Zigbee (oder zur Not Wlan) Outdoor Temperatursensor ohne extra Hub

  • Hi.

    Da meine Wetterstation mit Außensensor langsam den Geist aufgibt (z.B. funktioniert DCF77 nicht mehr, die Uhr kann man anders aber nicht stellen), brauche ich da etwas neues. Klar könnte ich einfach wieder so eine Wetterstation für kleines Geld kaufen. Aber wenn man schon Smart Home hat, sollte man das doch auch damit machen können. Ich hab aber keine Lust, für jeden Furz ein eigenes Gateway zu kaufen und vor allem mit Strom zu versorgen. Ich hab z.B. Sonoff Zigbee Sensoren, die völlig problemlos ohne den hauseigenen Hub arbeiten. Allerdings sind die Sonoff Temperatursensoren nicht Outdoor Tauglich, sonst müsste ich gar nicht erst fragen. Was ich bis jetzt so gefunden haben, braucht alles aber einen eigenes proprietäres Gateway, wenn es Outdoor tauglich ist. Genau das will ich aber nicht. Hab schon mehr als genug von diesen Dingern. Damit ist nun endgültig Schluss.

    Es gibt generell kaum Outdoor taugliche Sensoren. Und wenn, dann meist nur für "richtige" Wetterstationen. Damit wäre ich keinen Schritt weiter, oder ich müsste eine Netatmo Station für viel Geld kaufen, die laut Kommentaren nur so lala mit SmartHome zusammen arbeitet. Ich hab noch 2 oder drei andere Hersteller von smarten Wetterstationen gefunden, die kaum günstiger sind aber meist noch schlechter funktionieren sollen.

    Kennt jemand einen Outdoor Sensor (Temperatur würde mir zur Not reichen, andere Werte wie Luftfeuchtigkeit und Luftdruck würden aber auch nicht schaden), der vollumfänglich mit einem Standard- Zigbee Gateway (aktuell noch Echo 4 in Zukunft aber voraussichtlich per Zigbee USB Dongle) funktioniert und nicht gleich ein Vermögen verschlingt? Wlan wäre auch ok, aber ich würde Zigbee bevorzugen.

    Sonst riskiere ich es einfach, einen Sonoff Sensor nach draußen zu hängen. Viel Regen wird er da, wo er hin soll, garantiert nicht abbekommen. Das sollte kein Problem darstellen. Aber es kann ja im Winter durchaus mal weit unter 0°werden, wenn auch "dank" Klimawandel nur noch selten mal...

    Danke schon mal.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Wenn es "nur" die Knopfzelle ist, das kann man lösen. Dadurch ist zwar wohl die Garantie flöten, aber dann kann man die Stromversorgung extern regeln. Wobei ein Outdoor Einsatz die Garantie wohl sowieso "killt".

    Ein Kabel vom Sensor nach innen zu verlegen, wäre in meinem speziellen Fall kein Problem, da der Sensor im Rahmen der Außentür sitzt. Klar, die "echte" Temperatur ist vor allem im Winter dann niedriger als angezeigt, bedingt durch die Wärme vom Haus bzw. der Tür. Doch das ist der einzige Platz, wo fast immer Schatten ist. Wenn die Sonne drauf knallt, wird die Messung dann doch deutlich stärker verfälscht. Dort hängen seit einem Jahrzehnt auch immer die Außensensoren meiner Wetterstationen. Die Abweichungen habe ich längst verinnerlicht.

    Vielleicht kann ich sogar im 3D Drucker ein "fake Knopfzelle" herstellen, so das man nicht mal am Sensor selbst rum basteln müsste, um eine externe Stromversorgung zu bekommen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Also mit Feinstaub haben wir hier im Moor rein gar nix zu tun. Höchstens mit Pollenflug oder Gülle- Gestank. Der Link zu deiner Wetterstation war aber trotzdem sehr interessant. Speziell der "zusätzliche" Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeitssensor ist spannend für mich. Davon werde ich mir mal ein paar bei AliExpress bestellen. Auch die STL Dateien hab ich mal geladen. Vielleicht kann man in dem Gehäuse auch was anderes wetterfest verpacken.

