Wie bekomme ich die Festplatte zum drehen?

  • Guten Tag,

    für ein Bastelprojekt möchte ich das diese Festplatte sich dreht. Das geht nun mal nur mit Strom.

    Ich habe mit 4,5V rumprobiert, alle Kabel mit + und - ausprobiert, es dreht sich nichts.

    Die beiden schwarzen sollten - sein.

    Der rote ist in der Regel +

    (nach meinem Kenntnisstand).

    Was mach ich falsch bzw. was muß ich richtig machen?

    Ob mir bitte jemand hilft?

  • sata platte. Du brauchst 12v, 5v und 3.3v. Ausm Kopf raus sag ich die 3,3V waren für die Ansteuerung des Motors zum Ausrichten des Lesekopfes.

    Auch bei einer Platte mit Molex Anschluss ist die Farbbelegung die gleiche bzgl Spannung.

    Alles mit Farbe ist +


    Mit Pech hat du die Platte aber schon gegrillt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (12. September 2023 um 19:00)

  • Ich habe mit 4,5V rumprobiert, alle Kabel mit + und - ausprobiert, es dreht sich nichts.

    Oehmm.. Da ist dir nicht die Idee gekommen, das das beste Rezept dafuer sein kann, die Plattenelektronik endgueltig zu schrotten ? Einfach mal irgendeine Spanning in irgendeiner Polaritaet an irgendwelche Pins anlegen ?

    Ich hatte mal beim Bau meines ersten Servers geschafft bei einem modularen Netzteil ein Kabel falsch einzustecken. da waren dann auch 5 Festplatten falschrum an Spannung angeschlossen. Ich sag mir immer, das das wie Bolzenschuss beim Schlachtrind gewesen sein muss: "Sie haben nix gefuehlt". 23 Jahre her, aber sie tun mir immer noch leid [bk]

    Die Polaritaet beim SATA Stromstecker ist ja gut dokumentiert. Die 3.3V brauchst Du fast nie (gerade gestern in wikipedia auch so gelesen), reicht also sicherlich aus nur 5V und 12V zu verdrahten. Ist das eine 2.5" Platte ? Bei denen reicht immer 5V, weil die ja auch immer fuer USB Gehause gebaut wurden.

    Aber selbst wenn Du alles richtig machst heisst das nicht das die Platte anlaeuft ohne Signale vom SATA Datenbus ;( Frueher war das normal, inzwischen ist eher normal das die nur nach solcher Signalisierung anlaeuft.

    Aka: Erstmal direkt an PC anschliessen, gucken ob laeuft. Dann datenkabel abziehen, wieder bloss PC Stromkabel ran. Wenns dann nicht laeuft, mal "hdparm -B255 /dev/sdX" probieren (X durch passenden Buchstabel fuer die Platte ersetzen). Evtl. kriegst Du damit die Platte dazu sofort anzulaufen ohne Datenstecker. Auch mal -M254 wenn die Platte das kann.

    Erst wenn Du das am PC Stromstecker ohne Datenstecker zum laufen bringst wuerde ich dann probieren so einen Stromstecker nachzubauen.

  • ...ach du liebe Güte, selbst in der Elektronik ist 1+1 nicht gleich 2. Danke für die Hinweise.

    Mir geht es nur darum das sich die Silberscheiben drehen, um mehr nicht.

    Dafür muß doch ein Motor verantwortlich sein, der mit + und - läuft.

    Und dieser Motor muß doch irgendwie Anschlüsse nach draußen haben.

    Ob ich da jetzt was gegrillt habe, ist zweitrangig, es ist keinem ein Schaden entstanden, sowas ist Lehrgeld oder Kollateralschaden.....

  • Nein muss der motor nicht. Nicht umsonst ist eine große Platine auf der Platte. Dort ist eine Firmware drauf und steuerelektronik die den Motor ansteuert und auch z.B. stoppt sie den Motor im Idle trotz dauerspannung.

    Daher strom vollständig entsprechend Pin Belegung auflegen und dann startet auch die Festplatte soweit nichts defekt ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Und dieser Motor muß doch irgendwie Anschlüsse nach draußen haben.

    Die Elektronik will den doch aus und anschalten koennen, warum sollten da die Draehte direkt nach aussen gefuehrt sein ? Schlimmer noch: damit die extrem stabil in der programmierten Geschwindigkeit laufen sind das Linearmotoren. Da muss die Elektronik im Takt der Umdrehungsgeschindigkeit seriell auf verschiedene Spulen Strom geben. Also die Idee da einfach zwei Draehte in der Platte zu finden und nach aussen an DC zu legen kannste bei solchen Platten auch vergessen.

    Das hier ist ein einfacher Trick, bei dem die Platte dann auch nicht so schnell laeuft (sondern bloss mit 3000 RPM, statt 5400 oder 7200), aber man muss die Platte anstossen. Aka: irgendein altes Steckernetzteil finden, das keinen Gleichrichter drin hat z.b.

    Ist die Platte 2.5" oder 3.5" ?

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (12. September 2023 um 22:16)

  • In diesem Fall ist es eine 3,5" HD.

    Dann werde ich das anders lösen, kleiner Gleichstrommotor hinten ran und fertig, so schlimm ist das nicht für einen Bastler.

    Ich hatte eben nur gedacht, das irgendwie eleganter hinzubekommen........

  • Naja, die Platte anstossen muessen damit sie laeuft ist doch vielleicht auch ganz witzig zur Unterhaltung. Weiss ja nicht, was das am Ende werden soll.

    Aber vielleicht haste die Elektronik ja doch noch nicht zerschossen, einfach erst mal am PC anschliessen mit Spannungs und Datenanschluss und checken wie beschrieben.

  • Kleiner Hinweis noch:

    Da die Platte "frei" liegt sammelt sich Staub auf der Oberfläche und durch das geöffnete Gehäuse stimmen die "Luftverhältnisse" am Schreib/Lesekopf nicht mehr.
    Das hat bei Betrieb dann irgendwann die Folge, dass die Köpfe auf den silbernen Scheiben aufsetzen. Sowas nennt man Head-Crash und dann beginnt die Spanabhebende Lesemethode !
    Da könnten dann auch Partikel der Köpfe und der Plattenoberfläche beginnen herumzufliegen !
    Also Vorsicht, bei 5400 - 7200 Umdrehungen der Platte fliegen die mit entsprechender Geschwindigkeit und somit Energie !

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Kschnei150 zuerst dachte ich... WTF... dass die Platte ihm egal ist, und Schaden nimmt hat er ja geschrieben...

    Aber dass du nur ausgeholt hast, um auch auf die Gefahren hinzuweisen...

    Jupp!

    >5000 U/Min merkt man bestimmt, wenn da das ein oder andere Teilchen sich löst und flügge macht...

    Erstrecht wenn es klein ist, und Kontakt mit dem Glaskörper im Auge aufnimmt ;)

    Auf ein „Ich küss dein Auge, Bruder“ würde man da bestimmt liebend gerne drauf verzichten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!