12V (KFZ-)Spannung konstant halten - SkyQ Reci im KFZ

  • Die Quizfrage ist ja eigentlich nur, wie die SkyQ mit der höheren Spannung im KFZ Klar kommt, eben meistens so um die 13,6/8V. Und nur um da sicher zu gehen, dass mir das Gerät nicht abraucht, muss die Elektronik dazwischen. Nur deshalb.

    Wenn es Erfahrungswerte geben würde wie „hab ich schon seit Jahren so im Betrieb“ oder „meine ist nach xxx Wochen abgeraucht“, oder so, wäre das natürlich Klasse. Aber das Vorhaben ist selbst wohl so spezifisch, dass man das nicht erwarten kann. Daher lieber auf Nummer sicher gehen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • In aller Regel ist ein weiteres Netzteil im Gerät (meist gleich mit Gleichrichter, so das ein Verpolen keine Gefahr darstellt), da doch oft mehrere Spannungen (3,3 Volt, 5 Volt, 12 Volt) benötigt werden. Und in solchen integrierten Netzteilen sind die auf Spannung empfindlichsten Teile die Elkos. Und das dürften 16 Volt Typen sein. Elkos mit niedrigerer Spannung aber mindestens 12 Volt gibt es nicht, zumindest nicht ohne Sonderanfertigung, die extrem teuer wäre. Meist werden sogar 25 oder 35 Volt Typen verwendet, die, da viel häufiger verwendet, im Einkauf spürbar billiger sind. Nur bei extremen Platzproblemen verwendet man die Elkos mit der geringsten Spannungsfestigkeit, die möglich ist. In sofern dürfte 14 Volt gar kein Problem sein. Da müssten die bei Sky wirklich vorsätzlich was eingebaut haben, um das Gerät zu zerstören, wenn die Spannung auf 13 oder 14 Volt steigt. Unter "normalen" Umständen ist das nicht möglich. Außerdem sind, so weit ich weiß, 20% Spannungsschwankungen innerhalb der Toleranzen, welches CE zertifizierte Geräte sowieso aushalten müssen. Das könnte ich aber nicht beschwören.

    Wenn du besonders effizient sein und trotzdem ganz auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir auf eBay einen gebrauchten baugleichen Receiver. Der muss ja gar nicht mit deiner Karte zusammen funktionieren. Den probierst du am Bordnetz aus. Geht er nicht kaput, wovon ich felsenfest überzeugt bin, kannst du ihn wieder verkaufen. Geht er doch kaputt (wie gesagt extrem unwahrscheinlich), musst du dir dann weitere Gedanken machen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn Labornetzteil existiert, dann einfach mal die Sky Q Kiste zuhause aufmachen, vom Labornetzteil speisen, und mit DMM die 12V Leitung an der Festplatte messen. Die HDD ist wahrscheinlich nicht nur eine einfache Möglichkeit, an die internen 12V heranzukommen, sondern wahrscheinlich auch der einzige 12V Verbraucher.

    Labornetzteil auf 12V einstellen, anstellen. Und dann gaanz vorsichtig die Spannung am Labornetzteil auf 12.3V erhoehen. Das muss die HDD aushalten, aber eigentlich will man sehen, das die 12V Spannung an der Festplatte konstant bei 12V bleibt. Wenn die Spannung allerdings auf 12.3V hochgeht, dann heisst das, das da kein interner 12V/12V wandler eingebaut ist, und dann braucht es halt eine externe stabile 12V Spannungsquelle, weil 14V will so eine HDD sicherlich nicht haben.

    Das ganze geht natuerlich genau so, wenn eine SSD eingebaut ist. SSD wird wohl eher nur die 5V brauchen, die ist ja garantiert stabilisiert, und wenn die Kiste nur SSD hat koennte ich mir vorstellen, das die Kiste auch ohne internen 12V Regulator laeuft, weil ich halt glaube es gibt keine anderen 12V abnehmer in der Elektronik, aber das wuerde ich auch bloss mit einem Opfergerät bei 14V ausprobieren, evtl. laeuft ja doch irgend was anderes intern auch ueber die 12V Schiene.

    Schaltplan wäre ja toll, aber bei so einem K*ckladen wie Sky kommt man an die wohl nicht so einfach ran.

