motorola handy ständer - entwurf und ideen

  • mal erste entwürfe für mein neues handy ... eher hier zur selbstmotivation. keine ahnung, ob das in der richtung was wird *g*

    angedacht: ein halbmond, in dem das handy ruht. angeschraubt an einen nicht benötigten kopfhörer-ständer.

    als zusätzliche sicherung ist ein ring um die verschraubungs-stelle gedacht. wahrscheinlich mit meinem logo drauf <-- unausgegorene idee

    wie immer zum einfacheren drucken geteilt und mit stahldraht und uhu in rauen mengen fixiert ... mal schauen

    leider kein beweglicher entwurf - freecad verweigert mir meinen handy-dummy zu berechnen. warum auch immer ...

  • na gut - draht gefällt mir nicht wirklich. und bis ich da was stabiles gemacht hätte ... nee

    ich bleib’ beim "halbmond"

    den hab ich neu gemacht, viel dünner und an den wichtigen stellen mit draht-versteifungen. diesmal also draht nicht nur für das zusammenfügen der hälften, sondern auch, damit meine "backen" ein bissi mehr aushalten.

    wieder noch nicht fertig, aber zum "drüber schlafen" reichts mal *g*

  • o.k., ich merk’ grade ... 1,5 jahre auf lager hält auch ein filament von "das filament" nicht aus.

    schön, dass der onkel, das zeug in plastiksäcken mit trockenperlen verpackt und dann vergisst, dass auch mal durchzuschauen. plastiksack eingerissen, trockenperlen schwarz anstelle orange. o.k. jetzt muss ich neues, weißes filament kaufen.

    aber was solls, ich muss ja noch meine navi-halterung fürs auto anpassen. dann schauen ma weiter *g*

    fazit: dieses projekt ist mal auf eis ... auch, weil mir die form in echt dann doch ned so sehr gefällt ...

  • denke, das is n miss(t)verständnis.

    ich arbeit mit 'nem dremel 3d45 und somit 1,75 mm filament. perlen sind zum trocknen da, ich hab keine filamentproduktion *g*.

    ich hab in meiner unendlichen faulheit und dummheit einfach nur nie nach meinen - ach so super - verpackten und getrockneten filamentspulen geschaut.

    hab langsam den verdacht, dass ich da mehrere hunnis in den sand gesetzt hab. krieg derzeit nix von meinem angebrochenem (und neu getrocknetem ... meine holde hasst mich langsam, die wollte heute backen *g*) vorrat fehlerfrei gedruckt. neues filament druckt nach wie vor super.

    ich könnte mir grad in arsch beißen! das war reine dummheit und überheblichkeit von mir höchst persönlich ... na ja, dumme leute zahlen halt für ihre dummhet ... ca. 10 kg bestes extrudr und 5 kg "das filament" filament im arsch.

  • ah. wer das wort trockenperlen richtig versteht ist klar im Vorteil. Also feuchtigkeit aufgesaugt, schwarzer schimmel, und der ist dann auch ins filament gezogen ?

    Wenn ja: Sei froh, das Du nicht Bankraeuber warst und eine groessere Menge Bargeld auf dieselbe Art "archiviert" hast.

  • trockenperlen --> sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B07DY2WMPG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    orange = trocken

    je dunkler, je feuchter! meine waren quasi schwarz *g* (hab nie nachgesehen) <-- neuer titel "volltrottel"

    wenn dunkel, einfach im ofen trocknen und wieder verwenden, wenn kein volltrottel *g*

    also kein schimmel, nur dummheit

  • jo, feuchte ist nicht wirklich gut bei filament.

    ich hatte früher dafür sogar "getunte" salatschüsseln von der firma lock&lock + silika gel. bilder von vor 2 jahren:

    allerdings haben die blöden chinesischen feuchtigkeitsmesser immer den geist aufgegeben und die boxen waren so im 10-stk. packerl auch ned so billig *g*,

    also hab ichs irgendwann mal gelassen, weil so billig sind die boxen auch wieder ned, und ohne messgerät waren die mir suspekt.

    aja, die fotos sind aus der zeit, als es so extrem viel geregnet hatte und sich alle 3d-drucker beschwert hatten, dass ihr filament abkackt ... die 10% meines fotos haben da echt spaß gemacht *sfg*.

