fernwarten von alten mütterchens ...

  • hi leuts - ich hab ein leichtes problem: wie fernwarte ich das tablet meiner mutter mit meinem win-pc?

    bisher verwende ich teamviewer. der scheint aber gerne mal auf android-seite nach neustarts oder mütterlichen aktionen, die sie mir hinterher nicht sagen kann, nicht zu funzen.

    das schönste ist: sie hat 'ne freundin, die glaubt, sich auszukennen und die rührt auf dem tablet rum, ohne auch nur den hauch einer ahnung. frau mutter will mich nicht mit kleinigkeiten stören *lach*

    da könnte man ja airdroid oder anydesk nehmen - frag sich nur, wo sich da die besserung abzeichnen würde.

    testen werd ichs halt erst kurz vorm sommer können, weil vorher komm’ ich nicht ins heimatland. und ihr per telefon zu erklären, wie sie beim playstore 'ne app saugt ... nö, dat wird nüx.

    also frag’ ich mal hier wieder dumm-dämlich rein: was würdets ihr verwenden und warum.

    gesucht wird was, dass auf android-seite zuverlässig hoch kommt und vorzugsweise eine sicherung hat, die der user auf android nicht beseitigen kann. alle "anti-lösch-einstellungen" eines nova launcher prime (langes drücken einer app, anschließend langes drücken eines schlosssymbols zum freischalten der "normalen" funktionen) reichen bei ihren fingern nicht *g*

    einen sicherheitsaspekt können wir aber zum glückvergessen. meine mutter schafft es eh nicht, ihre daten irgendwo einzutragen *g*

    für gedanken sehr dankbar - euer gebeutelter und schwer genervter sohn *g*

  • Generell muss immer eine Freigabe am Endgerät erfolgen.

    Oder mindestens das Entsperren.

    Also "totale Fernwartung" wird es da nicht geben wie am PC.

    Ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden.

    Privat von PC zu PC nutze ich den VNC.

    Der ist heute genauso einfach wie TeamViewer und Co.

  • ich kann mit dem teamviewer schon alles machen bei ihr, was ich brauche. das problem ist also weniger die fernwartung an sich, sondern die finger meiner mutter und deren freundin. ich hab keine ahnung, was die da abhalten, aber sie schaffens immer irgendwas zu killen, umzustellen, blaaa. diesmal hats halt den internetzugang ansich und den teamviewer erwischt.

    weißt: gestern, nach 4 jahren, fragt meine mutter mich, was der unterschied zw. heller farbe und dunkler farbe bei "mobile daten" ist.

    sie hat mal drauf gedrückt und 2 tage später sich gewundert, dass ich im skype nicht mehr mit ihr reden will.

    das hat mich dann gestern per telefon 20min gekostet, das rauszukriegen und 'ne knappe stunde (leider kein spaß), ihr zu erklären, wie sie das zeug wieder anschaltet. tjo, dann wollt ich mal per fernwartung nach dem rechten sehen, aber leider ging das auch nicht. nachgesehen bei teamviewer ... seit 4 monaten offline .... dass sie auf sachen drückt ohne ahnung, kann ich wahrscheinlich nicht verhindern, aber dann sollt hintenan wenigstens 'ne fernwartung gehen, um ihre spielchen wieder grade zu biegen.

    ich will ihr halt auch kein kinder-tablet softwaremäßig zusammen basteln - vor allem, weil sie schon seit 2 jahren 'nen kurs machen will. die frau ist durchaus denkfähig und für ihr alter echt fit. aber bei elektronik verweigert sie jegliche logik.

  • wenn eine App lange nicht läuft werden mittlerweile auch diverse Rechte usw automatisch entzogen. Das kommt erschwerend hinzu.

    Ein Anydesk kannst du zwar auf das SmartPhone installieren und konfigurieren sodass ein Zugriff immer möglich ist und diesen auch anständig absichern -> wenn die app aber nicht läuft oder auch mal automatisch gekillt wurde ist sie halt deaktiviert. Vorteil wäre, sie muss die App nur starten. Die Konfig bleibt ja... aber ggf. eine Rechte Abfrage die dennoch kommt weil die Rechte vom System entfernt wurden :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • die app rennt ja seit jahren ... wenn du den teamviewer meinst, dann meldet der ja seinen zustand an den server. leider hab ichs nur ned mitbekommen, dass der das schon seit monaten nicht gemacht hat.

    sie hats aber voriges jahr schon mal geschafft, den client von ihrem tablet zu löschen. besser gesagt ... ihre freundin.

    außerdem hab ich die wichtigen sachen von der batterieoptimierung usw. ausgenommen.

    aber zumindest schau’ ich mir mal den anydesk an. irgendwie absichern ist eindeutig besser als einfach nur so laufen *g*

  • jo dem Anydesk kannste sagen zugriff in Abwesenheit (also ohne Zustimmung vom User) mit dem und dem Kennwort und wenn man mag auch nur von dem Endgerät mit der ID sowieso. Aber das mit dem Rechte entziehen kann dennoch passieren, das kommt von Android und dann heißt auf einmal -> die App hat keine Rechte im Hintergrund ausfgeführt zu werden oder oder oder wenn die ne Zeit lang nicht genutzt wurde.

