Kodi 20.2 stürzt sporadisch ab

  • Hallo,

    nachdem ich lange bei Kodi 18 geblieben bin, habe ich letzte Woche den Fehler gemacht zu 20.2 zu wechseln. Nach dem "Drüberinstallieren" war Kodi gar nicht mehr zu gebrauchen und stürzte direkt beim Start ab. Also habe ich Kodi komplett entfernt (inkl. Ordner in "Appdata"), neu sauber installiert und alles wieder eingestellt wie nötig.

    Jetzt läuft es schon stabiler, schmiert aber immer wieder sporadisch ab.

    Auf einem FireTV-Stick habe ich die gleichen Probleme, auch mit sauberer Neuinstallation. Ich habe den Verdacht, dass es am Arctic Zephyr Skin liegt, mit dem Standardskin scheint es stabiler zu laufen.

    Debugging hab ich aktiviert, mit dem Logfile kann ich aber leider nicht viel anfangen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen?

    Logfile:

    hastebin

    Auch die integrierte WOL-Funktion funktioniert nicht (MAC-Adresse wird nicht erkannt), und AdvancedWOL funktioniert nicht mehr nach dem Aufwachen aus dem Standby. Immerhin das Problem konnte ich durch kontinuierliches Senden der WOL-Pakete umgehen.

    Vielen Dank.

  • Autschi.

    Mein Tipp, fang langsam an. Das [definition='1','0']log[/definition] ist schon enorm.

    was genau ist dein Fehler? funktioniert nicht ist keine Fehlermeldung.

    Das Kodi scheint schon ordentlich voll "konfiguriert" zu sein und du hast verschiedene Fehler.

    Und gut zu Wissen, das es um ein Windows PC geht ;) Welchs OS genau?

    Grundlegend hast du scheinbar schon deine Quellen fehlerhaft eingerichtet. Du hast immer wieder SMB Verbindungsfehler. Da kann also nicht viel funktionieren.

    Was hast du zu ein NAS, was steckt hinter dem NAS-PC?

    Fang doch besser mit einem nackigen Kodi an, richte erstmal deine Quellen ein und Teste. Läuft alles fange mit den ersten Addons an.

    Welche brauchst du eig alles?

    Arctic Zephyr ist für Kodi 20 angepasst.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, so viel hab ich nicht gemacht, dachte ich? Im Prinzip ist nur der Arctic Zephir, AdvancedWOL, ein Wetter-Addon und etwas Kleinkram (für Musik) installiert.

    Problem ist, das Kodi sich einfach beendet, heißt ich lande auf dem Windows Desktop. Das passiert manchmal während ein Film wiedergegeben wird, ganz oft aber auch einfach beim Navigieren innerhalb von Kodi.

    Betriebssystem ist Windows 11 auf aktuellem Stand.

    Das mit den Verbindungsfehlern verstehe ich nicht. Es gibt einmal ein Synology-NAS (mit Musik) und einen weitern Windows-PC als Server mit mehr Kapazität für Filme, alles über LAN angebunden. Kopieren im Netzwerk, Wiedergabe etc. klappt ohne auffällige Fehler.

  • Scheinbar genug gemacht, das es abstürze gibt ;) Aber das bekommen wir auch hin. Sind doch mal gute Infos soweit.

    das Wetter Addon hat auch Fehler geschmissen. welches nutzt du?

    Und was ist kleinkram für Musik?

    Embuary ist auch scheinbar drauf.

    Wie hast du die Laufwerke angebunden im Kodi? Ich sehe ganz am Anfang ein Fehler bei der Musik Quelle und am Ende auch wieder. Am Ende meckert er, dass die Musikquelle ohne Benutzername und Passwort eingerichtet sei. Das funzt so nicht ;)

    Daher würd ich wirklich empfehlen nochmals von Vorne zu starten. Nur die Quellen sauber einbinden, von mir aus den Skin noch und dann testen.


    BTW.: Eine 7000er Intel CPU und W11? Halte ich für keine gute Idee.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, Windows 11 bei der CPU ist "experimentell", ist aber mit legaler Windows 10 Lizenz installiert und klappt inkl. aller Updates. [ag] Mit der letzten Kodi 18 Installation auch keine Probleme unter W11.

