Neues NAS, nichts geht mehr

  • Ich weiß nicht, was Dein Client da unterstützt. Generell sollte man SMBv1 nicht mehr nutzen.

    Hast Du denn schon einmal von einem Mac/PC aus versucht auf diese Freigabe zuzugreifen? Das muß ja genauso funktionieren.

    Also für Windows im Explorer in der Zeile oben einfach:

    \\192.168.178.2\kino

    eingeben und dann Name/Passwort eingeben.

    Wenn dort auch „Permission denied“ kommt, dann hast Du ein Problem auf dem NAS.

    Hat denn der Benutzer auf dem NAS für diesen Freigabeordner Schreib-/Leserechte. Und auch für die Ordner darüber?

    Hier wäre die entsprechende Hilfeseite für Synology:

    I cannot access a shared folder on my Synology NAS via SMB or AFP. What can I do? - Synology Knowledge Center

    Zu Synology kann ich Dir nichts sagen, da ich bisher nur mit QNAP NAS gearbeitet habe.

    Noch eine Frage: Hast Du SMB auf dem Synology NAS überhaupt aktiviert?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (4. November 2023 um 11:56)

  • Hier mal bebildert, wie es mit dem Synology NAS auf SMB-Basis funktioniert. Ohne Vermutungen ->Grüße gehen raus [ag]

    NAS SMB-Dienst aktivieren:

    NAS Benutzer anlegen:

    NAS Anwendungsberechtigungen zuweisen:

    NAS Ordner erstellen:

    NAS im Ordner Videos (Kino) Unterordner erstellen:

    NAS dem Benutzer (Vorfuehrer) Rechte für Videos/(Kino) zuweisen:

    Kodi Einstellungen/Dienste:

    Kodi Dateimanager Quelle hinzufügen:

    Kodi Netzwerkfreigabe hinzufügen:

    Kodi oben auf "OK", dann "nur" auf die neue Freigabe "Videos (Kino)" und wieder auf "OK", dann die neue Freigabe abspeichern:

    Kodi Dateimanager zeigt jetzt die neue Quelle an:

    Kodi im Dateimanager "Profilverzeichnis" in der "mediasources.xml" muss dann der Pfad mit den Videos zu sehen sein:


    Kodi Videos Filme und Serien nacheinander hinzufügen, auf die Quelle "Videos/(Kino)" und entsprechend der Unter-Ordner auf dem NAS in die Bibliothek aufnehmen :

    Das war es [dq]

  • So habe ich das gemeint, nur mangels gerade greifbarem Kodi konnte ich das nicht weiter beschreiben.

    Top!

    Weil ich es am alten NAS genau so hatte

    So konnte das nämlich nicht sein. Den Pfad hinter der Freigabe, gibt man später ein.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Einmal schreibst du vorfuehrer, das andere Mal VORFUEHRER. Dir ist schon klar, dass unter Unix Groß-/Kleinschreibung bei Namen eine Rolle spielt?

    Hast du einen PC? Windows? Kannst du davon auf die Freigaben zugreifen? Wenn nein: welche Fehlermeldung?

    Oft kann es aufschlussreich sein, von der Kommandozeile versuchen zu mounten. Z.B. unter Windows

    net use x: \\192.168.178.2\kino /user:vorfuehrer <Passwort> (Funktioniet aber nur, wenn nicht schon gemountet)

    x: ggf. durch anderen freien Laufwerksbuchstaben ersetzen. Wenn keine Fehlermeldung kommt, im Explorer prüfen, ob du auf x: zugreifen kannst und Inhalt siehst wie erwartet. Ansonsten - welche Fehlermeldung? (Die Fehler-Nummer kann aufschlussreich sein) Wenn du Linux Rechner hast, mit smbclient testen und/oder direkt mit mount.

    In deinem ersten Post ist

    Wenn ich auf BROWSE gehe, seh ich trotzdem nir meine Verzeichnisse vom alten NAS

    für mich rätselhaft. Wie genau meinst du das?

    Deine Shield hat schon auch eine 192.168.178.x IP?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers
    Ja, ich tipp nur hier den "Vorfuehrer" anders. Das mit der korrekten Schreibweise ist mir bewußt, aber danke das du das siehst.
    Ich hab einen Windows PC, der kann ohne Probleme drauf zugreifen

    Auch wenn ich die IP vom neuen NAS (192.168.178.2) eingebe, seh ich die Ordner vom alten (192.168.178.50)

    Aber wie du einen Beitrag über deinem siehst... mit NFS gehts auf einmal... Er ließt grad alle Filme ein. Nur welche Vor oder Nachteile ich da haben könnte, ist mir unklar

  • Bis hier hin alles gemacht, dem VORFUEHRER (inzwischen das "Ü" auch rausgenommen) sogar Admin rechte gegeben. "Operation not Permitted"
    Ich hau gleich alles ins Eck. beim alten Nas wars ein kinderspiel..
    Irgendwo hab ich entweder was verstellt oder wasweisich.
    *gradsehrdepri*

    Vielleicht möchtest Du dir die Mühe machen, und analog zu meinen Screenshots Deine Einstellungen per Screenshot posten?

