Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

  • 2 Geräte mit 2 unterschiedlichen Bedienoberflächen ist doch K*cke. Jetzt rechnen wir mal den regulären Preis für N5Max und Stick zusammen: ca 80€ (N5Max x4) und FTV (80€). Da ist die Dune preiswerter.

    WAF-freundlich ist das auch nicht. Stelle ich mir lustig vor, wenn Box oder Stick im Standby ist und sich der HDMI (das ist dann das 3. Gerät) nicht umschalten lässt.

    Also ich habe für beide geräte 105€ incl. Versand bezahlt. Kodi läuft auch super auf den FireTV Stick. Das ich CoreElec haben möchte hat mehr was mit Luxus zutun als mit irgendwelchen Probleme.

    Deine WAF Freundlichkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hatte bisher nicht einmal irgendwelche Problem. Frau und Kinder nutzen nur den FireTV Stick und ich eigentlich nur CoreElec und keiner hat mit dem Wechsel oder sowas irgendwelche Probleme.

    Ich möchte die DuneHD oder die Shield keinesfalls schlecht reden, aber für mich sind sie aktuell preislich total überzogen für das gebotene und das schreibe ich als Ex ShieldTV Pro Besitzer.

  • Natürlich bekommt man die beiden Geräte auch preiswerter, gerade den FTV gibt es ja öfters im Angebot.

    Das ich CoreElec haben möchte hat mehr was mit Luxus zutun

    Hmm. Was kann CoreElec, was ein Android Kodi aus dem Playstore nicht kann?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Frau und Kinder nutzen nur den FireTV Stick und ich eigentlich nur CoreElec und keiner hat mit dem Wechsel oder sowas irgendwelche Probleme.

    Glückwunsch! ;)

    Ich habe 1 Knopf bei den alle Steckdosen an gehen, wie Amp, Sub Amp, TV. Alle Eingänge sind so wie sie stehen müssen. Kriegen die hin, alles einzeln an machen wäre zu viel für die. Dann muss am besten am TV gleich das Kodi Hauptmenü erscheinen. Wenn jemand LiveTV gucken will, drückt er „die“ Taste für das große EPG und sucht sich einen Sender aus, drückt dann ok. Komplizierter darf es nicht sein. Das zieht sich fort.

    Netflix: Taste drücken, navigieren, ok drücken.

    Netflix beenden muss zurück zu Kodi führen oder maximal ginge noch, Kodi per Raketen-Taste wieder aufzurufen. Punkt.

    So muss das hier ablaufen. Alles ausschalten? Taste 2 auf der Strom-FB drücken. Ratet mal: die hat genau 2 Tasten. 1 für an, 2 für aus. Nein, hier ist niemand im Haus kognitiv unterbelichtet, nur höchstens faul.

    Alles andere verursacht hier puren Stress. Und der bleibt an mir hängen, wenn es technisch ist. Also: alles unkompliziert halten = happy Wife = happy Life. :)

    Wer ist jetzt der Meinung dass ich die DuneHD brauche? :D

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Deine WAF Freundlichkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Ja, Du kennst meine Frau nicht. Die wurde kreidebleich, als ich anstatt der an Alterschwäche verstorbenen Uni-Fernbedienung (siehe Sig) eine andere mit abweichendem Design hingelegt hatte. Die Dune kommt definitiv ins WoZi, aber auch da gibt es erstmal Widerstand. Jede Wette.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe 1 Knopf

    Sieht bei mir ja nicht anders aus mit der Harmony. Ging eher um die WAF Geschichte die erwähnt wurde.

    Hmm. Was kann CoreElec, was ein Android Kodi aus dem Playstore nicht kann?

    Einige Addons laufen unter Android gar nicht oder nicht richtig. Um eins zu nennen Hyperion. Aber auch einige anderen die hier nicht genannt werden dürfen 😉

    Dann auch LiveTV läuft zwar auch unter Android mit Kodi, aber richte es dir Mal unter CoreElec ein. Wesentlich bessere umschaltzeiten verspreche ich dir.

    Wer ist jetzt der Meinung dass ich die DuneHD brauche? :D

    Das solltest du am besten beurteilen können. Ich kann dir nur sagen das mir im Anbetracht des Alters DuneHD und Shield TV Pro zu teuer sind. Beides aber sehr gute Geräte. Da du aber nicht Dualboot fahren möchtest würde ich dir sogar zur ShieldTV raten. Ansonsten wie bereits geschrieben Mal den FireTV Stick testen, Preis-Leistung TOP.

  • Was kann CoreElec, was ein Android Kodi aus dem Playstore nicht kann?

