[HOWTO] Einzelne Streams über VPN-Proxy

  • Ich zeige hier mal anhand des in der EU nicht empfangbaren Senders RT deutsch, wie man Zensur oder Geoblocking umgeht.

    Was man braucht:
    - Rechentechnik (Odroid/RasPi/RockPi) mit Betriebssystem (CoreELEC/Ubuntu)

    - einen ProtonVPN-Account: https://protonvpn.com

    - SSH
    - Docker
    - TVHeadend-Server: https://hub.docker.com/r/linuxserver/tvheadend
    - Streamlink: https://cgomesu.com/blog/Tvhlink/ und: https://streamlink.github.io/cli.html

    - Privoxy: https://github.com/walterl/proton-privoxy und: https://www.privoxy.org/user-manual/


    Auf die Installation von Betriebssystem, SSH und Docker gehe ich nicht ein.

    Zunächst legt man, sofern nicht schon vorhanden, ein ProtonVPN-Konto an. Das darf ruhig zunächst ein Free-Account sein, bei dem Server in Japan, in den Niederlanden und in den USA verfügbar sind. Dort findet man unter https://account.protonvpn.com/account#openvpn die später benötigten OpenVPN-Zugangsdaten.

    Dann gehts zu den Containern. Für TVH muß man zusätzlich zum /config- und zum /recordings-Verzeichnis das Verzeichnis /custom-cont-init.d mappen. Vorbereitend erstellt man also entsprechende Volumes:

    Code
    docker volume create tvhconfig
    docker volume create tvhcustom
    docker volume create tvhrecord

    Die Volumes befinden sich standardmäßig in Pfad /var/lib/docker/volumes
    Im Volume "tvhcustom", also im Verzeichnis /var/lib/docker/volumes/tvhcustom/_data legt man die Datei streamlink_for_tvh_container.sh mit folgendem Inhalt an:

    Dieses Script ausführbar machen und den TVH-Container starten:

    Code
    docker run -dit -p 9981:9981 -p 9982:9982 -h tvh --name tvh --restart unless-stopped -e PUID=1000 -e PGID=1000 -e TZ=Europe/Berlin -v tvhcustom:/custom-cont-init.d -v tvhconfig:/config -v tvhrecord:/recordings --network bridge linuxserver/tvheadend:latest

    Danach startet man den VPN-Proxy:

    Code
    docker run -d --device=/dev/net/tun --cap-add=NET_ADMIN -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -p 8888:8080 -e HOST_NETWORK="{DEINE_NETZWERKADRESSE}" -e PVPN_CMD_ARGS="connect --cc US" -e PVPN_TIER=0 -e PVPN_USERNAME={DEIN_PROTONVPN-USERNAME} -e PVPN_PASSWORD={DEIN_PROTONVPN-PASSWORT} --name privoxy-us walt3rl/proton-privoxy

    {DEINE_NETZWERKADRESSE} ist z.B. 192.168.0.0/24 (wenn der Router unter 192.168.0.1 erreichbar ist)
    Sollte es nicht notwendig sein, daß der Proxy aus dem gesamten LAN erreichbar ist, kann man die HOST_NETWORK-Variable weg lassen.
    {DEIN_PROTONVPN-USERNAME} kopiert man von https://account.protonvpn.com/account#openvpn - z.B.: 1MdMap3saJKokA1nJ
    {DEIN_PROTONVPN-PASSWORT} kopiert man von https://account.protonvpn.com/account#openvpn - z.B.: SkX3625DrEcKbve5WgjU9AXs8rhBpTab
    Die Variable PVPN_CMD_ARGS in diesem Beispiel sorgt dafür, daß der Proxy eine Verbindung zu einem Server in den USA herstellt. Möglich mit einem Free-Account sind also auch "connect --cc NL" oder "connect --cc JP".
    Die Variable PVPN_TIER enthält die Angabe, um welche Art von Konto es sich handelt (0=Free). Kann man alles auf https://github.com/walterl/proton-privoxy nachlesen.

