Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Mit ng ja. Eben noch runtergefahren die Dune. Wechsel Android<--->coreELEC geht natürlich auch. Zumindest bei meiner Dune Premier mit dem neusten Update von weiter oben im Fred. Flash ging auch problemlos. Unterschied auf den ersten Blick keine zu bemerken.

Ich nehme dann die vorletzte Version die ich angehängt habe wieder raus. Ich hab am Tag Recht viele Anfragen. Entweder lesen hier hunderte still mit oder es war Mundpropaganda 😀😁😜

Oder dient es noch zum Flashen auf atv14 ? Das müsste doch auch mit dem rescue vom aktuellen gehen ? Oder wofür war das andere ?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (9. Juni 2025 um 15:50)

• Ich nehme dann die vorletzte Version die ich angehängt habe wieder raus. Ich hab am Tag Recht viele Anfragen. Entweder lesen hier hunderte still mit oder es war Mundpropaganda

Das sind Leecher, die angemeldet sind, aber nur lesen. Nehmen ist seeliger denn Geben. Hat mein Vater auch schon immer gesagt [ag]

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Wie auch immer. Wenn's eigentlich nicht mehr gebraucht wird Nehm ich den Link raus. Vielleicht kann ein erfahrener "Dune flasher" mehr dazu sagen.

Wenn jemand das braucht und hier danach fragt kann ich das ja jederzeit wieder verlinken.

greetz, FoLeY ...

• Wenn ich nix übersehen habe, dann hatte DonaldFaQ ja kein dovi.ko gepostet, sondern in seinem Mega Verzeichnis ist ein fertiges image wo das dovi.ko drin sein soll.

kann auch sein, dass das jemand anderes war.... irgendwer hatte in 11 oder 12 / 2024 über GoogleDrive, wenn ich mich nich irre, eine Sammlung gepostet mit CPM Build und auch dovi.ko

Zusatzfrage: Geht auch das Umschalten zwischen Android un CE weiterhin problemlos (über Fernbedienung) ?

Yep!

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Nachdem ich am großen TV mit einer Nokia 8010 gute Erfahrungen mit CE gesammelt habe, habe ich mir die Tage im Angebot eine Homatics bestellt.

Leider kann ich hier nicht CE booten.

Im CE Forum habe ich gelesen, dass andere User das gleiche Problem hatten.

Wenn ich den Reset Knopf mit Büroklammer beim Starten drücke, kann ich nur den Fastboot Modus auswählen oder den USB Burning Mode. Bei letzterem startet die Box immer wieder neu mit dem Homatics Boot Logo, kommt darüber aber nicht hinaus.

Auf der Box war schon ATV14 installiert.

USB Stick habe ich am USB2.0 und 3.0 Port getestet.

Folgende Images habe ich probiert:

CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-20.5-Nexus_nightly_20240413-Generic

CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.2-Omega_nightly_20250606-Generic

Über Reddit bin ich dann auf einem Mega Laufwerk gelandet, bei dem es diverse ATV Versionen gibt.

https://mega.nz/folder/kw1xSKha#JzoRbvk0ATAD-EGrLbYz8w

Ist es damit möglich, per Fastboot einen Downgrade von ATV14 auf ATV12 zu machen, um dann CE booten zu können.

Oder gibt es einen anderen Trick?

Edit:

Nun bin ich über die Info gestolpert, dass bei der Box auch die NG Version genutzt werden kann mit DV FEL Unterstützung. Diese kann ich auch booten. Problem ist jetzt, ich kann kein einziges Video starten, weder LiveTV von Aufnahmen, Inhalte von Mediatheken oder Inhalte vom Server.

Edit 2:

Hier noch ein Log, kann damit einer etwas anfangen oder ersehen, wieso kein Video abgespielt werden kann?

https://paste.coreelec.org/babysitmonument

• Vorhin gerade meine Dune HD Homatics Box R 4K Plus von ATV11 auf ATV14 upgegraded, relativ ohne Probleme.

- Gar nicht factory reset vor dem upgrade gemacht, keinen Bock alle Apps neu zu installieren.

- Nach dem Update hat der erste Boot ins Android schon ein paar Minute gedauert

- Kodi unter Android stuerzte danach immer ab bis ich dessen Daten geloescht hatte, also sind da wohl configs z.b. bezueglich AFR inkompatibel. Muss ich halt neu konfigurieren.

- Die Logic wie ich wieder CE booten konnte erschliesst sich mir nicht so ganz. Habe irgendwie gefuehlt ewig den reset Knopf gedruckt und es kam nur "USB Burn Mode", aber danach hat er dann ohne Knopf druecken auch einfach meine CE/CPM 12'er USB gebootet und lief. Anscheinend sogar mit DV ueber das dovi.ko was ich mir vor einiger Zeit vom CE Forum fred gezogen hatte. Da mussten die wohl auch die ATV14 faehige Version schon hingestellt haben ohne es zu dokumentieren. Aber ausser DV Menu kann ich ja nix testen in Ermangelung eines DV Displays.

AFR tut soweit. Hatte sonst eigentlich gar keine Probleme im ATV11. Hab aber auch kein live-tv oder so dort am laufen bisher.

"Tut soweit" heisst das es eigentlich wegen meiner Installation nicht geht: Dune HD ueber AVR und 10 Meter HDMI Glasfaserkabel am Projektor. Und Projektor braucht auch schon mal vom Windows 11 HTPC 20 sekunden bis er Bildfrequenz umgeschaltet kriegt.Und das ANdroid ist halt noch langsamer,und bei AFR gibt es dann auf.