    Kodi an sich kann mehr oder weniger dasselbe. Aber Android kann einfach gar nix mehr, auch nicht auf der Dune... Ich hab die Nokia 8010, die weitestgehend baugleich mit der Dune HD ist, ja ausgiebig probiert. Eine einzige Katastrophe in Bezug auf Kodi. Da geht absolut gar nix. Happy Wife gibt das mit absoluter Sicherheit nicht, es sei denn das es ausschließlich auf Netflix ankommt und Kodi gar nicht genutzt wird. Diese Boxen kann man nur noch als DualBoot nutzen oder eben ganz auf Kodi (und damit DVB-Viewer) verzichten...

    Mir kann es ja egal sein, für was du dein Geld aus dem Fenster wirfst. Aber mit der Dune (oder Ähnliche) wirst du deine Einsatzvorstellungen im Leben nicht erreichen können. Dafür kannst du dich bei Google bedanken, denn die haben Android absolut unbrauchbar als OS für einen MediaPlayer gemacht.

    Da würde ich wohl eher auf einen FireTV Stick setzen (für 1080p max muss es nicht der teure 4K Stick 2. Gen sein, der 1. Gen reicht auch und den gibt es ab 35€) und darauf Kodi per Sideload (sprich als APK) installieren. Kodi läuft alles andere als Optimal aber dafür kostet der Spaß dann nicht so viel. Zumindest Netflix und Co. laufen problemlos darauf. Und irgendwie LiveTV mit Kodi schauen wird schon noch gehen. HDR und DTS sind ja bei LiveTV nicht grade gängig (weil das funktioniert garantieret nicht mehr). 1080p in SDR mit 2.0 Sound, das bekommt man vielleicht noch irgendwie zustande, wenn wohl vielleicht auch nur mit 60 Hz Bildwechselfrequenz. Ob es mit dem Umschalten der Bildfrequenz klappt, damit das Banner bei Welt smooth läuft, das kann ich nicht sagen. Müsste ich raten, dann würde ich eher "Nein" sagen. Auf der Nokia 8010 hat das auf jeden Fall nicht funktioniert und die anderen Boxen laufen bei mir ausschließlich nur noch mit CoreElec. Nicht weil ich das will, sondern weil es einfach nicht mehr anders geht. Mir wäre Android an sich auch lieber, wegen den Apps, die man problemlos aus Kodi heraus starten kann. Aber Medien abspielen sollte die Box dann doch können. Und das ist defacto unmöglich unter "modernem" Android

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Da bin ich der Meinung das du da zu hart bist. Ich glaube der durchschnittliche Nutzer wird sehr wohl unter Android zufrieden sein. Was FireTV Stick angeht, bitte nicht Gen. 1. Absolut langsam da wirst du schnell die Schnauze von voll haben.

  • Ich glaube der durchschnittliche Nutzer wird sehr wohl unter Android zufrieden sein.

    Was ist der "durchschnittliche" Nutzer? Unter AndroidTV 11 geht SDR und 2.0 Ton, ja. Bei 5.1 gibt es schon Probleme, je nach Codec und Anwendung. DTS 5.1 funktioniert meist nicht, Dolby Digital 5.1 manchmal schon, aber nicht bei mir (2 Sekunden Zeitversatz zwischen Bild und Ton). Bildfrequenz Umschaltung funktioniert auch nicht. Man kann nur in den Einstellungen einige wenige Auflösungen mit einigen wenigen Frequenzen fest einstellen. So hat man entweder TV (50 Hz) oder DVD/BluRay Videos ohne (heftiges) Ruckeln (denn 23,975 Hz geht nicht, nur 24 Hz), aber nie beides. Außerdem wird bei jedem Neustart sowieso wieder 1080P mit 60 Hz eingestellt auch wenn man die "optimalen Einstellungen" (was immer 1080p@60Hz ist, egal was der TV bzw. das Video auch können/benötigen würden) deaktiviert hat. Von HDR (was heute absolut Standard ist) und HD Tonformaten brauchen wir erst gar nicht reden... Dazu kommt noch, das zumindest bei der Nokia 8010 eine immens wichtige Android System App fehlt, die man auch nicht nachinstallieren kann. Ohne diese System App kann man keine Berechtigungen erteilen oder verändern. Das führt dazu, das man nicht mal von außen eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in den passenden Kodi Ordner rein bekommt...

    Wenn der "durchschnittliche Nutzer" generell auf alles verzichten kann, was es in den letzten 10 Jahren an Fortschritt bei den Medien gegeben hat, ok, dann kann er vielleicht "zufrieden" sein. Aber so ein "durchschnittlicher Nutzer" wird sicher keine 150€ für eine Dune HD ausgeben sondern für 20€ einen FireTv Stick Lite kaufen....

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • all diese dinge liefen definitiv mit der Shield TV Pro.

    Selbst mit den FireTV ist DTS 5.1, HDR, DV usw. kein Problem. Die Nokia hatte ich nur kurz hier und ging schnell zurück, daher kann ich dazu nichts schreiben.

