Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Nein, ganz sicher nicht. Denn auch auf der Shield ist Android TV installiert (zumindest so weit ich weiß). Und Android TV tue ich mir nicht noch mal an. Ich will eine Box mit "normalem" Android, nicht mit Android TV. Ist ein himmelweiter Unterschied, habe ich bitter lernen müssen.

    Ich würde mir gar keine neue Box kaufen, denn eigentlich reicht mir meine aktuelle "NoName" S905x2 Box locker mehr als aus. Aber da die viel ältere S912 Box im Schlafzimmer langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss ich doch was Neues haben. Dann dachte ich eigentlich, ich kaufe eine neue Box fürs Wohnzimmer und packe die Alte wie üblich ins Schlafzimmer. Auch der alte TV ist ins Schlafzimmer gewandert, als ich den Neuen bekommen habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • CoreElec wäre wohl kaum ein Problem. Das gibt es für jede Variante der S905xX SoC...

    Allerdings nutze ich neben Kodi auch noch ein paar "normale" Android Apps auf der Box. TotalCommander natürlich, wie schon erwähnt um Daten problemlos im Heimnetz herum schieben zu können, aber auch WhatsApp, GMail oder Nina (die offizielle Katastrophen Warn App, denn bei uns tief unten im Moor gibt es doch schon mal Überschwemmungen, speziell in so restlos verregneten Sommern wie dieses Jahr) usw. Mein Smartphone liegt zu Hause meist irgendwo rum, oft auf der Ladeschale im Schlafzimmer. Es ist lästig, bei einer eingehenden Meldung stets hinter dem Handy her zu hecheln, wenn die Android Box das auch kann. Das und meine generelle, nennen wir es mal vorsichtig "nicht grade Bevorzugung" von Linux lässt mich bisher noch vor CoreElec zurückschrecken. Bisher lief Kodi unter "richtigem" Android immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. In sofern ergab sich noch keine Notwendigkeit, die Bastelei mit CoreElec in Angriff zu nehmen. Wenn ich irgendwann einen für mich relevanten Vorteil in CoreElec sehen würde, würde ich aber sicher wechseln. Doch bisher sehe ich den einfach nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Denn auch auf der Shield ist Android TV installiert (zumindest so weit ich weiß). Und Android TV tue ich mir nicht noch mal an. Ich will eine Box mit "normalem" Android, nicht mit Android TV. Ist ein himmelweiter Unterschied, habe ich bitter lernen müssen.

    Standard-Android ist für mobile Endgeräte, und Android-TV eben für TV/Media-Player. Es gibt aber auch Hersteller, die mobiles Android auf Mediaplayern installieren, um diese günstiger anbieten zu können. Unter mobile Android auf einem Mediaplayer muss man, soweit mir bekannt ist, auf DV, DTS-HD-MA, ATMOS usw. bzw. Pathtrough verzichten. Apps für ein mobiles Endgerät sind nicht für die Darstellung auf einem TV geeignet, deshalb sind im Umkehrschluss die mobile Apps im Playstore auf Android-TV nicht verfügbar. Lehmden1 - war es dieser Umstand, welchen Du "bitter" lernen musstest?

  • Hi.

    Unter mobile Android auf einem Mediaplayer muss man, soweit mir bekannt ist, auf DV, DTS-HD-MA, ATMOS usw. bzw. Pathtrough verzichten. Apps für ein mobiles Endgerät sind nicht für die Darstellung auf einem TV geeignet, deshalb sind im Umkehrschluss die mobile Apps im Playstore auf Android-TV nicht verfügbar.

    Mit Verlaub, das ist Quatsch. Dolby Vision, DTS-HD-MA, Atmos und co funktionieren unter "normalem" Android problemlos. Egal ob als Passthrough oder konvertiert. Habe ich seit Jahren auf meiner NoName S905x2 Box genau so in Betrieb. Atmos kann mein AVR nicht, also wird Atmos auf der Box zu Dolby Digital konvertiert. DD, DTS (incl.HD-MA) usw. wird per Passtrhough an den AVR durchgeleitet, Dolby-Vision wird, genau wie die unterschiedlichen HDR Formate an den TV gegeben und dort entsprechend verarbeitet.

