Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Funktioniert eigentlich die MODE Funktion auf´m Premier?
    System setup
    Da die FB keine MODE Taste hat (kann man die Mappen?) hab ich es mal mit der Dune Control versucht.
    Dune Firmware Zone / Dune Control
    Aber welch Überraschung, funktioniert auch nicht, findet keinen Player.
    Alle drei Versionen versucht.

    Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung zu verkleinern.
    Bei Smartphones gibts eine Einstellung dazu, hier find ich nichts.

    Den Support zu fragen macht wohl keinen Sinn.
    Gibt´s den überhaupt? Hab noch nie ne Antwort bekommen.
    Gibt´s da Kriterien die man erfüllen muß, damit die sich dazu herablassen mal zu antworten.

  • Du musst während dem telefonieren oder Email schreiben auf einem Bein stehen , dir ein Gummi Handschuh über den Kopf ziehen und schreien "Hey , ich bin ein Tintenfisch" ... 😂😜😁

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also auf der Dune mit ATV12 zeigt die Refresh Rate app nichts mehr an.

    Könnte daran liegen, dass man kein Network Debugging in den Entwickler Optionen einschalten kann

    Nein, dass ist dafür erforderlich. Geht das auch nicht mehr? Ich versuche gerade ein Backup von Kodi von der Shield auf der Dune zu installieren, was auch schon extrem nervig ist. Mir vergeht von Stunde zu Stunde mehr der Spass an der DUNE und hier kommt dann die nächste Einschränkung.

  • Es gab noch nie Netzwerk Debugging auf der Dune. Nur USB Debugging. Und das beinhaltet auch Debugging über Netzwerk.

    Und Backup von der shield zu Dune ist wegen andere Architektur (Dune 32bit) nicht so einfach oder zu empfehlen. Da kann manches auf der Strecke bleiben.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nun...

    Man kann jetzt nicht die Hardware dafür verantwortlich machen, dass die AFR bei bestimmten Anwendungen nicht funktioniert. Das ist nicht die Schuld des Herstellers. Das ist die Schuld der App-Entwickler, die diese API nicht in die App eingebaut haben. Das kann sehr einfach sein. Es sind ein paar Zeilen Code, die hinzugefügt werden müssen, damit es funktioniert. Es muss nicht viel in der App geändert werden.

    Netzwerk-Debugging versteckt sich hinter USB-Debugging wie FoLeY schon schrieb.

    Zum nachlesen...:

  • Hat auch niemand ;) Ich habe sie trotzdem wieder verpackt, habe nicht einmal ein Backup von Kodi mit dem Backup Addon hinbekommen. Ich bleibe daher vorerst bei der guten, alten Shield.

  • Das muss man vorher wissen. (64bit) -> (32bit)

    Außerdem empfehle ich generell nicht ein Backup von einem anderen Gerät auf das andere Gerät (unterschiedliche HW) zurückzuspielen.

    Es gab in der Vergangenheit immer wieder Fälle wie du es beschrieben hast.

    Ich bin froh einen Ersatz gefunden zu haben, die Shield ist einfach zu alt geworden und es wird wahrscheinlich nicht mehr viel kommen. Außerdem hat die Shield auch so seine Probleme mit dem AFR wegen Android TV 11.

    Abgesehen von CPU und GPU (Performance) sehe ich keine Vorteile mehr bei der Shield. Performance alleine ist nicht alles. Es ist viel wichtiger was an Codecs unterstützt werden.

    Kein AV1, HDR10+ und HDR auf YouTube (VP9.2) und die Liste wird wahrscheinlich in Zukunft noch länger werden. 😉

  • Ne, weiss ich auch mit den Backups, allerdings ist ja überhaupt nichts passiert, also gar nichts, warum auch immer nicht. Alleine das Einrichten des Skins mit meinen zirka 100 Verknüpfungen hat Tage gedauert. Solche Sachen wiederherstellen sollte ja keine keine Probleme machen, bei Addons etc ist das natürlich was anderes.


