Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Geh nochmal bei der Kodi App in Berechtigungen . Das hat mit blöd sein nichts zu tun. Beim installieren werden diese Medien und oder vollständiger Zugriff oft nicht abgefragt.

    Oder mal verweigern alles und neu erteilen. Versuch das mal.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich kann den Frust aber nachvollziehen,hatte am Anfang auch Probleme mit den Berechtigungen.hab mir nen Wolf gesucht...

    Soweit ich mich erinnere gabs Mediendateien und oder alle Dateien zur Auswahl.

    Um der Werbeflut aus dem Weg zu gehen,hab ich den Projectivy Launcher installiert.Läuft bisher ohne Probleme.

  • Also, ich denke meine Box geht zurück. Ich probiere heute nochmal die Omega Alpha1 aus, aber die Alpha2 ist noch nichts. Langsamer als meine Shield, Bildqualität nicht besser als die Shield, und... das GUI von KODi wird nicht auf 4k gerendert. Er zeigt zwar 4K an, aber es ist viel pixeliger als auf der Shield. Das sieht dort alles viel schöner aus und ist schneller.

  • Langsamer als meine Shield, Bildqualität nicht besser als die Shield, und... das GUI von KODi wird nicht auf 4k gerendert. Er zeigt zwar 4K an, aber es ist viel pixeliger als auf der Shield. Das sieht dort alles viel schöner aus und ist schneller.

    War denn zu erwarten, das diese Box besser, schneller, u.s.w. als eine Shield unter Android-TV funktioniert, wenn man nur die jeweilig verbaute Hardware betrachtet?

    Mir ist auch nicht bekannt, das es in der 150€ Klasse eine Box auf dem Markt gibt, welche alle Eigenschaften der Shield (220€) "unter Android-TV" bietet, Stichwort "DTS-HD-MA Passthrough".

  • Hi.

    Nachdem ich heute ja mal CoreElec probieren wollte. kam ich mir wirklich wie ein Idiot vor. Ich habe es einfach nicht hin bekommen, von USB zu starten. Im CoreElec Forum werden ja verschiedene Optionen aufgezeigt, wie man das ermöglicht. Keine einzige davon hat funktioniert. Alles, was per App (oder andere Software wie ADB) funktionieren sollte, ergab stets nur ein "Permission denied" als Antwort der Box. Das Menu mit Recovery oder Restart Update ist nicht vorhanden und einen Reset Knopf (Loch) habe ich nicht entdeckt. Grade eben ist mir ein entsprechendes winziges Loch unter der Box aufgefallen. Ist das der Reset Knopf? Denn das ist die einzige Möglichkeit, die ich bisher noch gar nicht ausprobiert habe, weil ich den Reset Knopf nicht gefunden habe.

    So habe ich mir noch mal die Berechtigungen angeschaut. Gestern hatte ich sie selbstverständlich auf "Alle Dateien" gesetzt, ganz sicher. Allerdings habe ich danach erst versucht, die zip Archive auf die Box zu kopieren. Das hat wohl 90 Minuten gedauert, weil das ja nicht über USB geht, da man einen USB Stick in der Box erst formatieren und als internen Speicher einbinden muss, wenn man Zugriff darauf haben will. Dann ist so ein Stick aber nicht mehr an anderen Geräten zu gebrauchen. Absolut genial durchdacht, das Ganze. [dy]

    Als ich vorhin nachgeschaut habe, waren die Berechtigungen wieder gelöscht, aber ganz sicher nicht von mir. Also habe ich sie noch mal erteilt. Genau in diesem Moment klingelte das Telefon. Das Gespräch hat etwa 10 Minuten gedauert und was soll ich sagen, die Berechtigungen waren schon wieder weg. Ist mir aufgefallen, weil ich immer noch an derselben Stelle im GUI war und noch nichts weiter machen konnte. Da dämmerte mir, das es ja eine Option gibt, nicht genutzten Apps die Berechtigungen wieder zu entziehen. Und voila, genau das war der Übeltäter. Dort den Haken weg genommen, die Berechtigungen wieder eingeschaltet und endlich sind sie auch eingeschaltet geblieben. Bei "normalem" Android wird man zuerst gewarnt, das die Berechtigungen wieder entzogen werden. Hier war das nicht der Fall. Auch die Zeitspanne ist ein ganz schlechter Witz. Und da ich Kodi ja noch nicht wirklich nutzen konnte, wurde mir da der Hahn abgedreht. Nun konnte ich endlich die notwendigen Repos installieren. Auch der Zugriff per SMB aus Kodi heraus war jetzt möglich. Das ist der aktuelle Stand. Als nächstes versuche ich, meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und meine keymaps.xml an die richtigen Stellen zu bekommen. Die sind auf Grund der fehlenden Documents App nicht schreib- und lesbar vom "normalen" Dateimanager her. Ich hoffe, der in Kodi eingebaute FileManager bekommt das hin, denn der müsste jetzt eigentlich die notwendigen Rechte haben.

