BR - Blu-Ray mit Handbrake-cli in AC3 Ton wandeln/verkleinern h264

  • Hallo,


    ausgehend von dem post:

    Wie kann ich meine komplette Movie-Sammlung von h264 zu h265 konvertieren?

     postnr. #93

    habe ich mir das Shellscript von PvD genommen und versucht für mich umzuschreiben.

    Orginalscript von PvD:

    Code
    -e x265 \
    -a 1,2,3 \ 
    -E copy --audio-copy-mask dts,dtshd,truehd --audio-fallback ca_aac --ab 128 --mixdown 5point1 \ --loose-anamorphic --crop ${AC_TOP}:${AC_BOT}:0:0 \

    -

    das Ziel ist es meine BD’s in der größe zu halbieren (Gb) und wenn möglich wie eine HD-TV -Aufnahme mit AC3 Ton und Untertiteln davon zu haben.

    Bild in h264 und Untertitel hat geklappt ,nur der Ton ist schwierig für mich.

    Die Testfilme sind in .mkv ( Der Tag, an dem die Erde stillstand + JUNE ) , kleine Schnipsel ~1-2Gb davon habe ich mit MKV-tool-nix erstellen, um zu schauen, ob ich den Ton umwandeln kann.

    Natürlich klappt es nicht richtig deshalb brauche ich Hilfe am besten von PvD und evtl. DaVu, da die am meisten hier posten mit/zu solchen Themen (alle anderen Nerds sind natürlich auch willkommen ).

    Die Filme mit denen ich Teste sind auch im Ton auch unterschiedlich ! :

    > Der Tag, an dem die Erde stillstand <

    hat im Orginal – nur DTS 768 kb/s und 6 Kanäle und 24 bits ?? --laut Kodi-Gui – mit der O- Taste gedrückt hat er aber 32bit ??

    und

    >JUNE < - so sind die meisten der Blu rays wo ich habe ,ist wohl der Ton Standard bei Blu rays !!!.

    hat im Orginal – DTS-HD Master Audio mit 2 460 kb/s und 6 Kanäle und 16 bits

    + DTS mit 1 509 kb/s und 6 Kanäle und 16 bits --laut Kodi – mit der O- Taste gedrückt zeigt er aber 32bit ??

    .

    als ,,Referenz ,, hier eine Tv-Aufnahme:

    Suburbicon (2017)

    1 920x 1080 pixels

    AC-3 mit 384 kb/s und 6 Kanäle mit 32bit laut Kodi – mit der O- Taste gedrückt – Anzeige.

    Denke ich da falsch in Sachen Ton setze da auf das falsche (Ton) Format ? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Ebenso mit den 16 bit vs.32bit ???.

    Komme halt nicht weiter und Google hilft mir auch nicht .

    Was ich schaffe ist AC3 mit 384 kb/s zu machen ,aber nur AC3 ,keine anderen Tonformate !!! werfe ich da etwa besseres weg mit dem DTS-MA und DTS ?

    gebe mich auch schon zufrieden wenn zu dem Code oben von PvD noch zusätzlich AC3 dabei ist, das schaffe ich nicht so hinzukriegen !!

    freue mich wenn jemand Antwort gibt und kann dann auch meinen bisherige CodeOrgie veröfffentlichen .

    Danke bis jetzt fürs lesen.

    Drumrum ~

  • werfe ich da etwa besseres weg mit dem DTS-MA und DTS ?

    Ein klares JA!

    Verkleinern der Movie-Dateigröße kann erfolgen durch entsprechende Video und Audiokomprimierung, oder nur Videokomprimierung und Audio-Copy, wobei beim letzteren der ursprüngliche Audio-Stream erhalten bleibt.

    Um das per Stapelverarbeitung erledigen zu lassen, kann man Tools wie z.B. XMedia-Recode, StaxRip oder FFmpeg nutzen.

  • Hier ist ein einfaches Windows Batch-Script, um eine Gruppe von Videodateien im aktuellen Verzeichnis mit ffmpeg zu rekodieren.