    Ansonsten muss klar sein, das die Benutzerdaten im NAS von "Vorfuehrer", entsprechen in Kodi eingetragen werden. Und das Dein Ordner "Kino" auf dem NAS für den Benutzer "Vorfuehrer" freigeben ist, und SMB auf dem NAS aktiviert ist, und der Benutzer "Vorfuehrer" SMB nutzen darf.

    Ein Synology NAS für Kodi-Freigaben einzurichten, ist nach meinen Erfahrungen einfach, wenn man weiß was wofür und wo einzustellen ist. Dazu habe ich entsprechende Screenshots zuvor gepostet.

    Die Aussage "ich habe das alles schon gemacht" ist nach meinen Erfahrungen mit Vorsicht zu genießen, ich empfehle meine obige Anleitung penibel von oben nach unten abzuarbeiten.

    ->"mediasources.xml", "sources.xml", "passwords.xml" müssen die IPs von Deinem Synology (dem NAS mit den Videos/(Kino) beinhalten,

    siehe Screenshot in meiner Anleitung.

    Dein Synology NAS sollte eine andere IP nutzen, als Dein altes NAS.

    Also Screenshots bitte...

  • ICH DREH DURCH!!

    Aus verzweiflung hab ich NFS gewählt statt SMB!!
    Und siehe da, es geht...

    Welche vor oder Nachteile hab ich jetzt?

    Dann hast Du dem Benutzer "Vorfuehrer" keine SMB-Rechte zugewiesen, siehe entsprechenden Screenshot in meiner Anleitung. [bx]

    Und den SMB-Dienst hast Du auf dem Synology aktiviert, und noch zusätzlich den NFS-Dienst? "Wozu?"


    Und "JA", auf identische Schreibweise groß/klein ist generell zu achten, teils darf auch nur kleingeschrieben werden!

  • catshome Genau so sieht es bei mir aus wie auf deinen beiden letzten Screenshots.
    Wo es bei mir nicht weitergeht, ist da wo du was von den XLM Dateien schreibst.
    Wüßte nicht wo ich die finde.
    Das neue NAS hat die IP x.x.x.2, das alte hinten die 50.

    Ich hab mal vor 15 Jahren was mit Netzwerken zu tun gehabt, drum wurmt es mich, warum ich nicht weiterkomme.

  • Das Ding ist, Du weißt nicht was Du eingestellt bzw. konfiguriert hat, weder auf dem NAS noch in Kodi. Wenn es jetzt läuft, war das ein Zufall, und keine Erkenntnis...

    Eben das nervt mich grad.
    Wenn ich nicht schon seit 5 Tagen alles aufs neue rüberkopiert hätte, würd ich glatt das NAS nochmal neu aufsetzten.
    Zusätzlich haben die 4x18TB fast nochmal 5 Tage gebraucht um alles zu prüfen.

  • Eben das nervt mich grad.
    Wenn ich nicht schon seit 5 Tagen alles aufs neue rüberkopiert hätte, würd ich glatt das NAS nochmal neu aufsetzten.
    Zusätzlich haben die 4x18TB fast nochmal 5 Tage gebraucht um alles zu prüfen.

    Ich hoffe Du hast "Btrfs", "Daten-Prüfsumme" aktiviert, und "Ausfall-Sicherheit 2x18TB/2x18TB" gewählt bzw. eingerichtet...

  • catshome BTRFS JA

    Prüfsumme JA

    4x18TB SHR Mit Datenschutz für 1 Laufwerke-Fehlertoleranz

    Filme und Serien sind mir egal bei verlust.
    Persönliches wird alle 3 Tage in Rotation auf 3 Externe USB HDDS weggesichert.
    SPäter, wenn ich alles auf dem neuen NAS habe und alles läuft (hab das Synology erst 2 Wochen) sollen die Backups aufs alte NAS (4x4TB) laufen und zusätzlich 1x die Woche auf externe HDDS.

    So viel ändere ich in der Zeit nicht.

  • Übrigens, für Shield-Benutzer gibt es eine einfache Möglichkeit Netzwerk-Freigaben systemweit auf der Shield zur Verfügung zu stellen, somit auch in Kodi.

    Voraussetzungen:

    SMB-Dienst ist auf dem NAS aktiviert,

    Benutzer auf dem NAS hat SMBv2/SMBv3 Nutzer-Rechte,

    Benutzer auf dem NAS hat mindestens Lese-Rechte für die Quelle.

    Basis ist die Einstellung SMBv2/SMBv3 in Kodi:

    Funktioniert wie folgt:

    Ist das erledigt, findet man die Freigaben im Kodi-Dateimanager, bzw. beim hinzufügen von Medien in Kodi im Auswahlmenü.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!