LCD TV Low Budget (alter TV defekt)

  • Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen LCD TV (kein OLED) weil unser alter LCD TV (Philips) kaputt gegangen ist nach 10 Jahren.

    Kriterium gibt es eigentlich nur das er bis absolutes maximum 550 Euro kosten darf.

    Hab mir schon etliche angeschaut und rausgekommen sind folgende Modelle:

    LG NanoCell 4K TV NANO76 (769QA) in 50 Zoll
    Panasonic TX-50JXW834

    Gegenüber Hisense bin ich offen.

    Samsung gibt es keinen mehr, die haben mich einmal beim Neukauf richtig verarscht und seitdem kaufe ich kein Samsung Produkt mehr.

    Ich tendiere momentan zum Panasonic weil der ein VA Panel hat und HDR10+ sowie Dolby Vision an Bord ist und ich weiß das der Panasonic ein Android TV System hat was nicht von Panasonic stammt (hier ist die Frage ist das ein Nachteil ?!?) ich meine Android Betriebssysteme sind weit verbreitet.

    Der LG hat kein HDR10+ und kein Dolby Vision, ein ISP Panel was gerade bei Nanocell wohl im Schwarzbereich ehr gräulich ist.

    Was meint Ihr ?
  • Ich werfe hier mal Hisense QLED (Quantum Dot) in den Raum. 4K, HDR, DV, HLG sind bei den Modellen um/ab 400 € je nach Diagonale mit dabei.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab mir inzwischen den Panasonic geleistet, ist aber noch nicht da, schauen wir mal [ag]

    Hisense war ich auch schon am überlegen aber die ganzen QLED OLED Dinger müssen alle am Strom bleiben wegen dem Pixel Refresh in Standby.

    Das war ein Ausschlußkriterium für mich, bei mir muss alles vom Strom getrennt sein. Da bin ich altmodisch :P

  • QLED funktioniert anders als OLED. Quantum Dot ist die Weiterentwicklung der LCD-Technologie, brennt nicht ein und benötigt daher keine Regenerationsphasen. Daher können solche Geräte auch vom Strom.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich wuerde Android-TV als Kriterium ignorieren. Wenns drin ist und irgendwas funktioniert, prima. Kann man mit rumspielen. Aber warum die Auswahl einschraenken oder den Preis erhoehen fuer etwas was man mittelfristig eh besser mit einer externen Box macht. Android/Linux/Windows mit Kodi/Streaming. Alles was an "Streaming" Software im TV drin ist, altert vom Tag des Kaufs und wird fast nie refreshed. Bei meinen guten alten Panasonics wurde z.b. sogar gute Software wie Skype einfach spaeter entfernt, weil halt Skype das TV Geschaeft aufgegeben hat.

    Um die Auswahl einzuschraenken solltest Du vor allem mal verstehen, wie ihr fernseht, und wieviel eure Augen noch sehen koennen.

    Aka: Wenn ihr nur rechtlich oeffentliches Fernsehen seht, nicht von der Mediathek, dann empfehle ich einen Roehrenfernseher vom Schrotthaendler. Der kostet nix, und ihr kriegt eine Flasche Schampus fuers abholen (Scherz). Weil da die Bild"qualitaet" 720p50 ohne HDR ist. Aka: Was ist das Material mit der hoechsten Qulitaet was ihr jetzt seht oder ausprobieren wolltet ? Irgendwelche Streaming Abos ?

    Seht ihr im hellen Wohnzimmer, oder auch mal stockduster ? Und wenn stockduster, ist es dann auch mal SciFi Material oder Naturfilme ? Wenn man nur im hellen schaut, und das auch noch aus typisch groesserer Sitzentfernung, dann muss man nicht soviel Geld in Schwarzwert oder Dynamic stecken, als wenn man im dunkeln dunkles Material guckt.

