SSD als Boot Medium für Libreelec funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe meine SSD (Samsung PRO 840, 256GB) per SATA-Adapter an den USB-Port meines Raspberry Pi 4B angeschlossen. Auf der SSD ist ein Libreelec 10.04 Image (Kodi Matrix). Leider bootet der Raspberry in diesem Setup nicht. Mit SD-Karte funktioniert alles einwandfrei, auch die SSD wird wird dann als Speichermedium erkannt.

    Was muss ich tun, damit der RPi die SSD als Boot-Medium für Libreelec nutzt?

    Kodi 19.5 Matrix

    Libreelec 10.04

    Raspberry Pi 4B
    Skin Estuary
    Zattoo Premium (Schweiz)
    DSL 100

  • Moin!

    Hier ist die beste Liste für kompatible USB-SATA Adapter am Pi 4: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/4…zu-finden-sind/

    Außerdem sollte man am Pi noch auf den Boot für USB umschalten, damit der nicht noch vorher nach einer SD-Karte sucht.

    Das geht simpel mit einem Image auf SD-Karte, das man im Standard-Flasher für den Pi: "Raspberry Pi Imager" direkt auswählen kann. Dort kann man auch übrigens gleich das aktuelle Libreelec Image auswählen.

    Die SD-Karte muß man dann stecken und warten bis die grüne LED leuchtet oder auch an HDMI ein grünes Bild ausgegeben wird.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Manche Adapter machen wohl Probleme mit USB3.0, versuch mal einen der USB2.0 Ports.

    Booten von USB wurde ja ganz am Anfang noch nicht unterstützt, ist die Firmware vom RPi aktuell?

    Hi, USB-Ports hatte ich alle durchprobiert - leider ohne Erfolg.

    Ich hab meinen RPi4 im April 2020 gekauft und seitdem kein Firmware-Update gemacht..., nur eben regelmäßig die Libreelec-Updates. Kann mir jemand eine narrensichere Anleitung empfehlen?

    Kodi 19.5 Matrix

    Libreelec 10.04

    Raspberry Pi 4B
    Skin Estuary
    Zattoo Premium (Schweiz)
    DSL 100

    Einmal editiert, zuletzt von kosmonaut_75 (26. Mai 2023 um 17:57)

  • Ich würde im Netz erstmal danach suchen ob jemand mit dem Adapter den du nutzt das ganze überhaupt schon mal zum laufen gebracht hat.

    Nach ein bisschen Recherche im Netz scheint es ein ziemlich Glücksspiel zu sein ob ein USB-SATA Adapter unterstützt wird oder nicht.

    Das hier ist meiner: https://www.amazon.de/dp/B086W944YT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn ich über die SD-Karte boote und dann die SSD anschließe, erkennt der Raspi ja die SSD als Speichermedium. Ist das nicht ein Hinweis darauf, dass der Adapter ok ist?

    Kodi 19.5 Matrix

    Libreelec 10.04

    Raspberry Pi 4B
    Skin Estuary
    Zattoo Premium (Schweiz)
    DSL 100

  • Hi, USB-Ports hatte ich alle durchprobiert - leider ohne Erfolg.

    Ich hab meinen RPi4 im April 2020 gekauft und seitdem kein Firmware-Update gemacht..., nur eben regelmäßig die Libreelec-Updates. Kann mir jemand eine narrensichere Anleitung empfehlen?

    steht unter IMHA IMHO "LibreELEC" Aktualisierungen - Firmware - dort werden auch die "Updates" angezeigt

    danach sollten die USB Anschlüsse (zb. USB Sticks) zum BOOTen gehen (war bei mir so)

    ob SSD k.a.

    jd

    Einmal editiert, zuletzt von johnny depp (26. Mai 2023 um 18:36) aus folgendem Grund: schreibfehler

  • steht unter IMHA IMHO "LibreELEC" Aktualisierungen - Firmware - dort werden auch die "Updates" angezeigt

    danach sollten die USB Anschlüsse (zb. USB Sticks) zum BOOTen gehen (war bei mir so)

    ob SSD k.a.

    jd

    Super, das war die Lösung, danke!!

    Kodi läuft jetzt etwas schneller und flüssiger, eine enorme Verbesserung ist es allerdings nicht. Ich hatte hier eine alte SSD rumfliegen und wollte es einfach ausprobieren. Das Investment von 10 Euro in den Adapter kann ich dafür noch verschmerzen... ;)

    Kodi 19.5 Matrix

    Libreelec 10.04

    Raspberry Pi 4B
    Skin Estuary
    Zattoo Premium (Schweiz)
    DSL 100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!