    Sollte das klappen, ist nur noch das elende Störgeräusch beim Start mit aktiviertem CEC ein echtes Problem. Extra einen neuen TV bzw. AVR werde ich mir ganz sicher deswegen nicht anschaffen, das steht fest. Und sollte es noch mal einen neuen TV geben, dann ganz sicher keinen mit Android TV als OS.

    Der unglaublich ätzende Android TV Launcher ist auch extrem lästig, schlimmer als jedes Virus. Ich habe einen anderen Launcher installiert und so konfiguriert, das er zum einen als Standard eingerichtet wurde und zum anderen Aufrufe des System Launchers abfangen soll. Das hilft alles nichts. Ich kann den Launcher zwar starten (nicht automatisch beim Start, sondern nur als "normale" App) und ihn dann auch als solchen benutzen, aber sobald irgendwas den Launcher anfordert, kommt sofort der Google Werbedreck wieder hoch. Aber wenn Kodi jetzt doch läuft, packe ich es in den Autostart. Dann wird eben Kodi selbst als Pseudo- Launcher genutzt. Allerdings muss ich dann auch weiterhin bei jedem Start erst mal einen Batzen Werbung aus dem Internet laden, gezwungenermaßen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich merk schon ... Verkauf , oder schick die Kiste zurück 😃 du wirst nicht glücklich mit dem Teil .

    Und zum booten ... Du hättest einfach die Entwickler Optionen freischalten müssen und USB Debugging einschalten. Dann geht auch ADB über Netzwerk.

    Dann die Verbindung bestätigen und "reboot update" über ADB absetzen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • War denn zu erwarten, das diese Box besser, schneller, u.s.w. als eine Shield unter Android-TV funktioniert, wenn man nur die jeweilig verbaute Hardware betrachtet?

    Mir ist auch nicht bekannt, das es in der 150€ Klasse eine Box auf dem Markt gibt, welche alle Eigenschaften der Shield (220€) "unter Android-TV" bietet, Stichwort "DTS-HD-MA Passthrough".

    Ehrlich gesagt hatte ich schon die Hoffnung. Da CE ja ohne den ganzen Ballast von Android kommt, hätte ich jetzt wirklich eine schnelle und zuverlässige Box erwartet. Das ist es jetzt aber noch nicht. Klar, es ist noch die Alpha2, aber auf der Shield und auf Windows kann ich die Alpha1 am laufen, und das funzt super. Bin jetzt an überlegen, ob ich den Nightlys noch mal eine Chance gebe. Kann einer von euch sagen, ob bei euch das GUI in 4k gerendert wird, oder ob das grundsätzlich nicht klappt?

  • Hi.

    Das USB Debugging habe ich aktiviert. Sonst wäre es gar nicht erst zu einer Verbindung zur Box gekommen. Trotzdem "Permission Denied"...

    Ein paar Tage gebe ich der Box noch, ist ja noch Zeit.

    Ich habe es inzwischen tatsächlich geschafft, Kodi 20.2 (offiziell aus dem Play Store) ans Laufen zu bekommen, mit meiner externen MySQL Datenbank und den notwendigen Repos. Wie vermutet konnte ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] und [definition='3','0']keymap[/definition].xml (für meine Mini- Tastatur) nur mit dem Kodi- eigenen FileManager an Ort und Stelle kopieren. Alles andere hat auf Grund der bei Android TV fehlenden Documents App keinen Zugriff auf den Kodi Daten Ordner.

    Das Ganze scheint auf jeden Fall sehr stabil und schnell zu laufen. Bisher noch nichts, was auch nur einen Hauch von Hänger hatte. Das Kodi GUI läuft sehr schön flüssig, kann sich echt sehen lassen. Auch das Bild ist sehr gut. Heraussagend ist die Fernbedienung, die ist wirklich einsame Klasse. Auch wenn ich noch nicht alle Tasten "blind" finde. Zumindest sind sie alle vollzählig vorhanden, was äußerst selten der Fall ist. Der Rest ist reine Gewöhnungssache.