    Bin jetzt die ganze Liste durchgegangen, zusätzliche Addons sind:

    Advanced Wake On Lan

    Arctic Zephyr - Reloaded

    Backup

    Embuary Helper und Embuary Info (Embuary als Skin ist aber nicht installiert, die vielleicht mal deaktivieren?)

    Kodinerds Repository

    Multi Weather

    Radio

    Waveform

    Das NAS habe ich in Kodi als Quelle hinzugefügt, dabei dann auch Benutzernamen und Kennwort gespeichert. Dann die Einzelnen Musikordner hinzugefügt und darauf intelligente Wiedergabelisten erstellt. Der NAS-PC erfordert weder Benutzername noch Kennwort.

    Diese Fehler habe ich auch im Log gesehen, allerdings spielt Kodi ja alles ab und hat folglich auch Zugriff darauf.

  • naah ohne benutzername und freigabe, vergiss es. Hast du da noch SMB1 aktiv oder wie? Bitte mach nen user + pw

    Ich sehe da immernoch etliche Zugriffsprobleme und wtf machst du mit dem WoL Da? Der haut ja massenweise raus Oo

    keep it simple, mit wenig anfangen und dann weiter wagen um den Fehler eingrenzen zu können! Gerne mal ohne WoL ausprobieren, die Geräte anlassen auf die Zugegriffen werden soll und testen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. Juli 2023 um 19:11)

  • Ok, ich teste und melde mich.

    Danke dir.

    Zwischenstand:

    Wetter-Addon deaktivieren -> keine Änderung

    Teste anderen Skin

    AdvancedWOL sendet alle 10 Sekunden ein WOL-Paket damit der NAS-PC aufwacht, nachdem der Mediacenter-PC aus dem Standby geweckt wurde. Das ist ein Workaround, da bei Kodi 20.2 das Senden des WOL-Paketes nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr funktioniert (ging unter 18 problemlos). :cursing:

  • Weiter gehts:

    Mit anderem Skin (nicht Standard) gleiches Problem, als nächstes Rückkehr zum Standardskin.

    Dateifreigaben mit Nutzer + Passwort versehen, gleiches Problem.

    Kodi 20.2 auf FireTV Stick 4K Max installiert und mit Arctic getestet, gleiches Problem.

  • logs? :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das Problem an der Stelle ist, dass wir offensichtlich einen "Crash" haben und wir höchstwahrscheinlich ein Windows-Crashlog bräuchten. Leider kann ich persönlich mit den Dateien nichts anfangen. Die sind irgendwie in binärer Form so das ich da nichts draus lesen kann.

    Ich würde die Geschichte aber von der anderen Seite angehen.

    Kodi Ordner %APPDATA%\Kodi Umbenennen zu "Kodi_Old". Dann Kodi neu starten. Das ist dann wie ein "Werksreset". Du musst aber keine Sorgen haben, alles bisher konfigurierte ist in dem Ordner gesichert. Kodi erstellt beim Neustart einen neuen "Kodi"-Ordner. Dann erstmal so testen, ob es dann abstürzt. Wenn nicht, dann kannst du anfangen ein Add-on nach dem anderen zu installieren. Zwischendurch immer wieder testen. Also "Installieren" und dann "testen". Irgendwann wird Kodi potentiell wieder abstürzen. Und dann deaktivierst du das letzte Add-on welches du installiert hast.

    Wichtig ist aber an der Stelle nur, dass du mit einem jungfräulichen Kodi anfängst.

    Wenn ich 50Cent verwetten müsste, würde ich auf das Advanced-Wake-On-Lan tippen. Zumindest sind das die letzen Einträge im Log und ich frage mich, warum das Add-on immer wieder anlläuft. Das Log ist voll davon. Wenn der Server läuft, sollte das Add-on nicht mehr triggern. Ansonsten könnte das auch ein Fehler im Add-on sein, wenn der Server nicht läuft oder nicht gestartet werden konnte. Wenn es daran liegt, dass er nicht gestartet werden konnte, muss man mal schauen, warum er nicht gestartet wurde. Das ist aber natürlich alles nur geraten und hat keine wirkliche Grundlage. Ich wundere mich halt nur, warum das Add-on immer ausgeführt wird.

