gibt es bei Kodi die Möglichkeit gesehene Filme zu verschieben?

  • Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was das bringen soll...Ja, wenn man sich ein passendes Addon schreibt.

    Über den Dateimanager geht es bestimmt auch, ich vermute aber, dass es eher ein automatisierter Prozess als ein manueller sein soll.

    Das Addon muss also prüfen ob ein Film gesehen wurde und wenn ja, dann soll die Datei (wahrscheinlich) in einen anderen Ordner verschoben werden.

    Problem an der Sache ist, dass man danach eine Datenbankbereinigung und eine Aktualisierung machen. Der Pfad zur Datei ist in der Datenbank hinterlegt und wenn sich dieser ändert, dann wird Kodi den Film nicht mehr finden. Um dem entgegen zu wirken muss die DB bereinigt werden und durch die Aktualisierung wird der Film wieder mit neuem Pfad der DB hinzugefügt.

    Hier gilt es dann auch darauf zu achten, dass der Film dann potentiell wieder als ungesehen gelistet ist...es sei denn man hat vorher die NFO zum Film aktualisiert (mit einem Export der DB) und man lässt den watched state beim Import mit importieren.

    Im Endeffekt ein imenser Aufwand und ich bin mir unsicher welchen Benefit das haben soll.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Filme, die als gesehen markiert wurden, kann man auch ausblenden. Die Skins bieten in aller Regel eine solche Möglichkeit. Ansonsten kann man sich eine Smartplaylist mit Playcount > 0 erstellen lassen. Die zeigt dann alle gesehenen Filme an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eine Alternative wäre vielleicht noch, den FIlm anschl. einer anderen Collection zuzuweisen. Geht ja recht einfach mit Kodi.

    Ansonsten ist das was DaVu schon schrieb schon recht passend. DB bereinigen + neu einlesen etc..... macht keinen Sinn.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Nur mal einfach

    Ich habe eine NAS mit meinen Filmlager.

    Darauf befinden sich die Filme und Serien die ich gerade schaue und ich wollte den geschauten film/Serien Episode nachdem ich diese geschaut habe einfach händisch verschieben um Keine Datenbank Nutzen zu müssen und wenn auf eine anderen Kodi schauen möchte, wissen will wo ich bin.

    Nun gut, man könnte die Dateien backuppen (externe Festplatte ) und die gesehenen löschen.

    Allerdings wäre es schön wenn man am Kodi (TV nicht PC) entscheiden Könnte was man löscht oder behält.

    Das im liege und nicht erst wieder am PC und dort trennen.

    Ich denke, das auch ein Dateimanager in Kodi das managen könnte.

    Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen

  • Registrier dich bei Trakt.tv und installier das Addon auf allen Kodi Instanzen.

    Du kannst damit sogar den Stand innerhalb einer Folge oder eines Filmes synchronisieren und dann bei einer anderen Instanz weiterschauen.

  • ich wollte den geschauten film/Serien Episode nachdem ich diese geschaut habe einfach händisch verschieben um Keine Datenbank Nutzen zu müssen und wenn auf eine anderen Kodi schauen möchte, wissen will wo ich bin.

    Ein Haufen manueller Aufwand für etwas, was eine Datenbank per se bereitstellt. Wenn Du schon ein NAS hast, warum installierst Du da nicht eine DB und überlässt der die Verwaltung deiner Filme/Serien? Mit einer zentralen DB kannst Du wunderbar alle Kodi-Clients synchron halten, ohne was dafür zu tun müssen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann musst Du halt weiter Hand anlegen. Viel Spaß, ich bin dann raus [af]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn es nur um das Löschen der Videos geht, das kann Kodi ja direkt im Kontext Menu oder sogar über einen Tasten Shortcut, sobald man es in den Settings aktiviert hat. Ich nutze das zwar nur, wenn ich eine TV Aufnahme gesehen habe, die ich nicht zum Aufheben, sondern nur zum einmaligen Ansehen gemacht habe. Aber es funktioniert auch bei anderen Videos, Filmen, Serien-Episoden,... Man kann sogar ganze Ordner auf einmal löschen.

    Eine Datenbank (MariaDB) nutze ich aber trotzdem für meine Filme und Serien.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn es nur um das Löschen der Videos geht, das kann Kodi ja direkt im Kontext Menu ...