    Ganz im Gegenteil, mit der Nokia Box unter Android TV, da hat das Passthrough nicht funktioniert. Per Passthrough war der Ton massiv zeitversetzt, und das bei jedem Ton- Format. Das funktionierte dort nur, wenn ich alles auf der Box nach Dolby Digital konvertieren ließ. Ob das aber am Android TV oder an der Box selbst lag, kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal, es funktionierte jedenfalls nicht.

    Und was die Darstellung "mobiler" Apps angeht. Warum sollte man die nicht auf einem TV darstellen können? Anders rum wird ein Schuh draus. Apps die für "Big Screen" gedacht sind (so wie Kodi z.B.), auf einem Smartphone, das macht nicht all zu viel Sinn. Aber z.B. Nina, TotalCommander, VLC, MariaDB, RegenRadar,... laufen und bedienen sich super auf dem TV. Einzig Apps, die keinen "Querformat- Modus" haben, sind etwas seltsam. Davon gibt es aber nicht all zu viele.

    Erkläre das mal bitte.

    Gerne. Android TV ist stark beschränkt, was "andere" Apps angeht. Zu vieles läuft nicht und/oder lässt sich erst gar nicht installieren. Im Playstore für Android sind viele Millionen Apps vertreten. In dem für Android TV sind es nicht mal 10.000. Wäre nicht schlimm, wenn es sich um die "richtigen" 10.000 handelt, tut es aber nicht. Dazu diese unglaublich viele Werbung, die einem ständig entgegen poppt. Das Schlimmste ist aber, es fehlen bei Android TV grundlegende System Apps (documentsui z.B., ohne die man keine Ordner Berechtigungen setzen kann), die sich nicht mal nachinstallieren lassen. Alleine das Kopieren einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gerät zu einem echten Abenteuer. Nur der in Kodi eingebaute Dateimanager ist in der Lage, die Datei überhaupt an ihren Platz zu kopieren. Wenn man die Datei übers Netz auf die Box kopieren will, muss man bis zu 3 verschiedene Apps verwenden, damit das überhaupt möglich ist. Per USB Stick geht das gar nicht, da man einen USB Stick unter Android TV erst als "internen Speicher" formatieren muss, der dann auf keinem anderen System gelesen oder gar beschrieben werden kann. Gegen Android TV ist iOS ein völlig offenes System. Und das will wirklich etwas heißen. Will man nur Netflix damit streamen, dann mögen diese Einschränkungen nicht so gravierend sein. Will man aber auch nur etwas mehr anstellen, dann ist man rettungslos verloren. So weit mir bekannt, waren die Einschränkungen bei älteren Versionen von Android TV nicht so extrem. Unter Android TV 9 gab es z.B. die documentsui App scheinbar noch. Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung und werde ich auch nicht mehr aus eigener Erfahrung wissen.

    Bei "normalem" Android hingegen kann man (fast) alles so machen, wie bei einem "richtigen" Betriebssystem. Auf die Netflix "Zertifizierung" kann ich getrost pfeifen, denn das könnte mein Smart TV auch ganz alleine, wenn ich denn Netflix hätte. Nutzt man CoreElec, ist die "Zertifizierung" ebenfalls sowieso Geschichte.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • es fehlen bei Android TV grundlegende System Apps (documentsui z.B., ohne die man keine Ordner Berechtigungen setzen kann), die sich nicht mal nachinstallieren lassen. Alleine das Kopieren einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gerät zu einem echten Abenteuer. Nur der in Kodi eingebaute Dateimanager ist in der Lage, die Datei überhaupt an ihren Platz zu kopieren.

    Naja, mit dem Total Commander kopiere ich das in Sekunden.

    Ich habe dazu unter Windows die SHIELD als Netzwerkadresse hinzugefügt.

    Natürlich muss man das auf der SHIELD unter Einstellungen > Geräteeinstellungen > Speicher > Dateien über lokales Netzwerk übertragen auch aktivieren. Das setzen von Ordnerberechtigung halte ich für überflüssig. Die Ordnerfreigabe ist da effektiver.

  • Naja, mit dem Total Commander kopiere ich das in Sekunden.

    Dann hat NVidia bei der Shield die documentsui App eigenständig installiert. Bei der Nokia 8010 ist sie definitiv nicht vorhanden und somit kann TC die meisten Verzeichnisse nicht mal lesen, geschweige denn schreiben.

