Huch ? Dann hab ich das in den CE Foren falsch gelesen...

Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2
-
Paust55 -
26. Juni 2023 um 16:51 -
Unerledigt
Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
-
-
Huch ? Dann hab ich das in den CE Foren falsch gelesen...
Es gab ganz am Anfang als die 21.2 rauskam für kurze Zeit kein bootfähiges Coreelec, aber das hatte sich dann relativ schnell geändert.
-
-
Huhuu ich sag hier mal Tschüssle, weil ich meine Premier 4k wieder verkaufe (n Hunni, falls einer sie will). Hab mir mal die Minix 8k-Ulta gegönnt, i brauch halt immer was zum frickeln. Um hier nicht off topic zu werden schreibe ich natürlich in einem passenden Thread über die Minix, man kann mir aber auch gerne ne PN schreiben, wenn einer von hier Fragen dazu hat.
Sonnige Grüße vom Bodensee -
ich hab leider nichts zu gefunden.
Meine Dune Box hat nen tollen Aux anschluss - aber das Mistding willl nur über HDMI ausgeben. Wenn ich die Box Stromlos mache, HDMI ausstecke, durchstarte und dann erst HDMI einstecke kommt der Ton über Aux, ansonsten keine Chance.
Irgend Jemand einen Tipp / Idee? Also Außerhalb vom Kodi. Über die Einstellungen gibt es ja null Einstellungsmöglichkeiten für das Thema Ton.
-
-
Vielleicht geht das wenn du Ton über spdiff einstellst , sodass HDMI erstmal tot ist.
Ich hab's nie getestet. Das haben ja nur die gen1 boxen. Ich glaube die anderen hier haben alle gen2 ...
Sonst immer noch zufrieden? Hast die jetzt deiner Mom gezockt ? 😁
-
Ne hab eine vom Cressari ist ne größere mit 2,5" Einschub.
Spdif aktiv nicht aktiv macht 0 Unterschied. War standardgemäß aktiv
Btw bei muddern die ist auch per Auc angeschlossen und da tut es problemlos. Hmmmmmm....
Die ist aber auch aktualisiert. Zumindest über die Android Oberfläche. Kann ich das bedenkenlos machen?
-
-
Also Dune Premier 4k pro ? Die hab ich ja auch behalten. Aber ich glaube meine hat den auch schon gar nicht mehr. Und im 2,5 bay hat meine schon WD SSD gefressen. Die macht keinen mux mehr. Wenn ich die am PC anstecke passiert auch nichts mehr. Quasi tot.
Also vielleicht nicht so wichtige Sachen da rein schieben 😁...
Ich hab auf der Kiste atv14, die aktuelle die ich hier irgendwo verlinkt habe.
Ich glaube nicht daß ATV 12 oder 14 zum Update bei dir noch kommt. Sonst wäre das bestimmt schon passiert.
Die haben ja ,so wie ich mitbekommen habe , den Support schon eingestellt. 😞
-
noob_at_pc Kann man im System Setup Audio den HDMI an/aus-schalten ? Wenn ja, dann dort vielleicht ausschalten ? Aka: vielleicht geht nicht beides zusammen, HDMI und SPDIF
-
-
-
Huhuu, also ich hab der Dune HD Premiere einiges in den 2,5 Zoll Laufwerksschacht gesteckt und es gab nie Probleme. Die meiste Zeit hatte ich eine Crucial BX 500 mit 2TB drin, auf der meine Filme etc lagen und das hat immer bestens funktioniert.
Den AUX Anschluss (3,5mm Klinke) habe ich leider nie benutzt, hatte die Premiere direkt per HDMI an einem Yamaha 5.1. Receiver, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Ich bin auch immer auf ATV 11 geblieben, da ich las, dass es mit den (inoffiziellen) Updates auf 12 und 14 diverse Probleme gab. So blieb ich auf 11 und bei mir hats funktioniert, so wie ich wollte. Die Neugier und Bock auf Ausprobieren hat mich die Minix kaufen lassen, ich wollte auch mehr Speed auf dem SoC haben und die Minix hat diesen Speed. Die Premiere reicht aber m.e. für alle Anforderungen aus, so n Quantensprung is die Minix auch nicht.
noob_at_pc Versuchs mal mit dem Support von ATD Baltics, die die Dinger vertrieben ( support@atdbaltics.com ) oder Dune Shop EU ( http://www.dune-shop.eu ) evtl können die Weiterhelfen, was den AUX Ausgang angeht. -
-
ich bin zu dumm...
wie geht das Firmware Update? diese aktuelle app hab ich drauf, die beta aber ... dann?
-
Verstehe jetzt nicht ganz. Welche App ?
Du hast noch ATV 11 drauf ?
Ich glaube du musst irgend ne Reihenfolge einhalten. Irgendwie war da was. Da ich die erste 14er über OTA bekommen habe , kann ich dir nur sagen wie du das Update auf die aktuelle atv14 machen kannst.
