Welches Ambilight ? Brauche ein neues

  • Hab ich selber noch nicht probiert und ich muss gestehen, so gern ich Ambilight mochte (beim Philips), so gern hab ich jetzt auch diese flache Montage auf der Wand von meinem LG G1 und für LEDs müsste ich den weiter vor holen...hmmm.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Meiner hängt auch flach an der Wand. Ich habe einfach die LED's mit Leisten im 45 Grad Winkel an dem TV befestigt. So strahlen sie nicht die Wand direkt an, sondern seitlich weg. Funktioniert super :)

    don

    Das schwierigste ist tatsächlich Root-Access auf dem TV zu bekommen. Habe ein wenig gegoogelt, da die "einfache" Variante bei mir nicht funktionierte. Aber es gibt eine weitere, etwas kompliziertere Variante.
    Die hat bei mir funktioniert :)

    Wenn man sich präzise an die Anleitung hält, dann klappt es auch.

    Einfach mal nach LG, Piccap, Root suchen. Im Hyperionforum gibt es ebenfalls Links und Anleitungen dazu.

  • Naja leider nicht für Samsung so wies aussieht. Ich hab mir jetzt mal Govee t2 bestellt, das schau ich mir mal an.. Günstig und denke macht einen guten Job, wenn vllt auch nicht perfekt aber für das Geld.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Allodo

    Piccap? DAS ist mir komplett neu :)

    Läuft das gut? Aktuell habe ich den Hyperion-Grabber auf der Shield.

    Aber in der Art, also direkt im TV, wäre es noch besser.

    Wie hast du den Grabber auf der Shield gibts da ne App für ? Und Hardware dazwischen ? Ginge da auch was mit dem FireTV Cube ? Da Kodi nicht auf dem Samsung läuft wäre das aktuell mein primärer Abspieler und würde ja alles abdecken.

    Aktuell teste ich grad Govee t2. Ist eigentlich recht solide und für den Preis von 135 Euro ganz ok. Die Cam hab ich jetzt auf dem Sideboard liegen. Ergebnis ist eigentlich recht gut. Hier und da passt die Farbe nicht und unten macht er bei dunklen Szenen immer Blau / Rot oder Lila im mittleren unteren Bereich. Ka woher das kommt. Könnte man mit Tüftelei bestimmt noch weg bekommen.

    Hab mir das AmbiVision Pro mal angeschaut, das wäre natürlich noch mal eine elegantere Lösung, da könnte man die Cam an die Decke packen. Da ich die im Wohnzimmer eh noch neu mach, könnte man die cam dort schön einarbeiten das sie fast nicht mehr Sichtbar ist.

    Bei Govee würde ich gern bleiben weil man da ja fast unendliche Möglichkeiten hat die Bude leuchten zu lassen und das dann auch noch passend zum TV, da man das ja alles miteinander koppeln kann.

    Aber wenn die cam eigentlich komplett aus dem Sichtfeld ist würde mir das noch mehr zusagen, auch finde ich bei den Tests die ich gesehen habe, das AmbiVsion Pro akurater arbeitet und die Farben besser abgreift und wieder gibt. Vllt auch weil hier mit Abstand besser erfasst werden kann, wenn man von weiter Weg drauf schaut als direkt unter oder oberhalb vom Bild.

    AmbiVision kann wohl mit Hue verbunden werden, wenn ich das so verstanden habe. Hier könnte man dann auch das Ambilight erweitern im Raum, aber wieder zu recht teuren Preisen. Daher doch eher wieder Govee, hier stört mich aber echt die Cam. Beim einrichten kann man leider 2 Kästchen nicht an das Bild anpassen beim kalibrieren das ist etwas blöd. Würde das gehen würde man hier noch mal etwas feiner justieren können.

    Ich denke das Lila kommt daher, das der Rahmen unten bei mir aus Alu ist, dort sieht man im Cam Bild das es Lila schimmert, das kommt ja von der LED, auch wenn sie eigentlich weiß ist, funkelt das irgendwie lila. Das spiegelt sich in der Aluleiste und das sieht die Cam und lässt die so leuchten. Hier könnte ich vllt noch mit schwarz mattem Klebeband arbeiten, man sieht es nicht und die Cam würde dann in dem Bereich besser arbeiten.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber dann eben nur für ext. Spieler.

    Ich bin jetzt soweit das wohl Samsung TV -> Hue Sync App -> DIYHue -> Wemos D1 mini + WS2812 / SK2812 = Ambilight. Links / oben / rechts und unten fehlt ja bei Phillips. Das kann man dann mit 3 weitern Segmenten innerhalb des Stripes einrichten somit hat man an jeder Kante Ambilight. Ich werd das mal probieren. Ist halt perfekt, wenn man Samsung TV hat, ohne Box, ohne Cam alles wird Intern gecaptured.

    Klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Vor allem das DIYHue. Kann man günstig alles möglich beleuchten und steuern.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich bin jetzt soweit das wohl Samsung TV -> Hue Sync App -> DIYHue -> Wemos D1 mini + WS2812 / SK2812 = Ambilight.

    Hi, konntest du das mittlerweile so lösen, dass es mit dem samsung tv + wled funktioniert?

    Ich muss einen neuen TV kaufen und würde wenn das so geht wie ich es mir vorstelle einen Samsung TV nehmen aufgrund der Hue Sync app. Ist zwar schweine teuer, aber anscheinend gibt es ja weder für Android TVs, noch für webOS TVs eine App, die DRM geschützte Inhalte aufnehmen kann für Hyperion. Daher ist die Hue Sync App + WLED + DIY Hue gerade meine Hoffnung.

    LG

  • Hi, konntest du das mittlerweile so lösen, dass es mit dem samsung tv + wled funktioniert?

    Ich muss einen neuen TV kaufen und würde wenn das so geht wie ich es mir vorstelle einen Samsung TV nehmen aufgrund der Hue Sync app. Ist zwar schweine teuer, aber anscheinend gibt es ja weder für Android TVs, noch für webOS TVs eine App, die DRM geschützte Inhalte aufnehmen kann für Hyperion. Daher ist die Hue Sync App + WLED + DIY Hue gerade meine Hoffnung.

    LG

    Eine Möglichkeit abseits davon wäre aber auch bspw. RE: 24p Inhalte juddern

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Alles nette Vorschläge doch nichts was dem Ersteller der Frage hilft. Ich bin was Ambilight angeht mittlerweile ein richtiger Champion geworden und es gibt nichts für ihn außer einen original Philips TV mit eingebautem Ambilight oder Samsung TV mit Hue Sync App und Hue Lights. Oder eben eine Kamera aber das will doch keiner.

    Wer unbedingt Ambilight braucht und es so stressfrei wie möglich haben möchte braucht einen Philips TV. Wer Bock auf ein bisschen Bastelei hat der greift zu LG webOS und Selfmade Ambilight. Und wer die Königsklasse haben will nimmt USB Grabbing über HDMI Gerät.

  • - Unterstützer LG webOS TV

    - PC um den LG TV Root Rechte zu verpassen

    - LED‘s

    - LED Controller

    - Netzteil für LED‘s & Controller

    Im Grunde verpasst man zuerst dem TV Root-Rechte damit man Apps installieren kann die nicht im LG App Store zu finden sind. Das geht über die crashd Methode:

    Crashd

    Mit der Methode kann man seinen TV auch mit Software Updates versorgen, der Root Zugriff geht nicht verloren.

    Dann installiert man über den neuen App Store (Homebrew Channel) die PicCap App. Diese funktioniert als interner Grabber und greift alles was man auf dem TV sieht ab und leitet es an die zweite App weiter die man braucht. Diese heißt HyperHDR. HyperHDR nimmt das Bildsignal von PicCap und leitet es an den LED Controller weiter. Dieser leitet das Signal an die LED‘s weiter und schwupp, schon hat man Ambilight.

    Ist jetzt kein krasses Tutorial aber im Grunde muss man nur den TV rooten, der Rest ist nur Apps installieren, LED‘s an den TV bringen und diese mittels HyperHDR so zu konfigurieren, wie man es möchte/braucht.

    Nachteil der webOS Variante:

    HyperHDR bringt zwar eine HDR Kalibrierfunktion mit, die eine 3D LUT erstellt um HDR zu SDR Tonemapping zu haben. Jedoch muss man damit leben, dass in HDR und Dolby Vision die Farben abweichen werden. Auf den ersten Blick sieht alles super aus, wenn man weiß worauf man schauen muss, wird es immer etwas stören. Auch sind dunkle Szenen (bei jedem Ambilight System, egal ob Budget oder Königsklasse) ein echter Knackpunkt. Entweder man hat gar kein Licht oder das was man sieht stimmt nicht überein mit dem TV Bild. Ich selber habe hunderte Stunden Kalibrieren und einstellen hinter mir um eine LUT Datei zu erstellen und bin noch nicht am Ende der Reise.

    In den YouTube Demos sieht jedes Ambilight immer klasse aus aber in den Real-Life-Tests mit Filmen sieht man dann doch deutlich die Schwächen.

  • Allodo

    Piccap? DAS ist mir komplett neu :)

    Läuft das gut? Aktuell habe ich den Hyperion-Grabber auf der Shield.