    Ich habe dazu unter Windows die SHIELD als Netzwerkadresse hinzugefügt.

    Auch das ist dann eine Spezialität der Shield. Samba (damit eine Netzwerkfreigabe überhaupt möglich ist) lässt sich nicht installieren, zumindest nicht auf der Nokia 8010. Vielleicht ist das Fehlen dieser essentiellen System Komponenten aber auch eine "Spezialität" der Nokia 8010. Obwohl ich eher darauf tippen würde, das die Shield "besser" ausgestattet ist als "normale" Android TV Geräte.

    Das setzen von Ordnerberechtigung halte ich für überflüssig. Die Ordnerfreigabe ist da effektiver.

    Ohne passende Ordnerberechtigungen kann man keine Ordner Freigaben einrichten, auf keinem OS, egal ob Windows, Linux, Android oder was auch immer.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nach meinen Recherchen sind auf der Nokia 8000 [Anzeige]/8010 [Anzeige] Android-TV installiert, und nur die 8010 ist lt. Herstellerangaben für "Dolby Digital Plus, Dolby Atmos und DTS" spezifiziert. Somit ist nach Herstellerspezifikation kein DTS-HD-MA (Passtrough) unter Android-TV verfügbar.

    Keine Ahnung mit welcher NoName S905x2 Box unter "Android" (nicht CoreELEC) "DTS-HD-MA Passthrough" funktioniert?

    Selektiert man z.B. auf Geizhals für Mediaplayer "DTS,_DTS-HD+Master+Audio, DTSX, Dolby+Atmos, Dolby+Digital+Plus und Dolby+TrueHD, dann bleibt nur noch die Shield übrig.

  • Naja, mit dem Total Commander kopiere ich das in Sekunden.

    X-plore als Dateimanager ist in Android-TV über den Google Play Store verfügbar. Damit lassen sich Dateioperationen einfach durchführen, auch im Kodi-Installationspfad/userdata/Profilverzeichnis. Weiterhin lassen sich Dateioperationen auf/von Netzwerkfreigaben und Onlinespeicher durchführen. Funktioniert auf der Shield und FTVs.

  • Keine Ahnung mit welcher NoName S905x2 Box unter "Android" (nicht CoreELEC) "DTS-HD-MA Passthrough" funktioniert?

    Außer auf der allerersten Box, hat das bisher bei allen, die ich habe/hatte funktioniert. Und die erste Box war älter als DTS-HD-MA, von daher kann man ihr das nicht wirklich ankreiden. Sie konnte auch noch kein DV, ja nicht mal HDR und schaffte auch nur bis 1080p. War damals alles noch entweder gar nicht existent oder steckte noch sehr in den Kinderschuhen. Bei meiner jetzigen Magicsee N5Max S905x2 Box mit (mobilem und werbefreien) Android 9 drauf (hat seinerzeit keine 40€ gekostet) kann ich unter Android in den Settings sogar noch mal getrennt auswählen, ob DTS-HD-MA per Passthrough weitergeleitet werden soll, oder ob nur DTS Core bei DTS-HD-MA Spuren verwendet werden soll. Und je nachdem, was ich da eingestellt habe, zeigt mein AVR auch die entsprechenden Formate im Display an. Wenn man das als "funktioniert nicht" bezeichnen will, bitte sehr. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das hat dann aber definitiv nichts mit der Realität zu tun, denn es funktioniert einwandfrei.

    In Kodi kann ich dann noch mal getrennt festlegen, was an Formaten konvertiert oder durchgeschleift werden soll. Und auch darauf reagiert mein AVR genau wie erwartet.

    Sorry das zeigt mir jetzt das du anscheinend keine Ahnung hast

    Mag ja sein, das nach 35 Jahren Berufserfahrung als IT-ler, einem Dutzend entwickelter Programme und die Betreuung von Zig Firmen Rechnern bedeuten, das ich keine Ahnung habe, dann wegen meiner. Ich weiß, was ich mit der Nokia 8010 erlebt habe und was dort ging und was nicht. Klar, jeder macht mal Fehler, keine Frage. Und jünger werde ich auch nicht. Aber so widerspenstig war definitiv noch gar nichts, was ich je in die Finger bekommen habe.

