Falsche Systemzeit im BIOS / EFI verhindert Start mit PVR R&P Manager

  • Hallo,

    vielen Dank an alle, die Kodi entwickeln und erklären. Ich habe davon schon viel profitiert. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich auch durch sorgfältige Recherche hier im Forum und außerhalb nicht weiterkomme.

    Ich habe ein aktuelles Libreelec (11.03) mit Kodi auf einem Asus PN41 mit Intel-X86 installiert und fast alles läuft wunschgemäß. Nur das Addon PVR Recording & Power Manager macht Probleme, obwohl es nach Anleitung eingerichtet ist und mit F12 der Countdown startet, dann wird Libreelec beendet, aber leider nicht zur Aufnahme wieder geweckt. Wenn ich dann mit dem Power-Button per Hand starte, beginnt die Aufnahme und am Ende fährt das System alleine wieder runter.

    Alle Einstellungen in Libreelec und Kodi sind x-mal geprüft, das EFI / BIOS des Asus ist frisch aktualisiert, auch hier stimmen die Energieeinstellungen, RTC ist aktiviert. Dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Systemzeit im Bios ist zwei Stunden zurück. Das lässt sich zwar ändern, aber beim nächsten Start von Libreelec und Kodi wird die korrekte Zeit wieder um 2 h zurückgestellt. Wenn ich nur ins Bios neu starte, bleibt die per Hand geänderte Zeiteinstellung erhalten. Ich habe erst an einen Bios-Fehler gedacht und das neueste Bios installiert, ohne Erfolg. Deshalb habe ich auf einem anderen X86-PC, einem Intel NUC, der mit Linux Mint die richtige Systemzeit hat, das gleiche Libreelec 11.03 installiert - und prompt der gleiche Fehler, Zeitversatz um 2 h, meine Korrektur per Hand wird beim nächsten Start von Libreelec und Kodi sofort wieder überschrieben. Auch ein völlig falsches per Hand eingegebenes Datum wird beim nächsten Start überschrieben und mit dem heutigen Datum ersetzt - aber immer mit 2 h Zeitversatz. Weil das Problem bei zwei ganz verschiedenen Rechnern nur mit Libreelec und Kodi auftritt, vermute ich das Problem hier. Entweder ist das ein Bug oder ich übersehe eine Einstellung, die zwar nicht für die Kodi-Zeit, aber für die Systemzeit im Bios relevant ist.

    Meine Ideen, wo ich noch ansetzen könnte, sind erschöpft. Ohne korrekte Systemzeit im Bios kann der PVR Recording & Power Manager Kodi nicht starten. Deshalb bin ich für Hinweise, was ich noch versuchen kann, schon im Voraus sehr dankbar.

  • Ist das dual-boot mit anderen OS ?

    probier auch noch mal aus, welche zeit Du hast, wenn Du LibreElec live vom USB sticken laufen laessst.

    Evtl. mal probieren, libreelec neu auf ein vorher komplett leeres SSD zu installieren.

  • Ich nehme Mal an, deine Zeitzone ist zur Zeit Mitteleuropäische Sommerzeit (wie Berlin), damit UTC + 2h. Linux/Unix-Systeme erwarten traditionell eine BIOS Uhr in UTC, und rechnen in lokale Zeit halt über die Zeitzone um. Windows-Systeme hingegen nutzen traditionell lokale Zeit im BIOS. (Intern rechnen beide Systeme selbstverständlich mit Zeitzonen-unabhängigen Zeitstempeln, sonst wären beispielsweis internationale Zeitvergleiche sehr schwierig. Auch Zeitstempel in Dateisystemen, für Datenbank-Transaktionen, etc. sind normalerweise Zeitzonen-unabhängig oder halt auch wakeup Timer sind intern auf UTC basierend).

    Wenn du also ein Linux System hast, und Zeitzone ist korrekt eingestellt und du nutzt ntp zur Zeitsynchronisierung (oder auch eine andere Methode) ist zu erwarten, dass das OS die BIOS Uhr korrigiert auf UTC, also aus deiner Sicht *scheinbar* 2 h falsch. Bootest du Windows passiert das anders herum. Hattest du eine in UTC laufende BIOS Uhr, wird Windows das auf UTC+2 umstellen.

    Macht beides für den normalen Betrieb wenig aus, beide Systeme werden nach dem Booten und der schnell stattfindenden ersten Zeitsynchronisierung, korrekt mit den Zeiten arbeiten.

