Himedia Q10 Pro mit Android 7 und Kodi - Kodi kann nicht auf SMB Netzwerkfreigaben unter Win 11 zugreifen, unter Win10 funktioniert alles

  • Hi zusammen,

    seit Wochen suche ich nach einer Lösung, bislang erfolglos. Ich nutze den Himedia Q10 Pro (HMD-2.1.0 2018-09-20) mit Android 7 (2.0.9) und aktuell Kodi 20.1 und streame Filme übers Netzwerk vom PC.

    Seit ich von Win 10 auf ein frisch aufgesetztes Win 11 gewechselt bin, kann ich über SMB der Kodi, keine unter Win 11 freigegebenen Verzeichnisse mehr aufrufen - es folgen immer zwei wechselnde Fehlermeldungen: entweder " Operation not permitted" oder "Connection refused". Das Kodi SMB Protokoll habe ich komplett durchprobiert, also nur SMB1, bzw. nur SMB2, nur SMB3, bzw. SMB1-3 usw. selbst mit äteren Kodiversionen kleiner 19.0 hat es nicht geklappt.

    Alle nötigen Freigaben und Einstellungen - sowohl in der Kodi bzw. unter Windows -, die unter Win 10 nötig waren und funktioniert haben, habe ich auch unter Win 11 eingestellt, ohne Erfolg.

    Auf einem zweiten Rechner im Netzwerk läuft jetzt noch Win 10, dort kann ich mit Kodi 20.1 (und jeder älteren Version) wunderbar auf alle freigegebenen Windows Ordner über SMB mit IP zugreifen.

    Vermutlich liegt es an einer Win 11 Einstellung, die mir nicht bekannt ist, oder die Win11 SMB Version arbeitet nicht mit der SMB Version der Kodi zusammen?

    Weiß einer Rat? Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Einen Wechsel auf einen anderen Mediaplayer würde ich gerne vermeiden, zumal es doch unter Win11 irgendwie klappen müsste.
    Danke Euch
    VG MemoMaster

  • Kannst du denn von deinem Win10 Rechner auf die Freigaben des Win11 Rechners zugreifen? (Vielleicht habe ich deinen Text auch missverstanden - war mir nicht 100%ig klar ob du jetzt mit der Android Box auf die Win10 Freigaben zugreifen kannst oder mit dem WIn10 Rechner auf die Windows 11 Freigaben).

    Falls nein, welche Fehlernummer wird angezeigt, wenn du von der Kommandozeile auf die Freigabe zugreifst (sowas wie dir \\IP-oder-Name-des-Win11-rechners\Freigabename).

    Was mir beim Windows Upgrade mal passierte, war dass das Netzwerk auf privat statt auf öffentlich stand (Einstellungen -> Netzwerk und Internet). Dann funktioniert CIFS/SMB nicht. Konnte mir auch nicht erklären wie das passierte - vielleicht bei so einem typischen Zwangs-Einstellungs-Assistenten nach dem Upgrade verklickt.

    [EDIT]: Ups, sorry, das hatte ich genau falsch rum genannt. Danke an bennySB, für den Hinweis! Netzwerk muss natürlich auf "Privates Netzwerk" stehen, damit SMB/CIFS funktioniert.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (20. Mai 2023 um 00:31)

  • Benutzer mit Passwort im Windows eingerichtet für diese Freigabe?
    Freigabe und Dateirechte gesetzt?

    Netzwerk des Windows PCs muss auf Privat / Domäne stehen, Netzwerkerkennung einschalten.

    W11 Pro oder W11 Home?

    btw. diese Himedia q10 hat des öfteren exakt das Fehlverhalten ab W10. Wenn man etwas im Netz dazu forscht gibt es diesen Fehler nur zu Haufe ohne wirkliche Lösung.. Und Android 7 ist halt auch schon ein paar Tage alt. Aber dennoch soll es eine neuere Firmware für den Gerät geben - die 2.1.7

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (30. Mai 2023 um 18:51)

  • Das SMB 1 Protokoll ist unter Windows 11 standardmäßig deaktiviert und müsste in den Windows Features reaktiviert werden bevor es auch benutzbar ist.

    Ich persönlich rate davon ab. Es geht aber indem Du nach Windows Features suchst und dann diese Option aktivierst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kannst du denn von deinem Win10 Rechner auf die Freigaben des Win11 Rechners zugreifen? (Vielleicht habe ich deinen Text auch missverstanden - war mir nicht 100%ig klar ob du jetzt mit der Android Box auf die Win10 Freigaben zugreifen kannst oder mit dem WIn10 Rechner auf die Windows 11 Freigaben).

    Falls nein, welche Fehlernummer wird angezeigt, wenn du von der Kommandozeile auf die Freigabe zugreifst (sowas wie dir \\IP-oder-Name-des-Win11-rechners\Freigabename).

    Was mir beim Windows Upgrade mal passierte, war dass das Netzwerk auf privat statt auf öffentlich stand (Einstellungen -> Netzwerk und Internet). Dann funktioniert CIFS/SMB nicht. Konnte mir auch nicht erklären wie das passierte - vielleicht bei so einem typischen Zwangs-Einstellungs-Assistenten nach dem Upgrade verklickt.