    Meine Augen z.b. sind nicht gut. Fuer mich ist vor allem grosses Bild wichtig. Da stecke ich das Geld rein. 110" Diagonale vom Projektor normalerweise nicht komplett abgedunkelten Wohnzimmer. Und selbst da stoert es mich nicht, das der Projektor nicht die kompletten 4K macht. Und Kontrast kannste bei Projektor im Vergleich zum TV verrubbeln. Aber ich kenne und begruesse alle Pixel mit Vornamen, so gross sind die. Meine Augen freuts.

    Wenn ich 550 Euro budget haette wuerde ich z.b. nach maximaler Groesser bei 4k gehen, also hier starten:

    https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax=550&v=e&hloc=de&fcols=4546&sort=p&bl1_id=30&xf=34_38402160%7E4546_65

    Und dann sieht man das man noch Direct-Lit und Dolby Vision kriegen kann, und dann bleibt z.b. sowas hier uebrig:

    Hisense 65E6KT ab € 519,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Hisense 65E6KT ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 65"/165cm • Auflösung: 3840x2160 • Panel: LCD • Hintergrundbeleuchtung: LED, Direct-lit, Dimmi……
    geizhals.de

    Aka: 65" ist in dem Preisrahmen und bei den Sehgewohnheiten machbar und IMHO sinnvoll.

    Wenns eher im dunklen, dichter dran, mit SciFi und/oder auch mal Gaming, ist dann landest Du eher beim gleichen Preis bei einem 50/55'er, aber der kann danna auch FALD haben (besserer kontrast, hoehere Bildfrequenz).

    Problem ist eigentlich, das man sich Bild am besten auch mal anschauen sollte. Gerade in Bezug auf Bildfrequenz des Panels. Die einzen sagen z.b. das das mit 48Hzruckeln muss, weil es sonst nicht wie Kino aussieht, und das 100 Hz oder mehr Interpolation bloss eine Video-Schleimspur hinterlaesst. Die aenderen wollen es genau anders herum. Wenn eure Augen also Schleimspur-Fans sind, dann vielleicht eine Glotze die nativ 100Hz oder mehr macht.

    Und wenn dann noch ein AVR bespasst werden soll, dann waere noch eARC moeglicherweise relevant.

  • Panasonic - gute Wahl

    (Hab noch nen Plasma TX-P50 GW30)

    Reicht allemal für TV-Programm

    Tv - Sender strahlen teilweise immernoch in SD aus!

    ServusTV HD mit 1080i ist Spitzenreiter :)

    Den goldenen Tip gibts glaub ich nicht.

    Kommt auch drauf an was man hauptsächlich schaut oder zockt :oD

    p.s Intergrierter dreifach Dvb-Reciever wär halt gut.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    3 Mal editiert, zuletzt von RextheC (1. Juni 2023 um 18:10)

  • Hi.

    Alles was an "Streaming" Software im TV drin ist, altert vom Tag des Kaufs und wird fast nie refreshed

    Das kann man so nicht zwingend sagen. Ich hab ein 300€ Hisense 50 Zoll 4k HDR+ SmartTV von 2019. Grade erst letzte Woche hat es ein komplettes Firmware Update gegeben. Hisense macht zwar sein eigenes System (Viida UI), aber die "Big Player" der Streaming Dienste sind alle vertreten. Und die (wenigen) Streaming Apps, die ich davon tatsächlich nutze, funktionieren dort besser als das entsprechende Kodi Addon. Betrifft bei mir vorrangig Amazon Prime, denn ich habe weder Netflix noch Disney+ oder so... Waipu wird leider nicht unterstützt, das muss über Kodi laufen. Dafür ist sogar Alexa Support enthalten, er unterstützt ARC, CEC und so weiter... Es gibt sogar einen "Nur Ton" Modus, so das ich über Kodi durch den TV zum AVR Musik hören kann, ohne das der Bildschirm an sein muss. Generell bin ich mit meiner Kiste bestens zufrieden. Es ist der Fernseher mit dem bei weitem besten Preis-Leistungsverhältnis, den ich je besessen habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also ich hab den Panasonic jetzt ein paar Tage und bin sehr zufrieden, das Bild ist sehr gut für einen LCD TV, Dolby Vision und HDR10 funktioniert einwandfrei.

