Neues NAS, nichts geht mehr

  • Hallo an alle,

    ich stieg von meinem alten Zyxel540 auf mein neues Synology 923+ um. Eigentlich dachte ich, dass es nicht so schwer ist, aber irgendwo hab ich einen Denkfehler.

    Kodi meldet : Operation not permitted

    Ichhab auf dem neuen NAS einen Benutzer hinzugefügt: Vorfuehrer + Passwort + Leserechte

    Freigabeordner im NAS: kino

    Pfad zu den Filmen: \\192.168.178.2\kino\_NF_ (zu den Serien \\192.168.178.2\kino\_NS_ nur so nebenbei) NF= NetzFilme NS= NetzSerien Serien kann ich auch nicht hinzufügen, vermutlich selber fehler

    Ich klich in Kodi auf NETZWERKFREIGABE hinzufügen

    Server: 192.168.178.2

    Netzwerkfreigabe: kino/_NF_ (hab aber auch schon 192.168.178.2/kino/_NF_ !! kino/_NF_ !! mit und ohne führenden / probiert groß/kleinschreibung beachtet usw
    Benutzername: Vorfuehrer

    Passwort: ****** (Das was ich im NAS angelegt habe)

    Wenn ich auf BROWSE gehe, seh ich trotzdem nir meine Verzeichnisse vom alten NAS

    Es kann nur eine kleinigkeit sein, aber ich bin grad Betriebsblind.
    Muß ich evtl im Synology bei irgendeiner Freigabe noch was einstellen?

    Ich finde zwar viele Tipps, aber es klappt einfach nicht.

    Wäre sehr Dankbar für Hilfe

  • Bei der Netzwerkfreigabe muss man nach meinem Verständnis schon die Freigabe eintragen, und nicht einen tiefer liegenden Ordner. Jedenfalls mache ich das so ... Tiefer liegende Ordner kannst du dann natürlich schon anbrowsen oder als Quellen hinzufügen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • du musst die Feigabe d.h. die IP der Shield in der Syno eintragen und die entsprechenden Rechte vergeben.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Freigegebner Ordner ->Bearbeiten->NFS Berechtigung-> dort kannst du einen neuen Clienten anlegen

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Freigegebner Ordner ->Bearbeiten->NFS Berechtigung-> dort kannst du einen neuen Clienten anlegen

    hatte ich bereits. 192.168.178.84 (NVidia
    Berechtigung: Lesen/schreiben

    Squash: Alle Benutzer zu Admin

    Sicherheit: AUTH_SYS

    Häkchen bei : Asyncron aktivieren, Verbindungen über-nicht privelegierte Ports (1024) zulassen, Benutzern den Zugriff auf bereitgestellte Unterordner erlauben

    Sollte passen

  • das diente als Beispiel, ich nutze nunmal das NFS Nrotokoll

    Was spricht dagegen das NFS Protokoll zu nutzen?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • natürlich bei dem Ordner den du auch freigeben willst

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Grundsätzlich.

    Beim SMB Server gibst Du irgendeinen Ordner mit einem Freigabenamen für bestimmte Benutzer frei.

    Wo auf welchem Volume der liegt, ist dabei völlig unerheblich. Das geht die Clients auch nichts an und die sehen das auch nicht.

    Auf dem Client gibst Du die IP oder den Namen des SMB Servers an und den Freigabenamen und authentifizierst Dich mit Name/Passwort.

    Welche Ordner nach der Freigabe Du dann (hier in Kodi) nutzen willst, gibst Du an anderer Stelle an.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Grundsätzlich.

    Beim SMB Server gibst Du irgendeinen Ordner mit einem Freigabenamen für bestimmte Benutzer frei.

    Wo auf welchem Volume der liegt, ist dabei völlig unerheblich. Das geht die Clients auch nichts an und die sehen das auch nicht.

    Auf dem Client gibst Du die IP oder den Namen des SMB Servers an und den Freigabenamen und authentifizierst Dich mit Name/Passwort.

    Welche Ordner nach der Freigabe Du dann (hier in Kodi) nutzen willst, gibst Du an anderer Stelle an.

    Da ich das nach meinem verständnis getan habe, wäre ich - um fehler meinserseits zu vermeiden - dankbar, wenn du mir das evtl anhand meiner Konfiguration ein bisserl genauer erklären könntest. weil ich glaube, dass ich irgendwo nen fehler habe, der mir nicht auffällt.

    Deine aussage "an anderer stelle angeben" ist mir zu allgemein. bräuchte schon ne genaue info wo.

    Ich habs beim alten NAS eigentlich ohne Probleme hinbekommen. Darum wurmt mich das grad. seit 2 Tagen probier ich alles mögliche rum..
    Ich denk fast, dass ich am Synology was vergessen habe einzustellen. nur was?

  • Am Client:

    Server: 192.168.178.2

    Netzwerkfreigabe: kino

    Benutzername: Vorfuehrer

    Passwort: ******

    Ich weiß nicht wie man dann in Kodi weitermacht, da ich dort noch nie SMB Freigaben genutzt habe.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!