Kodi: Problem mit SMB Ordnerfreigabe unter Windows 11

  • Hallo,

    Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit Windows 11.

    Meine beiden bisherigen PCs laufen jeweil unter Windows 10 ohne Probleme und diverse externe und interne Festplattenordner sind über SMB in Kodi (20 und 21) auf der Shield 2019 Pro freigegeben.

    Bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber ich schaffe es nicht die Ordner auf dem Windows 11 PCs so freizugeben, dass Kodi sie erkennt und darauf zugreifen kann.

    Ich bekomme, nachdem ich den Ordner manuell als smb Share in Kodi freigegeben habe, die Fehlermeldung "invalid argument" und "could not connect to network server".

    Der Windows 11 PC wird auf der Shield erkannt und ist als Network storage gemountet. Auf der Shield ist bei Permissions für Kodi "Allow all the time (immer zulassen)" aktiviert.

    Die Netzwerkfreigaben sind auf dem Windows 11 PC genauso eingestellt, wie auf den Windows 10 Geräten.

    Ich kann auf die freigegebenen Ordner auch von den anderen PCs aus zugreifen.

    Nur bei Kodi bekomme ich keine Zugriff.

    Wie gesagt bei meinen beiden Windows 10 PCs läuft alles normal, aber der neue Windows 11 PC zeigt dieses Problem.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit Windows 11.

    Mein Beileid (Spaß :D ;) konnte ich mir aber gerade nicht verkneifen ;) )


    die Fehlermeldung "invalid argument" und "could not connect to network server"

    • Passwort geprüft?
    • Benutzername geprüft?
    • Wie hast du den Share in Kodi eingebunden? (die beiden nachfolgenden Optionen machen unterschiedliche Dinge bzw. bieten sie dir unterschiedliche Optionen)
      • via "Windows-Netzwerk (SMB)" oder
      • via "Netzwerkfreigabe hinzufügen" -> "Windows-Netzwerk (SMB)"

    Ich würde dir empfehlen, wenn du SMB Shares hinzufügen möchtest die Option "Netzwerkfreigabe hinzufügen" -> "Windows-Netzwerk (SMB)" zu verwenden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    Danke für Deine Antwort.

    Ich habe beide Variationen der Share-Einbindung in Kodi ausprobiert. Leider erfolglos.

    Ich habe allerdings einen Workaround gefunden.

    Dieser funktioniert allerdings bislang mit Kodi 20 (Nexus) und nicht mit Kodi 21 (Omega) sowohl Maven release, als auch reguläre Version.

    Wenn ich bei meinem Windows 11 PC ein zweites Benutzerkonto (Nicht-Adminstrator) einrichte und dann in den Ordnerfreigaben (in Windows 11) diesen 2. Benutzer mit Lese/Schreibbrechtigungen eintrage und danach bei Kodi für die SMB Freigabe den Benutzernamen des 2. Benutzers (nicht Administrator) und das zugehörige Kennwort eintrage, dann werden die so freigebenen Ordner per SMB in Kodi korrekt eingebunden.

    Sehr merkwürdig und es funktioniert - trotz gleicher Vorgehensweise - nur mit Nexus (und nicht mit Omega).

    Hat irgendjemand dasselbe Problem?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der Einzige hier bin mit Windows 11.

  • Wie soll ich das prüfen? Mit dem Admin Name und Passwort logge ich mich ja auch in den PC ein.

    Das 2. Benutzerkonto muss nur in Windows 11 eingerichtet und zusätzlich in den Orderfreigaben in Windows aufgeführt sein.

    Danach gibt man bei Kodi 20 (nexus) den Benutzernamen und das Passwort des 2. Benutzers ein.

    Während der ganzen Sache bin ich als Admin im PC angemeldet.

  • Wie soll ich das prüfen?

    In deinem Kodi-Home Ordner auf deinem Gerät gibt es im Ordner "Userdata" eine "password.xml". Da steht das Passwort im Klartext drin.

