Kodi mit MariaDB sehr langsam seit ein paar Tagen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Verbindung Kodi (Philips Android TV und/oder Windows 11 Laptop) -> MariaDB auf Synology DS1817+

    Es lief alles monatelang sehr gut, aber nun dauert zum einen der Start von Kodi sehr lange und ein wechsel in Movies oder Serien und zurück dauert immer sehr lang. 20-30sec.

    Dabei ist es auch egal welche Kodi Version ich nutze. Habe 20.1, 20.2, 21 probiert. (Ja, beim ersten Start ist es klar, dass es mal länger dauert, das ist mir bewusst)

    Wenn ich nun die advanced.xml lösche, bzw. nur die Datenbank herausnehme läuft es komplett flüssig auf allen Clients. Dann habe ich ja aber leider nicht mehr den Gesehen Status auf allen Clients.

    Auf 2 FireTV Sticks läuft es weiterhin problemlos.

    Ich habe schon Datenbank gelöscht, Maria komplett neu installiert, Kodi mehrfach neu installiert, verschiedene Netzwerke und WLAN probiert und eine Menge gelesen/probiert. Auch den "Trick" die Conf von Maria zu bearbeiten habe ich durch.

    Kodi slow browsing with advancedsettings.xml and mariadb sql database

    Bringt leider alles nichts. :(

    Ein [definition='1','0']log[/definition] hab ich angehängt.

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Spoiler anzeigen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <scanirserver>false</scanirserver>

    <loglevel hide="true">2</loglevel>

    <debug>

    <extralogging>true</extralogging> <setextraloglevel>32,64,128,256,512,1024,2048,4096,8192,16384,32768,65536,131072,262144,524288</setextraloglevel> <showloginfo>false</showloginfo>

    </debug>

    <videodatabase>

    <type>mysql</type>

    <host>192.168.222.10</host>

    <port>3307</port>

    <user>kodi</user>

    <pass>xxxxx</pass>

    </videodatabase>

    <videolibrary>

    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>

    <importresumepoint>true</importresumepoint>

    <exportautothumbs>false</exportautothumbs>

    </videolibrary>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Hat jemand noch eine Idee?

    LG Frank

  • Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Dennoch ... Auffällig sind mehrfach exakt 10 s oder 20 s Verzögerung, wenn im Log steht: "MysqlDatabase::connect replacing configured host 192.168.222.10 with resolved host 192.168.222.10". Hmm, könnte auf ein Timeout (von 10 s für Namensauflösung?) hinweisen. Rätselhaft, wieso überhaupt Namensauflösung scheinbar gemacht wird, wenn eh schon IP-Adresse angegeben ist.

    - Ich würde 2 Sachen probieren: Mal wirklich Computernamen des DB-Hosts angeben, nicht die IP. (Ich weiß, viele erfahrene Poster hier empfehlen typischerweise IP Adressen zu nehmen statt Namen - aber nicht alle ...)

    - Mal Windows Firewall ausschalten.

    Dein Windows Rechner hat schon ne IPv4 Adresse? Und auch ne IPv6 Adresse? (z.B. rauszufinden mit ipconfig auf der Kommandozeile). Und der DB-Host, hat der auch ne IPv6 Adresse?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Auch mit Hostnamen funktioniert es leider nicht.

    Firewall war eh schon aus zum testen.

    Feste IPv4 haben die Rechner, IPv6 habe ich eh überall deaktiviert.

    Ist mir wirklich nicht verständlich, da es bei den Sticks ja weiterhin funktioniert.

    Und geändert habe ich vorher auch nichts wissentlich.

  • nun ipv6 zu deaktivieren bringt nicht viel, eher im Gegenteil. Gerade Windows wird im Netzwerkbereich deutlich performanter mit aktiven IPv6 auch wenn du da nichts weiter einrichtest.

    Aber sei es drum.

    Er cached verdammt viel, Verbindungsprobleme sehe ich da eher nicht. Und du nutzt echt ein Windows 7 auf so "moderner" Hardware? da würde ich schon mal ansetzen und schleunigst wechseln. Selbst W10 läuft in 2 Jahren aus ...

    Was sagt die syno in der Zeit bzgl. Auslastung?

    Haben alle Clients die gleiche Kodi Version nun drauf?