    Wenn du allerdings wake-up Timer einstellst, und abwechselnd verschiedene OS booten, dann kann da in der Tat was durcheinander kommen.

    Hört sich aber für mich erst Mal so an, als wäre deine BIOS Uhr vollkommen ok für ein Linux System.

    Schau dir auch Mal das an: PVR Recording & Power Manager PC schaltet sich wie gewonht ab, startet aber übehaut nicht mehr. Da funktionierte der PVR Recording Manager auch nicht wie erwartet. Am Ende des Threads gibt es ne Lösung.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (6. August 2023 um 14:45)

  • Kein dual-boot.

    Wenn LibreElec live vom Stick läuft, ich dort die korrekte Zeitzone einstelle und neu boote, ist die Systemzeit im Bios wieder 2 h zurückgestellt. Wenn ich sie im Bios wieder richtig einstelle und ins Bios reboote, bleibt die von Hand eingestellte korrekte Ortszeit erhalten. Ich habe wenig Hoffnung, dass das bei einer frischen Neuinstallation anders sein wird.

  • Dann ist der Zeitversatz schon mal geklärt und in Ordnung. Es liegt also nicht daran, wenn der PVR Recording & Power Manager nicht zur Aufnahme startet, das zu wissen ist schon mal was. Danke für den Link, das betrifft tatsächlich mein Problem. Ich werde die Infos dort genau durcharbeiten und melde mich dann, wenn ich ein Ergebnis habe. Einstweilen vielen Dank!

  • Ich schätze du hast ein Konfigurationsproblem.

    habe meine Kisten mal ins Bios gebootet:

    - Desktop (Asus): lokale Zeit

    - Nuc13: UTC

    aber ssh'ed into Nuc : Kommando "date" => lokale Zeit !

    btw: auf dem Nuc läuft LE und TVH !

    ===

    ich würde mal in alle Settings durchgehen.

    ich glaube das ist:

    "Interface" => "Regional"

    nicht vergessen: unter den NetzwerkKonfigurationen kann man ntp (zeit) auch noch einstellen

    "LibreElec"

    dort -

    "Network" => Timeserver

    und

    - "Connections" => klick auf die rechts stehende Netwzerkverbindung => Edit => NTP...


    beim TVH Web-IF steht in der obersten Bildschirmzeile die korrekte lokale Zeit

    - wie auch in allen (?) LE-Settingsbildschirm: oben rechts -

    ich glaube die TVH Web-IF ist f. PVR die wichtigere

    dort steht bei mir unter

    => DVB-Inputs => Networks => Spalte "EIT time offset": UTC (weiss nicht ob das so korrekt ist !)

  • Ich schon wieder ;)

    Im BIOS sollte die Zeit um 2 Stunden zurück sein (UTC - 2h MESZ), dann passt das. Wenn Board nicht starten will, mit den ACPI-Einstellungen des Boards spielen und einen Timer mit den Anweisungen/Skript des anderen Threads setzen. Du kannst auch gern mal einen Screenshot (Handy) vom ACPI imBIOS hier reinsetzen.

    Da in LibreElec der User bereits root ist, benötigst Du kein sudo, es reicht:

    Code
    echo $[$(date +%s)+210] > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    shutdown -h now "shutdown the system"

    Die 210 (Sekunden) kannst Du gern gegen einen niedrigeren Wert tauschen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • => DVB-Inputs => Networks => Spalte "EIT time offset": UTC (weiss nicht ob das so korrekt ist !)

    Das ist korrekt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, jetzt kann ich einen Teilerfolg vermelden. Danke für die große Zahl von Tipps und Hilfestellungen, das ist wirklich nicht selbstverständlich und unbedingt großartig!