    Das Passwort stünde dort, wo der markierte Bereich ist

    Zugegeben, das ist auf der Shield nicht ganz so trivial. Ist aber bestimmt auch möglich sich die Datei anzuschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Windows 11 PC wird auf der Shield erkannt und ist als Network storage gemountet. Auf der Shield ist bei Permissions für Kodi "Allow all the time (immer zulassen)" aktiviert.

    Was genau soll das heissen "wird auf der Shield erkannt und als Network storage gemountet" ?

    Aka: kannst Du z.b. von irgend einer der Android Filemanager Apps im auf die Windows Shares zugreifen ?

    Und welche Permission ist das genau, die Du fuer Kodi da eingetragen hast ?

    • Wie hast du den Share in Kodi eingebunden? (die beiden nachfolgenden Optionen machen unterschiedliche Dinge bzw. bieten sie dir unterschiedliche Optionen)
      • via "Windows-Netzwerk (SMB)" oder
      • via "Netzwerkfreigabe hinzufügen" -> "Windows-Netzwerk (SMB)"

    Ich würde dir empfehlen, wenn du SMB Shares hinzufügen möchtest die Option "Netzwerkfreigabe hinzufügen" -> "Windows-Netzwerk (SMB)" zu verwenden.

    Kannst Du erklaeren, was da unterschiedlich ist ?

  • Was genau soll das heissen "wird auf der Shield erkannt und als Network storage gemountet" ?

    Aka: kannst Du z.b. von irgend einer der Android Filemanager Apps im auf die Windows Shares zugreifen ?

    Und welche Permission ist das genau, die Du fuer Kodi da eingetragen hast ?

    Bei den Shield Einstellungen (für App Permissions) wird es Kodi erlaubt immer auf die gemounted Storage (=PCs) zuzugreifen.

    Ich kann schon von der Shield auf den PC zugreifen und vom PC auf die Festlatte der Shield.

    Das Problem ist die SMB Freigabe in Kodi selbst.

    Das habe ich nur mit dem Workaround in Nexus hinbekommen.

  • Hast Du Min und Max Version auf 2 und 3 gestellt in den SMB Einstellungen von Kodi unter Dienste?

    Hallo,

    Ja, habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Irgendetwas muss anders sein bei Windows 11 im Vergleich zu Windows 10.

    Jedenfalls kriege ich die SMB Shares von meinem Windows 11 PC nur unter Nexus zum laufen und nicht unter Omega.

    Hat irgendjemand hier dasselbe Problem?

  • Lösung:

    Gehe auf der Shield ins Setup auf Geräteeinstellungen->Speicher->Netzwerkspeicher bereitstellen.

    Unter verfügbarer Netzwerkspeicher siehst Du die verfügbaren Geräte in Deinem lokalen Netzwerk.

    Wähle das gewünschte Gerät aus, und trage hier den Benutzer und das Passwort ein, welchem Du die Freigabe auf dem Gerät zugewiesen hast.

    Sollte das gewünschte Gerät nicht angezeigt werden, kann man den Netzwerkspeicher auch manuell hinzufügen, ich trage bei der Adresse generell die IP statt den Geräte-Namen ein.

    Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, hat man auf der Shield "systemweit", also auch in Kodi, Zugriff auf die eingestellte Freigabe, ohne diese z.B. in Kodi zusätzlich konfigurieren zu müssen.

  • Auch mal die Firewall im Win11 angeschaut?! Dürfte nix ausmachen.. Aber vlt gibts
    noch mehr Haken und Ösen im neusten Win (-:

    Hab im Homenetz auch gern eine static ip. Macht vieles einfacher.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    Einmal editiert, zuletzt von RextheC (29. Juni 2023 um 18:25)

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis.

    Im Netzwerkspeicher über die Shield habe ich Zugriff auf die freiegebenen Ordner, aber eben nicht über die SMB-Freigabe in Kombination Windows 11 und Omega.

