Zwei Bildschirme - ohne zwei Anschlüsse!?

  • Abend,

    irgendwie ist das Forum ja sowieso schon weniger Kodi als viel mehr "Windows-Talk". Gut meine Frage beinhaltet auch einen guten Schwung Hardware, aber sei's drum (wir brauchen endlich ein vernünftiges Soft- & Hardwaretalkforum unabhängig von Kodi/HTPC/...!)

    Also folgendes "Problem":

    ich habe @work zwei Bildschirme. Nun habe ich endlich wieder ein Notebook erhalten und würde mit diesem am Schreibtisch natürlich beide Bildschirme nutzen wollen. Problematik: Lt. unserer IT und unserem IT-Dienstleister machen alle Docking-Stationen mit zwei Bildschirmen Zicken. Erster Gedanke: steckst halt ein bisschen mehr und machst du ohne Docking-Station - möööp, denkste - das Notebook hat nur einen Bildschirmanschluss (wieviel hat das Ding nochmal gekostet...?).

    Nächster Gedanke: fett curved Screen! Kommentar: "na, den beantragste mal...". Mit einer ext. GraKa dürfte ich in ein ähnliches Horn stoßen...

    Naja. Gedanke drei: lasste dir die DockingStation bringen, klemmste so einen Adapter ran der einen extrabreiten Bildschirm simuliert und diesen auf zwei Bildschirmausgänge aufteilt. Problem: mein Hauptbildschirm geradeaus ist der "rechte", links steht leicht gedreht mein sekundärer Bildschirm, und das will ich aus div. Gründen eigentlich nicht ändern. Startmenü & Co hätte ich dann auf diesen und wenn ich Fenster "maximiere" würden dieses sich ja auch auf beide Bildschirme aufteilen - Windows (übrigens W10) weiß ja nix davon, dass zweimal 1920*1080 und nicht 3840*1080 dranhängen... *hrmpf*

    Gibts da evtl. Softwaretools dazu? Oder andere kreative Ideen?

    VG

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wenn dein Notebook einen USB-C mit DP Anschluss hat, sollte der 2 FHD Displays können.

    Nimm eine Fujitsu oder HP USB-C docking Station. Sind zwar teuer, gehen aber auch ;)

    Die haben wir zu tausenden im Einsatz ohne große Probleme.

    Ich hab sowohl eine Fujitsu als auch eine HP (Arbeit + Home). Gehen beide ohne Probleme.

    Wenn dann ist meistens ein Treiber Problem. Aktuelle Intel oder AMD Treiber helfen da.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6224736_-usb-c-port-replicator-pr09-s26391-f6007-l500-fujitsu.html

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6224675_-thunderbolt-dock-g2-2uk37aa-hp.html

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202003243_-thunderbolt-dock-g4-120w-4j0a2aa-hp.html

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • welches NB hast du?

    Also ich verbaue seit >8 Jahren NBs mit Dockingstation und 2 Bildchhirmen bei meinen Kunden. Das ist Standard und läuft absolut problemlos. Höre ich das erste mal das es da Probleme geben könnte.

    Aber ja selbst für so eine Bastellösung gäbe es software. Muss ich morgen mal raussuchen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • gibt verschiedene Tools um die Bildschirme anzuordnen, zu erweitern ggf. sogar zu Splitten wie z.B. für die Ultra Wide Monitore:

    Virtual Display Manager ist zum erstellen von virtuellen Display -> aus 1 mach 2 und sollte für das Problem hilfreich sein.

    Ansonsten hier ein paar Möglichkeiten:

    7 Virtual Monitor Apps to Maximize Your Ultrawide Monitor
    If you have an ultrawide or 4K monitor managing your screens is important. Here are the best virtual screen divider apps for you.
    www.makeuseof.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also hier haben wir an allen Tischen eine USB-C Dockingstation von HP und daran über DisplayPort zwei Monitore angeschlossen (leider nur Full HD). Maus. Und Tastatur und Notebook muß man immer selber mitbringen.

    Daran sollten eigentlich alle vorhandenen Notebooks (HP oder Lenovo) betrieben werden können.

    Mein altes HP ZBook G3 konnte daran nicht betrieben werden, weil es über USB nicht mit Strom versorgt werden kann. Daher hatte ich auf meinem Tisch noch ein HP Thunderbolt G2 Dock, das den Rechner mit Strom versorgt und per Thunderbolt (dieser USB Kram ist sowieso viel zu langsam) die Monitore und die restlichen Schnittstellen anschließt.