  • Bei dem externen 12V DC/DC wanlder musst Du dir ja auch zumindestens Kabel und/oder Stecker anloeten. Also ohne level 1 nerd kriegste das nicht hin. Ob z.b. das von mir vorgeschlagene Durchmessen schwieriger ist.. kann ich schlect beurteilen.

  • Bei dem externen 12V DC/DC wanlder musst Du dir ja auch zumindestens Kabel und/oder Stecker anloeten. Also ohne level 1 nerd kriegste das nicht hin. Ob z.b. das von mir vorgeschlagene Durchmessen schwieriger ist.. kann ich schlect beurteilen.

    Ach, Plus/Minus IN sowie Plus/Minus OUT ist jetzt auch für den absoluten Nichtnerd händelbar. Das Durchmessen selber ist wohl auch machbar, allerdings den Schluss aus der Messung zu ziehen, zu entscheiden ob's geht oder nicht geht erfordert schon ein gewisses Maß an Wissen oder Erfahrung. Manchmal siegt halt einfach auch der Pragmatismus ... [ad]

  • Bei dem externen 12V DC/DC wanlder musst Du dir ja auch zumindestens Kabel und/oder Stecker anloeten.

    Nicht zwangsläufig. Könnte evtl. auch alles mit Wago Klemmen gehen.

    Oder man nimmt Lötverbinder. Ist zwar dann streng genommen auch gelötet, aber man braucht keinen Lötkolben, sondern nur eine Heißluftpistole o.ä.

    Prinzipiell kann ich mir gut vorstellen, dass es wie Lehmden1 vermutet auch direkt an der Batterie funktioniert. Ob es einem aber das Risiko bzw. den Aufwand Wert ist, muss jeder selbst wissen.

  • Ich werde mal, wenn ich Zeit habe und dran denke, das vorhandene Netzteil mit einem Multimeter messen, ob es wirklich genau 12V ausgibt, oder aber vielleicht etwas mehr.

    Wenn z.B. 13V raus kommen, brauche ich den ganzen Aufwand mit Elektronik vielleicht nicht machen, da würde ich das kleine Risiko eingehen. Wenn es aber tatsächlich recht genau 12V sind, werde ich zur Sicherheit wohl das Dings dazwischen löten, oder Wago klemmverbinden, oder mittels Lötverbinder ..... ach wie ist auch völlig wurscht ..... in die Leitung einschleifen. ;)

    Schade find ich ja nur, dass man die Sky-Karte nicht einfach aus dem Gerät im Wohnzimmer raus nehmen und im WoMo ins Gerät einstecken kann, wenn man denn dort ein zweites installiert hätte. Ist erst seit V15 so, oder? Wegen "verheiratet mit Gerät" und so?

    Das ist sehr Schade.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Moin zusammen...

    bin jetzt etwas weiter.

    Ich habe mal das Netzteil vom SkyQ gemessen, es gibt 12,26V aus. Im Keller habe ich ein altes Notebook-Netzteil gefunden, so ein Universal-Ding, das ursprünglich für den KFZ-Betrieb gedacht war. Soll heissen, 12V Eingang und die Ausgangsspannung ist regelbar in versch. Volt-Stufen. Das habe ich probehalber mal angeklemmt im VAN und auf 12V Ausgang gestellt. Das NT liefert dann auch etwa 12,28V konstant und wird bei dieser Voltage auch nicht wirklich warm.

    Leider passt der Stecker eines normalen 12V Netzteils nicht in die Eingangsbuchse eines SkyQ Receiver, sodass ich alles weitere nicht testen konnte. Ein "normaler" 12V Stecker, so wie ich ihn auch von meiner "KII Pro S905" her kenne, sieht SO aus und scheint die Bezeichnung "5,5 x 2,5" zu haben. Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie der Stecker vom SkyQ heisst, könnte ich nach einem aufsteckbaren Adapter suchen, was mir das hin- und her-switchen der Receiver für unterwegs und zu Hause erheblich erleichtern würde.

    Ich kann nur so viel sagen, als dass der Sky-Stecker etwas "dünnwandiger" ist, der Aussendurchmesser aber gefühlt gleich ist. Habe den Gockel schon bemüht, finde da aber nichts aussagendes zu.

    hier mal ein Foto von beiden Steckern:

    der blaue = SkyQ original

    der gelbe = meine olle S905

    beide 12V.

