  • Zitat

    Gleiche URL in VLC geht, Kodi unter Windows und/oder unter Android (Shield) geht nicht?

    So ist es. Kodi auf PC und Shield spielt die Radiosender nur ganz kurz, der VLC auf dem Shield spielt die Sender aber ohne Probleme.

    Zitat

    Ok...das sind deine eigenen Streams von deiner Fritze?!

    Genau, das sind die Streams der Fritzbox. Da es eine DVB-C Fritze ist, kann sie direkt eine M3U Senderliste erstellen und die Sender im LAN bzw. W-Lan streamen.

    Die Playlist (hab nur das suffix von M3U auf TXT geändert, da beim hochladen hier sonst gemeckert wurde) und das Log-File hab ich im Anhang. Ich müsste alles soweit entfernt haben

  • Danke [ay]

    Grundlegende Empfehlung....du verwendest noch Kodi 19.4. Das aktuellste Kodi 19 ist ein Kodi 19.5 und selbst das ist schon EOL. Wir sind mittlerweile bei Kodi 20. Daher würde ich dir dringend raten zu aktualisieren. Für Kodi 19 geben wir so gut wie keinen Support mehr. Es könnte sein, dass das Problem bekannt war und es mit einer späteren Kodi-Version gefixt wurde.

    Ich sehe aktuell noch nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

    Was ich noch sehe ist:

    Code
    2023-12-27 23:54:45.215 T:23204   DEBUG <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'Antenne%20NRW'
    2023-12-27 23:54:45.215 T:23204   DEBUG <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'ANTENNE%20BAYERN'
    2023-12-27 23:54:45.215 T:23204   DEBUG <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'Klassik%20Radio'
    2023-12-27 23:54:45.215 T:23204   DEBUG <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'RADIO%20BOB%21'
    2023-12-27 23:54:45.215 T:23204   DEBUG <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'Antenne%20NRW'
    2023-12-27 23:54:45.215 T:23204   DEBUG <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'Kulthit%20Radio%20NRW'
    2023-12-27 23:54:45.215 T:23204   DEBUG <general>: [Warning] CGUITextureManager::GetTexturePath: could not find texture 'Radio%2021'

    Da werden wohl Bilder nicht gefunden. Kannst du bestätigen, dass die anderen Sender laufen?

    Weiter kommt es dann noch zu dem Error (könnte aber auch irrelevant sein):

    Code
    2023-12-27 23:55:00.718 T:30124   ERROR <general>: [ script.embuary.helper ] Image error: Could not get image for Klassik%20Radio (try 1) -> [Errno 2] No such file or directory: 'E:\\Users\\***\\AppData\\Roaming\\Kodi\\userdata\\addon_data\\script.embuary.helper\\img\\tmp\\113060525dd783120b3f58d5ede23c25.jpg'

    Auch da wird wohl ein Bild nicht gefunden und der Embuary-Helper meckert da.

    Mich würde aber mal interessieren, ob es am Addon liegt. Du solltest Kodi auch über die Kommandozeile aufrufen können (hoffe ich zumindest...bin bei Windows nicht so tief drin). Wenn das geht, dann könntest du mal folgendes probieren (kann sein, dass Groß- und Kleinschreibung nicht passt..das musst du mal probieren):

    Kodi rtsp://<rest_der_url_hier>

    Dann sollte sich Kodi öffnen und den Stream starten.

    Vielleicht kannst du auch mal probieren das alles mal ohne Embuary Helper zu machen. Dafür würde ich wie folgt vorgehen:

    • Kodi schließen
    • Ordner in %appdata%\kodi-old nach %appdata%\kodi-old umbenennen
    • Kodi starten

    Dann hast du erstmal ein jungfräuliches Kodi. Keine Sorge....alles wichtige ist im "kodi-old"-Ordner gespeichert.

    • dann iptv-simple installieren
    • streams einbinden
    • [definition='1','1']debuglog[/definition] einschalten
    • Kodi beenden
    • Kodi starten
    • playback testen

    Dann sehen wir weiter.