    Mein neues HP Zbook G9 16“ kann über diese USB Hubs auch nicht versorgt werden, da es immer meckert, daß der Strom vom 120W Netzteil nicht reicht (diese Mobile Workstations sind halt nicht gerade Stromsparwunder, ich hätte hier lieber einen Mac mini M1, der bei Volllast nur 36W verbraucht). Über das Thunderbolt Dock geht es problemlos.

    Bei beiden Rechnern kann ich zwei externe und den internen Bildschirm betreiben.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Was ist das denn für ein Notebook (Hersteller, evtl. Modell) und welche Bildschirme (Hersteller, Größe, evtl. Modell) hast du?

    IBM Thinkpad P15v Gen 3.

    Lt. den Kollegen machen tatsächlich die meisten NBs keine Probleme. Aber die mit der dicken GraKa wie es meines ist ("CAD") zicken rum und es sind wohl beim Kollegen auch schon div. Docking-Stationen durchprobiert worden...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Also mit den Lenovo Thinkpads (ich habe privat ein P1 Gen2 da ist ne NVidia Quattro T1000 drin) gibt es bei uns an der Arbeit mit Dockingstations und Windows oder Linux keine Probleme.

    Wir sind ein Software-Unternehmen mit 180 Mitarbeitern. Da gibt es viele Linux Nutzer und die haben alle auch eine Dockingstation.

    Mich würde interessieren welche Zicken das sein sollen.

    Edit:

    Ich muss dazu sagen, dass wir natürlich auch die Docks von Lenovo kaufen. Die Kosten dann halt auch 300-400€. Dafür funktionieren sie halt auch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mich würde interessieren welche Zicken das sein sollen.

    Bei dem Kollegen der als Versuchskanickel dienen durfte, sind wohl mit der 400€ Dockingstation sporadisch Bildfehler aufgetreten. Details habe ich dazu auch keine und irgendwie bin ich da auch raus, weil um was soll ich mich sonst noch so kümmern? ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Es gibt da ja unterschiedliche Varianten der Anbindung von externen Monitoren.

    Bei der oben erwähnten Thunderbolt Dockingstation wird das Bild direkt von der eingebauten Grafikkarte erzeugt, die hat also die Möglichkeit drei Monitore zu betreiben (einen intern und zwei extern).

    Bei den USB Dockingstationen ist es häufig so, daß darin noch eine Hardware namens DisplayLink eingebaut ist, die eine externe per USB angeschlossene Grafikkarte ist. Dafür benötigt man dann auch noch die DisplayLink Software auf dem Rechner.

    Da es aber nur per USB angeschlossen ist, ist die Anbindung gerade auch bei zwei solchen externen Monitoren natürlich nicht so schnell wie bei einer vernünftigen Thunderbolt Dockingstation.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Bei dem Kollegen der als Versuchskanickel dienen durfte, sind wohl mit der 400€ Dockingstation sporadisch Bildfehler aufgetreten. Details habe ich dazu auch keine und irgendwie bin ich da auch raus, weil um was soll ich mich sonst noch so kümmern? ;)

    Es kann ja eine Millionen Gründe geben, warum es zu den Bildfehlern gekommen ist (Layer8 als erste Vermutung ;) ). Wenn man z.B. Catia verwendet, muss man entsprechend auf die korrekten Treiber achten.

    Ohne Lenovo gut zu kennen, würde ich mal behaupten, dass eine Lenovo Dock in der Regel keine Probleme mit einem kompatiblen Lenovo Notebook macht.

    Das Zeug muss einfach funktionieren.

    Meine Frau hat ihr Lenovo Notebook an meine Dell Dock(2x 27" Dell Bildschirme) gehängt. Lief ohne Probleme.

    Am besten DP oder mDP Kabel verwenden, kein HDMI zu DP o.ä.(kann funktionieren, muss aber nicht).

    Edit: Bei einer dedizierten Graka macht doch eigentlich nur Thunderbolt Sinn, oder? Bin allerdings aus dem Dell Lager, da gibt es für Performance NBs nur Thunderbolt Docks.

  • Moin,

    das Notebook hat doch einen Thunderbolt-Anschluss und einen HDMI.

    Auszug aus dem Datenblatt:

    - Thunderbolt 4/USB4™ 40 Gbit/s/USB-C 3.2 Gen 2 (unterstützt Datenübertragung, Power Delivery 3.0 und DisplayPort™ 1.4)

    - HDMI 2.1, (nur TMDS, bis zu 4K/60 Hz)

    Da hast du doch 2 Display-Anschlüsse.

