Streams frieren ein nach TV ausschalten

  • Hallo Leute,

    ihr kennt mich ja noch und ich habe euch ja einigen Neven gekostet.Aber Dank eurer Hilfe läuft ja jetzt allres so,wie ich es wollte.Nur eine Sache stört noch!Ich benutzte Kodi auf einem Fire TV Cube.Wenn ich jetzt z.B.einen Stream von Pro7 anschaue,den Fernseher ausschalte und nach z.b. 1 Std. wieder einschalte ist der Stream "eingefroren"Als Test habe ich mal einen Live Stream ind dem Fall ARD direkt im Fire TV Cube ausgeführt.Und da ist dr Stream nach dem einschalten nicht "eingefroren,sonden weiter gelaufen.Gibt es da eine Lösung?

    Wie immer bin ich für eure Hilfe sehr dankbar!

  • Problembeschreibung unterspezifiziert.

    Einmal Pro7 unter welcher Version von Kodi mit welchem streaming Plugin ?

    Einmal ARD direkt mit der ARD app ?

    Wenn ja, dann bitte erst mal mit demselben Stream vergleichen. Die ARD/ZDF stream haben ja ganz andere features, z.b. einen playback puffer von ca. 2 Stunden, was AFAIK Pro7 nicht hat (kann mich taeuschen, hab nur einmal kurz Pro7 ausprobiert). Wusste garnicht, das Pro7 per plugin geht...

  • Problembeschreibung unterspezifiziert.

    Einmal Pro7 unter welcher Version von Kodi mit welchem streaming Plugin ?

    Einmal ARD direkt mit der ARD app ?

    Wenn ja, dann bitte erst mal mit demselben Stream vergleichen. Die ARD/ZDF stream haben ja ganz andere features, z.b. einen playback puffer von ca. 2 Stunden, was AFAIK Pro7 nicht hat (kann mich taeuschen, hab nur einmal kurz Pro7 ausprobiert). Wusste garnicht, das Pro7 per plugin geht...

    Pro 7 unter Kodi Nexus 20 mit waipu.tv PVR Client.Es war der Live Stream der ARD den man bei Fire TV Cube direkt auswählen kann.Probiere das gerade mit demselben Stream!Melde mich dann nochmal!

  • Stream vor dem Ausschalten stoppen ist da keine Option? Das wäre so das einfachste als Lösung.

    Ansonsten bitte gern ein bug-Ticket beim PVR-Maintainer auf machen

    Also ich hab das jetzt nochmal mit dem ARD Stream über Kodi versucht.Auch da bleibt der Stream stehen.

    Stream ausschalten ist keine Option gür mich!Ich möchte ja,das der Stream wenn ich den Fernseher einschalte da ist und läuft,so wie ich das vom Receiver her kenne und wie das ja so wie ich es oben beschrieben habe ja wohl auch bei Streams geht!

    Was ist der PVR-Maintainer und wo finde ich den?

    Vielen Dank!

  • Beim Livestream kannst Du natuerlich nicht am naechsten Tag einfach weiterstreamen vom vergangenen Tag. Das ist eh schon ein Luxus, das Du die ARD/ZDF Livestreams pausieren kannst und dann weiterlaufen lassen kann. So wie ich das verstehe haben ja die meisten anderen Sender dieses Feature eh gar nicht.

    Und da genau dieses Feature von ARD/ZDF eher speziell ist, waere es sicherlich sinnvoller, zu gucken, wie das bei einer normalen Mediathekaufzeichnung aussieht.

    Hat das FireTV Cube CEC ?

  • Beim Livestream kannst Du natuerlich nicht am naechsten Tag einfach weiterstreamen vom vergangenen Tag. Das ist eh schon ein Luxus, das Du die ARD/ZDF Livestreams pausieren kannst und dann weiterlaufen lassen kann. So wie ich das verstehe haben ja die meisten anderen Sender dieses Feature eh gar nicht.

    Und da genau dieses Feature von ARD/ZDF eher speziell ist, waere es sicherlich sinnvoller, zu gucken, wie das bei einer normalen Mediathekaufzeichnung aussieht.

    Hat das FireTV Cube CEC ?

    Ja FTC hat CEC!Das weiterstreamen vom vergangenen Tag bei ARD und ZDF geht nur in Kodi nicht!

  • Also weiterstreamen vom livestream bei ARD/ZDF am naechsten Tag geht nirgendwo richtig, einfach weil da halt nur 2 Stunden pufferspeicher bei ARD/ZDF im Netz existieren. Wenn so ein Livestream vielleicht nach pause am naechsten Tag noch weiterlaeuft dann wird das sicher nur kurzfristig sein, weil dann von einem lokalen Puffer weitergespielt wird. Maximal ein paar sekunden bis minuten.