    Man kann in Android auch weitere Benutzer anlegen und diese recht genau von den Rechten her einstellen - ggf wäre das ein Weg / eine Möglichkeit? aber lieber vorher mit einem Neutralen gerät mal einrichten und testen. zu viel Einschränken bringt ja auch nichts.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • na ja, das ganze ohne-user-gedöns kann der teamviewer auch. und wie gsagt: der meldet sich ja permanent beim server. scheint aber probleme zu haben - zumindest manches mal - nach einem neustart wieder hochzukommen. ich geh’ davon aus, dass das an dieser komischen app-teilung liegt. bei manchen geräten - so auch beim tablet meiner mutter - musst du ja zusätzlich spezielle treiber installieren, damit der dämliche teamviewer rennt.

    is aber eh egal. vom ersten vorfall weiß ich ja, dass die app einfach gelöscht wurde. ich geh’ mal von aus, dass auch diesmal ihre freundin ihre finger nicht von lassen konnte.

    das einrichten von usern will ich nicht. wenns mütterchen tatsächlich mal einen kleinen senioren-kurs macht (ich geb die hoffnung ned auf *g*), dann soll die schon alles machen dürfen.

    ich müsste halt nur meine fernwartung besser absichern können. wäre derzeit eventuell keine schlechte zeit, da ideen zu kriegen. wahrscheinlich kackt ihr tablet eh bald wegen kaputten akkus ab. dann würde ich ihr was neues besorgen und herrichten. bis dahin muss ich unbedingt gscheiter werden in dem bereich ...

  • Irgendwo ist hier ein fred von vor 2..3 ? Jahren wo ich dieselben Fragen gestellt habe. Aber mit jeder neuen Version von Android wird da mehr an den Filterzangen gedreht, muss der lokale benutzer mehr und mehr lokale zirkuskunststuecke machen um fernzugriff erlauben. Ich habs aufgegeben.

    Das einzige was ich mir noch vorstellen koennte, waere es tablett hardware zu nehmen, auf der man ein richtiges linux drauftun kann. da kann man dann einfach remote desktop mit vnc oder so machen und alle scheisse abschiessen/nicht installieren. Hab aber noch nicht versucht zu gucken, welches tablet da in frafge kommt. Und klar: haengt davon ab, was fuer anwendungen die benutzerin lokal laufen lassen soll.

  • wär alles ned so wild. sie braucht ja nur skype für mich und wat-is-los für ihre bekannten. dann hab ich ihr noch die bedienung der galerie gelernt und das wars schon. sind die 3 apps ja schon fast nicht zu schaffen für sie.

    da sie sich auch kein tablet schenken lassen will, und selber nur unter zwang mehr als 100,- für ausgeben will, ist da natürlich nicht grade ein power-gerät dahinter.

    und ich hätte mit anderen systemen dasselbe problem: was, wenns mütterchen tatsächlich nochmal in die schule geht? da muss sie kompatibel zum mainstream sein. ich geh’ ihr wohl schon grade genug auf 'n nerv damit, dass sies zumindest in erwägung zieht mal 'nen grundkurs für android zu machen ... mal schauen.

  • android tablet?

    Evtl mal einen andern Launcher nehmen. Habe für Schwiegermutters Telefon auch so einen (Name müsste ich mich mal wieder erinneren).

    Da kann nichts verändert oder hinzugefügt werden. Und aus dem Android Schnellstart habe ich alles bis auf Flugmodus und Taschenlampe entfernt.

    Ist also ein Doof Telefon geworden, geht aber seither relativ gut

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • android, ja

    der launcher ist der nova ( https://play.google.com/store/apps/det…coilsw.launcher ), weil der - so dachte ich zumindest - mit den versteckten apps und seiner doppelten "abfrage" für änderungen "mutter-sicher" ist. is er auch, bis ihre freundin auftaucht *g*

    im schnellstart hat sie gar nix drinnen, weil sie ja eh nur per zufall "wischen" schafft. DAS war sogar gestern das größte problem ...

  • Dann will das OS firmware updates machen und erzeugt pop-ups...

    Ausserdem hat meine Mutter es geschafft irgendwo zu clicken (ich habs nicht gefunden) und dann war das tablet im vorlesemodus und alles ging langsam.

    Dann kam man aus dem fullscreen modus nicht raus um in eine andere app zu wechseln.

    Und allein der aufwand mit einer app wie automator ueberhaupt eine andere app automatisch beim booten starten zu lassen.

    Aka: alles kramp was man nicht vernuenftig remote debuggen kann mit android. Und nur das was mir so auf anhieb einfaellt.

    Android ist echt die Kraetze.

  • ich mag dir ned widersprechen *g*

    das dumme ist halt: was willst sonst verwenden? ich hätte tatsächlich alles im griff, würde meine mutter zumindest ansatzweise ahnung haben, was sie da tut, oder wenigstens ned jeden vollidioten an ihr tablet lassen.

    und mir schwebt - wie man sicher an meinen obigen sätzen erkennen kann - immer noch die hoffnung auf einen kurs bei ihr im kopf rum.

    ich will doch meine mutter nicht bevormunden oder ihr was aufzwingen, aber auch ned fehlersuchen per telefon mit 0 richtigen infos machen und dann sowieso ned weitermachen können, weil wieder mal eine ihrer allwissenden müllhalden was gelöscht hat.

    und eigentlich dachte ich tatsächlich, da hat schon wer was gebastelt und alle kinder mit müttern kennen und verwenden das eh schon, außer mir *lach*

  • rustdesk per se läuft sehr Performant. Aber die android app gibts nimmer im Appstore. Nur als apk über deren github

    Ist aber doch aufwendiger und für privat...iwie würde ich da eher quf anydesk setzen. Außer man hat iwo nen vserver eh schon

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!