    Weiss jemand, wie der blaue Stecker sich nennt oder gar, wo man einen Adapter von Gelb (Buchse) auf Blau (Stecker) bekommen könnte?

    Könnte SOWAS [Anzeige] genau das Richtige sein??

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (26. September 2023 um 11:28)

  • Rundstecker / Hohlstecker 5,5x3mm Pluspol innenligend.

    30 Antworten schon hier ... :D

    Einfach ein Spannungs Stabilisator oder ein standard 12V KFZ Notebook Netzteil und gut, jap. Wichtig ist, das es auch die 3,3 A schafft, aber das kannste ja bei deinem Netzteil nachlesen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (26. September 2023 um 11:37)

  • Rundstecker / Hohlstecker 5,5x3mm Pluspol innenligend.

    Danke Dir für die Antwort!

    Wenn ich bei Jeff`s Seite "5,5x3mm" eingebe, kommt alles mögliche an Handys und Notebooks, aber keine Stecker oder gar Adapter. Wie kann ich das konkreter suchen?

    Ist das was ich brauche ein Adapter von "5,5x2,5 auf 5,5x3 mm Adapter"? Und wieso finde ich den über Google nicht mal? Mann mann, dieses Elektronik-Bastel-Zeugs ist nix für mich. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Alle Angaben ohne Gewähr! ;) daher könnte es auch die 5,5x3,3mm sein. Oder Sky hat halt was eigenes gemacht, würde mich nicht wundern.

    Habs nicht selbst nachgemessen.

    DC 17475 K
    Hohlstecker Knickschutz, Ø außen: 5,5 mm, Ø innen: 3,3 mm • mit Mittelstift 1,0mm• gerade Ausführung• mit Lötaugen • Knickschutz
    agelektronik.de
    DC 17475 K
    Hohlstecker, gerade, Øi=1,7mm Øa=4,0mm mit Mittelstift
    agelektronik.de

    die schreiben aber auch max. 2A aber nicht bei welcher Spannung ... das wäre zum selber löten, würde ich empfehlen. Besser als diese Adapter in Adapater in ... du weißt schon :)

    Alternative -> Bei eBay / Amazon ein Sky Q Nachbau Netzteil besorgen, abzwicken und anlöten. tut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Alternative -> Bei eBay / Amazon ein Sky Q Nachbau Netzteil besorgen, abzwicken und anlöten. tut.

    hatte ich auch schon überlegt. Wollte aber ungern 20-30 Euro für ein NT ausgeben, dessen Stecker ich allein brauche.

    Hatte gedacht, dass man wohl irgendwo für 5 Euro enen einfachen Adapter mit 5cm Kabel dazwischen findet oder so.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn das hier [Anzeige] das richtige Netzteil wäre, sind es wohl 5,5mmx3,0mm. Wobei 3,3 innen eigentlich auch gehen müsste, sofern der Mittelstift da nicht dicker ist als bei 3,0. Ich hab mal kurz nach einem geeigneten Adapter gesucht, oder einem Adapter-Set, das den richtigen enthält, bisher aber nichts gefunden. Nur z.B. dieses Universalnetzteil [Anzeige], das auch mit Sky Receivern kompatibel sein soll, hätte den.

  • Ist das was ich brauche ein Adapter von "5,5x2,5 auf 5,5x3 mm Adapter"? Und wieso finde ich den über Google nicht mal? Mann mann, dieses Elektronik-Bastel-Zeugs ist nix für mich. :D

    Hast Du in der Schule nicht den Kurs "Google Suchmaschinennutzer" gemacht ?

    Ich hab noch aus der Schule einen Schein zum zertifizierten VHS Rekorder Vorführer.

    https://www.ebay.de/itm/143672732255

    Musst vor allem gucken, ob Dein Netzteil 5.5x2.1mm oder 5.5x2.5mm hat.

    Wenn Dein Stecker 5.5x2.5mm ist, dann gibts mit Glück auch Verbindung mit der 5.5x2.1 Buchse, könnte aber auch wackeln.

    Jo, das suchen nach solchen Teilen nervt.

  • Tschuldige für den Ausdruck, aber: Hä? geht mit nem messchieber doch wunderbar. Selbst mit den billigen kannste auf den 10tel mm messen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!