    Letztlich geholfen hat Folgendes: Ich habe in den Einstellungen zu System / Energiesparen von Kodi statt 'Ausschalten' die einzige andere Option 'Bereitschaft' ausgewählt. Damit funktioniert es, wenn ich den PVR R&P Manager aktiviere, beginnt der Countdown, der PC geht in den Standby und schaltet sich zur Aufnahme ein, hinterher geht er wieder in den Standby, der durch das Blinken der Power-LED angezeigt wird. Diese Option 'Bereitschaft' hatte ich bisher nicht getestet, weil sie nirgends erwähnt wurde und ich glaube gelesen zu haben, dass 'Ausschalten' eigentlich die richtige Option sei. Problem scheint zu sein, dass eine Aktivierung des Asus-Mini-PC dann ausgeschlossen ist. Er kann es womöglich einfach nicht. Die Energieoptionen im BIOS / EFI sind nicht gerade ausgefeilt, wenn man ERP und Energystar deaktiviert, weil sonst automatisch RTC deaktiviert wird, bleibt nicht mehr viel übrig. S4 und S5 sind damit wohl per Bios bei aktivem RTC nicht drin. Ich werde aber zur Sicherheit den Asus-Support fragen und das ganze Problem am Intel Nuc durchspielen, wenn ich wieder dazu komme. Zur Not kann ich damit leben, auch wenn ich das Geblinke nicht mag und der Verbrauch in diesem Standby mit knapp 3 W verhältnismäßig hoch ist. Bei einem lüfterlosen Energiespar-Mini-PC würde ich hier etwas mehr an Energieoptionen und Einsparung erwarten.

    Wenn ich mehr herausgefunden habe, melde ich mich wieder. Einstweilen herzliche Grüße an die vielen, die zu helfen versuchen!

  • Von Asrock und Asus weiß ich, das im ACPI-BIOS "PCIe Devices Power on" auf enabled stehen muss, sonst klappt das Aufwachen nicht aus dem ausgeschalteten Zustand.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, im Prinzip geht es jetzt.

    Das war aber ein steiniger Weg mit vielen Sackgassen. Entscheidend waren Hinweise hier im Thread und im Forum. Dafür vielen Dank!

    Für alle, die ähnliche Probleme mit dem Powermanagement haben, beschreibe ich die beiden entscheidenden Punkte, vielleicht hilft's jemandem.

    1. Ich habe am PC einen USB-Sat-Tuner von Sundtek. Dafür gibt es im Repo ein Addon, das den passenden aktuellen Treiber installiert. In den Einstellungen des Treibers habe ich Suspend/Resume aktiviert. Danach ist der PC zuverlässig zur Aufnahme aus dem Standby erwacht - aber anders als zuvor nicht mehr nach der Aufnahme runtergefahren. Nebenbei hat sich der Standby-Verbrauch auf 1,0 W verringert - ein akzeptabler Wert. Aber leider nun kein timergesteuerter Shutdown mehr.

    2. Im Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass jemand bei einem anderen PC in dem BIOS RTC deaktiviert und Power on PCIe aktiviert hat, danach ging's. Obwohl ich es nicht geglaubt habe, dass man diese Funktion deaktivieren muss, damit sie geht, habe ich es in der Not doch versucht - und das war's! Jetzt fährt er sogar in der Einstellung 'Ausschalten' nach F12 herunter, wacht zur Aufnahme auf und schaltet sich hinterher wieder aus. Ohne Geblinke bei 0,7 W Shutdown-Verbrauch! Optimal, wenn es nur immer klappen würde. Leider bin ich aber von dem bekannten WiFi/WLan-Problem betroffen, d. h. manchmal bleibt der PC beim Hochfahren stecken, weil er die Netzverbindung nicht herstellen kann und niemand da ist, der den Schlüssel per Hand neu eingibt. Das merkt man erst, wenn er nicht zur erwarteten Zeit herunterfährt. Aufnahme gibt es dann natürlich keine.

    Der Asus-Support hat übrigens einen launigen Beitrag zum Thema geliefert. Man hat mir ernsthaft versichert, die einzige Möglichkeit, den Asus PN41 automatisch zu starten, sei es, im BIOS 'Restore after AC Power loss' zu aktiveren und zu gegebener Zeit den Strom einzuschalten, dann fahre der PC automatisch hoch. Von RTC will die Asus-Fachabteilung noch nie etwas gehört haben. Anscheinend haben die alle Betriebs-Spaßvögel in den Support versetzt. Schade, Asus hatte mal einen recht fitten Support.

    Mein besonderer Dank gilt Birger Jesch, der mit seinen beiden Addons, dem PVR R&P Manager und dem Watchdog, einen wesentlichen Beitrag dazu leistet, dass ein Kodi-PC auf Basis von LibreELEC ein vollwertiger PVR sein kann.

  • PVR R&P Manager und dem Watchdog

    Diese beiden gibt es als Kombination "Record & Power Manager Service NG²" und erweitert das ganze um Serverfunktionalitäten. Quasi der Nachfolger des PVR R&P Managers.

    Und vielen Dank für die Blumen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!