    Laut etlichen Amazon Bewertungen soll der Panasonic total schlecht sein, Betriebssystem soll angeblich unbedienbar langsam sein oder sich erst gar nicht mit dem WLAN verbinden lassen.

    All dies konnt ich nicht feststellen. Wlan Verbindung 1A, Betriebssystem auch ohne Laggs zu bedienen.

  • Lehmden1 Interessant. Wobei 2019 halt noch nicht so alt ist. Muss man ja auch noch wegen Corona noch ein Jahr abiehen ;) Und wird wohl eher keine neue Android Systemrelease sein, oder ?

    Aber die Tatsache alleine, das jede verf**kte Streaminganwendung sich anscheinend komplett alleine entscheiden kann exakt welches Android Geraet sie mit welcher Aufloesung unterstuetzen will ist schon mal der grossse genetische Defekt von Android als Softwareplattform. Ist auch der Hauptgrund, warum ich da keinen Bock habe mitzuspielen, sondern hoffe, das die CCwGT da die einfache Loesung fuer das Problem sind. Zumindestens wuerde sich das Problem der Fragmentierung des Marktes eben deutlich verringern, wenn alle Kunden Streaming direkt vom Fernseher ablehnen wuerden. Und mit 4k sollten grosse teure Displays eben schon 20 Jahre lang leben, und da wird niemand auf diesen Zeitraum Softwareupdates machen.

    Die MacBooks die ich sammele sind von 2015. Und im Prinzip keinen Deut schlechter als das neue vom letzten Jahr. Mal gucken, wie lange ich da mit der ja nun eingefrorenen Software keine Probleme kriegen werde.

    Aka: Kommt am Ende alles darauf an, wieviel Innovation es bei Displays gegenueber Apps gibt.

  • Hi.

    Ich weiß nicht, ob Vidaa (hab ich oben falsch geschrieben, sorry) UI ein Android Derivat ist. Steht auf jeden Fall nirgends dabei. Aber das Update letzte Woche war ein komplettes System- Upgrade incl. neuer Versionsnummer. Vidaa ist übrigens eine eigenständige Firma und Vidaa UI gibt es nicht nur bei Hisense, sondern z.B. auch bei Loewe, Nordmende, Akai, usw. In wie weit alle diese Marken zu Hisense gehören, weiß ich aber nicht. Das Vidaa UI wird jedenfalls von einer amerikanischen Firma mit Sitz in Atlanta, Georgia entwickelt. Beim Stöbern dort habe ich übrigens entdeckt, das Vidaa neben den deutschen Öffis auch mit Joyn und RTL+ zusammen arbeitet. Muss ich mich doch nachher mal auf die Suche nach den passenden Apps machen. Speziell da das Joyn Kodi Addon zur Zeit nicht richtig funktioniert und ich darüber eigentlich Formel E und DTM schaue...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn ich mal meine 2 Cent dazu abgeben soll....

    Ich kenne zwar den Sitzabstand zum TV nicht. Aber ungeachtet dessen vermute ich, dass der Sitzabstand größer als 2m ist.

    Sitzabstand: Im 4K-Zeitalter gelten alte Faustregeln nicht.
    Faustformeln halfen, den richtigen Sitzabstand zum Fernseher zu berechnen. Mit der hochauflösenden 4K-Technologie kann man deutlich näher ran.
    www.experience.panasonic.de

    Bei einem 50" TV beträgt der ideale Sitzabstand 1,90m. Möchte man weiter weg sitzen muss es ein größerer Fernseher sein. Ansonsten kann man auch auf 4k und HDR pfeifen und sich einen sehr günstigen Full HD TV holen.

    Ich habe einen 65" und sitze knapp 2,70m davon entfernt. Das geht gerade noch.

