RPi3 / Nexus (LibreELEC-RPi2.arm-11.0.3) / Movie Database Pyton

  • Hallo zusammen und Kodi-Nerd's

    muss mich mal mit folgenden Problem bei euch melden - bisher habe ich ein NAS betrieben an den u.a. 4x RPI3 (mit Leia18.9-LibreELEC-RPi2.arm-9.2.1) und gemeinsam genutzter Video-myVideo116-Datenbank. Meine letzte Datenbankpflege, bzw. Aufnahme von Einträge über KODI für Windows10 (Leia 18.9). mit Skin "AEON Nox-Silvo" war effektiv Mai2023 (Lief alles und bisher einwandfreie Zugriffe von win10 & Rpi's) - und seit dem viel passiert und wollte jetzt meine Datenbestände aktualisieren - Pusteblume!!!

    Filme konnten noch eingetragen werden / Serien überhaupt nicht - Problem wurde realativ schnell erkannt ... das ADDON zur Abfrage der Film-Information "The Movie-Database" wurde vom Kodi-Team deaktiviert ...

    Natürlich hat man ein neuen Movie-Scraper im Angebot, den Python TMDB-Movie Scraper ... Toll!!!

    - das funktioniert mit neu aufsetzen von Nexus ... hat in der Win-Version super geklappt und funktioniert ... jetzt zu den RPi's - Datenbank wird eingelesen, angezeigt, es können Datensätze angelegt werden, aber beim aufrufen der Filmdatei'n ... eine Niete - d.h. es wird angezeigt das die "Datei nicht mehr verfügbar ist" oder "Allgemeiner Fehler ... " mit einen Hinweis auf eine Protokoll-Datei - Bilder sind angehängt + Kodi-Log ... das ist mal der Schnelldurchlauf Win Nexus läuft, aber RPi Nexus läuft nicht ...

    Ein zweites Thema - Puffer/Redering bei der Videowiedergabe (Ruckeln bei der Wiedergabe - möchte ich ersteinmal "zurück stellen"

    Aber kann bei dem Primär-Problem helfen (Gefahr erkannt - Gefahr gebannt), die Datenbank ist in Ordnung, wird alles erkannt ... ein Direkt-Zugriff über >Videos>Datein>Verzeichnisbaum>FileXXX ... file abspielen oder in Bibliothek aufnehmen funktioniert - ich bedanke mich für euer Unterstützung - ansonsten nachfragen ...

  • Lt. dem Log existiert in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml keine Verknüpfung zur Datenbank im Hauptprofil, in einem anderen Profil dagegen schon. Entweder benutzt Du das andere Nutzerprofil mit den Einträgen in der avdvancedsettings.xml oder Du verzichtest auf die Nutzung von Profilen. Dann ist im Log kein Abspielversuch einer Datei aus der Bib. zu sehen, das Log ist allerdings auch kein Debug-Log...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die schnelle Antwort ... erleuchte mich mehr!!! Prinzipell die AW verstanden, jedoch habe ich bisher unter Kodi Leia 18.9 noch nie profile o.ä. angelegt oder verändert usw. - die bisherigen Installation/en, einbinden und Zugriff ins NAS waren unproblematisch - der Aufbau der zentr. DB war zwar ein Kartenlegen funktioniert seit 2 Jahren ...

    So weit, so gut - jetzt zu den Profilen - wie erstelle ich eine "Verknüfung zur Datenbank im Hauptprofil" ??? :rolleyes:

    Meine DB liegt auf einen 2.ten NAS-Server: Docker >> MariaDB >> phpmyadmin-Verwaltung

    Stelle gerne noch weitere Log's zur verfügung - WIe erstelle ich ein "Debug-Log"?

    Danke für AW - fG Roger

  • Hänge hier im Thread bitte mal die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml an. Dann schauen wir weiter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist das die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von den Raspberrys? Wenn ja, dann ist die Datei Ok.

    Zum Thema [definition='1','4']Debuglog[/definition] - einfach mal dem Link hier folgen, eine Datei aus der DB abspielen und das [definition='1','4']Debuglog[/definition] auf paste.bin hochladen. Dazu kann man einfacherweise auch den Kodi Logfile Uploader (ist ein Addon) verwenden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • PS:

    Der Benutzer "Kodi" ist in der DB als Super-User mit All Privilegs/Granz angelegt.

    Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" ist bei allen PC / RPi's die gleiche.

    Danke für AW und Zeit, Hilfe bei reinschauen.

  • So wie es aussieht, stimmt etwas mit dem Samba-Share nicht. Es wird weder das Verzeichnis noch die abzuspielende Datei (hier in diesem Fall Mabuse) gefunden:

    Der Videoplayer bricht dann natürlich mit einem Exit ab.