    Ich würde ja einen Breitbild-USB-C-Monitor anschließen, sowas wie meinen z.B.:

    Curved SuperWide-LCD-Display im Format 32:9

    Da hast du auch gleich eine engebaute Dockingstation, sogar mit GBit LAN.

  • - Thunderbolt 4/USB4™ 40 Gbit/s/USB-C 3.2 Gen 2 (unterstützt Datenübertragung, Power Delivery 3.0 und DisplayPort™ 1.4)

    - HDMI 2.1, (nur TMDS, bis zu 4K/60 Hz)

    Du meinst an den USB-C die Docking-Station einen Bildschirm und an den HDMI den zweiten... Auf das bin ich noch gar nicht gekommen,... Könnte funktionieren... werde ich testen!

    Ich würde ja einen Breitbild-USB-C-Monitor anschließen, sowas wie meinen z.B.:


    Curved SuperWide-LCD-Display im Format 32:9


    Da hast du auch gleich eine engebaute Dockingstation, sogar mit GBit LAN.

    Joa... mhm.... ich zitiere aus meinem ersten Post:

    Nächster Gedanke: fett curved Screen! Kommentar: "na, den beantragste mal...".

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wenn usb-c / Display usw nicht geht…

    Dann:

    Was muss denn auf dem zweiten Bildschirm angezeigt werden?

    Einfach nur Outlook und hier und da was statisches?

    Dann ggf USB —> HDMI/DVI Adapter

    Z.B. von logilink (kostet rund 30 Euro) und für statisches ausreichend, hat halt inputlag ;) und geht nur bis fullhd …

  • Du meinst an den USB-C die Docking-Station einen Bildschirm und an den HDMI den zweiten...

    Thunderbolt ist nicht gleich USB-C, das ist der gleiche Stecker aber ein anderes Protokoll und dazu müssen auch andere Kabel benutzt werden. Die haben dann in jedem Stecker einen Chip mit drin.

    In Thunderbolt ist Displayport immer enthalten, das ist im Standard drin.

    Ob der gleiche Port über USB auch Displayport herausgibt ist eine andere Sache.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • carsten_h Bei neueren Rechnern die Display ueber USB-C unterstuetzen ist wohl nur noch DisplayPort als Protokoll drin. Die Alternative war ja wohl HDMI, aber die haben schon vor mehreren Jahren die Segel gestrichen und ihre Loesung fuer USB-C/Thunderbolt nicht weiterentwickelt. Das letzte was es von denen gab war wohl HDMI 1.4. Trotzdem alles ziemlich verwirrend. Ich hatte mir auch zulegt erstmal den grossen Mitmachsack Adapter gekauft um fuer Eventualitaeten geruestet zu sein. DP->HDMI, HDMI->DP, USB-C->HDMI usw. usf. Alle von https://www.club-3d.com/. Die sind bei solchen Adaptern vielleicht a weng teurer, aber dafuer haben die auch jede Art Adapter die es gibt. Und mit allen Specs.

  • Bei neueren Rechnern die Display ueber USB-C unterstuetzen ist wohl nur noch DisplayPort als Protokoll drin.

    Was meinst Du in diesem Fall mit USB-C? Diese Verbindung wird ja für verschiedene Dinge benutzt.

    HDMI benutze ich eigentlich nur wenn es um Fernseher geht.

    Am Rechner ist meine Präferenz:

    Thunderbolt (mein 38" Monitor hat auch gleich das passende Thunderbolt auf Thunderbolt Kabel dabei)

    DisplayPort über USB (über USB-C direkt mit USB-C am Monitor verbunden)

    DisplayPort

    wenn gar nichts anderes geht, dann vielleicht HDMI.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ja da hat die USB SIG ganze Arbeit geleistet, damit für alle USB einfach und verständlich ist ;)

    Hatte letztens ne Präsentation eines großen USB Chip Herstellers dazu.

    Die nicht Techniker haben ab einem gewissen Punkt nix mehr verstanden [ap]

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • USB ist doch ganz simpel, es stellen sich nur die Fragen, warum man mit diesem Kabel ein Notebook betreiben und schnell laden kann, aber bei der Datenübertragung nur die USB 2 Datenrate möglich ist. Oder halt umgekehrt, ich kann über USB 4 damit 40Gb/s übertragen, aber das Laden eines Smartphones geht nur extrem langsam. Alle Kabel sehen gleich aus, stecken in denselben Buchsen und haben dieselben Stecker.

    ;)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!