Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • endlich ich hab meine Harmony doch über BT verbunden bekomme. Damit geht sie auch im Standby. Jetzt kann ich zwei Aktionen einrichten eine für Android eine für CoreElec.

    Jetzt muss ich nur noch mein Hyperion Problem hinbekommen und ich bin wunschlos Glücklich.

  • jamal2367

    Ganz genau , das war das , glaube ich , was ich gelesen habe. Das ist praktisch... Einfach in den Bereitschafts Mode mit der Power-Taste (vorher einstellen) ausschalten und wieder einschalten... Ohne das irgendwas booten muss. Das geht halt mit der Premier 4k pro ohne diese Modifikation.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi.

    Also wenn ihr einen wirklich schnellen (schnell wie eine SSD) USB Stick wollt, dann schaut mal hier:

    Lehmden1
    17. Januar 2024 um 18:34

    Ist eine ganz andere Liga als ein herkömmlicher USB Stick. Aber wohl zu groß für CoreElec und vor allem nicht billig. Vielleicht gibt es sowas ja auch mit weniger als 512 GByte.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die baugleiche Rocktek Box hat übrigens den SDcard Slot schon eingebaut. ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • jamal2367

    Ganz genau , das war das , glaube ich , was ich gelesen habe. Das ist praktisch... Einfach in den Bereitschafts Mode mit der Power-Taste (vorher einstellen) ausschalten und wieder einschalten... Ohne das irgendwas booten muss. Das geht halt mit der Premier 4k pro ohne diese Modifikation.

    Es soll ja ausreichen die gelben kontakte kurzzuschließen.

    Also ist der einfachste Weg von allen...

    Das man den ganzen Mosfet (rot) entfernen muss, ist nicht nötig.

    Anstatt den kompletten Transistor (rot) zu entfernen, gibt es diese alternativen:

    • Ein Beinchen (grün) auslöten und anheben.
    • Entfernen des Widerstandes (orange)
    • Kurzschließen der beiden Kontakte (gelb)
    • Den Widerstand von der (orangen) in die (gelbe) Position verschieben (der technisch sauberste Weg)

    EDIT:

    Was hält ihr von einer USB-A zu USB-A 15cm Verlängerung um die Hitze noch besser zu verteilen?

    Wenn ich den Stick anfasse der an dem USB-Port hängt, ist das schon ziemlich warm/heiß. Ich habe einen der aus vollem Metall besteht (kein Plastik) von Samsung.

    Samsung BAR Plus USB-Stick Typ-A, 128 GB, 400 MB/s Lesen, 60 MB/s Schreiben, widerstandsfähiger USB 3.1 Flash Drive mit Schlüsselring, Champagne Silver, MUF-128BE3/APC

    https://amzn.eu/d/a4Hr92D

  • Also wenn ihr einen wirklich schnellen (schnell wie eine SSD) USB Stick wollt, dann schaut mal hier

    Viel zu groß und damit mein ich die Baugröße. Sieht sowieso schon kacke aus dauernd so nen Stick an der Seite.

    Du kannst im Power Menü Bereitschaft auswählen und beim wieder aufwecken schmiert coreELEC nicht ab ?

    Ja exakt so geht es. Aufwecken geht dann aber nur via IR und Power-Taste.

    Was hält ihr von einer USB-A zu USB-A 15cm Verlängerung um die Hitze noch besser zu verteilen?

    Ich glaube nicht daß, es etwas bringt.

  • Interessant wäre es zu wissen, ob man unter CoreELEC einen Speedtest des Sticks machen könnte?

    Dann würden wir wissen ob so ein mSD Slot sich lohnen würde.

    DayOne

    SW Support ist bei der RockTek beschissen.

    Genau so wie bei der Nokia 8010.

    Da musst du ewig lang warten bis ein SW Update kommt, wo die anderen schon sehr lange das SW Update bekommen haben.

    EDIT:

    Hab mir jetzt doch so ein USB-A zu USB-A 90° Kabel bestellt.

    Da schaut immerhin der Stick nicht mehr so weit raus. Hätte mir auch einfach einen kleinen USB Stick kaufen können, aber die gefallen mir nicht so vom Speed her und durch die verlängerung verlagere ich etwas die Wärme...