    Zuguterletzt wird die Playlist für TVH ergänzt oder angelegt. Der Eintrag für den o.g. Sender sieht z.B. so aus:

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-id="rt.de" tvg-name="RT deutsch" tvg-country="DE",RT deutsch
    pipe:///usr/bin/streamlink --stdout --default-stream best --ringbuffer-size 32M --hls-audio-select "*" --http-proxy "http://192.168.0.26:8888" URL zur M3U8

    IP-Adresse muß selbstverständlich angepaßt werden.

    Man kann den VPN-Proxy-Container auch mehrmals (je nachdem wie viele unterschiedliche Serverman braucht) starten - dann mit anderem Namen (z.B. privoxy-nl), anderen Variablen (z.B. connect --cc NL), anderem Port-Mapping (z.B. -p 8887:8080).

    Auf TVH gehe ich wie gesagt nicht ein. Läuft jedoch wie geschmiert!

    Ich weise darauf hin, daß es sich hier lediglich um eine technische Anleitung handelt.
    Niemand ist gezwungen oder aufgefordert, der Anleitung zu folgen, geschweige denn RT zu komsumieren.
    Ich verwahre mich ausdrücklich vor Unterstellungen hinsichtlich meiner Sympathien und meines Weltbildes.

  • Weil du ja erkennbar für Meinungspluralismus bist, hältst du bestimmt auch meine Meinung aus.

    Dem Verbreiten von Kriegstreiberpropaganda, Fake News und einem faschistischem Menschenbild sollte hier kein Vorschub geleistet werden.

    Deshalb würde ich ein anderes Beispiel wählen oder den Beitrag löschen.

  • Da stimme ich zu. Der Sender RT sollte auf Grund der Propaganda und Kriegstreiberei hier nicht als HowTo gesetzt werden.

    don Können wir da was machen? Das Forum sollte keine politische Plattform sein oder dem eine Bühne geben

    Das hier sollte Aussage genug sein:

    Das Bundesamt für Verfassungsschutz führt in seinem Jahresbericht für 2018 aus, dass RT einer der wichtigsten Akteure bei der verschleierten und subtilen Beeinflussung der deutschen Öffentlichkeit durch russische Staatsmedien sei.[72]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (26. August 2023 um 18:23)

  • Gesperrte IPs werden auch als Zensur betrachtet, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.

    Ich nutze VPN um auch Beiträge andersdenkender zu lesen, weil mich interessiert wie die Ticken, und um mir meine eigene Meinung bilden zu können. Das RT gesperrt wurde, ging groß durch die Medien. Das man einen VPN nutzen kann, um IP-Sperren zu umgehen, dürfte der Mehrheit auch bekannt sein. Ob oben das Beispiel/Anleitung mit RT eine gute Wahl war... ich sehe allerdings nicht zwingend Ambitionen des TEs hier Reklame für RT zu machen. Wir sollen doch alle mündige Bürger sein, insofern darf man dem Bürger eingestehen dieses HowTo als solchen zu nehmen.

  • könntest du diese bitte politische neutral verfassen?

    Wird das an einem Beispiel mit gesperrter IP überhaupt möglich sein?

    Vermutlich ist der größte Teil gesperrter IPs politisch motiviert, bzw. aus politischen Gründen gesperrt.

    VPNs zu nutzen kann generell als politisch inkorrekt betrachtet werden. Mit einem HowTo zur Umgehung von IP-Sperren steht man politisch gefühlt immer auf der falschen Seite...

    Warum sympathisiert man mit der russischen Politik, wenn man auf RT surft, dieser Generalverdacht erschließt sich mir nicht.

  • Warum sympathisiert man mit der russischen Politik, wenn man auf RT surft, dieser Generalverdacht erschließt sich mir nicht

    Ganz einfach. Wenn man nicht in den Verdacht geraten möchte kann man ja ein unverfängliches Beispiel nehmen wie darkside40 vorschlägt. Einfach http://hierstehtdeine.url Fertig. Für mich soll hier Politik gemacht werden, was in einem Nerdsforum nichts verloren hat.