    Erstelle eine neue Datei mit dem Namen reencode.bat und füge den folgenden Code ein:

    Spoiler anzeigen

    Echo off

    setlocal

    REM Verzeichnis von ffmpeg festlegen

    set FFMPEG_DIR=C:\path\to\ffmpeg\directory

    REM Das Ausgabeformat festlegen

    set OUTPUT_FORMAT=mp4

    REM Die Eingangs- und Ausgangsverzeichnisse festlegen

    set INPUT_DIR=C:\path\to\input\directory

    set OUTPUT_DIR=C:\path\to\output\directory

    cd /d "%INPUT_DIR%"

    for %%F in (*.*) do (

    "%FFMPEG_DIR%\ffmpeg.exe" -i "%%F" -vcodec libx264 -acodec aac "%OUTPUT_DIR%\%%~nF.%OUTPUT_FORMAT%"

    )

    endlocal


    Ersetze C:\path\to\ffmpeg\directory mit dem Verzeichnis, in dem sich Ihre ffmpeg.exe befindet.

    Ändere C:\path\to\input\directory zu dem Verzeichnis, das die zu rekodierenden Videodateien enthält, und C:\path\to\output\directory zu dem Verzeichnis, in dem die rekodierten Dateien gespeichert werden sollen.

    Ebenso ersetze mp4 durch das gewünschte Ausgabeformat. Achte darauf, dass der -vcodec und -acodec entsprechend gewählt werden.

    Doppelklick auf die reencode.bat-Datei, um das Script auszuführen.

    Beachten, dass dies ein einfaches Beispiel ist und die Qualität der Ausgabe-Videos je nach den spezifischen Anforderungen und der Qualität der Eingabe-Videos angepasst werden muss. Es ist immer ratsam, zuerst ein Testvideo zu rekodieren und die Ausgabe zu überprüfen. Man kann dann ggf. die Parameter des ffmpeg-Befehls entsprechend anpassen.

    FFmpeg Download z.B. "HIER"

  • Danke,

    ich habe gar kein Windows .Trotzdem sehr interessant was du schreibst .

    Klar das FFmpeg geht auch mit Linux ,möchte aber bei dem Handbrake jetzt bleiben.

    Mir langt und genügt es es wenn eine Blu-ray MKV mit dann 20-25 Gb so um die 8-9 GB wird ,also keine Mini oder gar Micro-Verkleinerung auf 1-2GB !

    Werde noch ein bisschen testen mit meinem Code ,vielleicht schaffe ich es ,das ich DTS-MA und DTS und zusätzlich AC3 erhalte.!!

    so sieht mein Code bis jetzt aus und der macht ,,Nur,,   und alleinig AC3 !.

    Code
    -e x264 \
        --aencoder ac3 --audio-fallback ffac3 --ab 384 --mixdown 5point1 \
        --loose-anamorphic --crop ${AC_TOP}:${AC_BOT}:0:0 \

    Vielleicht weiß da PvD mehr, wie man so was macht oder löst, von dem ist ja das Script schließlich.

  • Wie kann ich meine komplette Movie-Sammlung von h264 zu h265 konvertieren?

    Gib' mir bitte mal einen Link zu dem Post, das muss ja schon uralt sein. Mittlerweile benutze ich Handbrake und konvertiere per Hardwarunterstützung (entweder Intel Quicksync oder nVidia Cuda). Ich komme auf 7-12GB Dateigröße. Audio ist immer passthru - also 1:1. Schlechter kann man das ja je nach Audiohardware immer machen ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schon mal mittels Handbrake Docker versucht?

    Docker

    Da kann man über auch mehrer Watch Folder anlegen und diese dann mit unterschiedlichen Presets verknüpfen.

    Was das Hardware Encoding angeht: Ja das geht, habe ich auch eine Zeitlang gemacht bis ich gemerkt habe das die per Quicksync etc. erzeugten Dateien wesentlich großer waren als die von x265 bei gleicher Qualität.

    Kommt halt darauf an was man will: schnell Encoden oder max. Platz sparen.

  • PvD
    14. März 2019 um 11:01

    So wie du das machst will ich es ja auch, das das Ergebnis dann,

    ca.8-9 GB je nach Film , h264 langt mir schon ,nur noch mit evtl.  mit AC3 !?.