    Eben, dazu muss halt nur in den Einstellungen v. Kodi das löschen aktiviert sein und auch Schreibrechte a.d. NAS haben. Gelöscht wird darüber aber nur die Videodatei, nicht event. vorhandene .nfo + thumbs. Das müsste man dann wiederum über den Dateibrowser machen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Wenn man eine einzelne Datei löscht, dann wird natürlich auch nur diese eine Datei gelöscht. Bei TV Aufnahmen sind je nach PVR Backend auch Ordner und zusätzliche Dateien vorhanden. Wenn man dann den ganzen Ordner löscht, sind auch alle zusätzlichen Dateien darin weg, nicht nur die Videos in dem Ordner. Mal wieder ein Vorteil der "Ein Film ein Ordner" Methode. Allerdings, wenn der TE keine Datenbank verwenden will, dürfte er auch keine .nfo und ähnliches haben. Dann ist es ohnehin egal.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • um Keine Datenbank Nutzen zu müssen

    Wofür brauchst du dann Kodi? Die Datenbankfunktion ist DAS Feature an Kodi überhaupt. Bei deinem Vorhaben kannst du einfach jeden gängigen Player nehmen (VLC z. B.) und dann deine Daten halt verschieben.

    Kodi macht dir da einfach viel zu viel Arbeit und als Player ist VLC mindestens genauso gut, wie Kodi auch.

    Von daher....Kodi ist für dich in dem Fall einfach total ungeeignet. Nimm was anderes.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich mag nun mal KODI und nutze ihn auf dem Firestick, Raspberry 3 und Pc Windows Linux und das seit Jahren.

    Ich mache recht viel und probiere.

    Es ist für mich Systemunabhängig.

    Leider sind noch 2 Sachen nicht Möglich HTML anzeige von meiner EMDB, Google Fotos anzeigen und ein Webbrowser zum surfen am TV.

  • Es ist für mich Systemunabhängig

    Das ist VLC auch.

    Leider sind noch 2 Sachen nicht Möglich HTML anzeige von meiner EMDB, Google Fotos anzeigen und ein Webbrowser zum surfen am TV.

    Das sind 3 Sachen ;)

    Für Google Fotos gibt es bestimmt ein Addon für Kodi

    Kodi ist kein nun mal kein Betriebssystem. Kodi ist ein Mediencenter. In einer solchen Applikation würde ich keinen Browser erwarten. Warum nimmst du nicht den vom FireTV? Oder hat der auch keinen

    Dein Windows PC hat bestimmt einen Browser. Bei LibreELEC sieht es da natürlich auch düster aus. Liegt halt daran, dass LibreELEC ein OS für Kodi ist. Möchtest du mehr, dann nimm halt ein anderes OS.

    So störrisch wie du aber zu sein scheinst und wenn du das Potential von Kodi nicht ausschöpfen magst, rede ich hier wahrscheinlich gegen eine Wand ;)

    Von daher....Mach was du möchtest. Ein paar Dinge wurden ja genannt. Das sollte dir vielleicht helfen. Vielleicht auch nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie gesagt einen externen Dienst verwenden. Trakt oder SIMKL, sind beide kostenlos und synchronisiert deinen gesehen Status und je nachdem sogar die Minuten an denen man stehen geblieben ist. Dann brauchst du auch keine zentrale DB zu pflegen weil die sich alle untereinander synchronisieren.

    Für den Fire TV gibt es Mouse Toggle for Fire TV in Kombination mit einem Webbrowser den man gesideloaded hat. Ist jetzt nicht perfekt aber läuft. Für die Tastatur würde ich sowieso LeanKeyboard Pro (https://github.com/yuliskov/LeanKeyKeyboard) verwenden.

  • Auch habe ich die Datenbank schon vor langer zeit getestet und für mich nicht brauchbar gefunden (ich habe viele Festplatten in Gebrauch und die NAS reicht nicht aus)

    Ich nutze EMDB und würde die Erstellten HTTP Seiten gerne am Fernseher nutzen.

  • Auch habe ich die Datenbank schon vor langer zeit getestet und für mich nicht brauchbar gefunden (ich habe viele Festplatten in Gebrauch und die NAS reicht nicht aus)

    Für was reicht dein NAS nicht aus? Der Speicherplatz, den die Datenbank belegt ist ein Witz. Bei knapp 1000 Filmen sind es nur ganz wenige MB.

    Ich nutze EMDB und würde die Erstellten HTTP Seiten gerne am Fernseher nutzen.

    Dann frag doch einfach mal den Entwickler von EMDB ob er dir dafür was für Kodi bastelt.

    Aber egal...ich wünsche dir alles Gute beim Finden deines Weges. [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!