Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • te36:

Der Bericht über Darstellungsfehler des LG B7 ist über 7 Jahre alt und dürfte daher irrelevant, da längst geupdatet sein. Außerdem ist es was anderes, DV falsch abzuspielen statt gar nicht.

• Ich berichte nun von meinem letzten Abenteuer mit der Box - zur Unterhaltung oder Abschreckung ... oder beidem. ;)

Ich habe ja die weiße Homatics, da kann/soll man neuerdings das Update online requesten:

Homatics Devices Update Request
    For Homatics Devices update request, please fill the following imformation. Please be patient after submitting the form, we will push the requests submitted in…
    forms.gle

Jetzt also noch meinen Google Account?! Nee, dachte ich, also Update auf ATV14 per Recovery.

1. Versuch: v12.8.6853 ➢ v14.8.2463
    Ergebnis: Brick nach dem ersten Auto Reboot ;(

2. Versuch: v11.8.3236 ➢ v14.8.1782
    Ergebnis: Brick nach dem ersten Auto Reboot X(
    (Hinweis: auf v11.8.3236 zuvor gemäß Anleitung von DonaldFaQ)

3. Versuch: v11.8.3236 ➢ v14.8.1782 ➢ v14.8.2463 mit leicht geänderter Vorgehensweise
    Ergebnis: Erfolg :D

Was habe ich beim dritten gegenüber den ersten beiden Versuchen verändert?
    Da meine Box kein IR hat, hatte ich bei den ersten beiden Versuchen eine USB-Tastatur angeschlossen. Beim dritten Versuch habe ich stattdessen im Reset Hole rumgestochert, um im Recovery zu navigieren.
    Außerdem habe ich beim dritten Versuch ein Factory Reset nach jeder erfolgreichen Installation im Recovery durchgeführt.
    Es können aber auch Sonnenwinde oder Luftdruckschwankungen dafür verantwortlich sein, dass es in den ersten beiden Versuchen nicht geklappt hat. Die Box ist eine Diva. Mal will sie, meistens jedoch nicht.
    Bei der ganzen Flasherei ist wenigstens meine S/N erhalten geblieben.

Hat es sich denn gelohnt?
    Nun ja, sie fühlt sich flotter an und man kann den LED RGB Light Strip jetzt schön konfigurieren. Das war es allerdings aus meiner Sicht auch schon mit den Verbesserungen.
    Wenn man sie mit der TV-FB per CEC steuern will, verabschiedet sich diese immer noch, wenn man viel und schnell klickt.
    Und der USB 3.0 Port zickt immer noch rum. Das tut er übrigens schon im Recovery, wie ich feststellen musste. Eigenartigerweise funktionierte er mehrmals total zuverlässig, als ich die Box darüber zum Flashen mit dem PC verbunden habe. Und dieser Prozess ist ja nicht ganz unheikel und bedarf einer stabilen Verbindung.
    Um CEC zu überprüfen, habe ich nochmal meinen alten RPi2 mit LibreELEC hervorgekramt. Da kann ich so viel und so schnell auf der TV-FB klicken, wie ich will, da verabschiedet sich nichts. Und alle USB-Ports funktionieren, sogar gleichzeitig. Der ist also keine Diva. Ich staune immer wieder, was engagierte Entwickler, die wissen, was sie tun, aus leistungsschwacher Hardware herausholen können - und umgekehrt. ;)
    Immerhin wird man bei der Ersteinrichtung von ATV14 jetzt besser über den "Skyway Service" aufgeklärt. Aber diese angeblich harmlose Spyware fliegt beim Debloaten sowieso wieder runter. Und von den WiFi-Verbindungsabbrüchen, die seit der v14.8.2463 auftreten sollen, werde ich auch nicht geplagt, da meine Diva ... ähm ... Box verkabelt ist.

• Hat es sich denn gelohnt?

Ich würde sagen ja. Die 11er Software war soieso kacke, bei der 12er hatte man mit Framedrops zu kämpfen und die aktuelle 14er ist nicht nur fixer, sondern läuft auch recht rund. CEC-Probleme habe ich auf jeden Fall nicht. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Ich glaube die 1782 ist ein komplettes flashbares Image und die 2463 ist nur ein Update.