Da muss dir ein anderer helfen.
-
-
Lass' Dir das Update per OTA schicken. Habe ich im Oktober 24 so gemacht (damals noch ATV12) und Anfang Nov. war das Update da. Am besten per Mail an support@dune-hd.com
ZitatPlease enable the update of my device "Dune HD Homatics Box R 4K Plus" with S/N 123456789....
Thank you in advance!Fertig
-
Hallo, liebe Dune-Kenner!
Nachdem mein NUC-Projekt gescheitert ist, weil es noch keine Linux-basierten Treiber dafür gibt, habe ich es mit einer Dune Homatics R 4k plus versucht. Aber wie der große Fußballer und Philosoph Jürgen Wegmann einst sagte: " Erst haben wir kein Glück gehabt, und dann ist auch noch Pech dazugekommen."
Das Pech besteht darin, dass die Dune meine Shield Tube ersetzen soll, die sich mit 4k Dolby Vision sichtlich schwer tut, indem sie bei Netflix 4k DV ziemlich ruckelt, auch wenn sie 4k mit DV5 prinzipiell abspielt. Leider muss ich feststellen, dass die Dune bei mir Netflix maximal in HD mit DV abspielt, 4k wird nicht angeboten und ist nirgends einzustellen. Youtube geht in 4k DV mit der Dune. Es kann also weder am LAN noch an den HDMI-Kabeln noch an Soundbar oder TV liegen, denn in absolut gleicher Konstellation geht es mit der Shield Tube, aber nicht mit der Dune. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
-
klds Welches Android hast Du denn auf der Dune drauf ? Und wie stellst Du fest ob Netflix 4k macht oder nicht ?
-
Das habe ich vergessen mitzuteilen, ich bitte um Verzeihung: Ich versuche es momentan noch mit der vorinstallierten Netflix-App auf ATV 11. Einstellungen habe ich alle so weit durchprobiert. CE ist noch nicht so weit und was ich hier bisher gelesen habe, geht Netflix unter CE ohnehin nur mit HD, oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn ich die Mitteltaste der Fernbedienung (das Scrollrad) drücke, wird ein Menu eingeblendet, in dem man Informationen anzeigen lassen kann, darunter 1080p als Auflösung und DV5 als "codec".
-
-
Scrollrad? Mach mal bitte ein Foto der Fernbedienung.
-
Scrollrad ? Du meinst die FB vom TV ?
Also Netflix geht in 4k , auch mit HDR (DV habe ich nicht) , egal ob ATV 11 oder 12 oder 14.
Viel falsch kann man da nicht machen. Steckt die Dune an einem HDMI der kein HDR kann ? Dann kommt auch manchmal kein 4k.
Also Versuch mal den HDMI Eingang von deiner bifi Roll ... TV ? AVR? Es gibt Geräte die nur genau 2 HDMI Eingänge haben. Und dann muss der HDMI auch auf erweitert oder optimal oder ähnliches stehen damit alles richtig funktioniert.
Und auch wichtig ... Nicht das beigelegte HDMI Kabel verwenden. Das ist glaube ich nur billig Kram der nicht die volle Qualität bringt.
Also auch wenn du 4x oder 6x HDMI Eingänge hast , ist es möglich das nur 2 davon vollwertige Eingänge sind.
-
-
Scrollrad war falsch. Ich habe aber mit beiden, der Tube und der Dune-Box, durch Herumprobieren am der FB es geschafft, mir die Streamdaten als 1080 bzw. 2160 anzeigen zu lassen. Diese Einblendungen links oben in einem Kasten enthalten die genannten Daten. Sie bestätigen den Startscreen eines Streams von Netflix, wo auf dem oberen Rand die verfügbare Auflösung angezeigt wird. Bei der Shield Tube steht da 4k, bei der Dune-Box HD. Und das lässt sich bisher durch nichts ändern. Dabei schließe ich die Dune-Box am selben HDMI-Kabel wie die Tube an, auch den LAN-Anschluss stecke ich nur um. An allem,was dahinter kommt, kann es also nach meinem Verständnks nicht liegen, weil die Kette identisch ist. Bei Gelegenheit mache ich Fotos, weil ich den Eindruck habe, dass mir nicht vorbehaltlos geglaubt wird. Ist aber so, ich versteh's ja auch nicht, drum poste ich es hier.
-
Also ich glaube dir das. Du hättest ja bestimmt besseres zu tun als uns an der Nase herum zu führen 😁🤣😜 ...
Wollte nur paar Optionen in den Raum werfen.
Aber das ist ja nun alles ausgeschlossen. Wenn du magst oder wenn es hilft kann ich Bilder von den settings von meiner Dune machen. Ist allerdings Premier 4k pro, mit Firmware von der R4k+.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!