    Allerdings der Ton, tja, das ist ein anderes Kapitel. Neben den schon erwähnten Störgeräuschen beim Start funktioniert Passthrough nicht, zumindest nicht brauchbar. Wenn ich Passthrough in den Android Settings aktiviere, wird der Ton sehr wohl durchgeleitet (auch DTS und sowas). Allerdings mit einem heftigen zeitlichen Versatz von über einer Sekunde Verspätung. Und das völlig unabhängig von den Einstellungen in Kodi. So ist das natürlich unbrauchbar. Am saubersten (genauer nur so) geht es, wenn ich den Ausgang fest auf Dolby Digital stelle. Ist nicht so dramatisch, wie es klingt, denn ich habe sowieso "nur" ein 5.1 System. Aber schön ist das trotzdem nicht, DTS und Co. kann meine Anlage ohne weiteres, nur nicht in Kombination mit der Nokia 8010. Mit der alten NoName Box hat der Ton immer völlig problemlos funktioniert. Mit solchen Schwierigkeiten habe ich hier wirklich nicht gerechnet. Vielleicht ginge es per S/PDIF direkt zum AVR besser, aber das ist mir aktuell zu viel Räumerei, um das optische Kabel zu legen. Sooo wichtig ist mir der Ton dann auch wieder nicht.

    Im Moment sichert WatchedList die Gesehen Zustände zurück, denn ich wollte schon lange mal meine Datenbank neu aufsetzen. Die ist anfänglich noch mit Kodi 17 erzeugt worden und seitdem nur immer wieder konvertiert worden. Jetzt ist sie frisch. Auf die Gesehen Flags wollte ich aber keinesfalls verzichten. Das läuft grade nebenbei.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn ich Passthrough in den Android Settings aktiviere, wird der Ton sehr wohl durchgeleitet (auch DTS und sowas). Allerdings mit einem heftigen zeitlichen Versatz von über einer Sekunde Verspätung. Und das völlig unabhängig von den Einstellungen in Kodi.

    Ich habe es glaube ich schon mal Geschrieben, dazu gibt es einen Fix der Der Omega Alpha 2 enthalten ist.

    Einfach mal bei Google nach "quietvoid" suchen und die entsprechende Version dort von Github laden.

  • Also ich fahr zweigleisig. hab ne billige S905X3 box mit CoreElec und die Shield TV.

    Der Traum von nur einer Box habe ich verworfen und was soll ich sagen bin vollsten zufrieden. Da ich durch der CoreElec Box mein Raspberry Pi mit Hyperion ablösen konnte, habe ich im Endeffekt auch kein gerät mehr. Wem DV wichtig ist kann ja ne billige S905X4 nehmen. Ansonsten kann ich nur zustimmen mit dem Android von der Nokia wurde ich auch nicht warm.

  • Hi.

    Ich habe mich entschlossen, die Box zurück zu schicken. Echt schade um die tolle Fernbedienung. Aber nur um Netflix und Disney+ in 4K zu streamen, brauche ich keine 120€ Hardware. Zum einen schafft mein TV das auch von alleine und zum Anderen würde dafür auch ein FireTV Stick für 1/3 des Preises reichen. Wahrscheinlich ist da weniger Werbung drauf und man ist nicht so stark eingeschränkt. Ich habe aber noch keinen FireTv Stick, deswegen nur vermutet.

    Gestern hatte ich ja die Watched Flags zurück gespielt. Dabei muss ich wohl nicht die aktuellste Sicherung erwischt haben. Es fehlten dementsprechend einige zum Glück neue Einträge, die deswegen noch im Gedächtnis sind. Kann man ja schnell in Kodi korrigieren. Dachte ich zumindest. Leider hat sich die Box geweigert, manuell ein Video (Film, Episode, Staffel, Serie, egal) auf "Gesehen" zu setzen. Wenn man das Video abspielt, wird die Position gespeichert und auch am Ende das Video als gesehen markiert. Doch aus dem Kontextmenü heraus passiert einfach gar nichts. Nehme ich einen anderen Klienten mit exakt derselben Kodi Version, funktioniert es und dann sind die Änderungen auch auf der 8010 zu sehen. Es liegt also direkt an der Box.