    Möchtest du wieder dein altes Kodi haben, dann folgendes machen:

    • Kodi schließen
    • Ordner %appdata%\Kodi löschen
    • Ordner %appdata%\kodi-old zu %appdata%\kodi-old umbenennen
    • Kodi starten

    Dann hast du dein altes Kodi wieder.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat

    Grundlegende Empfehlung....du verwendest noch Kodi 19.4. Das aktuellste Kodi 19 ist ein Kodi 19.5 und selbst das ist schon EOL. Wir sind mittlerweile bei Kodi 20. Daher würde ich dir dringend raten zu aktualisieren. Für Kodi 19 geben wir so gut wie keinen Support mehr. Es könnte sein, dass das Problem bekannt war und es mit einer späteren Kodi-Version gefixt wurde.

    Hab Kodi direkt upgedatet auf die neueste Version :)

    Zitat

    Mich würde aber mal interessieren, ob es am Addon liegt. Du solltest Kodi auch über die Kommandozeile aufrufen können (hoffe ich zumindest...bin bei Windows nicht so tief drin). Wenn das geht, dann könntest du mal folgendes probieren (kann sein, dass Groß- und Kleinschreibung nicht passt..das musst du mal probieren):

    Kodi rtsp://<rest_der_url_hier>

    Dann sollte sich Kodi öffnen und den Stream starten.

    Das hat schon mal funktioniert. Der Stream startet, und läuft sauber durch. Hab es 1 Minute getestet (nur 1 Minute, da es ja sonst nach nichtmal 1 Sekunde abbricht). Hab davon auch ein Log angehängt (kodi Kommandozeile.[definition='1','0']log[/definition]) ;)


    Zitat

    Vielleicht kannst du auch mal probieren das alles mal ohne Embuary Helper zu machen. Dafür würde ich wie folgt vorgehen:

    • Kodi schließen
    • Ordner in %appdata%\kodi-old nach %appdata%\kodi-old umbenennen
    • Kodi starten

    Dann hast du erstmal ein jungfräuliches Kodi. Keine Sorge....alles wichtige ist im "kodi-old"-Ordner gespeichert.

    Dann sehen wir weiter.

    Das hat leider nicht funktioniert. Trotz neuester Kodi Version. Stream bricht immer noch direkt ab. Das Log File ist im Anhang.


    Zitat


    Sieht es denn nach TV aus oder sieht es nach abspielen von Audio aus, wenn du es startest?

    Wenn ich einen Radiosender anklicke dauert es ne kurze Zeit (wenige Sekunden) und dann wechselt kurz der Bildschirm. Aber dort ist nix zu erkennen, da es einfach zu schnell ist. Oder ich bin zu langsam [ag]

  • Doofe Frage...warum benutzt du nicht das Radio addon von Kodi?

    Radio | Nexus | Addons
    Access &gt;30000 radio broadcasts
    kodi.tv
  • Bobbi2021: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;)

    Eigentlich wollte ich es mir einfach machen. Die FritzBox gibt den Stream raus, zum TV schauen brauche ich eh ein Addon und dieses kann dann auch noch mit Radiostreams umgehen. Sehr einfach gedacht ^^

    Und da ich normalerweise eh nur die Sender hier aus der Umgebung höre, hätte es vollkommen ausgereicht. Aber vielleicht findet sich ja auch noch der Fehler. Da ihn ja schon mal jemand im Internet hatte, könnte man damit vielleicht allgemein helfen :)

  • Doofe Frage...warum benutzt du nicht das Radio addon von Kodi?

    Weil es das eigentliche Problem nicht beheben würde ;)

    "Mein Auto ist kaputt" - "Dann kauf dir doch ein anderes"

    Du verstehst ;)

    Tretsch

    Ich bin mir noch unsicher, ob das, was ich gerade gefunden habe, Sinn ergibt....