    Was heitß Probleme mit AFR? Es wird ja gar nicht unterstützt, die Beta, die es seit 100 Jahren gibt, hat ja leider nicht wirklich was verändert. Finde ich auch sehr schade, aber man sieht ja auch, dass es die App Anbieter selbst auch nahezu 0 interessiert, da 85 Prozent der User gar nicht wissen, wovon wir reden.


    Zum Thema Codecs: HDR+ spielt ja keine Rolle, AV1 sagt mir nichts, aber das Fehlen von HDR bedauere ich ebenfalls sehr.


    Am Ende des Tages muss man ja froh sein, dass sie noch kein A12 hat, wenn man sieht, was dann für Einschränkungen kommen. Ich bin seit Android 1.6 am Start und es ist echt traurig, wie Android immer und immer weiter beschnitten wird und das Basteln für interessierte User immer schwieriger bis unmöglich wird, Stichwort root.

  • Also meine Shield Pro steht nun zum Verkauf.

    Ich bin mit der Dune zufrieden und ich denke auch sie hat mehr Zukunft als die Shield..

    Nvidia wird wohl auch keine neue Box auf den Markt bringen.

    HLG war das was mir an der Shield am meisten gefehlt hat.

    Einziges Problem mit der Dune ist gerade das sie Probleme mit 720p in Tivimate hat wenn ich die Auflösung an die Quelle anpassen schalte die Box zig mal den Bildschirm schwarz und am Ende passt die Oberfläche nicht mehr und das Bild ist auch eie gezoomt. Bei der Shield wurde der Bildschirm 1 sek schwarz dann passte Auflösung die Bedienoberfläche usw.

    AFR mit 30hz 50hz sowie wechsel von UHD zu FHD schafft die Dune aber problemlos.

    Gibt es eigentlich ein direktes Support Forum von Dune oder eine Telegramm Gruppe wie bei Homatics?

  • Gibt es eigentlich ein direktes Support Forum von Dune oder eine Telegramm Gruppe wie bei Homatics?

    Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Eine E-Mail-Anfrage zur Dune HD, die ich zuerst kaufen wollte, blieb unbeantwortet, als Community Support Forum betrachten sie offensichtlich die avforums.

    U. a. deshalb habe ich mich gegen die Dune HD entschieden. Außerdem war die Homatics am Black Friday für knapp 120 € bei Amazon zu haben. (Die Nokia übrigens sogar schon für knapp 90 €.) Das exklusive Media Center und die große Fernbedienung machten die Box für mich auch nicht attraktiver.

    Zwischenzeitlich hatte ich den Kauf der Homatics allerdings bereut, weil das zum Jahresende versprochene ATV12 Final einfach nicht kam. Die Box lag bei mir unbenutzt rum und wartete darauf, obwohl der Fire TV Stick mit diversen Zicken regelrecht um Ablösung bettelte. Als Kodi 21 erschienen ist, hat's mir dann gereicht, und ich habe die Box in Betrieb genommen - von Anfang an mit der Beta und den erwähnten Standby-Problemen bei aktivem Energiesparmodus. Die sind jetzt übrigens nicht mehr aufgetreten, seit ich die v12.8.5394 drauf habe - sogar mit aktivem Energiesparmodus. Ich bin da jetzt einfach mal vorsichtig optimistisch, dass das so bleibt.

    Danke nochmal an jamal2367 für die Aufklärung bei den Buildnummern.

  • Ton is kagge auf der Dune mit Android TV 12. Egal ob Kodi oder andere Apps. Mal läuft's, mal nicht. Bin hinter das Geheimnis noch nicht gekommen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe meine Dune 4K nun auch auf ATV12 aktualisiert.

    Wenn ich Kodi (21) aus dem Google Store installiere, läuft die Kodi GUI auf 60hz.

    Installiere ich CoreELEC (21) via USB Stick, dann läuft die Kodi GUI auf 24hz. Außerdem scheint IPTV (via TVH) flüssiger bei Kodi/Android als via CoreELEC zu laufen.


    Habt ihr Tipps, welche Einstellungen ich checken sollte? Würde gerne bei CoreELEC bleiben.


    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!