kann Kodi nerds nexus überhaupt mit einen 7.1.2 umgehen also mit 9 Lautsprechern, in der Einstellung finde ich nur Anzahl Audio Kanäle 7.1 , dann ist Schluss

  • kann Kodi nerds nexus V20.0 überhaupt mit einen 7.1.2 umgehen also mit 9 Lautsprechern, in der Einstellung finde ich nur Anzahl Audio Kanäle 7.1 , dann ist Schluss >?

    und kann mir jemand behilflich sein wenn es was gibt das man das ändern kann , und was ich sonst noch alles einstellen muss

  • Der Unterschied: Passthrough und oben 2.0 ergibt eben, dass das Signal 1:1 durchgereicht wird an den AVR!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich pushe das Mal nach oben nach knapper Woche, indem ich deine Neugierde teile.

    Manche der Kodi Audio-Einstellungen sind für mich offenbar nicht selbsterklärend und haben auch manchmal nicht auf Anhieb ersichtliche Abhängigkeiten voneinander. Wenn man es erklärt bekommt, kann ich es nachvollziehen, bis ich es wieder vergesse. (Nicht sicher ob das jetzt stimmt, aber war nicht "Audiokonfiguration beste Übereinstimmung" und "Passthrough" unvereinbar?)

    Zu der genannten Einstellung - da steht im Hilfetext: "Diese Einstellung gilt nicht für Passthrough Audio". Würde man erwarten, dass sie ignoriert wird bei Passthrough - laut deiner Erfahrung aber nicht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Passthrough sendet das Signal so wie es kodiert ist in der Datei zum Endgerät und das kümmert sich um die Entschlüsselung.

    Die andere Funktion prüft welche Formate verstanden werden und kodiert das Audiosignal in das Format was das Endgerät kann.

    Daraus ergibt sich: Nichts ist so gut als wenn der Audioabspieler sämtliche Formate von sich aus kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann auch bestätigen, dass Passthrough nur läuft, wenn oben 2.0 eingestellt ist.

    Und wenn man dann im Passthrough-Teil ein paar Tonformate nicht aktiviert, weil das Endgerät es nicht kann, dann rate ich dazu, AC3 Umwandlung zu aktivieren.

    Kann das Endgerät (und die Leitung) alles, dann natürlich nicht aktivieren.

  • Genau.

    Wenn per HDMI angeschlossen (nach meiner Erfahrung) werden alle bei PT ausgewählten Tonformate unangetastet an den AVR übermittelt . Daher muss man diese wohl auswählen?

    Die nicht ausgewählten oder auch andere, wie zB Mehrkanal PCM, Flac oder DoP werden dann über das oben eingestellte Format in PCM (5.1, 7.1) wiedergegeben.

    Ich habe einige 5.1 Flac etc die dann über HDMI korrekt wiedergegeben werden. Ansonsten nicht.

    Dafür muß oben aber auch HDMI PCM Multichannel ausgewählt werden.

    Der AVR zeigt das Tonformat bei den angewählten dann an (zB DTS HD MA) oder bei den übrigen PCM.

    So funktioniert es bei mir:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!