    Dein Script funktioniert immer noch einwandfrei !! [ay]

  • Sorry ,das sieht ja mal blöd aus mit dem Bääh in dem Link... [bl] .deshalb so der Code von dir.

  • Wenn Du noch ac3 haben willst, kannst Du in Zeile 69 noch ac3 zur --audio-copy-mask hinzufügen, ebenso als Fallback (--audio-fallback ac3). ca_aac scheint es wohl nicht mehr zu geben, zumindest bietet mit das Handbrake per --help nicht mehr mit an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • drumrum Wenn Du den script am laufen hasst solltest Du auf jeden Fall mal ein paar Filme erst mal (szenen reichen) in verschiedenen qualitaetsstufen codieren um zu gucken, was Dir als qualitaet ausreicht. RF wird man wohl bei 4k anders waehlen als bei BD. Und dann kommst auch noch darauf an, wieviel rauschen so ein Film hat, und ob man lieber Matsch oder Rauschen guckt. Rauschen gucken kostet mehr bits,

  • PvD habe es jetzt geschafft das Script anzupassen ,macht was es soll !,

    will nur noch einige Feinheiten ändern ,damit es ,,leichter,, ist. Und noch mal testen .melde mich dann wieder mit dem ,,neuen,,Code.

    Ergebnis ist bis jetzt >>

    Es behält ( kopiert ) den DTS-MA / oder DTS und macht mit dem 1.Hauptton ein ( erzeugt ) AC3 zusätzlich .

    te36 habe doch schon 2 Testschnipsel am laufen ,RF ist 22 .

    Ich habe keine 4k !!.

    Mit rauschen meinst du Bildrauschen, da hab ich kein Ahnung ...,weiß nicht ob ich mich damit(auchnoch)auseinander setzen will.. sind doch nur die BD die ich so umwandle um Platz zu sparen ,TV -Aufnahmen lasse ich ,die haben höchstens ! 8GB.

    Gruß an euch und Danke

  • "Knives Out - Mord ist Familiensache" (mit Daniel Craig) hat so viel Filmrauschen, da ist das re-encodete Ergebnis größer als das Original. Solche Rips erfordern dann freilich auch Sonderbehandlung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na ja ,dann würde ich den so lassen ,größer geht mal gar nicht!.

    Deswegen mache ich ja das alles und die ,,Schinken,, kleiner zu kriegen.

    Ganz ehrlich ,was ist das - Filmrauschen - jetzt ,auf die schnelle, -ansonsten google ich da halt mal nach..

    ..- komme so nur immer von einem ,,Problem,, ins nächste und Ihr schüchtert mich damit ein....Filmrauschen....???

  • drumrum So wie PvD sagt. Die BD hat er mir auch schon aufgeschwatzt, wahrscheinlich kassiert er Provision. Ist aber ein prima Beispiel fuer einen Film mit viel Bildrauschen. Und zwar eben kein Bildrauschen weil es nicht besser ging, wie bei alten Filmen, sondern das ist ein neuer Film, der komplett ohne alles Rauschen mit Digitalkameras gefilmt wurde, und die Filmmacher haben dann extra ein eigens entwickeltes digitales Filmrauschen draufgesetzt, weil sie fanden, das das den Charakter des Films verbessert. Also das der Film dann eben eher wie so ein altertuemlicher Film wirkt.

    So, und nu muss man fuer sich selbst entscheiden, ob die Filmmacher einen an der Birne haben, und man dieses digitale Bildrauschen wegmatschen will - so richtig scharf, wie deren Originalaufnamen kriegt man es natuerlich nicht, oder ob man eben das rauschen behalten will.

    Bei ffmpeg gibts fuer sowas einen einfach parameter, mit dem man sagt, Rauschen soll erhalten bleiben. Glaube bei Handbrake hatte ich den auch gesehen, Name vergessen. Danach ist dann halt die Komprimierung viel groesser.

    Ich versuch mich auch immer pro Film zu entscheiden, ob mir die normale Komprimierung zu zermatscht ist, und dann kodiere ich es halt nochmal bei so einem Film.