    Im Kommandozeilen-Log sehe ich folgendes:

    2023-12-28 13:52:34.743 T:29352 info <general>: VideoPlayer::OpenFile: rtsp://192.168.123.1:554/?avm=1&freq=458&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,3830,3831,2077,2166,2177

    Da steht "VideoPlayer::OpenFile"

    In deinem Log oben, steht das:

    Hier versucht Kodi intern zu checken zu welcher Regel das gestartete passt (in dem Fall "Stream") und dann werden 2 Player hinzugefügt. Einmal der PAPlayer und der Videoplayer. Das Playback wird dann aber über den PAPlayer gestartet:

    2023-12-27 23:55:00.447 T:30228 DEBUG <general>: PAPlayer::Process - Playback started

    Beim PAPlayer bricht Kodi ab, beim VideoPlayer nicht....

    Schau doch mal in der Senderliste, ob du den gewählten Sender über das Kontextmenü sagen kannst, mit welchem Player er es abspielen soll. Ggf. ist dort sowas wie "Öffnen mit..." vorhanden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay, hab gerade mal eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt und als Standardaudioplayer den videoplayer angegeben. Dann laufen die Streams tatsächlich durch.

    Bleibt nur die Frage. Warum geht das mit dem PAPlayer nicht :/

  • Ganz ehrlich...keine Ahnung ;)

    Vielleicht kann der PAPlayer das RTSP-Protokoll nicht.

    Die Lösung, die du hast, ist ja erstmal ok. Ich würde es zukünftig aber anders machen und mir eine "playercorefactory.xml" anlegen und dort eine Regel für rtsp-Streams anlegen.

    Kodi führt schon seine eigene playercorefactory.xml und hat für rtsp-Streams eine eigene Regel:

    xbmc/system/playercorefactory.xml at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Da steht, dass für rtsp-Streams per default der PAPlayer verwendet werden soll (daher ist meine Vermutung oben ja auch schon wieder haltlos und das "keine Ahnung" greift wieder :D ). Diese Regel würde ich anpassen. Ansonsten werden auch alle MP3s, die du vielleicht mal haben wirst, auch mit dem VideoPlayer abgespielt.

    Hier mal ein wenig Doku zum Anlegen der playercorefactory.xml:

    External players - Official Kodi Wiki

    Du brauchst keine externen Player konfigurieren. Für dich sollte nur die Regel interessant sein. Die Default-Player sollten Kodi schon bekannt sein. Somit würde ich das mal so testen:

    Code
    <playercorefactory>
      <rules action="overwrite">
        <rule name="rtsp" protocols="rtsp" filetypes="!(rm|ra)"  player="VideoPlayer" />
      </rules>
     </playercorefactory>

    Das "overwrite" sollte die existierende Regel mit dem Namen "rtsp" überschreiben und somit für alle Stream mit dem Protokoll "rtsp" den VideoPlayer verwenden.

    Gib mal bitte Rückmeldung ob das so funktioniert. Ich habe mir zwar auch gerade unter Linux das IPTV-Simple kompiliert und nutze es auch. Somit kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass es kein "Öffnen mit..." gibt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also...

    Ich habe in meiner m3u-Liste lauter Streams, die mit http anfangen. Somit habe ich also eine playercorefactory wie folgt angelegt:

    Code
    <playercorefactory>
        <rules name="davu" action="prepend">
            <rule protocols="http" player="PAPlayer"/>
        </rules>
    </playercorefactory>

    Vorher war es der Videoplayer...nach der Regel war es der PAPlayer.

    Für dich würde ich das also mal versuchen wie folgt anzupassen:

    Code
    <playercorefactory>
        <rules name="tretsch" action="prepend">
            <rule protocols="rtsp" player="VideoPlayer"/>
        </rules>
    </playercorefactory>

    So hat es bei mir mit "http" als Protokoll auf jeden Fall funktioiniert.

    Wenn das bei dir nicht klappt, dann gern ein neues [definition='1','1']debuglog[/definition].

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (28. Dezember 2023 um 18:13)

  • Ja. Habe gesehen, dass ich einen Copy und Paste-Fehler gemacht habe und habe meinen Beitrag oben schon zwischenzeitlich editiert ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit dem Überschreiben funktioniert. Da ist noch ne zusätzliche Bedingung auf die Dateinamen drin. Diese habe ich nicht angepasst und in meiner Regel komplett weg gelassen. Das könnte schon die Ursache gewesen sein.

    Freut mich, dass es so für dich funktioniert.

    Viel Spaß mit Kodi [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!