  • Auch mal die Firewall im Win11 angeschaut?! Dürfte nix ausmachen.. Aber vlt gibts
    noch mehr Haken und Ösen im neusten Win (-:

    Hab im Homenetz auch gern eine static ip. Macht vieles einfacher.

    Netzwerk IP bei mr ist auch statisch.

    Ich habe auch die Firewall (Norton) án Windows 11 kompletg anegschaltet.

    Leider kein Erfolg.

  • es geht und die Windows Firewall, eine zusätzliche wie norton braucht man btw nicht ... aber egal darum gehts garnicht, konnte es mir nur nicht verkneifen :)
    Interessanter wäre, ob die Windows Firewall das Ganze durchlässt. Aber wenn die 2 anderen PCs auf den Windows PC kommen ist das ja auch auszuschließen.

    Welches W11 hast du? 'nur' W11 oder W11 Pro?

    Freigabe ist aktuell wie eingestellt? zeig uns doch mal screenshots, das hilft am Meisten.

    Zusätzlich bitte mal prüfen ob dein Netzwerk auf privat oder öffentlich steht am W11 PC.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis.

    Im Netzwerkspeicher über die Shield habe ich Zugriff auf die freiegebenen Ordner, aber eben nicht über die SMB-Freigabe in Kombination Windows 11 und Omega.

    Wenn die Netzwerkfreigabe über die Funktion/Einstellung über das Shield-Setup, wie von mir beschrieben, auf Deinen Windows 11 PC funktioniert, und Du in Deiner Kodi-Omega Installation diese Freigabe nicht im Kodi-Dateimanager vorfindest, dann stimmt etwas nicht in Deiner Kodi-Omega Installation.

    Ich gehe davon aus, das die Freigabe-Einstellung im Shield-Setup angenommen wurde, und entsprechend auch angezeigt wird?

    Deshalb schau mal im "Kodi-Dateimanager" ob dort die Freigabe angezeigt wird.

    Generelle Vorgehensweise für die Windows-Netzwerk-Freigabe im lokalen Netzwerk:

    In Deiner Windows-Installation über den Desktop mit der rechten Maustaste auf das freizugebende Verzeichnis klicken, dann "Zugriff gewähren auf" und dann "bestimmte Personen" auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Du dem gewünschten Benutzer Lese oder Lese und Schreibrechte erteilen musst. Dieser Benutzer muss auch Passwort hinterlegt haben, ggf. ein neues Passwort setzen, um eine falsche Eingabe ausschließen zu können.

    Bis hier hin war es das auf dem Windows-PC.

    Auf der Shield, wie von mir zuvor beschrieben, dann muss der eingestellte Netzwerk-Speicher im Shield-Setup angezeigt werden.

    Kodi:

    Im Kodi-Dateimanager prüfen, ob der zuvor im Shield-Setup eingerichtete Netzwerk-Speicher angezeigt wird. Also z.B. das Verzeichnis "Videos" ist in Windows freigegeben, "Videos" wurde im Shield-Setup als Netzwerkspeicher hinzugefügt, und wird unter Netzwerkspeicher bereitstellen als "1 bereitgestellt" angezeigt, dann muss im Kodi-Dateimanager ein Ordner "Videos" zu sehen sein.

    Im Kodi-Setup unter Dienste->SMB-Client prüfen, ob unter "Minimale Protokollversion" "SMBv1" und unter "Höchste Protokollversion" "SMBv3" konfiguriert ist, ggf. ändern und Kodi neu starten.

    Die "mediasources.xml" im Kodi-Profilverzeichnis kann dann z.B. wie folgt aussehen:

    <mediasources>

    <network>

    <location id="2">smb://username:passwort@windows-pc ip/der freigegebene ordnername vom windows-pc</location>

    </network>

    </mediasources>

    Wenn nichts hilft, Kodi-Installation platt machen, und komplett neu installieren, und dabei wie oben beschrieben vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!