    Allerdings sollte jemand, der tatsächlich meint, man bräuchte keine Berechtigung um eine Freigabe einzurichten eher vorsichtig mit solchen Behauptungen sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • auch im Kodi-Installationspfad/userdata/Profilverzeichnis.

    Vielleicht auf der Shield, aber garantiert nicht auf der (meiner) 8010... Und FTV hat ja mal gar nichts mit Android TV zu tun. Da ist ein völlig anderes Android Derivat drauf, Fire OS... Wenn ich LineageOS oder CynagenMod auf die 8010 spiele, so ist dort auch kein Android TV mehr drauf. Ob es eines oder beide alternativen Systeme für die 8010 gibt, weiß ich aber nicht. Ich konnte die Box ja problemlos zurück schicken und tausche sie gegen so eine "Schrottbox" ein, die dann wenigstens das tut, was ich will und nicht das, was mir von Außen aufgezwungen werden soll.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (10. August 2023 um 17:34)

  • Ich denke Du bist da nicht richtig unterwegs.

    Zu deinen mobile Android TV-Boxen:

    Der Nachfolger Deiner Magicsee N5 Max jetzt mit S905X3 kann, wie die anderen mobile Andriod Boxen auch, nur "Core", bzw. PCM 2-Kanal.

    Interessant finde ich es, das Du davon ausgehst, wenn man in den mobile Android Settings "Passthrough" aktivieren kann, das dann auch HD-Sound komplett durchgeleitet wird. Ich kann Dir versichern, das Deine Annahme, nach meinen Erfahrungen, falsch ist - egal was Dir Dein AVR anzeigt.

    Wenn mobile Android auf vorhandener Hardware kein Passthrough durchführen kann, weil die Firmware der Box das nicht hergibt, dann wird bestenfalls Core durchgeleitet, oder nur PCM 2-Kanal bzw. ATMOS als DD angeboten. Ohne entsprechende Lizenzen läuft kein DTS-HD-Master Passthrougt, auch wenn die Hardware das könnte, macht die Firmware einen Riegel davor.

    Wenn auf der 8010 Android-TV installiert ist, dann lässt sich x-Plore aus dem Google Play Store installieren. Es kann natürlich sein, das der Hersteller der 8000/8010 als BS nur ein mobile Android installiert hat, und die Benutzeroberfläche einem Android-TV angepasst hat. In den Angeboten zu 8000 [Anzeige]/8010 [Anzeige] wird von Android-TV geschrieben.

    Hersteller von Mediaplayern welche Android/Android-TV als BS nutzen, passen sehr häufig das BS bzw. die Nutzeroberfläche an ihre Hardware an. Insofern kann das als Derivat bezeichnen werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das man unter Android-TV einen leistungsstarken Dateimanager wie x-Plore installieren kann, mit welchem lokale und Netzwerk Dateioperationen einfach durchgeführt werden können, auch auf den FTVs.

  • Selbst bei meinem Samsung Tab s8 im dex Mode geht über HDMI keinerlei Surround Sound. Und das hat Level 1 und allem zip und zap. Das musste ich auch schweren Herzens feststellen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hier gibt's einen Ausblick auf die kommenden Firmware für die Homatics Dune HD Boxen bzgl. DTS HD MA und auch DTS:X, sowie das Upgrade auf Android TV 12:

    Homatics Box R 4k Plus / RockTek G2 / Nokia 8010 / Dune...
    Homatics Box R 4k Plus / Dune HD / Nokia 8010 / RockTek G2 / SEI804HM - Owners Thread (Note there is another thread specifically for the Dune HD software on…
    www.avsforum.com

    Auf gut deutsch: Noch in diesem Jahr soll es zum einen einUpdate auf DTS HD und auch auf DTS:X geben, sowie auch das Upgrade auf Android 12!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Allerdings sollte jemand, der tatsächlich meint, man bräuchte keine Berechtigung um eine Freigabe einzurichten eher vorsichtig mit solchen Behauptungen sein.

    Habe ich nicht geschrieben, dass man keine Berechtigung braucht.

    Ich gebe einen Ordner frei mit dem Besitzer, fertig. Was will ich da noch zusätzlich rumfummeln in den Berechtigungen.

    Ich kann auf der SHIELD auf alle Ordner zugreifen ohne irgendwelche zusätzlichen Berechtigungen.