  • Ganz einfach. Wenn man nicht in den Verdacht geraten möchte kann man ja ein unverfängliches Beispiel nehmen wie darkside40 vorschlägt. Einfach http://hierstehtdeine.url Fertig. Für mich soll hier Politik gemacht werden, was in einem Nerdsforum nichts verloren hat.

    So einfach sehe ich das nicht. Dieses HowTo wurde doch hier politisiert, und diesbezüglich in den Vordergrund gestellt.

    Was soll der Verdacht denn beinhalten? Generalverdacht ist nach meiner Einschätzung ein Klassiker in DE.

    OK - der TE hätte dazu schreiben können, das er sich inhaltlich von RT distanziert...

    Kodi steht übrigens auch unter Generalverdacht, alleine die Erwähnung von "Kodi" führt auf einigen Portalen zum Bann ;)

  • Ich habe lediglich erläutert, wie man es technisch bewerkstelligen kann. Es ging überhaupt nicht um die Inhalte des Beispiel-Senders. Insofern verbreite ich sicher auch keine Propaganda. Für das Beispiel war ein aus Deutschland aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbarer, deutschsprachiger Sender/Stream beispielsweise aus Österreich mit dem im Beispiel enthaltenen Free-Account (Serverstandorte JP, NL und USA) nicht möglich. Und selbst wenn, hätte jeder Interessierte sich das auf RT zurechtbiegen können. Niemand ist gezwungen oder aufgefordert, der Anleitung zu folgen, geschweige denn RT zu komsumieren.

    Ich finde es völlig daneben, aus der Anleitung einen politischen Schlagabtausch zu machen. Wer das macht, ist hier, wo es um technische Fragen geht, möglicherweise nicht richtig aufgehoben. Dafür gibt es mit Sicherheit einschlägige Foren - je nach Geschmack bzw. Meinung. Jedem seine Blase!

    Zitat

    Icke1260 ich finde deine Anleitung wirklich interessant, könntest du diese bitte politische neutral verfassen?

    darkside40 Daß Du die Anleitung interessant findest, ehrt mich - Danke! Ich lasse mich nicht in die eine oder in die andere Ecke stellen. Daß es möglicherweise ein schlechtes Beispiel ist, lasse ich dahingestellt. Daraus sollte man keine Rückschlüsse ziehen. Ich habe den Artikel um abschließende Hinweise ergänzt. Abgesehen davon werde ich nichts ändern.

  • geht das auch mit LibreElec?

    Davon möchte ich doch mal ausgehen:
    https://hub.docker.com/r/walt3rl/proton-privoxy/tags


    Der Pfad zu den Volumes unterscheidet sich natürlich, weil Docker hier ja als addon installiert wird. Er lautet:
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.system.docker/docker/volumes
    Ansonsten per ssh-Zugriff einrichten (mutmaßlich auf einem RasPi).

  • Ich finde es völlig daneben, aus der Anleitung einen politischen Schlagabtausch zu machen.

    Ach ja... du nimmst hier einen Sender als Beispiel, der geziehlt Desinformation sowie Verbreitung von Verschwörungstheorien auf Anweisung des russischen Diktators durchführt!

    Du hättest mit Sicherheit genügend andere Sender aus deiner Schublade nehmen können aber nein, es muss ja der Sender sein, der NUR senden darf, was der Kriegsverbrecher vorgibt. Ein Kriegsverbrecher der:

    - Krankenhäuser und Wohnhäusser bombardiert

    - Wehrlose Zivilisten umbringt

    - Kinder und Babys umbringt

    - ein ganzes Land zerstört

    - einen Gau beim einem Atomkraftwerk riskiert

    - Menschen mal eben so beseitigen lässt

    ... und ... und... ect!!!

    Sorry aber ich empfindes es als absolut DUMM, zu so einer Zeit genau diesen Sender als Beispiel zu nehmen. Naja, werde einfach glücklich dabei, wenn du dir diese Propaganda eines Kriegsverbrechers ansiehst! Ich könnte echt nur noch kotzen... so etwas hier im Forum zu sehen!