    Ich habe vorhin eine relativ preiswerte Wetterstation gefunden, mit Außensensor. Sie bietet in etwa die Funktionalität wie meine bisherige Station und kostet mit 49€ incl Außensensor auch nur unwesentlich mehr. Dafür hat sie Wlan eingebaut und ist mit der Tuya App kompatibel, kann also auch ins Smart Home eingebunden werden. Die Station probiere ich erst mal aus, bevor ich irgendwas bastele...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Doch das ist der einzige Platz, wo fast immer Schatten ist. Wenn die Sonne drauf knallt, wird die Messung dann doch deutlich stärker verfälscht.

    Oder doch weiter weg hängen wo Sonne ist und sowas benutzen: TFA Dostmann Schutzhülle für Sender außen, 98.1114.02, Schutzgehäuse, schützt vor Niederschlag & Sonneneinstrahlung, gute Zirkulation, weiß : Amazon.de: Baumarkt [Anzeige] oder selbst was basteln was die Funktion einer Thermometerhütte nahe kommt.

    Bessere Wetterstationen selbst im Hobbybereich haben ja auch so eine Lamellenkammer aus Kunststoff eingebaut. Das in einigermaßen Entfernung zu Wänden bringt bessere Temperaturwerte (und damit auch Luftfeuchtigkeit), als nahe der Wand im Schatten.

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Thema des Tages - Von der Messung der Lufttemperatur (dwd.de)

    Es gibt übrigens auch noch Konstruktionen mit Lüfter an der "Thermometerhüttenkonstruktion" (angetrieben mit solargespeister Akkupufferung). Das soll dann halt der Aufheizung in der Sonne entgegenwirken und wirklich die Lufttemperatur messen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi.

    Bresser WLAN Smart Home 7-Kanal Tuya Funk

    Genau die ist es. Ist im Prinzip das, was ich hier bisher stehen habe, nur eben zusätzlich mit Tuya.

    https://www.amazon.de/dp/B095YVH7ZY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Außerdem ist alleine schon, das die Uhr aus dem WLan synchronisiert wird statt DCF77 zu nutzen, ein großer Vorteil. Bei uns sind die Empfangsbedingungen für DCF77 leider sehr schlecht. Bis auf eine (wenn die neue Wetterstation da ist, die Freitag mit DPD kommen soll) habe ich alle Funkuhren ersetzen müssen, weil sie sowieso fast nie Empfang hatten. Nur eine alte und seinerzeit eher günstige analoge Wanduhr, die hat komischerweise fast immer Empfang. Das merkt man ja spätestens dann, wenn, wie grade erst erfolgt, die Uhren umgestellt werden müssen. Dort muss wohl ein anderes, besseres DCF77 Modul eingebaut worden sein.

    Oder doch weiter weg hängen wo Sonne ist und sowas benutzen

    Sooo wichtig ist mir das Ganze auch wieder nicht, um da solch einen Aufwand zu betreiben. Dafür müsste ich einen Pfahl in den Boden rammen, noch dazu mitten auf meiner Terrasse. Weil irgendwas, das hier schon steht, erfüllt die Bedingungen nicht. Ich wohne obendrein zur Miete und kann deswegen nicht zu viele bauliche Veränderungen vornehmen. Ich kann den Sensor im Türrahmen aufhängen, wo er, bis vielleicht 5 Minuten am frühen Morgen im Hochsommer, stets im Schatten und trocken hängt, oder an der Hauswand, in der die Eingangstür ist, wo er etwa ab Mittag in der prallen Sonne hängt. Alle anderen Aufhängemöglichkeiten bekommen (fast) den ganzen Tag Sonne ab. Frei stehend sind sie aber alle nicht. Der Baum, der mir so viele Probleme beim SAT Empfang verursacht, ist zu weit weg für den Funk- Empfang und obendrein nicht mehr auf "meinem" Grundstück. Ein Fahnenmast steht hier nicht, usw.

    Mir geht es eher darum, ob ich morgens Eiskratzen muss oder ob ich auf die zusätzliche Jacke für den Weg zur Arbeit verzichten kann. Da ich sehr weit außerhalb wohne, stimmt das Online Wetter nicht wirklich, denn die nächsten "offiziellen" Stationen sind weit weg. Deswegen messe ich lieber selbst. Im Sommer ist der Wärmeeffekt vom Haus minimal. Das kann man vernachlässigen. Im Winter weiß ich aus Erfahrung, das es ab angezeigten +2,5° anfangen kann, zu vereisen. Vielleicht ist der neue Sensor da um ein paar Zehntel drüber oder drunter, aber das bekomme ich recht schnell raus.

