Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Das ruckeln habe Ich auch bei Kodi auf der Dune.

    Das hat nix mit 60hz oder so zu tun. Die Rendering framerate geht halt massiv runter.

    Im Player debug sieht man keine dropped frames aber im Player process info ist die framerate bei 12-20. Normalerweise ist sie bei 23.976 Quellen 23.41-24.39.

    Bei coreelec und anderen Apps tritt es nie auf. Dune Center noch nicht getestet.

  • guck mal, wie schlimm Du das judder findest, wenn Du die frame-rate nicht umschaltest, sondern fix auf 60Hz belaesst.

    Ja, erträglich, beileibe nicht so smooth wie mit Anpassung.

    Ansonsten: Das stottern geht nicht weg wenn Du einfach den Film stoppst in Kodi und wieder startest ? Aka: nicht Kodi beenden ?

    Das habe ich leider nicht getestet. Du hast recht. Ich hätte Kodi nicht beenden sollen, sondern einfach nur die Wiedergabe stoppen / starten.

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    Nachdem ich mir kurz (sehr kurz, weil nicht wirklich beeindruckt) den VLC angesehen habe, will ich unbedingt wieder Kodi verwenden.
    Deshalb habe ich den aktuellen Nightly Build (clean) installiert wegen dieser JNI MediaSession Geschichte.
    Zusätzlich habe ich die Android TV-Hauptdienste (aka Android TV Core Services aka com.google.android.tvrecommendations) deaktiviert.
    Mal schauen, ob das was bringt.
    Ich mache nur ungern Kompromisse beim Filmgenuss, deshalb habe ich alle Einstellungen wieder so gemacht wie vorher.

    Da aber der Fehler nur so selten auftritt, kann es lange dauern, bis ich wieder vom Ruckeln geplagt werde.

  • Wollte die 60Hz auch nicht als Dauerloesung empfehlen, sondern bloss als Diagnose. Aka: ob/wie das Problem damit verbunden ist, das man die Wiedergabe an die Bildfrequenz synchronisiert. Weil bei 60 Hz kannste eben auch die Synchronisierung abschalten. Bei einem 24Hz film und 24Hz Bildfrequenz geht das nicht sinnvoll.

  • Hi.

    Normalerweise reicht es, einmal um einen Step zu skippen. Ausschalten muss gar nicht sein. Bei mir sind da 15 Sekunden eingestellt, die ich dann zurück skippe. Dann fängt sich das Bild wieder.

    Allerdings sollte man nicht mehr all zu lange weiter gucken. Den Film / die Episode kann man noch problemlos zu Ende schauen. Aber dann sollte man die Box irgendwann mal neu starten. Sonst kommt das Stottern in immer kürzeren Abständen, bis Kodi irgendwann komplett abstürzt. Ich schätze mal, das ist ein Speicher- Problem. Vermutlich wird der Speicher von Kodi zu sehr fragmentiert. Da ich CoreElec nutze, starte ich immer das ganze System neu, wenn das Problem auftritt. Geht genau so schnell wie nur ein Kodi Neustart. Passiert bei mir aber erst nach vielen Stunden Videos abspielen am Stück.

    Übrigens hatte ich das Problem am schlimmsten mit Kodi 20.5. Seitdem ich 21 nutze, passiert das wieder viiiel seltener, kommt aber auch schon mal vor. Auch vor der 20.5 trat das wesentlich seltener auf als mit 20.5. Speziell, wenn man weder Kodi noch die Box richtig ausschaltet, sondern immer nur (z.B. per CEC) in den Standby schickt, ist das wohl ein "Dauer- Problem", das immer wieder auftaucht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Leider hatte ich mit meinen Maßnahmen keinen Erfolg.
    Wieder einen langen Film rausgesucht. Diesmal kam die Wiedergabe nach 2 1/4 h ins Stottern. Sie kurz zu stoppen / starten hat nicht ausgereicht, damit sie sich fängt. Kodi beenden und neu starten brachte Abhilfe. Die Box hatte ich übrigens vorher auch neu gestartet.