    Wie ist die Netzwerkanbindung vom Client genau - also wenn WLAN was zeigt er an bzgl. Datendurchsatz und wenn Netzwerk was sagt der da? 100mbit gbit?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wieso Win7? Das ist Win11.

    Die Syno dümpelt nur so rum, nichts nennenswertes zu erkennen.
    Die Clients haben die gleiche Version.
    Ist egal wie die angebunden sind. TV über LAN (100mBit) oder WLAN (800mBit), Surface über LAN (1Gbit) oder WLAN (1,2 Gbit) macht keinen Unterschied.
    Latenz liegt auch immer bei unter <=2ms

  • laut der [definition='1','0']log[/definition] datei oben, da steht W7 drin, daher dachte ich, komisch.

    puh, seltsam ist es. Zumal wenn die anderen Geräte fehlerfrei funktionieren. hmpf

    mal weiter forschen, vlt meldet sich auch noch jemand der das noch Einsetzt. Wobei der Trend von einer MariaDB / MySQL weg geht hin zu Lösungen wie mit Emby o.Ä.

    aber ich bleibe mit dran.

    EDIT:

    Wie hast du die MariaDB Laufen? Nativ oder als Docker Container? Gibt einige Berichte, dass die nativ auf der Syno seit der Version DMS 7 recht träge ist. Ggf. mal als Docker einrichten und testen wäre ein Ansatz.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. November 2023 um 19:48)

  • na das wird aber mal zeit ;) dsm7 läuft schon lange sehr gut

    aber auch im 6er gibts Docker. mal darüber testweise eine MariaDB oder MySQL anlegen wäre ein Versuch wert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mein Datenbank läuft auch unter DSM 6.2 auf einer 216+ und das recht anständig, daran sollte es nicht liegen.

    Da es auf den FireTV Sticks läuft sollte es ja eigentlich nicht an der Datenbank liegen, oder?

    Als ich auf die Zentrale Datenbank umgestiegen bin hatte ich auch diese Probleme, aber nur bis Kodi alle Bilder "gecacht" hat.

  • Mein Datenbank läuft auch unter DSM 6.2 auf einer 216+ und das recht anständig, daran sollte es nicht liegen.

    Da es auf den FireTV Sticks läuft sollte es ja eigentlich nicht an der Datenbank liegen, oder?

    Als ich auf die Zentrale Datenbank umgestiegen bin hatte ich auch diese Probleme, aber nur bis Kodi alle Bilder "gecacht" hat.

    Könnte das sooo einfach sein mit dem Cache? Ich lasse den Rechner mal über Nacht an, ausprobieren.

    Ich habe aber keine Thumbnails gelöscht, bzw. neue großen Mengen an Daten hinzugefügt.

  • EDIT:

    Wie hast du die MariaDB Laufen? Nativ oder als Docker Container? Gibt einige Berichte, dass die nativ auf der Syno seit der Version DMS 7 recht träge ist. Ggf. mal als Docker einrichten und testen wäre ein Ansatz.

    Ich habe MariaDB bei mir auf einem 923+/8GB RAM auf einer SSD nativ installiert. Verwendete Clients sind Windows und FTVs, jeweils Omega-Builds, Netzwerk LAN/WLan. Generell läuft das bei mir problemlos, und im Vergleich zur vorheriger Syno-Firmware unverändert. Allerdings zeigt Emby bei mir die Inhalte der Bibliotheken deutlich schneller an, als Kodi mit MariaDB. Mir ist allerdings aktuell aufgefallen, das ich eine MyVideos122, und eine MyVideos123 in der MariaDB habe, obwohl ich nur Omega-Builds nutze.

    Wenn der TE berichtet, das sein Problem Client-Abhängig auftritt, würde ich bei der Fehlersuche entsprechend da ansetzen, wo das Problem auftritt, bzw. welche Bedingungen liegen vor, im Vergleich zu funktionierenden Clients ->LAN/WLan, RAM/zur Verfügung stehender Speicher, CPU-Performance, identische Kodi-Einstellungen, [definition='2','1']advancedsettings[/definition], SMB/NFS, Cache/Buffer-Setup in Kodi, was läuft ggf. noch im Hintergrund und benötigt Netzwerkressourcen, sind die Clients unterschiedlich priorisiert, werden verschiedene DB-Benutzer genutzt...

    Im Zweifel Kodi-Backup, und mit einer sauberen Kodi-Installation neu starten.

