Docker Container hinter VPN

  • Hallöchen,

    Mein Server steht in Österreich und ich habe ne Hide.me VPN - wie kann ich da Port 5621 von einem Container über die VPN leiten? Möchte trotzdem darauf zugreifen können. [ac]

  • Verstehe ich dich richtig? Du möchtest vom Internet aus auf einen Container zugreifen, der bei dir zu Hause steht?

    Wenn der Container, so wie du es sagst, hinter einem VPN steht, dann kannst du den Container erst erreichen, wenn du dich mit dem VPN verbindest

    Ich habe aber mal "Hide Me VPN" gegoogelt und das ist ja kein VPN welches du aufgesetzt hast. Es ist ein Dienst den du eingekauft hast und zu dem du dich verbindest. Um Geolocking zu umgehen oder sonstigen hoch geheimen Krams zu machen ( :D ). Es ist nicht so, dass du dich mit dem VPN verbindest um Geräte in deinem Netzwerk zu erreichen. Richtig?

    Dein Container wird also in deinem Netzwerk stehen. Entweder du machst ihn öffentlich erreichbar (Port-Forwarding und DynDNS Dienst wegen deiner dynamischen WAN Adresse) oder du richtest dir ein VPN ZU dir nach Hause ein und sprichst den Container so an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin absolut kein Dockerexperte. Meine einzige Erfahrung damit war vor 1 - 2 Jahren mal ein Testlauf mit Telerising. Ich hatte damals den Telerising Docker Container über OpenVPN (ebenfalls als Dockercontainer) laufen lassen.

    Wenn die Settings für die beiden Container korreckt gesetzt werden, dann läuft quasi dein gewünschter (hier Telerising) über OpenVPN. Da OpenVPN auch ein Dockercontainer ist, wird somit auch nicht das normale Netzwerk deines Servers beeinflusst und du kannst, wie gewohnt über die öffentliche IP zugreifen.

    Damals hatte ich die Schritte bzw. zusätzlichen Settings festgehalten. Hier kannst du mal gucken: https://github.com/Publish3r/dock…un-over-openvpn

    Ich kann dir zwar keinen weiteren Support für dein Vorhaben geben, aber wenn du dich mit Docker besser auskennst, als ich, dann sollte dich das auf den richtigen Weg führen.

    Du müßtest dann allerdings gucken, ob dein VPN Anbieter auch .ovpn Files für eine Nutzung über OpenVPN bereitstellt.

    Es gibt bestimmt auch andere Lösungen, aber das ist das, was ich jetzt spontan dazu beitragen kann.

  • Hat (leider :/) nicht funktioniert. Die Anleitung geht weder vorne noch hinten.

  • Verstehe ich dich richtig? Du möchtest vom Internet aus auf einen Container zugreifen, der bei dir zu Hause steht?

    Wenn der Container, so wie du es sagst, hinter einem VPN steht, dann kannst du den Container erst erreichen, wenn du dich mit dem VPN verbindest

    Ich habe aber mal "Hide Me VPN" gegoogelt und das ist ja kein VPN welches du aufgesetzt hast. Es ist ein Dienst den du eingekauft hast und zu dem du dich verbindest. Um Geolocking zu umgehen oder sonstigen hoch geheimen Krams zu machen ( :D ). Es ist nicht so, dass du dich mit dem VPN verbindest um Geräte in deinem Netzwerk zu erreichen. Richtig?

    Dein Container wird also in deinem Netzwerk stehen. Entweder du machst ihn öffentlich erreichbar (Port-Forwarding und DynDNS Dienst wegen deiner dynamischen WAN Adresse) oder du richtest dir ein VPN ZU dir nach Hause ein und sprichst den Container so an.

    Gesundheit... ich wollte einfach eine einfache Lösung D:

  • Das sind die einzigen 2 Lösungen die existieren.

    Dieser Hide.me Dienst stört bei der Umsetzung nur und bringt eh...ach egal

    Du brauchst ein VPN nach Hause. Gängige Router wie FritzBox und Teledoof Smart Router können das von Haus aus.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Gesundheit... ich wollte einfach eine einfache Lösung D:

    Das sind einfache Lösungen ;). Von Reverse Proxy haben wir ja noch gar nicht gesprochen und auch das wäre noch unter "Netzwerk Grundwissen" zu verbuchen. ;) . Das ist nicht böse gemeint und ich möchte niemanden bloßstellen, es ist aber leider Realität.

    Wenn es zu kompliziert ist, was ich für fachfremde absolut nachvollziehen kann, dann solltest du die Finger davon lassen. Dienste im Netz bereit stellen kann auch Gefahren mit sich bringen. Denn schließlich gewährst du Zugang zu Diensten, die in deinem Netzwerk stehen. Da solltest du wissen was du tust. Sonst öffnest du den bösen Jungs Tür und Tor und Dienste wie Shodan spüren deinen offenen Port schneller auf bevor du "Netzwerksicherheit" sagen kannst ;)

    Und wenn dir das zu schwierig ist, dann lass es und hol dir externe Hilfe. Es gibt gute Anleitungsvideos zum Thema "Fritzbox und VPN". Da kommt es aber noch drauf an, was für einen Internetanschluss du überhaupt hast. Also ob private dynamische IPv4 oder ein CGN (Carrier Grade NAT) wo du dir die WAN IP mit vielen anderen teilst. Ich vermute, dass dir das auch nichts sagt und da wird es dann potentiell schon schwer dir ohne ein paar Stunden/Tage Einarbeitung weiter zu helfen. So leid wie mir das auch tut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Beispiel, was ich dir genannt habe, hat so auf jeden Fall auf einen Ubuntu VPS im Internet funktioniert.

    Dann solltest das bei dir doch auch funktionieren.

    Der Telersing Container hat sich über den OpenVPN Container connectetd, somit konnte die Telerising API eine schweizer IP nutzen.

    Und mit der normalen öffentlichen IP des VPS Servers konnte ich dann auf Telersing zugreifen. Das Telerisingbeispiel nutzt Port 5000, du müßtest natürlich den Port deiner Anwendung nehmen.

    Also 5621 sowohl für deinen Anwendungscontainer und auch 5621 für den OpenVPN Container.

    Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt deine Docker Skills sind, meine sind = 0. Hatte mir das damals ergoogelt. Also solltest du das sicher auch hinbekommen.

  • Würde ich ja gerne, mein Server steht nur nicht bei mir.

    Vielleicht solltest du uns dann einfach mal ALLE Informationen geben und nicht nur Häppchen-Weise wichtige Dinge bereit stellen. Du sagst zwar, dass dein Server in Österreich steht...woher soll ci wissen, dass du NICHT in Österreich wohnst?!

    Wenn du möchtest, dass wir dir helfen, dann musst du uns auch alles sagen, was dafür notwendig ist. Du solltest dein Vorhaben detailliert beschreiben.

    Leider ist das hier auch der falsche Forenbereich. Denn das hat nichts mit "Kodi Installation und Konfiguration unter Linux" zu tun. Das ist hier eher "Netzwerk und VPN Support". Hier geht es nicht um Kodi.

    darkside40 magst du das mal in den richtigen Forenbereich verschieben bitte? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!