    Entweder funktioniert die Namensauflösung nicht oder die IP-Adresse des NAS ist nicht 192.168.178.62. Ich würde dahingehend nochmal unter Einstellungen -> Medien -> Quellen verwalten (Videos) die Quellen überprüfen, ebenso die verwendete Samba-Version (Einstellungen -> Dienste -> SMB, min SMBV2, max SMBv3).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • FEEDBACK: Ein Lichtblick - Der RPi war nicht in der richtigen Arbeitsgruppe drin - aslo erstmal in die Arbeitsgruppe reingeschubst ( da hab' ich woll geschlafen) / SMB min auf v2 und max. auf v3 gestellt - SMB1 ist auch auf meinen WIN10 schon lange deaktiviert, aber Danke für den Hinweis.

    Die Wiedergabe von "Film-Datei/n" geht wechselseitig - d.h.

    - Datenaufnahme "Film-Datei/n" von WIN10>DB und RPi>DB funktioniert = Wiedergabe geht auf beiden Systemen

    - Datenaufnahme "Serien-Datei/n" von RPi>DB funktioniert = Wiedergabe geht auf beiden Systemen

    - Datenaufnahme "Serien-Datei/n" von WIN10>DB geht nur WIN10 plus Wiedergabe - RPi geht nicht: "Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. ...." ???

    Werde das RPi nochmals neu aufsetzen ... incl. DB frisch ...

    Zweites Problem wäre noch das ruckeln der Wiedergabe ... unter den restliche laufenden 3 Rpi's mit LEIA nochmals gegengecheckt -die gegen einwandfrei wieder. Sicherlich ist es auch ein Performance-Thema ( die RPi 3) sind ja fast in die Jahre gekommen - doch sollte noch kein Thema für ein Hardware-Wechsel sein?!

    DIe CPU (Kerne) springt ständig über 100% und mehr ... der Puffer-Cache muss ständig sichtbar nachpowern - ein/zwei IDEEN?

    Habe fest´gestellt das wir heute ein Feiertag haben - ich wünsche noch einen schönen Rest-Abend und DANKE.

    PS: Es wird sicher klar sein, das ich ein ausgesprochender WIN-Anwender bin ... zum umsteigen zu spät ( aber LINUX & Co. war schon 1987 kein Thema, also werd' ich nimmer lernen) - WIN10-Systeme habe ich nur oder nutze für die Datenaufnahme in die MariaDB ... geht schneller die RPi schlafen da ein beim scrapen ... aber sollte mir viellleicht mal ein Linux-Rechner aufsetzen der hat mehr Power

    Grüße Roger

    Melde mich gerne morgen nochmal .... Schönen Feierabend

  • Der Mabuse ist in HEVC (H.265) kodiert. Das können die RPI3 nur in Software dekodieren und da gelangen die an ihr Limit. Der RPI4 kann das auch in Hardware. Wenn das unter Leia (gerade so) funktioniert hat, liegt das daran, dass mit jeder neuen Version von Kodi leider auch mehr Ressourcen ge- und verbraucht werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Noch eine Frage vor NEU aufsetzen ...

    Welchen SKIN ich aufsetze sollte eigentlich egal sein ??? - habe eigentlich für die Aufnahme den "AEON Nox" eingesetzt (Hintergrund sicherlich das gefallen, aber auch da ich den kompletten Datei-Pfad gesehen habe (war mir wichtig bei der Aufnahme von "älteren Film-Datein" ... bei dem Standart "Estuary" eben nicht

    Die RPi's laufen bei mir alle in "Estuary"

    Gerne auch mal ein nettes Feedback hierzu ...

    Ich freue mich schon darauf ... wenn ich meinen TVHEADEND-Server umstelle darf ...

  • H.265 ... super - also doch hardware erneuern?! aber ... leider laufen auch "ältere" - 480p-Datein im ruckeln ... soweit bin ich schon

    Mir ist schon klar das ich "irgendwann ümrüsten muss ... RPi4 - 2 / 4 / 8 GB???

    ist 'ne preisfrage

  • Hi.

    Ich hab gar kein RasPi mehr im Einsatz. Sind mir zu lahm, zu teuer und verbrauchen zu viel Strom. Als Wiedergabe- Kiste für Kodi sind AMLogic TV Boxen mit CoreElec (statt LibreElec) die bessere Wahl. Werden gleich komplett mit Gehäuse, Netzteil und Fernbedienung geliefert und sind fast immer (deutlich) billiger als ein RasPi, sind bei der Wiedergabe leistungsfähiger und verbrauchen weniger Strom.

    Als "Server" habe ich auch keinen RasPi mehr laufen, nicht mal mehr für PiHole. Das erledigt ein Celeron N3350 System (mit Windows 10 Pro drauf). Die Kiste kostet incl. Win10 Lizenz ebenfalls weniger als ein RasPi 4 mit Netzteil und Gehäuse aktuell kostet, verbraucht nur (echte, gemessene) 2,8 Watt im Betrieb und man hat die Wahl, ob man Linux, Windows oder was auch immer nutzen will. Daneben kann man eine m2 SSD direkt anschließen und im Gehäuse unterbringen (für TV Aufnahmen usw.) Ich nutze Windows 10 Pro, weil mir DVB-Viewer viel besser gefällt als TVHeadend. Daneben bin ich sowieso auch eher ein Windows User. Linux ist nicht wirklich mein Ding. Wenn ich TVheadend wirklich brauchen sollte, kann ich es immer noch im WSL (oder als Docker, hab ich aber noch nie ausprobiert) laufen lassen, so wie aktuell PiHole...