    [EDIT]: Ups, sorry, das hatte ich genau falsch rum genannt. Danke an bennySB, für den Hinweis! Netzwerk muss natürlich auf "Privates Netzwerk" stehen, damit SMB/CIFS funktioniert.

    Danke für Euren Input, war einige Tage weg, daher erst jetzt meine Antwort. Vom Win 10 Rechner erreiche ich alle freigegebenen Laufwerke/Ordner vom Win 11 Rechner. Das Netzwerk steht auf privat (ist eines der ersten Dinge, die ich nach einer Neuinstallation mache). Trotzdem habe ich keinen Zugriff von meiner streaming Box (der Himedia Q10 Pro). Ich vermute das Problem irgendwo beim Zugriff über SMB. Denn von der Himedia Q10 Pro kann ich ja auf freigegene Ordner des Win 10 Rechners zugreifen.

    Hat jemand noch eine Idee?

  • Benutzer mit Passwort im Windows eingerichtet für diese Freigabe?
    Freigabe und Dateirechte gesetzt?

    Netzwerk des Windows PCs muss auf Privat / Domäne stehen, Netzwerkerkennung einschalten.

    W11 Pro oder W11 Home?

    btw. diese Himedia q10 hat des öfteren exakt das Fehlverhalten ab W10. Wenn man etwas im Netz dazu forscht gibt es diesen Fehler nur zu Haufe ohne wirkliche Lösung.. Und Android 7 ist halt auch schon ein paar Tage alt.

    Benutzer ist mit Passwort eingerichtet. Freigabe und Dateirechte (Sicherheit ect.) gesetzt. Habe Win 11 Home (könnte es da hapern?)

    Ab der Kodi Version 19.6 gab es viele Problem beim Zugriff auf Win 10, lag aber am fehlenden Nutzernamen und Passwort. Das ist inzwischen eingerichtet, funktioniert aber trotzdem nicht unter Win11 home.

  • Ich komme kein Stück weiter, ist schon frustrierend, die Firmware 2.1.7 hab ich schon drauf.

    Wenn ich keine Lösung finde, kann mir jemand eine alternative Streaming Box empfehlen, die im Wozi steht dort auch gesteuert werden kann und per Netzwerk auf den Rechner zugreift?

    Vielen Dank

  • Kommt immer auf die Anforderungen an.

    Willst / Brauchst du Sachen wie NetFlix, Amazon usw immer zuverlässig verfügbar? -> AndroidGeräte mit WidevineLevel 1 wie

    nVIDIA Shield TV Pro [Anzeige]

    Dune HD Homatics [Anzeige]

    Ist das nicht das wichtigste dann gehen auch andere Lösungen wie ein Raspi 4 mit LibreElec oder andere Geräte. Je nachdem was du an Auflösung brauchst willst und welche Tonformate dir wichtig sind.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn du mit deinem Player bisher zufrieden warst...evtl eine FP an den Player anschließen?

  • Danke Euch für den Input, Netflix, Prime etc. laufen problemslos auf dem Fernseher. Der Zuspieler sollte 4K unterstützen für 75" LED und der Sound kommt von einem Denon AVC-X-8500H mit Atmos Lautsprechern, also kleines Heimkino.

    @ Karsten: FP ?

    Als erstes werde ich meine Filme Festplatte aus dem Rechner in den Himedia stecken, aber schön ist das nicht, da ich für jeden neuen Film sie erst ausbauen, dann in den Rechner, umkopieren, wieder alles zurückbauen muss.

    Kann ich über die Nvidia Shield TV Pro bzw. den Dune HD Homatics auch übers Netzwerk auf greigegebene Ordner eines Win 11 Systems zugreifen?

  • FP = Festplatte

    Die sind doch heute nicht mehr so teuer....gibt es keinen Weg direkt von eine auf die andere zu kopieren?

    Ansonsten mit einer Docking Station...

  • Ich habe in solch einem Fall mal das Pferd von hinten aufgezäumt. Kodi Installiert. ES Datei Explorer installiert, mit diesem hatte ich über LAN Zugriff auf den W11 Rechner. Dann habe ich die Datei, welche ich abspielen möchte, über den ES Dateiexplorer angewählt. Der ES Explorer zeigt jetzt ein Auswahlmenü, und fragt, mit welchem Programm diese Datei abgespielt werden soll. Da habe ich Kodi ausgewählt, und siehe da, Kodi spielt das natürlich auch ab. Jetzt kann man irgendwo bei Kodi sehen, von welcher Quelle diese Datei kommt und wie diese Quelle bezeichnet ist. Den Quellennamen aufschreiben/merken/Foto und dann mit etwas Geschick und bei einem neu gestartetem Kodi unter Quellen einfügen. Nicht die Datei direkt, sonder den übergeordneten Ordner oder das Laufwerk. Mit dieser Methode habe ich das hinbekommen. In den Kodi Settings muß natürlich auch auf SMB1 eingestellt sein.

    Ich hoffe, die Methode verständlich beschrieben zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!