    50" und 4k macht in meinen Augen wenig Sinn um ehrlich zu sein. Es sei denn der Abstand ist wirklich so gering.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Spin-off von Hisense, mit Stammsitz in den USA. Wenn die mal so erfolgreich sein sollten wie ByteDance, dann werden die von den Amis garantiert auch dicht gemacht. Ansonsten wird das in Bezug auf Datenklau auch nicht anders sein als andere Firmen. Samsung wurde ja dafuer auch mal super abgestraft.

    Ich kapier auch nicht, warum es immer noch keinen einzigen Fernsehhersteller gibt, der mal seine Hardware fuer open source oeffnet. Klar, waere im Moment ein Nischenmarkt, aber sicherlich ein interessanter. Koennte ja so wie bei broadcom halt auch eine SDK platform auf einer proprietaeren OS foundation sein. Aber all dieser lizensierungs und NDA Mist schraenkt dann am Ende doch die Zahl der Anwendungen die es gibt sehr ein.

  • Hi.

    Bei einem 50" TV beträgt der ideale Sitzabstand 1,90m. Möchte man weiter weg sitzen muss es ein größerer Fernseher sein. Ansonsten kann man auch auf 4k und HDR pfeifen und sich einen sehr günstigen Full HD TV holen.

    Wenn sich das auf mich bezieht... Ich habe tatsächlich zwei verschiedene Sitzabstände. Wenn ich normal auf dem Sofa liege (wofür auch mein 5.1 System eingemessen ist), sind es ziemlich genau 2 Meter. Das passt also schon mit den 50 Zoll... Eher im Gegenteil, es fällt mir schon schwer, das Bild als Ganzes zu überblicken. Aber ich schaue auch des Öfteren vom Esstisch aus. Das sind dann etwa 4,5 Meter. Für die Entfernung könnte ich keinen "passenden" TV unterbringen, denn wie erwähnt stößt der 50" schon an die Dachschräge an. Als ich den gekauft habe, musste ich tatsächlich sogar auf die Höhe vom Standfuß achten. So manch anderer 50" hätte erst gar nicht da hin gepasst. Am Esstisch schaue ich meist dann Content mit (deutlich) niedrigerer Auflösung, weil man auf die Entfernung die Qualitätsunterschiede nicht mehr so deutlich erkennt.

    Und was den "preiswerten Full HD" betrifft. In der Größe waren die 1080p TV nicht ein Pieps billiger zu bekommen, als ich meinen Hisense gekauft habe. Der hat letztendlich ja nur 300€ gekostet. Wie erwähnt, ich hatte noch nie einen TV mit so gutem Preis- Leistungsverhältnis. Davor hatte ich einen LG. Der war deutlich kleiner (42"), deutlich teurer und deutlich schlechter, aber natürlich auch deutlich älter...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nein.

    Es bezieht sich auf den, der den Thread eröffnet hat.

    Ich hätte ein Zitat einfügen sollen. Sorry

    Und ja...Nicht immer hat man die idealen Bedingungen alles nach "Norm" einzurichten und man muss Kompromisse eingehen. Selbst meine 100" Leinwand wäre bei einem 4,5m Abstand unzureichend.

    Ich wollte nur ein wenig das Augenmerk darauf legen, dass der Sitzabstand auch eine Rolle spielt. Wenn man es umsetzen kann, dann gut. Wenn nicht, dann ist das auch kein Weltuntergang ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bei meinem 50“ Partyraum TV ist das Backlight um die hälfte verreckt :(

    deshalb auf der suche nach etwas neuem.

    Samsung fällt raus da sie mich auch mal mit einem High End Gerät verarscht haben.

    Preis bis 700 Euro und minimum direct Backlight sollte das Gerät haben.

    es wird nur mit Kodi angesteuert - daher ist mir das OS des TVs egal.

    Ideen?

  • Schau' Dir mal die Hisense Geräte an. Die bieten ein recht gutes Preis-/Leistungs Verhältnis: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=…5%7E791_Hisense

    Ich würde mit dem Kauf allerdings noch bis zum 10/11.10 warten: 10. und 11. Oktober sind Prime Days bei Amazon!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!