Suche Abdeckung für Heizungsrohre

  • Hallo,

    habe eine vllt. etwas ungewöhnliche Frage, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Nach etlichen Besuche im Bauhaus, Hornbach, Union Bauzentrum und auch beim Suchen im Internet finde ich einfach nichts passendes und mir gehen

    so langsam die Ideen aus. :(

    Im Anhang ist ein Bild vom Bad meiner Eltern. Dort wurde ein alter Heizkörper abmontiert und nun stehen noch Rohre raus. Diese sollen, bis das Bad renoviert wird, verdeckt werden. Ich dachte direkt an einen Kabelkanal mit Deckel oben drauf, oder aber

    an solche Kanäle, die man bei einer Klimaanlage verwendet. Aber ich finde einfach nicht die passende Größe...

    Bräuchte was, was 150mm (Breite) x 150mm (Tiefe) hat und minimal 1,5m lang, bzw. hoch wäre. Zudem muss dann eine Abdeckkappe oben drauf.

    Beispiel, was aber zu klein ist: *klick* [Anzeige]


    Info: Hinter dem Stopfen ist ein T-Stück, deshalb Plastik. Das könnte man easy einschneiden. Oder hat jemand vllt. eine komplett andere Idee, wie man es verdecken könnte? Dann immer her damit. :D


    Vielen Dank

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ja gell. Diese Größe is echt schwer zu bekommen ^^

    Hmmm, hast du vllt. mal ein Beispiel, welche Kunststoffpaneelen du meinst? Laminat bzw. Holz wollen sie eher nicht. Oder Blech. Und nach Möglichkeit sollte es in weiß sein.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wirklich die billigsten weißen Kunststoffpaneele die man kriegen kann:

    Außenpaneel Kunststoff Line 100 uni weiß 8x100x2600 mm bei HORNBACH kaufen
    Außenpaneel Kunststoff Line 100 uni weiß 8x100x2600 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

    Dazu noch Kunststoffwinkelprofile und ein bisschen Zeit dann ist das Problem gelöst.

    Winkelprofil PVC weiß 35x35x1,1 mm, 2,6 m bei HORNBACH kaufen
    Winkelprofil PVC weiß 35x35x1,1 mm, 2,6 m jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de
  • Meinst du wirklich 15 x15 cm ?
    Da bekommst du ja 2 Heizungsrohre mit Isolation durch !!
    A

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Da würde ich mir eher sorgen machen das MDF Wasser zieht. Ausserdem soll es ja auch nur temporär sein so wie ich das verstanden habe.

    Feuchtigkeit? Wenns bei deinen Heizungsrohren soweit ist würd ich mir über was anderes Gedanken machen.

    Kunststoff mag Wärme allgemein nicht und Holz ist Holz und wie gesagt kann man lackieren. Die sauberere Lösung.

    Aber naja, ich bin ja nur Kabelaffe ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn du nen Dachdecker oder Schlosser in der Nähe hast kann der dir bestimmt aus weißem Aluminium ne Kantung nach Maß anfertigen.

    kann man Problemlos auf die Fliesen kleben. Ich weis ja nicht wo du herkommst ich könnte dir sowas anfertigen ;)

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Absägen, Endkappe draufkrimpen/löten. Wenn an selber Stelle wieder ein Heizkörper ran soll, nicht zu kurz absägen, so dass der Klempner wieder Muffe + Rohr krimpen kann. Dazu braucht der nichtmal eine halbe Minute.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Absägen, Endkappe draufkrimpen/löten. Wenn an selber Stelle wieder ein Heizkörper ran soll, nicht zu kurz absägen, so dass der Klempner wieder Muffe + Rohr krimpen kann. Dazu braucht der nichtmal eine halbe Minute.

    Selbiges hätte ich auch vorschlagen scheint aber das das Rohr weitergeht.

  • Du meinst nach hinten durch die Wand? Dann sind es zwei Krimpstellen. Wenn das Bad saniert werden soll, dann fallen mir ja bei dem Bild als erstes die Fliesen ein [ag] . Die müssen runter. Da ist das Rohr sowieso im Weg. Eine Rohrabdeckung ist nur temporär, kostet Geld und wird hinterher weggeschmissen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (27. Juli 2023 um 16:27)

  • Naja, bei knapp 20 € aber nicht unbedingt eine Investition

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Den Rest (oder gleich alles) in Weiß anpinseln..?!

    Ansonten, Kabelkanal (viereckig).

    Wenns sein muss, oben bißchen einschneiden.. warmmachen und umbiegen.

    Gibt aber auch speziell für Gas/Wasser Handwerk, sämtliche Rohrverkleidungen.

    edit:

    oder ein größers weißes Rohr mit Deckel :)

    THE TRUTH IS OUT THERE

    4 Mal editiert, zuletzt von RextheC (28. Juli 2023 um 16:03)

  • So, vielen Dank für die ganzen Ideen. :)

    Habe tatsächlich nun einen geigneten Kanal mit Deckel gefunden. Habe Ihn hinten etwas eingeschnitten, damit ma am T-Stück vorbei kommt. Deckel vorne und oben drauf und fertig. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!