    Dann wollte ich mit dem Backup Addon die Kodi- Installation absichern. Auch das funktionierte, welch Wunder, natürlich nicht. Ich hab das Backup gestartet und habe dann Essen gemacht. Nach fast einer Stunde hatte die Box grade mal 100 KByte an Daten geschrieben... Da ist mir der Kragen endgültig geplatzt. Möglich, dass auch das Backup Addon wegen der fehlenden DocumentsUI App nicht funktioniert, ist mir inzwischen aber auch egal. Android TV ist einfach kein OS, sondern nur eine als Werbeplattform gestaltete Zwangsjacke. Inzwischen denke ich, die Box hat nicht nur so einen Schrott als OS, sondern ist auch hardwaremäßig nicht in Ordnung. Diese seltsamen Ton- Probleme, die nichts mit Kodi, ja sogar nicht mal was mit dem OS zu tun haben, weil sie ja schon während des Starts auftreten, dazu dieses sehr seltsame Verhalten...

    Ich werde mir erst mal eine "NoName" S905x4 Box kaufen. Die tun wenigstens, was sie sollen. Aber so ein "zertifizierter Schund" kommt mir nie wieder ins Haus. Sollte ich dann irgendwann doch mal mehr Bedarf nach Streaming Apps haben als mein TV befriedigen kann, kann ich mir für das eingesparte Geld locker noch einen FireTV Stick dazu kaufen, den ich dann einfach so ootb verwenden kann. Genug HDMI Anschlüsse hat mein TV dafür.

    Übrigens, die alte x2 Box, die ich gestern wieder in Betrieb genommen habe, läuft seit der Umstellung auf die neue, saubere Datenbank auch gleich viel schneller, flüssiger und stabiler. Ist wohl keine so gute Idee, bei Versionssprüngen die alte Datenbank immer und immer wieder zu konvertieren. Zumindest ein Gutes hat die Nokia Box dann doch gehabt, ich habe endlich wieder eine "saubere" Datenbank.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wahrscheinlich ist da weniger Werbung drauf

    Da kann ich DayOne nur recht geben. Ich habe die Nokia 8000 in Betrieb, allerding alles nur in FullHD. Nachdem die Box gestartet ist, starte ich gleich Kodi und mache alles von dort. Vorher in Android TV hab ich alles was zu deaktivieren und deinstallieren ging gemacht. So hab ich nur sehr wenig Werbung in AndroidTV. Wie schon geschrieben starte ich Kodi dann direkt, so das ich keine Werbung mehr sehe.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Die Nokia 8010 ist auf dem Rückweg. Ich warte, bis das auch bei Amazon im System angekommen ist und bestelle mir dann vermutlich eine Bqeel S1 Max. Die hat ebenfalls einen S905x4, GBit Lan, USB 3 und 4/64 Speicher. Außerdem hat sie Android 11 (ohne TV, ganz wichtig) installiert und lässt sich (angeblich) per Schalter rooten, sollte dafür Bedarf bestehen. Also trotz gleicher SoC und sonstiger Specs das genaue Gegenteil der 8010, eine gar nicht eingeschränkte Box. Und sie kostet nur 2/3 der 8010. Die Differenz würde in der Tat nicht ganz reichen, um einen FireTV Stick 4K dazu zu kaufen, aber fast. Nur die Fernbedienung ist bei weitem nicht so gut. Kann ich schon rein anhand der Fotos sicher sagen.

    Eigentlich hatte ich eine andere Box im Sinn, die X96 Max Plus Ultra. Gleiche Specs, aber ein Display mit Uhrzeit- Anzeige und noch mal 15€ günstiger. Die ist aktuell bei Amazon aber nur aus UK lieferbar. Das wäre nicht gar so dramatisch, aber bei der UK Version ist ein UK Netzteil dabei, das in DE nicht passt. Da jetzt auch noch rum basteln müssen, dazu habe ich keine Lust. Durch die Gutschrift bei Amazon "muss" ich die Neue dort kaufen. Hab diesen Monat, obwohl er noch "jung" ist, sowieso schon viel zu viel Geld ausgegeben. Und viel Auswahl an S905x4 Boxen ohne Android TV Betriebssystem gibt es bei Amazon zur Zeit nicht. Die Bqeel hat eigentlich überall recht gute Kritiken bekommen. Es gab zwar den einen oder anderen Verriss. Meist waren das aber Leute, die sich besser eine 8010 gekauft hätten und sich darüber beschweren, das dort "nur" Android und nicht Android TV installiert ist. Also genau über das Beschweren, was für mich das Beste an der S1 Max überhaupt ist.