Ja, das hatte ich wohl irgendwie nicht mitbekommen. Habe mir dann gedacht, dass die meisten wohl zuerst die v14.8.1782 installiert hatten, bevor sie auf die v14.8.2463 upgedatet haben. Warum der zweite Versuch trotzdem in die Hose ging, erklärt das aber nicht. Vielleicht hätte ich vor dem ersten Auto Reboot alle USB-Geräte entfernen oder länger als fünf Minuten warten sollen.

Ich muss mich jetzt übrigens nochmal korrigieren. Mit der v14.8.2463 ist die Box keine Diva ... sondern eine Bitch! X/
    Ich wollte die ja noch debloaten, das geht aber nicht mehr:

Warning! XYZ is a core application in the system, it can not be uninstalled!

Grund (gilt auch für die v14.8.2463):

Homatics Box R 4k Plus / RockTek G2 / Nokia 8010 / Dune...
    Homatics Box R 4k Plus / Dune HD / Nokia 8010 / RockTek G2 / SEI804HM - Owners Thread (Note there is another thread specifically for the Dune HD software on…
    www.avsforum.com

Das hat auch Auswirkungen auf Kodi aus dem Play Store. Wo ich vorher die as.xml.xml noch per ADB direkt nach userdata kopieren konnte, ging das jetzt nur noch indirekt mit dem Kodi File Manager.

Den "Skyway Service" mit NetGuard zu blocken geht auch nicht, man blockt sonst das halbe System. Also muss ich das jetzt irgendwie "von außen" per Firewall regeln, indem ich jetzt erst einmal die DNS Queries tracke und dann den Spyware-Kram droppe. Muss keiner wissen, wann ich wie lange welche Apps wofür nutze.

Dass es bei der v14.8.1782 noch nicht so restriktiv war, zeigt, dass hier keine Google-Vorgaben umgesetzt werden, sondern dass Homatics das so will.
    Aber irgendwie passt das zu dem China-Schrott: Überwachen und verbieten! <X

• Hab heute auch mal die 2463 aufgespielt. Danke Foley für den Link.

Eigentlich soweit so gut.
    PCM 5.1 geht.
    AFR geht.
    VC1 bei BD und HDDVD geht leider nicht.

Aber mal ne Frage: Kann man den Refreshrate Switch auch irgendwie manuell anstossen?
    Gibtś da ne App oder so?

• Die originale AFR App, seinerzeit fuer die NVidia Shield war ja "Refresh Rate". Findet man nur noch auf apk mirrors, laesst sich aber glaube ich immer noch installieren.

Installation:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Damit das Teil automatisch funktioniert muss es an den system log rankommen, und in dem system log muss halt beim abspielen von videos ein entsprechender Eintrag sein, und ich glaube als ich das mal auf meiner Google TV Kiste unter ATV11 probiert hatte ging es deswegen nicht.

Ansonsten kann man halt Refresh Rate oder andere vergleichbare Apps auch aus der laufenden Video App als Overlay aktivieren, dafuer muss man sich aber eine Taste auf der Fernbedienung freischaufeln, notfalls mit passender Keyboard Mapping app. Das hatte ich seinerzeit mal hinbekommen.

Aber ewig nicht mehr angeschaut diesen Mist. Ich ignoriere einfach den frame-rate-mismatch judder, was relativ gut geht, weil ich die ATV Kisten auf 60Hz laufen lasse, da ist der fuer alle anderen frame rates am niedrigsten. Und Kodi/Netflix gehen ja.

• Das installierst du auf der Dune. Dann öffnen und über die GUI dann deine gewünschten Apps installieren. Dann kannst du wie gewohnt im Android App Menü deine Rechte erteilen. Quasi so wie man das ja gewohnt war.

Das ganze wurde hier im Fred schonmal beschrieben. Ich glaube ich hab "SEI" auch angehängt hier ....

Ich find's nicht mehr.

Hier ist sie nochmal. Die txt Endung entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!