Jetzt haengt mein einziger HDMI 4k splitter == HDCP 2.2 stripper direkt hinter der Dune und die Probleme mit dem AFR/Umschalten sind weg. KACK HDCP 2.2. KACK Lahmes Android. Hoffentlich krieg ich noch so eine HDMI Splitter Kiste nach. Ist ja immer schlecht dokumentiert, weil die ja sofort gebannt werden von den Plattformen wenn sie das stripping ausbuchstabieren.

Google Launcher erscheint mir unter ATV14 noch etwas schnarchiger zu sein, dafuer soll der aber jetzt ja wohl viel besser wissen was ich alles nicht sehen will oder so.

• te36

Wundert mich etwas, dass bei der CPM12 noch läuft. Bei mir lies es sich seiner Zeit nicht mehr booten.

... und vielleicht solltest Du doch mal nen Factory Reset machen, denn in einer Sache sind sich alle User einig und das
    ist die Tatsache, dass die Kiste mit dem Update auf ATV 14 im UI definitiv fluffiger läuft, als vorher ;)

• Jemus

Ich habe auch die Probleme gehabt, dass ich nach dem Upgrade von ATV12 auf ATV14 kein Coreelec mehr über den USB-Stick booten konnte. Ich habe alles mögliche probiert wie Werksreset, CEauf einen neuen USB-STICK neu geflascht, aber ich es wollte einfachnicht booten.

Android 14 lief soweit ganz gut, aber da ich Coreelec nicht zum Laufen bekommen habe bin ich wieder auf ATV12 zurück.
    In dem von Dir verlinkten MEGA- Ordner gibt es ein Verzeichnis "Rescue Firmware". Darin ist alles was man braucht um von ATV14 auf ATV12 zurück zu gehen. Du musst nur ganz genau die in dem Verzeichnis vorhandene Beschreibung beachten. Ich habe es bestimmt 5x probieren müssen, ehe es vollständig durchgelaufen ist. Lag aber vermutlich an dem ersten USB-Kabel, was wohl eine Macke hatte. Mit einem 2. Kabel lief es dann durch.

Warum ich in ATV14 kein Coreelec mehr booten konnte ist mir nicht erklären.
    Wenn ich nochmals etwas mehr Zeit habe, dann teste ich es nochmals, aber vorläufig bleibe ich bei ATV12.

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-21.x

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics Box R4K+ zur Wiedergabe von Medien + Streamingdiensten mit Dolby-Vision
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• Paust55

Danke dir, für die Rückmeldung.

Ich hatte mir das bei Bestellung nicht so kompliziert vorgestellt aber wenn man es ans Laufen bekommt, freut man sich umso mehr.

Mein Stand ist aktuell, dass ich CE-ng auf dem USB-Stick installieren konnte und auch booten kann. Allerdings kann ich keinerlei Videos abspielen. Das hatte ich so auch noch nie.

Dann wäre also mein nächster Schritt, Downgrade von ATV14 auf ATV12, wie von dir vorgeschlagen.

Empfiehlt sich dann dennoch CE-ng wegen der erweiterten DV Funktionalität oder CE-ne?

• Also ich bin seit ATV 14, das war irgendwann im Januar, meine ich, auf CE-NO unterwegs, weil es damals keine andere Möglichkeit gab und das die einzige Version war, die bootet.

DV FEL funktioniert bei mir mit CE-NO einwandfrei auf den Nightly Builds. ;)

Ich habe CE übrigens noch nie mit der PIN-Methode gebootet, sondern benutze grundsätzlich immer das SEI Tool von jamal2367

• Dann teste ich noch CE-no, bevor ich mir die Arbeit mit dem Downgrade mache..

Die normalen CE-Builds laufen gut. Die CPM habe ich zu letzt in der 12er Variante genutzt. Alles, was danach kam, läuft auf der Box nicht mehr so, dass es Spaß macht. ;)

... und wenn es nicht gerade FEL ist, laufen die Maven Builds von Kodi auf der aktuellen ATV 14 auch gut.

• Ich hatte auf meiner Nokia 8010 auch Kodi unter Android getestet, ich meine auch einen Build von Maven. Hatte dann aber bei den einen oder anderen Inhalt in UHD mit hoher Bitrate Aussetzer, die es mit CE nicht gab und daher dann eigentlich nur noch CE verwendet am großen TV.

Ich hoffe ja nur, dass ich vielleicht mit CE-no in der Lage bin irgendwelche Inhalte abzuspielen. Sonst muss vermutlich der Downgrade her. Aber es ist interessant, dass verschiedene User bei gleicher Hardware unterschiedliche Erfahrungen machen.

• DV FEL funktioniert bei mir mit CE-NO einwandfrei auf den Nightly Builds. ;)

CE-NO unterstützt kein DV FEL.

Nur die CE-NG unterstützt DV FEL auf auserwählten Geräten.

DonaldFaQ
    13. Dezember 2024 um 20:12
  • CE-NO unterstützt kein DV FEL.

vielleicht habe ich auch NG und NO durcheinandergeworfen.... habe bei mir auf dem Rechner eigentlich nur noch NO Images gefunden und bin daher davon ausgegangen, dass ich ein NO Image laufen habe ^^

Ich checke das später noch mal genau ;)

Einmal editiert, zuletzt von b0mb (12. Juni 2025 um 11:17)

• Wenn du ng bootest steht nur coreELEC auf dem Bildschirm. Wenn du NO bootest steht " new Order" beim booten. NE steht dann "new era" glaub ich beim booten.

Jemus

Es gibt ja auch manchmal Fehler bei nightly imgs ... Mal die letztere oder vor vor letze Version versucht ?

Also ng und no laufen bei mir mit ATV 14 einwandfrei. Downgrade würde ich deswegen nicht machen. Vielleicht mal im CoreELEC Forum nach deinen Playback Fehlern fragen.

greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!