    Beim wieder Verpacken ist mir ein "Amazon Warehouse" Aufkleber aufgefallen, der mir vorher entgangen war. Eigentlich habe ich die Box bei Amazon direkt und nicht im Warehouse bestellt. Vielleicht hat die Box wirklich einen Schaden und wurde sowieso schon mal zurück geschickt. Getreu dem Motto, irgendwer wird sie schon behalten. Das könnte einige der seltsamen Dinge erklären, aber sicher nicht alle.

    Wie das mit der Werbung bei aktuellen FireTV Geräten aussieht, weiß ich nicht. Ein Bekannter von mir hat einen alten FireTV Stick (ohne 4K, Max oder so was). Da ist kaum Werbung drauf, nicht mal 1% der Werbung die Google auf der 8010 raus geklotzt hat. Eigentlich kommt erst dann Werbung, wenn man die Prime App startet. Aber das spielt für mich aktuell sowieso keine Rolle. Zur Zeit hat mein völlig werbefreier 4K HDR Smart TV mehr hervorragend funktionierende Streaming Apps installiert, als ich je abonnieren, geschweige denn sehen könnte. So lange das nicht "umkippt", sind mir die Streaming Apps auf der Box eher egal. Die Sachen, die ich nutze und die mein TV selbst nicht kann, laufen alle in Kodi tadellos (Joyn, RTL+, Mediatheken, usw.), bisher zumindest. Dreimal auf Holz klopf...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also meine Dune läuft auch ... CE 21 nightly... Aber da es jetzt Back ported ist , geht auch CE 20 mit DV Support.

    Bei Android TV bekommt man zwar paar Steine in den Weg gelegt, aber nichts was man nicht über Umwege lösen könnte.

    Ich mag die Box , ich hab sie nur aus Langeweile und Spieltrieb gekauft.

    Und der ist auch schon fast vorbei wieder.

    Meine Frau benutzt nur die shield , und packt die FB der Dune nicht an. Und aus Gewohnheit wird zum shield Controller 🎮 gegriffen. Und im Schlafzimmer ist auch eine shield.

    Und so wird diese Box (auch wie all die anderen die ich hatte) in der Bucht landen. Oder Kleinanzeigen oder hier.

    Aber wie gesagt , wirklich schlecht kann ich über die Box nicht reden.


    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja genau ... Deswegen war ich ja froh das es Recht gute aktuelle Hardware mit Zertifizierung gibt. Und mit der Möglichkeit bisschen mit coreELEC und emuELEC zu basteln...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi.

    Dann war's das mit Netflix usw. In 4k

    Netflix in 4K wäre zwar "Nice to have" aber das macht mein TV ganz ohne Zwangswerbung ganz von alleine, das muss ich also nicht wirklich in der Box haben. Er hat sogar extra Tasten für u.A. Netflix und Amazon Prime auf der FB. Schneller und einfacher geht es nicht. Mal ganz abgesehen davon, das ich kein Netflix Abo habe und so schnell auch nicht bekommen werde. Mit Amazon Prime (kann der TV "selbstverständlich" in 4k, sogar mit Sprachsteuerung dank eingebauter Alexa) Joyn, RTL+, diverse Mediatheken sowie IPTV Abo und über 40.000 lokale Serien- Episoden und über 2000 lokale Filme habe ich mehr als genug zum Gucken, bis ich sterbe. Insbesondere, weil ich in letzter Zeit sowieso eher ältere Sachen (noch mal) schaue als den neuen Kram. Irgendwie gefällt mir so gut wie nichts mehr, was neu raus kommt. Und wenn, sind das meist Sachen, die "verrissen" werden, weil sie "altmodisch" sind. Ich schaue eben lieber "The Quest" als "The Witcher", um das mal so plakativ zu formulieren.

    Ich will eine anständige Box für Kodi haben, nicht für Netflix. Und da hat die 8010, zumindest das Exemplar, das ich erwischt habe, kläglich versagt. Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise so viele Einschränkungen und Probleme beim Einrichten wie mit der 8010. Auch im Betrieb gab es durch die unerklärlichen Tonprobleme (die nix mit Kodi zu tun haben, weil sie auch ohne Kodi auftreten) und das Nicht funktionieren von ganz normalen gängigen Kodi Funktionen wie das manuelle "Als Gesehen" setzen oder das Backup massive Probleme. Sie passt einfach so gar nicht zu meinem Anforderungsprofil.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!