    Ich schätze mal, das ist ein Speicher- Problem.

    Darauf tippe ich jetzt auch. Und zwar dem Verhalten nach auf den RAM.

    Die Homatics mit der v12.8.5394 kann ich so nicht mehr uneingeschränkt für Kodi 21 empfehlen.
    Schade eigentlich, denn bis das Problem auftritt, ist es die flüssigste Wiedergabe, die ich jemals gesehen habe.
    Meine (hoffentlich nur vorübergehende) Lösung heißt also erst einmal: Pipipause bei langen Filme ;)

    Allerdings werde ich auch den Homatics-Support anschreiben, denn angeblich gab es dieses Problem mit ATV11 ja noch nicht.
    Mein Gefühl sagt mir aber, dass das eigentlich an Google adressiert werden müsste.

  • Das sind Framedrops.

    Dieser Bug ist bei Homatics wohl bekannt und wird in der kommenden Firmware behoben werden laut Nutzer in der Telegram Gruppe.

    Als Workaround hilft angeblich ein deaktivieren der Android TV Core Service. Ich habe es zum testen deaktiviert und muss es heute mal testen ob es hilft.

    Per ADB diesen Befehl eingeben:

    adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.tvrecommendations

    Will man das ganze wieder aktivieren dann kann man das in den Einstellungen unter deaktivierte Apps wieder aktivieren.

  • Ich lasse es dennoch deaktiviert, konnte bisher nichts negatives feststellen.

    Dann bleibt nur noch die Option auf ein Update zu warten seitens Homatics der dieses Problem behebt.

    Das ist aktuell das einzige was stört bei mir, auch wenn dies nur kurzzeitig Auftritt nach ca. 1 Stunde schauen. Es fängt sich aber kurz später wieder.

    Temperaturen sind dabei im grünen Bereich, liegt 100% an der Software. Ich habe ja noch zusätzlich ein Kühler verbaut der die Temperaturen noch zusätzlich senkt.

    Mit Kodi 21 hatte ich keinerlei Probleme, mir ist das nur im Dune HD Media Center aufgefallen. Die ist aber noch Beta die App, da ja kürzlich erst die neue ATV 12 kam und diese noch angepasst wird.

  • Auf die Gefahr hin langsam zu nerven, es hat wieder neue Erkenntnisse bezüglich der analogen Ausgänge vom Premier.
    Da ja offensichtlich die ganze Welt nicht mehr ohne ATV 12 auskommt (ich würd ja lieber downgraden)
    habe auch neuste FW und Media Center aktualisiert.

    Und ich glaub es kaum, jetzt geht der analoge Audioausgang unter Android und Media Center.
    Meine eMail hat wohl doch was bewirkt (wer´s glaubt:D).
    Analoger Videoausgang geht wie gehabt weiterhin nicht.

    Isses normal das ausgeschaltet die LED blau und das Display an bleibt?

  • Beitrag von te36 (30. April 2024 um 12:57)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. April 2024 um 12:57).
  • Ne , unter Android 11 ging die LED auf rot wenn der stby aktiviert wurde. Das Display bleibt zum Glück an . Wieso soll das auch ausgehen , es zeigt ja die Uhrzeit. Ist also verbugt und wird hoffentlich noch gefixt. Wenn die LED blau bleibt im ausgeschalteten Zustand verwirrt mich das doch schon ein bisschen.

    Und nochmals zum analog Ausgang ... Was willst du damit ? Wenn man so eine Box hat wäre es doch absoluter Irrsinn die so an den Fernseher anzuschließen. Da reicht ja dann jede billig Box. Kläre mich mal auf ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Unter CoreElec koennte man ja evtl. den analog/digital Audioausgang separat zu einer Art squeezeplayer machen

    aber ja: wenn man das analoge Video verwenden will stellt sich die Frage:

    Aus welchem Museum will man das Geraet klauen, das man da anschliessen kann.