    Aber bei der Baugleichen Xiaomi Box hatte ich auch deine genannten Probleme. Allerdings kann ich mir das bei der DuneHD nicht vorstellen, da wären sonst einige Kommentare dazu im Sammelthread.

  • Hehe ... Wenn ich die Dune in Betrieb habe , egal ob coreELEC oder Android, und meine Frau hat vor TV oder was auch immer zu klotzen , wird sofort der shield controller in die hand genommen und die macht übernommen. Sie hasst die Dune . Sie liebt die shield. Sie hasst coreELEC...

    Zwei Systeme booten, auch wenn nur ein Knopf notwendig ist , geht gar nicht...

    Und ich hab auch noch zwei davon ... BoxR4k+ und Premier 4k pro... Wobei die letztere die bessere ist.

    Die kann man sogar in Standby schalten.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich hab die Nokia 8010, die weitestgehend baugleich mit der Dune HD ist, ja ausgiebig probiert.

    Du hast also die Dune, auf der ich mich beziehe, definitiv getestet? Oder gehst Du von der Nokia 8010 aus? Ich habe die Dune seit dem WE hier. Sorry, aber was Du oben schreibst, ist Quatsch:

    Ich habe sämtliche Videoformate, die ich hier zur Verfügung habe, durchprobiert: H.264, H.265, AV1 in SD, HD, FHD und 4K, die 4K-Formate zusätzlich in HDR10, HDR10+, Dolby Vision. Die Umschaltung der Frameraten funktioniert einwandfrei. nur mit CoreElec, nicht jedoch mit der Kodi-App.

    Einzig die Tonformate konnte ich nicht testen, da an der Dune nur der TV per HDMI hängt. Jedoch sind da weder ein Knacken noch sonstige Störgeräusche hörbar, alle vorhandenen Tonformate werden sauber an den TV weitergegeben.

    Das führt dazu, das man nicht mal von außen eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in den passenden Kodi Ordner rein bekommt...

    So ein Blödsinn. Kann man wunderbar per USB-Stick in den Profilordner einspielen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (16. Januar 2024 um 20:00)

  • also ich hatte die Nokia und die Xiaomi hier und auch wenn das innere das selbe sein soll, haben sie sich definitiv nicht gleich verhalten.

    Daher würde ich auch nicht davon ausgehen das die Nokia und die Dune sich gleich verhalten.

  • FW 11.8.5554, Sicherheitsupdates Stand 5. Juni 2023, Kernel 5.4.210-ab5554, ATV Build RTT0211009.001.5554 release-keys

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da kannst du umgehen.

    Die Dune nutzt BT und IR. Unter CoreElec einfach ir einrichten dann brauchst du nicht jedesmal neu verbinden oder so.

    Ich finde da nichts. Hast Du mal einen Anlaufpunkt?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab hier irgendwo 2 remote.configs hochgeladen. Eine für die kleine b21 Fernbedienung und eine für die große b25 (mit Zahlenblog) .

    Die hast du bestimmt. Das File kommt in den storage/config Ordner in coreELEC.

    Die FB muss aber erst im coreELEC Menü unter BT unpaired oder direkt gelöscht werden. Dann das remote.config File in den Ordner und mit SSH mal reboot absetzen. Dann sollte die FB gehen. Sie gibt bei befehlen dann ein rotes Licht aus. Ist die FB im BT Mode leuchtet die LED grün.

    So habe ich auch die Volume tasten erhalten. Die kann man ja im Android beliebig per Hersteller anlernen. So geht der Volume Befehl direkt zum AVR. Wenn ich die FB in coreELEC über BT benutze sind die Volume Keys für das System überschrieben.

    Wenn du also für Android BT benutzt und für coreELEC IR bleiben die Volume Keys erhalten und du musst nicht immer ein repair mit den 2 tasten einleiten.

    Und noch ein Vorteil ist das dann auch die TV Liste und die Codec Infos auf der remote.conf gemappt ist.

    Das geht über BT nicht Out of the box.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Kurze Frage:

    Bei der Dune ist ja (scheinbar) immer die große FB dabei. Wo bekomme ich die kleine b21 FB? Bei Amazon finde ich sie nicht unter dem Begriff.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • PvD

    Die Firmware soll ziemlich verbuggt sein , die wurde über OTA glaube ich nicht ausgeteilt. Zumindest hab ich die nicht angeboten bekommen. Aber auf der Premier 4k pro hab ich 2856 ... Die ist uralt und selbst da bekomme ich nichts angeboten. Ab Firmware 5310 ist der aktuelle Kernel vorhanden den du auch für coreELEC und Dolby Vision benötigst. Da bin ich mit der Version 2856 ziemlich angeschmiert.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!