    Wenn Meteorologie eine Art Hobby wäre, würde ich auf jeden Fall mehr Messwerte wie Wind- und Regenmenge mit aufnehmen. Einen derartigen Multi- Sensor müsste man dann selbstverständlich sorgfältiger Platzieren. Denn im Windschatten eines Gebäudes unter einem Vordach kann man weder Wind noch Regen messen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Die Bresser Wetterstation ist heute angekommen. Bis auf den etwas schwachen Kontrast des Displays macht die Hardware einen guten Eindruck. Der Außensensor war blitzschnell eingebunden. Die Wlan Verbindung stand auch sehr schnell. Somit keine Funk Probleme mit DCF77 mehr, zum Glück. Die angezeigten Werte scheinen zumindest halbwegs zu passen. Irgendwann will ich sie mal gegenchecken, aber für den Anfang bin ich mit den Messwerten zufrieden. So weit so gut.

    Die Software ist allerdings eine einzige Katastrophe. Das geht damit los, das die Bresser App sich auf meinem 3 Jahre alten Smartphone nicht installieren ließ, weil das Smartphone zu neu ist. Ein ganz schlechter Scherz. Zum Glück braucht man die Bresser App gar nicht. Da die Station im Inneren "powered by Tuya" ist, kann man sie auch mit der Smart Live App verwenden, die bei mir ohnehin schon installiert war. Hier bekommt man alle Werte und auch eine Historie angezeigt, die allerdings wohl nur einmal am Tag gespeichert wird. Denn bisher kam immer nur "keine Historie vorhanden". Aber in ein paar Tagen sollte da vermutlich was sein. Muss ich mal abwarten.

    Das zweite Software- Drama ist der Alexa Skill... Tolle Wurst, ehrlich. Die Station wird erkannt, als Temperatursensor. Per Sprachbefehl kann man allerdings rein gar nichts abfragen und in der Alexa App wird nur die Luftfeuchtigkeit vom Innen- Sensor angezeigt, sonst nichts. Die anderen Messwerte sind absolut unsichtbar. So ist das Anbinden an Alexa natürlich völlig witzlos. Ich hoffe, das ich sie später in OpenHab besser eingebunden bekomme. Tuya wird dort ja recht gut unterstützt.

    Als Alexa Wetterstation ist die Bresser jedenfalls nicht geeignet und die Aussage "kompatibel mit Alexa" ist meiner Ansicht nach arg grenzwertig. Ein Kunde mit schlechter Laune und gutem Anwalt könnte da garantiert ordentlich Stress machen. Wer die Station mit Alexa verwenden will, vergesst es, das ist völlig sinnlos.

    Da die Hardware gut und der Preis niedrig ist und die Uhr übers Wlan synchronisiert, behalte ich die Station, trotz der fürchterlichen Software. Der "Smart" Anteil ist ein schlechter Witz und alles andere als "Smart".

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Kleiner Nachtrag...

    Der Alexa- Skill der Bresser Station ist wohl inzwischen etwas überarbeitet worden. Nun kann man in Alexa sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit des Innensensors per Sprachbefehl ansagen lassen. Für Routinen stehen die Werte aber nach wie vor nicht zur Verfügung. Inzwischen habe ich noch ein paar andere Temperatur- und Luftfeuchtigkeits- Sensoren. Der einzige meiner Sensoren, den man in Routinen einbinden kann, ist der (Zigbee-) Sonoff SNZB-02P. Dafür kann man hier nur die Temperatur, nicht aber die Luftfeuchtigkeit in Alexa auswerten oder auch nur ansagen.

    Die Historie funktioniert in der SmartLive App doch gar nicht. Auch nach Monaten bekommt man nur "No History" angezeigt. Den/die Bresser Außensensor(en) erreicht man immer noch überhaupt nicht per Alexa.

    Ewig schade, denn die Hardware der Station ist wirklich klasse. Der Innen- und Außensensor misst sehr präzise, die Verbindung ist "rock solid" und die Batterien habe zumindest bei den kalten Temperaturen der letzten Zeit, keinerlei Schwächen gezeigt. Diese Wetterstation hätte wirklich eine bessere Software verdient.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Gleich noch ein Nachtrag.

    Aktuell gibt es die Station bei Amazon für 29,95€ incl. Außensensor, der alleine sonst schon mehr kostet. Ein Spitzenpreis, wirklich... Ich überlege ernsthaft, noch eine Station zu bestellen. Quasi auf "Halde".

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!