Oldschool HTPC - origenAE Jugendtraum ;)

  • Ja, die WSL mit Debian ist vielleicht nicht die beste Lösung.

    Habe eine TV Karte bekommen, eine TBS 6981 mit Dualtuner, PCIe. Funktioniert unter Windows, TVH in der WSL sieht die Karte nicht.

    Wie muss ich da vorgehen, dass die Treiber in Linux auch installiert werden?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • sieht eher schlecht aus...

    mit WSL wäre die Digibit gut gewesen in Verbindung mit nem Bridged Network für das WSL

    alternativ sehe ich da eine VM mit HyperV oder Docker eher Zielführend.

    Docker & Windows bin ich persönlich aber raus

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich guck mal ob ich dazu irgendwas im Netz finde, vielleicht bekomme ich die ja noch zum laufen. Ansonsten werde ich auf den MediaPortal TV Server unter Windows ausweichen und die WSL wieder löschen. Windows muss leider bleiben.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So, heute etwas (viel) Zeit gehabt und nochmal alles überdacht.

    Windows soll ja bleiben, also blieb nur entweder MediaPortal TV Server oder DVBViewer übrig, da ich OsCam brauche.

    Nachdem ich mich dann bei MePo schlau zu lesen versucht habe, da die Installation vom TVServer immer wieder abbrach, weil angeblich etwas fehlte (das aber da war), hab ich mir gedacht: DAS würde sicher nicht passieren, wenn da noch Support hinter stehen würde. Also: Finger wieder weg.

    Blieb nur noch DVBViewer, das ja auch mit OsCam funktioniert aber leider eben 43 Euro kostet, wenn man den MediaServer dabei haben möchte und das ist ja das Ziel. Also: gekauft, installiert, eingerichtet, funzt. Allein die OsCam Geschichte war etwas tricky zu verstehen, wie da war gemacht werden muss damit man das nutzen kann, aber ging dann doch schneller als gedacht und läuft sehr stabil auf den ersten Blick.

    Die WSL habe ich komplett wieder deinstalliert, die wird ja nun auch nicht mehr gebraucht.

    Jetzt gibt es aber noch ein paar Dinge die erledigt werden wollen und dazu gleich Fragen:

    - per KeymapEditor suche ich nach dem Eintrag, der "global" das grosse EPG öffnet, um ihn dann auf eine FB Taste zu mappen. Wie heisst der da im KeymapEditor? Ich finde das grosse EPG nicht. Mal hab ich das OSD erwischt, dann man das Kanal-EPG, aber ich finde zum verrecken nicht das grosse EPG.

    - gleiches Problem um "global" direkt ins Hauptmenü zu gelangen. Wo finde ich das im Editor?

    - Ich bekomme es irgendwie auch nicht hin, dass mein VFD mir irgendwelche Informationen aus Kodi anzeigt. Wie muss ich da vorgehen?

    - ...

    wenn ich diese Dinge erstmal eingestellt hab, kann es auch ordentlich bzw. nach unserem Geschmack bedient werden. Dann wäre ich wieder ein grosses Stück weiter. ;)

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Und:

    - gibt es keinen Sofortaufnahme Button im OSD beim aktuellen Kodi? Also wenn man im LiveTV „Ok“ drückt (Aeon Skin) dann unterhalb wo auch Stop und so sind? Im MediaServer ist ein Aufnahmepfad definiert, wüsste gerade nicht ob das so muss oder ich irgendwas falsch eingestellt habe.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Und:

    - gibt es keinen Sofortaufnahme Button im OSD beim aktuellen Kodi? Also wenn man im LiveTV „Ok“ drückt (Aeon Skin) dann unterhalb wo auch Stop und so sind? Im MediaServer ist ein Aufnahmepfad definiert, wüsste gerade nicht ob das so muss oder ich irgendwas falsch eingestellt habe.

    Also im Estuary Mod geht das.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Vielleicht geht das auch im Aeon und ich hab irgendwo einen Fehler?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das Glück ist wieder mal mit mir… nicht.

    Heute das Ding gestartet, sieht die TVkarte nicht mehr. Als wenn sie gar nicht drin steckt. Alle PCIe Slots probiert, ohne Erfolg.

    Hurra. Heute Abend gibt’s Bier.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Stromstecker lose bzw nen pin rausgerutscht? Hatte ich die Tage bei meinem DVD Laufwerk :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Leider nicht, hab alles gecheckt. Die Karte kommt morgen mal bei einem Freund rein, wenn die da gestehen wird: schlecht, Mainboard defekt. Wenn die da auch nicht gesehen wird: schlecht, Karte defekt.

    Naja, Bastelprojekt. Hätte ich vielleicht nicht so laut sagen sollen. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • aufgeblaehte elkos irgendwo ?

    "leider" nein. Hab die Karte heute beim Kumpel in den PC gebaut - tot. Hurra.

    Jetzt müssen die beiden ollen PCI Karten es raus reissen, wenn demnächst die Riser-Card kommt, auf PCIe. Werde berichten.

    Was ist denn da für ein LCD dran ?

    Evtl kann ich das im YARD unterstützen ;)

    Werde ich mal näher ins AUge fassen. Ist ein einfaches 2 Zeilen VFD, hab ich leider keine Erfahrungen mit, nie selber sowas gehabt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

    Egal welchen Skin ich benutze, fehlt mir die Aufnahmefunktion im Live TV.

    Ich nutze die Vollversion vom DVBViewer mit dem Media Server, dort sind die Aufnahmepfade definiert, genügend Platz ist vorhanden, dennoch wird mir im Skin keine Möglichkeit der Aufnahme angeboten.

    Ich werde wohl irgendetwas nicht oder falsch konfiguriert haben, leider finde ich meinen Fehler nicht.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Gruß, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Pfade korrekt (Windows)

    In DVBViewer geht es

    Lokale Pfade

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • UNC Pfade werden doch nur im Netzwerk benötigt? Kann eh nur lokal nach einem Pfad browsen…

    Wenn ich DVBViewer Aufnahme starte und dann beenden will, fragt er ob ich die Aufnahme stoppen will. Wenn ich nein sage, bleibt das Programm aktiv und beendet sich nicht.

    Alles auf einem Rechner lokal.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (17. November 2023 um 20:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!