Asus PN42, oder andere Empfehlungen mit integrierten Infrarot?

  • Hallo zusammen,

    da mein NUC8 immer öfter üble Grafikfehler anzeigt und langsam seinen Tod ankündigt suche ich gerade nach einer schönen Alternative.

    Da mir ein integrierter Infrarot Chip sehr wichtig war blieb gar nicht mal sooo viel übrig auf geizhals.

    Nun bin ich auf den Asus PN42 gestoßen und wollte mal fragen ob es hier Erfahrungsberichte gibt? Oder Einschätzungen?

    Läuft da Kodi einwandfrei drauf? Ist ja immerhin maximal nur 4GB RAM drin und die N200 CPU sagt mir auch kaum was.

    Aber dafür halt schön lüfterlos, was mich dann doch wieder ordentlich reizt. Gibt zwar einen Test, ist aber leider hinter einer paywall…

    Was sagt ihr zu dem Teil?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Zum Thema N200 gibt's hier schon diverse Beiträge - Empfehlung: Finger weg. Etwas stärkeres nehmen!

    Ich hab die Asus PN Teile im Einsatz, allerdings als Server Missbraucht. Sind aber auch mit Lüfter wunderbar Leise bzw. nicht wahrnehmbar!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ohje, ok, dann bleibt mit integrierten Infrarot kaum was übrig: Asus PN62/51 oder der NUC11 mit Panther Canyon.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ich habe ein ASUS PN Mini PC mit integrierten IR im Einsatz. Auf dem System habe ich Libreelec installiert. Es ist mir nicht möglich das System mit der Fernbedienung(one4all) einzuschalten ich muss hier immer auf den Powerknopf drücken. Wenn ich das richtig verstanden habe aus dem Libreelec Forum hat hier ASUS bei der Umsetzung mist gebaut. Ich kann den Mini PC mit der Fernbedienung ausschalten und die sonstige bedienung funktioniert auch.
    Ich habe einen Intel Nuc(Windows) und einen ASUS PN(Libreelec) im Einsatz und wenn ich mich wieder entscheiden müsste würde ich den NUC bevorzugen.

  • Ich hab mir ja ein paar PN50 gebraucht bei ebay US gekauft, ohne Speicher/Platte ca. 110 Euro.

    Die haben ja IR eingebaut und man kann sogar den Pulse 8 CEC Adapter intern reinbauen.

    Allerdings immer schwierig, sowas aus den USA rueberzubringen, und hier in DE werden auf ebay zu hohe Preise abgerufen.

    Die Neupreise bei ASUS halte ich allerdings fuer ueberzogen. Andererseits, wenn man von einem China-Shop einen Intel-Mini-PC kauft, dann wette ich, das da HDCP 2.2, aka: 4k unter Windows fuer Netflix, AppleTV, Amazon alles nicht funktioniert, weil die alle ihr BIOS nicht gerafft kriegen. Bei Intel CPU bleibt da also nur Taiwan Hersteller (Wie ASUS) fuer zuviel Geld, oder Chinakiste nur mit LibreElec ohne lizensierten content.

    Empfehlung fuerwindows HTPC deswegen FLIRC fuer IR und dann den guenstigsten AMD Ryzen MiniPC den man findet und Windows 11 drauf.

    https://www.amazon.de/dp/B0BV5GKBK7?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    300 Euro inklusive 16GB/500GB. Teuer, aber fuer einen vollwertigen Win11 Rechner ok.

    Das ist zwar ein Null-Support Laden (tun allerdings so als ob sie Support haben), allerdings kenne ich keinen China-Mini-PC Hersteller der wirklich sinnvollen Support liefert. Was nicht geht wird nicht gefixt. Aber die Kiste hab ich mir auch gekauft, und die tut soweit alles . Und HDCP 2.2 kriegen die OEMs bei AMD halt nicht kaputt, geht also. Und die ist auch unter Last angenehm leise (PN50 geht nur ordentlich als HTPC, sobald man e.g.: transcodieren anfaengt wird der Luefter zu laut). Und macht auch video ueber den USB3 Ausgang.

  • Kann man den mit dem FLIRC Teil seinen Rechner komplett Aus und wieder Anschalten über die Logitech Harmony wie beim NUC?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • theoretisch ja. Wake by keyboard. Praktisch ist das immer so lala

    Ich empfehle den Ruhezustand, damit läufts sehr gut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also bei mir klappt das wunderbar. Ich habe bei mir "Wake on USB" aktiviert und das geht wie geschnitten Brot. An -> Aus....gar kein Thema mit dem FLIRC

    Und ja....Natürlich ist es eine Art Ruhezustand bei dem der USB immer noch mit Strom versorgt wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!