    Unter Windows einmal den Benutzernamen und Passwort eingegeben und gut ist.

    Das Android TV ist Ordner mäßig genauso aufgebaut wie auf dem Smartphone.

    Was will man denn mit einem nicht Android TV auf so einer Box, die an einem TV hängt?

    Erkläre uns doch mal was du damit bezweckst.

  • egal was Dir Dein AVR anzeigt.

    Also da vertraue ich eher der Anzeige auf meinem AVR als einem Forum- Beitrag.

    weil die Firmware der Box das nicht hergibt, dann wird bestenfalls Core durchgeleitet,

    Na ja, wenn du deine Grafik oben anschaust, so steht dort unten drunter, das der Test-AVR die Formate nicht kann und deswegen nur Core durchgeleitet wird. Der AVR sollte das dann doch können, wenn man sich über fehlende Formate auf der Box beschwert.

    Bei Optisch ist das sowieso witzlos, denn per optischem Kabel kann man ohnehin nur DD 2.0 / 5.1, DTS Core 5.1 oder Stereo/Mono übertragen. Mehr gibt der Anschluss gar nicht her. Gleiches trifft zu, wenn man den ARC vom TV zum AVR verwendet. Obwohl über HDMI, überträgt ARC nur die gleichen Formate wie S/PDIF... Das braucht man nun wirklich nicht in die Liste aufnehmen.

    Warum kann man dann in den Einstellungen meiner Box getrennt auswählen, ob man DTS-HD-MA vollständig oder als Core per Passthrough ausgeben soll, wenn sowieso nur Core durchgeleitet werden kann?

    Ich kann auf der SHIELD auf alle Ordner zugreifen ohne irgendwelche zusätzlichen Berechtigungen.

    Dann hast du sowas wie Root Rechte auf der Shield. Ist die Shield gerootet, vielleicht sogar ab Werk? Die 8010 ist es auf jeden Fall nicht.

    Auf der 8010 kann man nur auf ganz wenige Ordner zugreifen und freigeben kann man gar nichts, weil dort kein Samba installiert ist und man es auch nicht nach-installieren darf. Um ohne Root andere Ordner zu sehen, benötigt man die Berechtigung dazu. Und um diese Berechtigung zu bekommen, muss im System die documentsui APP, die direkt zu Android gehört, installiert sein. Auf der 8010 fehlt diese App aber und man kann sie nicht nach- installieren. Vielleicht könnte man die App von einer Shield runter kopieren und sie dann auf der 8010 installieren...

    Erkläre uns doch mal was du damit bezweckst.

    Das habe ich ja schon mehrfach versucht, will ja keiner verstehen. Ich will ohne ständig genervt zu werden, Kodi darauf nutzen, ich will gewarnt werden, wenn es in der Nähe Überschwemmungen gibt oder heftige Sturmböen. Ich will, bevor ich aufs Rad steige schnell auf dem Regenradar nachsehen, ob ich trocken ankomme. Ich will benachrichtigt werden, wenn meine 95 Jahre alte Tante ins Krankenhaus muss. Ich will die Steuerung meiner Modellbahn überwachen können. Und vor allem, will ich nicht permanent mit Werbung gefoltert werden. Ich mache also eine ganze Menge mit der "Nicht TV " Box, die als TV Box verkauft wird, an einem TV. Ich mache das nicht, aber es gibt in meinem Umfeld Leute, die erledigen sogar "normale" office Arbeiten mit einer Android Box, die an einem TV hängt. Wenn man Maus und Tastatur anschließt, ist das auch kein Problem.

    Dazu weigere ich mich 250€ für eine "popelige" ARM Box auszugeben. Die 120€ der 8010 war eigentlich schon "Over the Top". Wenn sie denn so funktioniert hätte, wie alle schwärmen und vor allem, wie ich selbst das erwartet hätte, hätte ich das, wenn auch mit Grummeln im Bauch, ja noch bezahlt. Die Fernbedienung war sehr gut. Der SoC ist richtig flott. Alles andere hat meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Von den massiven Ton- Problemen (wie oben erwähnt, konnte ich mit der 8010, die ich hier hatte, gar kein Passtrhough machen), bis zur extrem eingeschränkten Möglichkeiten, dort etwas zu installieren, was ich haben will und der penetranten Dauer- Werbung... Mehr Geld ausgeben, um weniger zu können und das dann auch noch permanent mit Werbung zusätzlich bezahlen zu müssen, nicht mit mir. Die Shield ist prinzipiell auf Grund des viel zu hohen Preises schon mal raus. Ist mir das "tolle" Android TV, auch wenn es auf der Shield vielleicht funktioniert, keinesfalls wert.