  • Ich kenne mich überhaupt nicht aus (noch) bei 3D Druck. Eines überrascht mich. Verstehe ich das richtig, das Filament ist Feuchtigkeits-empfindlich, da gedruckte Objekt aber nicht mehr?

    Würde ich auf Anhieb nicht verstehen. Ich dachte immer, das Filament wird beim Drucken lediglich geschmolzen und erhärtet dann wieder, ohne chemische Umwandlung. Geschieht da auch ne Umwandlung beim Drucken? Sind da "Härter" drin, die erst beim Drucken reagieren? Ich verstehe nicht, wie sich da eine Eigenschaft wie Feuchtigkeits-Empfindlichkeit oder Hygroskopie nur durch Erhitzen/Schmelzen ändern sollte. Habe mal kurz paar Artikel überflogen, und nix dazu gefunden. Welches Material ist es denn?

    Chemiker nutzen zum Trocknen einen Exsikkator: https://de.wikipedia.org/wiki/Exsikkator_(Chemie). Vielleicht nützlich auch hier. Den kann man auch in den Ofen (beim Chemiker "Trockenschrank") stellen. Man braucht dann aber auch Schlifffett und und das Trockenmittel (was im Labor oft rückgewonnen werden kann, im Haushalt vielleicht nicht). Erwähne das nur, weil du von mehreren Hunnis redest. Hat das Potential, da was von zu retten, oder auch weitere in den Sand zu setzen ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich denke mal das das Material auch nach dem Druck hygroskopisch ist.

    Geht ja wohl eher darum, das beim Drucken der Wasserdampf (Filament Schmelzpunkt ist ja ueber 100C) Probleme macht kann und dadurch die Druckqualitaet leidet. Oder das Filament abreisst. Oder der Drucker Pfurzgeraeusche macht. Oder der Ausdruck ein schlechtes Karma kriegt. Sowas halt.

    Disclaimer: It's much easier to have an opinion if you do not understand the problem.

  • Hört sich so an, als ob man das Filament wieder trocknen können sollte.

    ja, bewiesenermaßen. einfach im backofen, wenn man's billig will und die holde nicht verweigert *g*.

    man kann's ofen-trocknen (scheinbar, aber nur in teilen durft' ich eben lernen) durch trocken halten in boxen und mit silika-gel vermeiden. wenn ich aus dem gestrigen gefasel von mir 'ne lehre ziehen sollte, würde die jetzt lauten: geht, aber nicht unbegrenzt.

    ohne physiker-wissen würd' ich auch jetzt grade sagen: es geht nicht nur mehr um wasser, bei so langen lagerzeiten. ich nehme mal an, dass z.b. das glycol im petg mit der zeit abhaut und somit nur mehr recht schlecht verdruckbares pet übrig bleibt <-- is aber nur 'ne vermutung. würde aber zu mir passen, weil das meiste, dass ich hier jetzt in "kaputt" habe, petg ist.

    das Filament ist Feuchtigkeits-empfindlich, da gedruckte Objekt aber nicht mehr?

    wie das beim gedruckten objekt ist, kann ich dir nicht mal sagen. das will auch keiner mehr erhitzen *g*. viele sintern ihre drucke sogar noch. meistens wegen der anhebung der hitzebeständigkeit. wahrscheinlich auch für formhaltigkeit?

    man muss sich halt beim 3d-druck auch im klaren sein, dass du kein objekt rauskriegst, dass so gut funktioniert wie ein regulär hergestelltes. das fangt beim material an und endet damit, dass du ja keinen vollkörper druckst, sondern quasi nur eine hülle mit ein bisschen innenleben als stützfunktion. und es bleibt halt immer in "streifen gedruckt". die layer sind bei vielen ein problem. jeder 3d-drucker freut sich, wenn sein objekt quer bricht und nicht wie ein junger ast den schichten entlang *g*.