    Hatte da noch andere Filme wo ich im Nachhinein das Problem gesehen hatte.

    Umcodieren ist halt ein Hobby.

  • Die BD hat er mir auch schon aufgeschwatzt, wahrscheinlich kassiert er Provision.

    [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • o.k., danke te36 , gut erklärt (langt mir schon,weiß jetzt was man meint damit).

    Mich ärgert bei Filme eher das 4:3 Format . Schwarze Balken rechts und links ,was für eine Verschwendung.

    Zitat

    Glaube bei Handbrake hatte ich den auch gesehen, Name vergessen.

    vielleicht fällt er dir ja noch ein ,die Funktion/Einstellung. Wenn nicht auch nicht schlimm.

  • Naja, so war halt auch kinoformat frueher. Mich aergern eher neue Filme, die auf BD keine 16:9 haben. Also Filmmacher, deren Zielformat immer noch z.b. 22:9 wie im Kino ist. Korrekte Herstellung heute ist es, dual zu formattieren. Also Full-Matte aufname 16:9, der dann im Kino auf 22:9 beschnitten gezeigt wird, wo also das was oben/unten abgeschnitten wird eben nicht wichtig ist, aber dann eben auf meinen grossen Heimprojektor nicht schwarz ist. Gibts aber fast nicht. Vor allem gibts AFAIK auch gar kein BD feature, da automatische Bild zu beschneiden auf 22:9, wenn man z.b. anamorphe Linsen hat.

    Stattdessen 8k und Atmos mit 122 Lautsprechen. *pfffrrrrt* (das ist die Luft aus leeren Werbeballons).

  • So bin fertig, allerdings habe ich da einiges entdeckt wo Redebedarf oder Erklärungen bestehen.

    Das Script.

    Zeile 68 habe ich geändert zu :

    -a 1,1,2,3 \

    Durch das doppelte -a 1,1 am Anfang in Zeile 68 wird das erste Tonformat für AC3 verwendet/genommen um ein AC3 zu bilden ,hier z.b. -- DTS-HD_MA wird zu AC3.

    Zeile 69 habe ich so geändert:

    --aencoder copy,ac3,dts,dtshd --audio-copy-mask dts,dtshd,ac3 --ab 384 --mixdown 5point1 \

    das restliche im Code/Script wurde nicht geändert.!!

    Habe jetzt schon beide Filme im Orginal gewandelt :

    Der Tag, an dem die Erde stillstand --- > von der Größe 21,3 GB => 4,4 GB

    JUNE ----> von der Größe 21,3 GB => 4,6 GB

    stimmt da was nicht ??? ,

    .

    wollte zwar kleiner Haben aber das ist ja sogar 4 ~ 5x kleiner ?? !!!

    Bin jetzt echt ratlos ,das kann doch nicht sein. Da MUSS doch was FALSCH sein.

    Ganz so klein wollte ich das nicht haben, da sind ja meine TV Aufnahmen größer !!

    .

    PvD ... Dringend (bitte) Hilfe erbeten.

    P.s. da ich die Pakete Handbrake sowohl als

    sudo apt-get install handbrake

    und auch mit

    sudo apt-get install handbrake-cli

    Installiert habe und zuerst mit dem Gui-Handbrake gearbeitet habe (da Einstellungen vorgenommen habe ,da auch eigenes Profil hinterlegt habe !) ,kann es da sein das der sich das

    Auto Passthru: fallback is AAC (avcodec) von

    der Gui variante herkommt. !

    Da ich in dem Script Code nichts von ,,fallback is AAC,, entdecke.

    Auszüge ([definition='1','0']log[/definition]) vom Terminal beim Codieren des Filmes !.

    Fehler - cannot load libnvidia-encode.so

    Compile-time hardening features are enabled

    Cannot load libnvidia-encode.so.1

    Cannot load libnvidia-encode.so.1

    Cannot load libnvidia-encode.so.1

    Cannot load libnvidia-encode.so.1

    hb_init: starting libhb thread

    AAC macht mich da riesig stutzig !!