  • Halten wir und an die Fakten:

    1. RT wird im ersten Beitrag verlinkt

    2. RT ist ein Politikum

    3. Daraus folgt dass der Beitrag politisch ist und nicht etwa "politisiert" wird

    4. RT steht nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung und ist als verfassungsfeindlich eingestuft

    5. Die Anleitung im ersten Beitrag ist somit in der aktuellen Form eine Beihilfe zur Volksverhetzung weil die Verwendung z.B. von Heranwachsenden, denen ein Zugang sonst unmöglich wäre, vom Autor nicht ausgeschlossen werden kann.

    Es gibt trivialerweise zwei Möglichkeiten:

    A) Der Autor löscht den Link zu RT weil:

    ...wir uns alle einig sind dass Politik bei den Nerds nichts zu suchen hat und wir das Labern besser Koryphähen wie Markus Lanz überlassen sollten.

    ...der Autor selbst betont dass es um Technik geht und der Inhalt nur beispielhaft ist. Es ist somit leicht ein anderes oder generischen Beispiel zu wählen.

    ...dann alle wieder runterfahren, ein Bier trinken und schönen Sonntag noch.

    B) Der Autor löscht den Link nicht weil:

    ...es ihm eben doch darum geht Propaganda zu verbreiten.

    ...es nicht nur ein austauschbares Beispiel unter vielen ist.

    ...gegenteilige Bekundungen nur Lippenbekenntnisse sind.

    ...er weiter provozieren und Unfrieden stiften möchte.

    Your choice.

  • Oben ist bereits der Hinweis das der OP sich von den Inhalten distanziert.

    Seit Post #1 wird sich darüber aufgeregt das der böse Name gefallen ist und dieses als Beispiel genommen wird.

    Soweit das wir alleine das Erwähnen des Namens RT wegzensieren sind wir nicht. Die Diskussion darüber hier zu starten wäre ein Grund den Thread zu bereinigen.

    Man kann aber auch mal Fünfe gerade sein lassen. Die URL ist weg, wers haben will wirds eh finden.

    Die technische Diskussion ist weiter erlaubt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oben ist bereits der Hinweis das der OP sich von den Inhalten distanziert.

    Sehe ich nicht. Ich sehe vielmehr, dass sich gesträubt wird die Anleitung auf einen der vielen anderen Sender umzuschreiben:

    Daß es möglicherweise ein schlechtes Beispiel ist, lasse ich dahingestellt. Daraus sollte man keine Rückschlüsse ziehen. Ich habe den Artikel um abschließende Hinweise ergänzt. Abgesehen davon werde ich nichts ändern.

    Das ist für mich uneinsichtig und stur und nicht "Community Like".

    Niemand ist gezwungen oder aufgefordert, der Anleitung zu folgen, geschweige denn RT zu komsumieren.
    Ich verwahre mich ausdrücklich vor Unterstellungen hinsichtlich meiner Sympathien und meines Weltbildes.

    Das niemand gezwungen ist den Sender zu konsumieren, sollte jedem klar sein. Wäre ja auch noch schöner :D

    Ich sehe auch keine falsche Unterstellung an der Stelle. Wenn es um eine rein technische Anleitung gehen würde, dann könnte man auch ohne weiteres jeden anderen Sender als Beispiel nehmen und man müsste sich auch nicht dagegen sträuben es zu ändern oder mit Platzhaltern wie "<Name>" zu versehen.

    Man kann aber auch mal Fünfe gerade sein lassen.

    Kann man. Natürlich. Man kann auch rechtsradikale Verherrlichungen dulden unter dem Aspekt "Fünfe gerade sein lassen". Hier werden Threads gesperrt, weil das Forum Angst vor "Verantwortungen" und "Konsequenzen" hat, den technischen Hintergrund aber nicht nachvollziehen kann oder möchte. Anleitungen und Erwähnungen zu verfassungsfeindlichen Dingen werden aber mit dem Motto "Fünfe gerade sein lassen" geduldet. Manchmal verstehe ich euch wirklich nicht. ;)

    Aber hier sind wir alle über "3 mal 6" und jeder sollte wissen was er tut. Ich bin dann hier raus

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!