VM bootet nicht mehr nach verschieben der vHDD

  • Hallo

    Ich hatte mir Home Assistant als VM installiert, weil man da ein paar mehr Dinge machen kann als im Docker. Schade, aber es scheint nicht anders zu gehen.

    Nach 2 Tagen Arbeit ist mir aufgefallen, dass die primäre Disk noch auf dem Array liegt, anstatt im Cache.

    Also mal schnell verschoben und natürlich in der VM Konfig den Pfad geändert.

    Seit dem will die VM nicht mehr booten, sondern zeigt nur noch das:



    Zu meinem Ärger habe ich kein Backup von dem Zeug IN den vHDDs sondern nur von den vHDDs selbst. Das hilft mir grad nicht.

    Wer kann mir helfen, was habe ich falsch gemacht, dass die VM nicht mehr bootet?

  • klingt / sieht mir nach falscher Bootreihenfolge aus

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Gibt bestimmt nen guten Grund, warum das nicht ging ;)

    Daher würde ich für die Verwaltung von VMs auch nicht unbedingt UnRAID nehmen. Da käme für mich eher Promox in Frage. UnRAID kann dann aber sehr gern als zentraler Speicher für die Platten dienen. Das hatte ich auch mal hier zu Hause so aufgesetzt...

    Die Platten der VMs wurden per NFS-Share in Proxmox auf UnRAID abgelegt. Wenn man dann auch noch 2 Proxmox-Instanzen in einem Cluster hat, dann kann man die VMs im laufenden Betrieb von einer Proxmox-Instanz auf die andere verschieben, die eine Instanz aktualisieren, dann die VMs von der anderen Instanz wieder auf die eine und dann die andere Instanz aktualisieren...und das alles völlig ohne "Downtime". Voraussetzung ist natürlich, dass genug Compute-Resourcen (RAM, CPU) auf der jeweiligen Cluster-Instanz zur Verfügung stehen.

    Aber lange Rede, kurzer Sinn...UnRAID wäre nichts für mich in Bezug auf VMs. Auch wenn sie gern damit werben. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Proxmox ist nun ein anderes Anwendungsgebiet. Ist halt als Hypervisor gedacht. Zu den Problem oben, ja vermutlich wars die falsche Bootreihenfolge. Würde man im Log halt auch sehen.

    Aber wir halten mal fest: User hat was geändert, dann ging es nicht mehr. Also klares Layer 8 Problem.

    DaVu ich glaube Du redest hier nicht ohne die vorher festgelegte Meinung. Daher spare ich mir jegliche weitere Diskussion.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!