    AAC fehler

    Starting Task: Encoding Pass

    ] Skipping vfr filter

    Skipping crop/scale filter

    Auto Passthru: allowed codecs are AC3, DTS, DTS-HD

    Auto Passthru: fallback is AAC (avcodec)

    Auto Passthru: using DTS-HD Passthru for track 1

    job configuration:

    * source

    + june.mkv

    + title 1, chapter(s) 1 to 12

    + container: matroska,webm

    + data rate: 33977 kbps

    + encoder: H.264 (libx264)

    + preset: medium

    + profile: auto

    + level: auto

    + quality: 22.00 (RF)

    + color profile: 1-1-1

    + chroma location: left

    .

    Audio wie es sein sollte

    * subtitle track 1, Deutsch [PGS] (track 0, id 0x3, Picture) -> Passthrough

    * subtitle track 2, Deutsch [PGS] (track 1, id 0x4, Picture) -> Passthrough

    * audio track 1

    + decoder: Deutsch (DTS-HD MA) (5.1 ch) (track 1, id 0x1)

    + samplerate: 48000 Hz

    + DTS-HD Passthru

    .

    * audio track 2

    + decoder: Deutsch (DTS-HD MA) (5.1 ch) (track 1, id 0x1)

    + samplerate: 48000 Hz

    + mixdown: 5.1 Channels

    + encoder: AC3 (libavcodec)

    + bitrate: 384 kbps, samplerate: 48000 Hz

    .

    * audio track 3

    + decoder: Deutsch (DTS) (5.1 ch) (1536 kbps) (track 2, id 0x2)

    + bitrate: 1536 kbps, samplerate: 48000 Hz

    + DTS Passthru

    sync: expecting 120134 video frames

    keine Fehler da

    dca-decoder done: 469747 frames, 0 decoder errors

    dca-decoder done: 469747 frames, 0 decoder errors

    dca-decoder done: 469747 frames, 0 decoder errors

    h264-decoder done: 120135 frames, 0 decoder errors

    sync: got 120135 frames, 120134 expected

    sync: framerate min 23.976 fps, max 23.976 fps, avg 23.976 fps

    ..

    UND :

    libhb: work result = 0

    Encode done!

  • wollte zwar kleiner Haben aber das ist ja sogar 4 ~ 5x kleiner ?? !!!

    Bin jetzt echt ratlos ,das kann doch nicht sein. Da MUSS doch was FALSCH sein.

    Ganz so klein wollte ich das nicht haben, da sind ja meine TV Aufnahmen größer !!

    Nein, ist es nicht. Entscheidend ist der Quality Factor. Setze den in Zeile 16 von 22 auf 20.

    Auto Passthru: fallback is AAC (avcodec) von

    der Gui variante herkommt. !

    Da ich in dem Script Code nichts von ,,fallback is AAC,, entdecke.

    Nein. Siehe Zeile 69, Option --audio_fallback ca_aac, da wird aac als Fallback verwendet. Hatte ich geschrieben, dass das gegen ac3 ausgetauscht werden soll. Siehe Post #9.

    Cannot load libnvidia-encode.so.1

    Wenn Du keine nVidia-Karte in deinem Rechner hast, kannst Du das ignorieren. Allerdings wird der x264-Encoder verwendet, nicht der x265 (Zeile 67 im Skript).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hallo,danke für die schnelle Antwort. [ay]

    gut wenn ich von 22 auf 20 setze wird die Qualität besser und die Aufnahmen dann größer.

    oh,nein ich habe doch meine eigene Zeile 69 ! genommen für die Filme.. . Diese hier:

    --aencoder copy,ac3,dts,dtshd --audio-copy-mask dts,dtshd,ac3 --ab 384 --mixdown 5point1 \

    .

    und trotzdem habe ich fallback is AAC ?? wo das herkommt wundert mich doch.

    Wenn Du keine nVidia-Karte in deinem Rechner hast, kannst Du das ignorieren. Allerdings wird der x264-Encoder verwendet, nicht der x265 (Zeile 67 im Skript).

    OK. keine nVidia-Karte.

    das x264 ja habe ich doch extra so gemacht für mich mir genügt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!