    man kann sich zwar viel helfen - z.b. mit filamenten, mit carbonfasern (sind aber nur fitzelchen für bessere layerhaftung im normalen fdm-druck und keine fäden!). aber da fangt's schon an, umständlicher/teurer zu werden. für carbon brauchst z.b. wesentlich bessere düsen im drucker. das carbon frisst das normale zeug fast beim zusehen auf. das geht dann über gehärteten stahl und was weiß ich alles, bis hin zu diamantspitzen.

    wenn wer von euch was mit den werten anfangen kann und es interessiert ... damit drucke ich grade die neuen teile für meine auto-handy-navi-halterung *g*:

    XPETG MATT anthrazit | Extrudr - High Quality Filament

    da finden sich auch immer viele technischen werte: https://www.extrudr.com/filerpool/download/datei/982/

    aja, so schaut aus (noch die alte version, aber ich druck’ eh nur die 2 haltefinger neu): beifahrer navi samsung a70 im twinfo #97

  • Ich drucke nur sehr sehr wenig PLA, drum kann ich das nicht sagen aber:

    TPU/PETG/ABS zieht ganz ordentlich Feuchtigkeit - es kommt natürlich immer auf die Umgebung an, also wie feucht es bei euch ist.

    Ich trockne jede offene Rolle PETG bevor ich drucke, da die dinger oft mehr als einen Monat rumliegen.

    Je nach Wetter war eine frisch geöffnete Rolle PETG bereits nach weniger als einer Woche undruckbar (Luftblasen bzw. spröder Druck)

    PS: trocknen tu ich in einem leicht modifizierten Dörrautomaten.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • ja, der dörrautomat ... (mit wahrscheinlich gedruckter "halskrause?" *g*

    da war ich auch schon nahe dran. aber solang ich den backofen nutzen darf ... wozu geld ausgeben?

    das lustige war eben bis jetzt: ich konnte' mit müllsack/tortenkisterl+gel eigentlich immer gut leben. da war nie noch mal extra trocknen angesagt.

    man sollt halt nur auch 'nen platz suchen, der nicht so stark frequentiert wird, dass die säcke aufreißen und man's nicht merkt.

    und ja, man sollte nicht glauben, dass löcher in salatdosen durch uhu wirklich luftdicht werden ...

    möchte andy in sachen feuchte recht geben, geht aber auch anders. hatte bis jetzt 'nen haufen "dremel eco abs" hier rumliegen. meiner meinung nach ein "aufgehübschtes" pla.

    dremel typisch extrem schön zu drucken und anzusehen, aber mechanisch eher ... lustig.

    das zeug (3 offene rollen) hatte ich jetzt locker 1 jahr entweder außen am drucker, oder neben dem drucker offen rumliegen. war 0 problem. ich glaub’, sogar wasser mag nicht an das filament ran kommen *lach*

  • Backofen: Kommt ja wohl auf den Backofen an. Unser teurer Miele hat ja so eine art doerrfunktion wo getrocknet wird. Einfach erhitzen ohne so eine funktion, moeglicherweise stundenlang kann ja inzwischen evtl. auch gut Strom kosten, und die Trocknung gut verlaengern, weil die Feuchtigkeit evtl. nicht gut abgefuehrt wird (tuer offen lassen oder so...).

  • te36 viel zu wissenschaftlich du bist *g*

    in so ner rolle sind ja kein 100 liter wasser drinnen und jedes bissi 'rauspressen hilft. was den strom angeht ... der drucker braucht auch strom - und wenn er 3 mal so lange rennt, weil du 2 mal den druck versaust ...

    und immer noch bin ich der meinung, dass meine "vorgreifende" methode mit halbwegs gut verpackten und trockenkugeln durchaus funzt (wenn man's richtig macht *g*) ... das spart dann trocknen im ofen.

    und vorm ofen überleg ich mir das ganze jetzt so richtig mit fetten, verschweißten plastiksäcken und einer luftabsaugung. wird mir faulem hund zwar wieder zu umständlich, aber meine filamente sind zu teuer zum blöd rumspielen ...

    nachtrag:

    wies der teufel will *g* meine holde lest da mit und hat vakuumbeutel für kleidung, die man mit dem staubsauger absaugen kann. schon mal 3 getestet, ob die die luft draußen halten können.

    wenn ja, kauf’ ich mir kleine von den beuteln ... wenn ich welche finde *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!