  • Die Fragen hatte ich befürchtet.
    Ich nutze den analogen Videoausgang für einen kleinen Kontrollmonitor so wie PiP eben nur PoP,
    z.B. um den Fortschrittsbalken bei Downloads zu überwachen wärend mit dem Fernseher anderes angeschaut wird und sowas.
    Hab ich mich halt dran gewöhnt.
    Und an dem Audioausgang hängt ein Verstärker womit ich weltbesten Internet Radio Sender höre ohne das der Fernseher mitlaufen muß.
    Und auch da wieder kommt ein kleiner Monitor zum Einsatz.

  • Interessant, danke!

    Aber der analoge Audioausgang hat immer dasselbe Audiosignal wie das HDMI, wenn auf dem HDMI ein Audiosignal ist ? oder hast/kriegst Du die separiert ?

    Eben das POP: ist das ein Standard Kodi feature das da die GUI drauf laeuft, oder was fuer einen Software-Setup hast Du da ?

  • Ich hab kein exorbitantes Audioequipment wie Ihr alle.
    Der Verstärker ist ein selbstgedengelter 2 Kanal und wird nur zum Radio hören eingeschaltet.
    Ansonsten kommt der Ton von den Playern ausschließlich über HDMI zum Fernseher.
    Aber bevor Ihr Euch über den Klang beschwert, ich habe in den Fernseher zwei geschaltete Klinkenbuchsen eingebaut wo zwei 4-Weg Lautsprechersäulen dran hängen. Die Verstärker in den Fernsehern sind ja nicht schlecht, schrottig sind nur die eingebauten Lautsprecher.

    Aber das ist, kennt Ihr bestimmt, ne Dauerbaustelle.

  • Also hab wohl das Problem bei mir mit der 21.0 gelöst. Ich habe jetzt die Datenbank nochmal unter der funktionierenden 20.5 exportiert und diese in die 21.0 maven importiert und siehe da, ich kann die begonnenen Filme ohne Fehler fortsetzen. Da hat sich wohl die Xbox Datenbank nicht mit der Android Datenbank, zumindest unter 21.0 vertragen. Eigentlich komisch, aber so kann ich es erstmal lassen. Jetzt muss ich nur noch schauen wie konstant die Kiste läuft. Ich war schon echt langsam am verzweifeln...

  • Die Antwort des Homatics-Supports zum Stotter-Problem mit der 5394 stimmt mich nicht so wirklich zuversichtlich, vor allem nicht für eine kurzfristige Lösung:

    video playback stuttering

    Hello,

    In the former firmware version, a lot of users report this issue.
    But since it has updated to 5394, only you and another user have reported,And it happens without any regularity.

    We will try to solve it , but it needs longer time to solve it.

    Thanks,
    Ella

    Zuerst wollten sie gar nichts von einem weiterbestehenden Problem wissen, das sie anscheinend mit der 5394 als endgültig gelöst betrachtet haben.
    Ich habe dann mit weiteren Details zur besseren Reproduzierbarkeit geantwortet.
    Außerdem habe ich auch die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle vorinstallierten Apps inklusive den Android TV Core Services deaktiviert, damit ich möglichst wenig Hintergrundaktivität habe.
    Jetzt ist quasi nur noch der aktuelle Nightly Build von Kodi 21 drauf. Die Videodateien liegen auf einem USB-Stick. Und was muss ich feststellen: Zwei Serienepisoden direkt hintereinander geschaut. Am Ende der zweiten trat dann das Stottern wieder auf. Das sieht sowas von nach einem Memory Allocation Problem aus.

    Zugutehalten muss man dem Homatics-Support wenigstens, dass sie mich nicht an das Kodi-Team verwiesen haben. Denen ist schon klar, dass das ein Problem der Plattform ist. Andere Player stottern ja offensichtlich auch.
    Und ich kann auch noch hoffen, dass Dune HD seinem OEM Druck macht. Die haben den größeren Ruf zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!