    Aber in der Art, also direkt im TV, wäre es noch besser.

    Geht das auch auf dem FireTV Cube ? Oder nur mit einer Shield machbar ?

    Ich würde ja schon auch schauen das ich das über einen ext. Player mache, aaaber der Cube z.b. kann ja nur 60Hz mein TV 144 Hz, d macht sich doch schon spürbar bemerkbar meine ich. Wenn ich Serien zum vergleich über den Cube und dann direkt über die internen Apps abspiele, meine ich das die Szenen um einiges flüssiger laufen.

    Ginge denn mit dem Cube auch ein Ambilight ?

    Ich habe es momentan mit DIY Hue probiert, hier scheitere ich schon an dem Entertainment Bereich, nachdem ich den Konfiguriert habe, ist er wieder weg und ich fange von vorne an. Daher fällt das erst mal raus.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi, konntest du das mittlerweile so lösen, dass es mit dem samsung tv + wled funktioniert?

    Ich muss einen neuen TV kaufen und würde wenn das so geht wie ich es mir vorstelle einen Samsung TV nehmen aufgrund der Hue Sync app. Ist zwar schweine teuer, aber anscheinend gibt es ja weder für Android TVs, noch für webOS TVs eine App, die DRM geschützte Inhalte aufnehmen kann für Hyperion. Daher ist die Hue Sync App + WLED + DIY Hue gerade meine Hoffnung.

    LG

    Leider nein, DIY Hue Bridge läuft, der LED Strip mit Wemos wird auch gekannt und angesteuert, ich kann aber irgendwie, wie oben erwähnt keine Entertainment Area erstellen, daher kann ich nicht weiter testen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Geht das auch auf dem FireTV Cube ? Oder nur mit einer Shield machbar ?

    Ich würde ja schon auch schauen das ich das über einen ext. Player mache, aaaber der Cube z.b. kann ja nur 60Hz mein TV 144 Hz, d macht sich doch schon spürbar bemerkbar meine ich. Wenn ich Serien zum vergleich über den Cube und dann direkt über die internen Apps abspiele, meine ich das die Szenen um einiges flüssiger laufen.

    Ginge denn mit dem Cube auch ein Ambilight ?

    Ich habe es momentan mit DIY Hue probiert, hier scheitere ich schon an dem Entertainment Bereich, nachdem ich den Konfiguriert habe, ist er wieder weg und ich fange von vorne an. Daher fällt das erst mal raus.

    Ließ den Post bitte noch einmal, die Methode geht nur mit nem LG Fernseher, die Zuspieler sind hierbei egal.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Geht das auch auf dem FireTV Cube ? Oder nur mit einer Shield machbar ?

    Das was du hier meinst ist das sogenannte USB Grabbing. Das mache ich auch derzeit, nur nicht mit einem Budget Chip (der auch sehr sehr sehr gut ist) sondern mit einer Elgato HD60X. Mit USB Grabbing hat man dann Ambilight über einen HDMI Zuspieler wie eben eine Shield, eine PlayStation, ein PC oder was auch immer per HDMI an den TV angeschlossen wird. Du teilst dann quasi das HDMI Signal mit einem HDMI Splitter.

    Deine Kette wäre dann:

    FireTV Cube per HDMI an einen HDMI Splitter mit 2 Ausgängen. HDMI Out 1 geht ganz normal an den TV, HDMI Out 2 geht an den USB Grabber. Der USB Grabber ist dann per USB an den PC/Raspberry angeschlossen auf dem HyperHDR läuft.

  • Das was du hier meinst ist das sogenannte USB Grabbing. Das mache ich auch derzeit, nur nicht mit einem Budget Chip (der auch sehr sehr sehr gut ist) sondern mit einer Elgato HD60X. Mit USB Grabbing hat man dann Ambilight über einen HDMI Zuspieler wie eben eine Shield, eine PlayStation, ein PC oder was auch immer per HDMI an den TV angeschlossen wird. Du teilst dann quasi das HDMI Signal mit einem HDMI Splitter.

    Deine Kette wäre dann:

    FireTV Cube per HDMI an einen HDMI Splitter mit 2 Ausgängen. HDMI Out 1 geht ganz normal an den TV, HDMI Out 2 geht an den USB Grabber. Der USB Grabber ist dann per USB an den PC/Raspberry angeschlossen auf dem HyperHDR läuft.

    Ah ok. Die Splitter können dann alles durchleiten an den TV, ohne das ich was verliere ? Die verschie. Formen von HDR, Dolby Atoms usw ? Oder geht dabei was verloren ?

    Aber dann könnte ich ja auch direkt so ein Set mit Strip und Box kaufen, die das macht, so was wie Lytmi oder Fantasy ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!