  • Wenn du Kodi neu installierst werden die Bilder neu geladen und beim wechseln der Version gibt es eine neue Datenbank.
    Einfach mal zügig im Bibliotheksmodus durchscrollen da siehst du ja ob die Bilder gleich da sind oder einen Moment brauchen.

    Beim scrollen gibt es fast keine Latenz. Das rennt flüssig.

    Immer beim Wechsel in eine Rubrik "Filme", "Serien" oder auch beim starten eines Films hängt das mind. 20sek.

    Hab auch ein Video davon gemacht, kann das aber leider hier nicht hochladen. Wo bekomme ich ca. 270MB Video geparkt?

  • Wenn der TE berichtet, das sein Problem Client-Abhängig auftritt, würde ich bei der Fehlersuche entsprechend da ansetzen, wo das Problem auftritt, bzw. welche Bedingungen liegen vor, im Vergleich zu funktionierenden Clients ->LAN/WLan, RAM/zur Verfügung stehender Speicher, CPU-Performance, identische Kodi-Einstellungen, [definition='2','1']advancedsettings[/definition], SMB/NFS, Cache/Buffer-Setup in Kodi, was läuft ggf. noch im Hintergrund und benötigt Netzwerkressourcen, sind die Clients unterschiedlich priorisiert, werden verschiedene DB-Benutzer genutzt...

    Im Zweifel Kodi-Backup, und mit einer sauberen Kodi-Installation neu starten.

    Es tritt bei mehreren Clients auf.
    Wie schon geschrieben, Philips TV mit Android TV (WLAN 800Mbit) Kabel (100Mbit), oder auch Windows 10 (Core I7, 32GB RAM nix am laufen, 1Gbit Kabel)
    Saubere Neuinstallation schon mehrfach probiert.

    Shares auf der Synology sind per NFS angebunden. Keine unterschiedlichen DB-Nutzer auf der Syno, ist nur Kodi drauf.

    Backup einspielen war der erste Gedanke vor ein paar Tagen ;)

  • Hast du ungewöhnliche DNS Server konfiguriert? Nicht, dass man DNS bräuchte bei IP - aber im Log steht halt "resolve" auch bei der IP (vielleicht kann ich mir das Mal im Quelltext ansehen. Kann auch gut sein, dass ich das falsch interpretiere). Und die Vielfachen von 10 s Verzögerung, immer in der Nähe von resolve im Log sind auch auffällig. Außer diesen Zeitabständen sah ich sonst keine großen im Log. Irgendwie erinnere ich mich auch an obskures 10 s Vielfaches Verzögerung im Zusammenhang mit DNS im beruflichen Umfeld (war irgendwie der Default Timeout, bis der nächste DNS Server probiert wurde).

    Ich nehme an, dein Rechner ist nicht in einer AD Domäne. Und dass dein Netzwerk auf "privat" nicht "öffentliche" steht bei dem Windows Client.

    Sonst sehe ich es auch wie catshome - ist für mich nicht plausibel, dass es an der DB selbst liegen sollte, wenn andere Clients mit identischer Kodi Version schnell sind.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hast du ungewöhnliche DNS Server konfiguriert? Nicht, dass man DNS bräuchte bei IP - aber im Log steht halt "resolve" auch bei der IP (vielleicht kann ich mir das Mal im Quelltext ansehen. Kann auch gut sein, dass ich das falsch interpretiere). Und die Vielfachen von 10 s Verzögerung, immer in der Nähe von resolve im Log sind auch auffällig. Außer diesen Zeitabständen sah ich sonst keine großen im Log. Irgendwie erinnere ich mich auch an obskures 10 s Vielfaches Verzögerung im Zusammenhang mit DNS im beruflichen Umfeld (war irgendwie der Default Timeout, bis der nächste DNS Server probiert wurde).

    Ich nehme an, dein Rechner ist nicht in einer AD Domäne. Und dass dein Netzwerk auf "privat" nicht "öffentliche" steht bei dem Windows Client.

    Sonst sehe ich es auch wie catshome - ist für mich nicht plausibel, dass es an der DB selbst liegen sollte, wenn andere Clients mit identischer Kodi Version schnell sind.

    Ungewöhliche DNS würde ich nicht sagen. WServer2019, PiHole ist davor.

    Domäne habe ich tatsächlich doch am laufen. Netzwerk ist in der Domäne.

    Die DB schließe ich mittlerweile auch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!