    Bevor du also in neue Hardware investiert, schaue dich erst mal um. Die (IT-) Welt hat sich weiter entwickelt. Der RasPi zwar auch, aber deutlich langsamer als der Rest der Welt.

    Zu deinem Problem. Hast du neben der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eigentlich auch die sources.xml und die mediasources.xml "vereinheitlicht" meint, eine Datei auf alle Systeme kopiert? Derartige Probleme wie du sie beschreibst, hatte ich gelegentlich auch, aber immer nur dann, wenn die Datenquellen in der DB und auf dem Kodi Klienten nicht 100% übereinstimmen. Daneben solltest du möglichst komplett alles nur über IP Adressen, nicht über Namen einbinden. Sofern die Geräte dann immer dieselbe IP haben (ist sowieso eine extrem gute Idee bei solchen Geräten, die häufig übers LAN erreicht werden müssen und kann in aller Regel ganz leicht im Router eingerichtet werden), funktioniert das erheblich zuverlässiger und schneller.

    In deinem konkreten Fall würde ich testhalber die Serien Datenquelle auf dem "Problem- RasPi" entfernen und neu wieder hinzu fügen. Dabei aber unbedingt exakt denselben Pfad wie auf der Windows Kiste verwenden. Also entweder beides per IP oder beides per Name. Bei mir waren derartige Probleme danach immer beseitigt. Allerdings ist das schon eine Weile her, das ich solche Probleme hatte. Seitdem ich nicht nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sondern auch die sources.xml und mediasources.xml immer auf jedes System kopiere, sind solche Probleme nie mehr aufgetaucht.

    Wenn das funktioniert (bin da zuversichtlich) kannst du dir in Ruhe Gedanken über eine eventuelle Hardware- Aufrüstung machen. Meine < 60€ TV Box mit einem S905x4 drin hat absolut keine Performance Probleme bei 4K HDR usw. Die CPU last liegt so bei etwa 30%, nicht konstant bei 100% wie ich es auf meinen diversen RasPi fast immer hatte.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Welchen SKIN ich aufsetze sollte eigentlich egal sein ??? - habe eigentlich für die Aufnahme den "AEON Nox" eingesetzt (Hintergrund sicherlich das gefallen, aber auch da ich den kompletten Datei-Pfad gesehen habe (war mir wichtig bei der Aufnahme von "älteren Film-Datein" ...

    Ist Ansichtssache. Ich verwende den von mir gepflegten Estuary Mod V2, auch der zeigt die Größe der Aufnahme an. Kann man auch hier aus dem Nerdsrepo installieren.

  • Noch was...

    Ältere Videos haben oft auch "ältere" Codecs. Da passiert es schnell, das so ein Codec schon nicht mehr in der hardware unterstützt wird. Dann ruckelt ein 480p Video viel heftiger als eines in 4K...

    Hier ist noch der Link zu meinem Server, falls es dich interessiert:

    Lehmden1
    1. August 2023 um 18:03

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Guten Morgen

    habe ein wenig "rumgebastelt" ... inzwischen geht es einiger massen, jedoch nicht ganz zufriedend stellend weil:

    - wenn ein Film aus der Rubrik "Filme" aufgerufen wird, also den zur Verfügung gestellten DB-Eintrag ... ruckeln die filme

    - wenn die Filme über den Netzwerkspfad z.B. "\\Jaamotanas-3\sg-8000-1\Filme.2023\dateiname" aufgerufen wird - keine probleme

    (tschuldigung ... meine windows-schreibweise für den pfad)

    bei gleicher Hardware!!! Das ist das was mich wundert und erstaunt ... eine Idee?!

    Noch ein kleinigkeit - deutsche Umlaute ... ä,ü,ö,ß usw. werden keine Filminformationen abgeholt - Lösungsansatz bei mir ist, das ich in die DB gehe ... den vorhergehenden DS kopiere, File-ID und Pfad im kopierten DS manuell ändere und dann wieder über Kodi den Film abrufe auf "aktuallisieren", dann werden die Information sauber gezogen ... eine Idee, woran es liegt?!

    Ansonsten habe ein kleines Trinkgeld an deine PayPal-Account geschickt ...

  • Ansonsten habe ein kleines Trinkgeld an deine PayPal-Account geschickt

    Merci, wäre aber nicht nötig gewesen.

    Zum Thema Umlaute kannst Du dich hier mal einlesen: Andere Zeichensätze nach Update auf Kodi 11 bei Pi und Win

    Ich denke, da wirst Du um ein Update der DB nicht drum herum kommen. Die Ruckelei beim Aufruf über Samba kann an irgendwelchen verbogenen Netzwerkpfaden liegen, auch hier ist es besser, per IP zu adressieren als über die Namensauflösung, bedeutet aber einen Neuaufbau der DB und eine feste Zuweisung der IP des Servers im Router (sollte man sowieso machen). Davon abgesehen ist der SMB-Client schlecht implementiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!