    Code
    2023-07-28 18:46:59.143 T:1200    debug <general>: [script.advanced.wol 3.0.9+matrix]: WakeOnLan signal sent to MAC-Address 00:19:99:9D:6B:5D
    2023-07-28 18:46:59.161 T:9528     info <general>: CNetworkBase::WakeOnLan - Magic packet send to '00:19:99:9D:6B:5D'

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi.

    Problem ist, das Kodi sich einfach beendet, heißt ich lande auf dem Windows Desktop. Das passiert manchmal während ein Film wiedergegeben wird, ganz oft aber auch einfach beim Navigieren innerhalb von Kodi.

    Ich will das hier mal Abonnieren, denn das beschriebene Problem kenne ich auch (auf Android und Windows, also OS unabhängig). Auch bei mir lief es mit 18.9 am stabilsten. Die 20.2 ist tatsächlich noch anfälliger als es die 20.1 war. Advanced WOL hab/hatte ich auch installiert. Ich werde mal testen, ob das noch installiert ist und ob es das Problem verursacht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich wundere mich halt nur, warum das Add-on immer ausgeführt wird.

    Weil das eine Einstellung im Advanced WOL ist:

    Da diese Einstellung per Default auf "off" steht, muss ein User diese aktivieren und dabei wissen, was er tut... In der Regel sitzt der Fehler vor dem Bildschirm.

    Ich habe seinerzeit dieses Addon nach Matrix portiert, diese Optionen waren alle vorhanden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 1. Advanced Wake On Lan habe ich verwendet, weil das in Kodi eingebaute "Tool" zum Aufwecken per WOL bei mir nicht funktioniert (Gibt nur ne Meldung, dass die MAC-Adresse nicht aufgelöst werdem kann und das wars.).

    2. Advanced Wake On Lan ist extra so eingestellt, dass es alle 10 Sekunden ein WOL-Paket sendet, weil unter Kodi 19 und 20 die Funktion "WOL nach Aufwachen aus Standby" bei mir nicht funktioniert. Durch diese Notlösung wird der Server gestartet wenn das Mediacenter aufgeweckt wird.

    3. Mit den Abstürzen hat WOL nichts zu tun.

    Ich habe heute testweise Kodi 19 aufgesetzt -> gleiches Problem!

    Dann zurück zu Kodi 18.9 (auch mit Arctic Zephyr) und siehe da, keine Abstürze und auch kein Problem mit Advanced Wake On Lan. Das ganze unter Windows ausprobiert, bei Gelegenheit kommt auf den FireTV auch die 18.9 drauf. Heißt für mich, dass ich wohl erstmal bei 18.9 bleiben werde.

    4. Ich habe in englischen Foren (z.B. hier im kodi.tv-Forum) andere User mit dem gleichen Problem (OS-unabhänigige Crashes von Kodi 20.X) gefunden, eine wirkliche Lösung gibt es dabei anscheinend (noch) nicht. Insofern warte ich auf eine Lösung.

  • Der verlinkte Thread hat höchstwahrscheinlich nichts mit deinem Fehler zu tun. Im verlinkten Thread geht es ausschließlich darum wenn Filme abgespielt werden. Bei dir schmiert Kodi auch ab, wenn du nur navigierst. Weiter wird dort eine Shield verwendet. Du hast Windows. Wir vergleichen hier potentiell Äpfel mit Birnen.

    Ich habe dir gesagt wie du vorgehen kannst um das Problem einzugrenzen. Wenn das Problem nach der Installation vom Skin auftritt, dann würde ich mich an den Entwickler wenden.

    Ich hatte mit Kodi 20 noch nicht einen einzigen Crash.

    Wenn du möchtest, dass man dir hilft, dann solltest du vielleicht auch den Tips folgen, die dir etwas erfahrenere User geben. Ich sage nicht, dass ich die Weisheit mit den großen Löffeln gefressen habe, aber ich schildere dir wenigstens einen Plan, wie du dem Problem auf die Spur kommst.

    Befolge ihn oder lass es ;) . Wenn du es lässt wirst du warten müssen bis vielleicht irgendwann jemand auf das gleiche Problem stößt....Vielleicht in einem Jahr oder so ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!