    USB 3.0 Verlängerungskabel, 20 cm, links und rechtwinklig, 90 Grad-Adapter, Typ A Stecker auf Buchse, High-Speed-Verbindung, 2 Stück

    https://amzn.eu/d/26UrY5Z

  • SW Support ist bei der RockTek beschissen.

    Genau so wie bei der Nokia 8010.

    Okay dann habe ich mit der Homatics wohl alles richtig gemacht.

    Wollte heute Mal noch Kodi unter Android testen.

    Kann nur jeden empfehlen der sich die Nokia geholt hat und unzufrieden war. Es noch Mal mit der Homatics oder Dune versuchen sollte.

  • Kann vlt jemand noch einmal kurz Zusammenfassen welche von den 2 Boxen nun sozusagen der direkte Hersteller ist und wo die genauen Unterschiede liegen? dann kann man das hier im ersten Post mal zusammen fassen. Ist so die häufigste Frage - soll ich die Dune oder Homatics nehmen und ... warum?

    Würde die meisten Fragen direkt lösen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wollte heute Mal noch Kodi unter Android testen.

    Teste mal die Soundformate. Ich hab da noch so meine Schwierigkeiten. Die Dolby Formate laufen nicht wirklich wenn man den Film mal stopt oder skipt.

    Waipu-TV und AC3 geht auch nicht. X/
    In den Android Settings gibts jetzt mehr Einstellungen, aber keine führt zum Ziel.

  • noob_at_pc

    Aus rein technischer Sicht ergeben sich folgende Unterschiede:

    Von der Software her sind aber alle gleich.

    Besonderheit bei der Dune HD ist, das man den Dune HD Media Center nutzen kann, das war es aber dann auch.

    Man darf nicht vergessen, dass die einen schneller und die anderen langsamer mit den Updates sind.

    derMaik

    Wir sollten uns besser auf die finale Version konzentrieren.

    Es ist ja nicht umsonst eine Beta.

    Ich hoffe das es nicht mehr all zu lange dauert.

    Wichtig und gut ist, dass die letzten fehlenden Passthrough Codecs (DTS HD / DTS:X) hinzugefügt wurden.

    Das ist schon mal viel Wert.

  • Noch zu den Boxen:

    Homatics ist Partner von SEI Robotics und macht die Firmware die dann an die anderen Hersteller verteilt wird.

    Die "Dune HD Homatics Box R 4K Plus" hat eine eigene Mediacenter App die nur auf Dune läuft.

    jamal2367 hät nur gern ne Bestätigung das es nicht nur bei mir nicht rund läuft. [ad]
    Hoffe auch das sie es schnell in den Griff bekommen. Der Rest läuft ja schon prima.

  • jamal2367

    Wichtig ist halt zu erwähnen das die Homatics die Updates zu erst bekommt und das war für mich der Grund das ich mich für die Homatics entschieden habe.

    derMaik

    Ja komm heute nicht dazu. Aber das wichtigste ist mir Der Sound. Aber ist für mich nicht schlimm zwischen den Betriebssystemen zu switchen.

    Und hat jemand den dvbs2 dongle probiert?

    Das würde mich auch interessieren und mit welcher App den Man dann benutzt?

  • Ja das stimmt, die Homatics bekommt es als erstes. Ganz klar.

    Von dem Dongle habe ich schon einiges gelesen in der TG Gruppe.

    Zu empfehlen ist die jetzt nicht so.

    Signalstärke etc. soll nicht so gut sein.

    Wird vermutlich nicht den besten Tuner haben. Da ist man mit einem Traditionellen Receiver wohl besser aufgehoben.

    Der Dongle ist gut, wenn wenn man nicht so viele Geräte da stehen haben möchte.

  • Hab mal meine USB Stick gewechselt von nem SanDisk Razor Fit 64GB zu einem Samsung Fit Plus 256GB da ich langsam wegen meiner Datenbank an die Grenzen gekommen bin was den Platz betrifft.

    Muss schon sagen das ganze läuft wesentlich schneller, alleine schon beim Booten.

    Der Samsung ist zwar etwas größer aber stört mich nicht.

    Warum bemängeln eigentlich alle die Temperatur der Kisten?

    Meine läuft immer bei 46 bis 48 Grad.

    Für mich jetzt eigentlich nicht so tragisch.

    Halt lautlos 🤔

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!