    Was will man denn mit einem nicht Android TV auf so einer Box, die an einem TV hängt?

    Taj, was will ich wohl mit einem Computer an einem Monitor??? Es gibt TV mit 32 Zoll Bildschirmen und es gibt Computermonitore mit 42 Zoll. Wo ist da das Problem. Ok, Monitore haben oft keinen Kabel Tuner oder Lautsprecher eingebaut, was ich beides an meinem TV sowieso nicht nutze. Aber sonst? Würde man einen Monitor in der Größe und mit den Specs für das Geld bekommen, dann müsste man keinen TV nehmen. Doch die gibt es nicht, also...

    Ich bin bisher immer mit "Android Nicht-TV" prima hin gekommen. Da hat stets (fast) alles genau so funktioniert, wie ich das haben will. Das die "anderen" Boxen ja ebenfalls eine an den "Big Screen" angepasste Oberfläche (Launcher) haben, sollte bekannt sein. Falls nicht, auch ein "Android Nicht-TV" lässt sich dann super mit Fernbedienung auf dem großen Schirm bedienen. Außer der Dauer- Werbung fehlt da rein gar nichts.

    Über Windows oder Linux als OS für ein Kodi System wundert sich niemand. Da zweifelt keiner, das man das machen kann. Nur bei Android, da ist das plötzlich unmöglich? Besonders da weder Windows noch Linux an den Big Screen angepasst sind, man das grade bei Android aber ganz leicht und schnell über den Launcher erledigen kann.

    Android TV ist kein vollwertiges Betriebssystem, es ist nur eine Firmware für Smart TV auf Basis eines stark abgespeckten und beschränkten Android OS. Mit einer reinen Firmware hat man einfach nicht dieselben Möglichkeiten wie mit einem vollwertigen OS.

    Aber ist gut, meine Box kann nichts und ihr wisst alles besser, was bei mir zu Hause funktioniert und was nicht. Ich habe keine Lust mehr mich zu streiten und genieße lieber meine "unmögliche" Box... Wenn die "Neue" da ist, behalte ich meine Erfahrungen wohl besser für mich, weil ich erzähle ja sowieso nur Unmögliches.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hier gibt's einen Ausblick auf die kommenden Firmware für die Homatics Dune HD Boxen bzgl. DTS HD MA und auch DTS:X, sowie das Upgrade auf Android TV 12:

    https://www.avsforum.com/threads/homati…9#post-62737689

    Auf gut deutsch: Noch in diesem Jahr soll es zum einen einUpdate auf DTS HD und auch auf DTS:X geben, sowie auch das Upgrade auf Android 12!

    Wenn es so kommen sollte, wäre das perfekt für die Nutzer dieser Box.

    Es gibt allerdings auch ein negativ Beispiel zu solchen Aussagen:

    Die Nutzer der U22-XJ warten seit 2020 auf die "Passthrough-Funktionalität", und das letzte Firmwareupdate war in 11/2021, mit dem Hinweis "The HD audio pass-through issue has not been fixed yet".

    Auch bei dieser Box wurde zur Einführung "Passthrough-Funktionalität" angekündigt, allerdings nach meiner Kenntnis bis heute wohl nicht umgesetzt.

    Ich hatte dann mal dort angefragt. woran es denn scheitert das die Passthrough-Funktionalität nicht verfügbar ist, also konkret auf Lizenzierung und Firmware-Anpassung angesprochen, allerdings kam dazu kein Feedback.

    Wenn also die Passthrough-Funktionalität ursprünglich "nicht" verbindlich als zugesicherte Eigenschaft angeboten wurde, dann darf man max. hoffen und im guten Glauben bleiben.

    Für mich erschließt sich nicht, warum die Passthrough-Funktionalität nicht sofort zur Einführung verfügbar war. An der Integration in die FW bzw. BS dürfte es nach meiner Beurteilung nicht liegen - bleibt dann noch das Thema Lizenzierung, welche für den Hersteller kostenpflichtig sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!