    Wie gesagt, wenn Du da einen Fehler melden willst, bitte mit normalem mediathekstream ausprobieren. Da waere das ein breiteres/wichtigeres Feature.

    Wenn DU das CEC konfigurieren kannst, z.b. bei Kodi Eingabesettings, dann versuch halt mal die ganzen ein/ausschaltoptionen zu disablen. Das Problem wird ja irgendwie daher kommen, das Kodi mitbekommt, das der Fernseher ausgeschaltet wird. Wenn Kodi das nicht mitbekommt haette man vielleicht erst mal einen Workaround.

  • Also weiterstreamen vom livestream bei ARD/ZDF am naechsten Tag geht nirgendwo richtig, einfach weil da halt nur 2 Stunden pufferspeicher bei ARD/ZDF im Netz existieren. Wenn so ein Livestream vielleicht nach pause am naechsten Tag noch weiterlaeuft dann wird das sicher nur kurzfristig sein, weil dann von einem lokalen Puffer weitergespielt wird. Maximal ein paar sekunden bis minuten.

    Wie gesagt, wenn Du da einen Fehler melden willst, bitte mit normalem mediathekstream ausprobieren. Da waere das ein breiteres/wichtigeres Feature.

    Wenn DU das CEC konfigurieren kannst, z.b. bei Kodi Eingabesettings, dann versuch halt mal die ganzen ein/ausschaltoptionen zu disablen. Das Problem wird ja irgendwie daher kommen, das Kodi mitbekommt, das der Fernseher ausgeschaltet wird. Wenn Kodi das nicht mitbekommt haette man vielleicht erst mal einen Workaround.

    Die Eingabesettings habe ich schon auf "Disable" gesetzt gehabt!Bleibt nur noch das abschalten des CEC bei dem FTC!

  • Das Problem wird potentiell sein, dass Kodi prüft ob ein Monitor am HDMI hängt oder nicht. Unabhängig von CEC.

    Da könnte das Betriebssystem auch noch ne Rolle spielen.

    Fragen:

    Hängt der Stream sofort? Also...Stream läuft, du schaltest den TV aus, 5 Minuten später wieder an und dann hängt der Stream?

    Wenn das so ist, hängt der Stream auch wenn du eine MKV abspielst?

    Wenn es nicht so ist, wie lange muss der TV ausgeschaltet sein bis der Stream hängt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also der Stream hängt nicht sofort!Auch nicht nach 5 Minuten!Ich habe das noch nicht testen können,aber meine Frau sagte mir eben,als ich das gestern mit dem ARD Stream in Kodi probiert habe,das (der Fernseher) war aus,das vom FTC ein Ton kam!Sie hat dem keine weitere Aufmersamkeit geschenkt.Ich vermute,das da der Stream gestoppt hat!Und das waren bestimmt fast 4 Std. auf jedenfall mehr als 2 Std.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, nur grob überflogen.

    Aber wenn es erst nach längerer Zeit passiert, möchte ich mal das Stichwort "24 Stunden Trennung" in den Raum werfen.

    Auch hier könnte es dann passieren, dass einfach kein Reconnect zum Stream erfolgt. Ok, das ist jetzt nicht wirklich "einfrieren", aber halt weg.

    Verstehe ich das richtig!Nicht Kodi trennt aus welchen Gründen auch immer,sondern der "Streambetreiber"?

  • Das ist aber auch nicht immer der Fall.

    Ich habe mal über Monate meine Telekom WAN IP überwacht. Und die hat sich 1 Mal in 6 Monaten geändert.

    Die "Zwangstrennung" bzw das Verhindern dieser kann auch in der Fritzbox konfiguriert und/oder abgeschaltet werden.

    Das kann man aber recht einfach und schnell selbst prüfen. Man nehme einen Computer, schalte alle Energiespar-Modi aus, öffne ein Terminal und setz den Befehl "ping ubuntuusers.de" ab. Die Ausgabe leitet man in eine Datei um (STDOUT und STDERR) und schon sieht man am nächsten Morgen ob man eine Zwangstrennung hatte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • einfacher wäre es im Router nach zu schauen wie A die Konfig dafür ist und B der letzte reconnect war .

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • einfacher wäre es im Router nach zu schauen wie A die Konfig dafür ist und B der letzte reconnect war .

    Hatte ich eben gemacht.Die Zwangstrennung war aus und "reconnectet" war am 6.7.23!Das Szenario können wir wahrscheinlich schonmal ausschließen!Um den Cache kümmere ich mich morgen!

  • Warum lässt Du den Stream weiterlaufen, wenn der TV ausgeschalten wird? Das belastet deine Internetverbindung! Schonmal im Router nachgeschaut, welches Datenvolumen Du damit sinnlos verpulverst? Auch in Zeiten von Flatrates sollte man schon sinnvoll mit Ressourcen umgehen.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!