24p Inhalte juddern

  • LG - Welchen Bildmodus hast Du eingestellt, und hast Du unter den Bildoptionen "TruMotion" aktiviert? (aktiviert)
    Shield - Geräteeinstellungen/Anzeige und Ton/Auflösung? (50 oder 60Hz 4K DV)
    Kodi - Systemeinstellungen/Player/Videos/Bildschirmwiederholrate anpassen? (Beim Starten/Stoppen)

    In den Klammern meine Einstellungen für den OLED LG, Shield und Kodi, damit Juddert bei mir nichts, weitere Einstellungen waren bei meinem Setup nicht notwendig.

  • LG - Welchen Bildmodus hast Du eingestellt, und hast Du unter den Bildoptionen "TruMotion" aktiviert? (aktiviert)
    Shield - Geräteeinstellungen/Anzeige und Ton/Auflösung? (50 oder 60Hz 4K DV)
    Kodi - Systemeinstellungen/Player/Videos/Bildschirmwiederholrate anpassen? (Beim Starten/Stoppen)

    In den Klammern meine Einstellungen für den OLED LG, Shield und Kodi, damit Juddert bei mir nichts, weitere Einstellungen waren bei meinem Setup nicht notwendig.

    Für SDR habe ich den isf Dark, für HDR das Kino und für DV ebenfalls das Kino Preset. Die TruMotion Settings sind deaktiviert. Ich habe jetzt etliche Stunden damit verbracht eine TruMotion Einstellung zu finden die irgendwie einen Mittelweg zwischen "Norm-Wert" und "Weniger stottern" zu finden aber keine Chance. Sobald es einigermaßen flüssig aussieht bekomme ich in absolut jeder Szene eines Films sehr sichtbare Artefakte.

    Shield ist auf 4K 59.940hz DV und HDR10 ready eingestellt.

    Kodi ist auch korrekt konfiguriert.

    Dass bei dir nichts stottert liegt halt an TrueMotion. Diese Einstellung ist aber nicht zu empfehlen wenn man Filme anschauen will wie der Content Creator das vorgesehen hat.

  • Nach meinem Erfahrungen gibt es zu TrueMotion aktuell keine brauchbare Alternative auf dem LG OLED, mit Blick auf SHIELD und Kodi.

    Bleibt also zu überlegen „Content Creator vs TrueMotion“. Oder ggf. nativ mit BlurayPlayer am AVR/TV, oder über einen Content Streaming Anbieter die Movies schauen…

  • Ich kann mal schauen was ich es auf meinem LG G1 teste, ist ja das Vorgänger Modell zu deinem.

    Grundsätzlich hatte ich diesen damals gemäß dieser Anleitung eingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muss aber auch mal schauen ob dies nicht überarbeitet werden muss.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich finde "Cinema Clear" ist da doch ein brauchbarer Kompromiss.
    Klar, auch da kommt es zu Artefakten. Selten, aber sichtbar.
    Dennoch ein guter Kompromiss zwischen Zittern und Soap.

    Der Cinema Clear Modus war tatsächlich ein wirklich brauchbarer Kompromiss - zumindest auf dem LG CX den ich vorher hatte. Das Äquivalent auf dem G2 ist nicht annähernd so gut, ich sehe da keinerlei Unterschied. Den Cinema Clear Modus habe ich gerne genutzt auf dem CX.

  • Ich kann mal schauen was ich es auf meinem LG G1 teste, ist ja das Vorgänger Modell zu deinem.

    Grundsätzlich hatte ich diesen damals gemäß dieser Anleitung eingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muss aber auch mal schauen ob dies nicht überarbeitet werden muss.

    Ich glaube bei den TV Settings an sich kann man nicht mehr viel optimieren was mir bei meinem Problem helfen würde. :(

    Ich hab jetzt grundsätzlich zwei konträre Meinungen am Start:

    - Kodinerds Forum sagt auch OLED's können super flüssige 24hz darstellen ohne Stottern und ohne Nachbearbeitung vom TV
    - HiFi Forum sagt OLED's haben immer Schwierigkeiten aufgrund der geringen Umschaltzeiten

    Das gilt es mal als erstes abzuarbeiten, sonst komme ich nie weiter. Wenn ein OLED einfach keine 24hz kann ohne Stottern dann kann ich hier noch etliche Stunden damit verbringen irgendwas einstellen zu wollen. Ich bin eher dazu geneigt zu glauben dass das nicht stimmen kann, hier haben ja schon ein paar geschrieben dass ihr OLED keine Kopfschmerzen bei 24hz verursacht. Und ich kann mir auch im Leben nicht vorstellen dass eine knapp 4000€ Glotze das weltweit am verbreitetste Format nicht ohne Stottern kann.

  • Bin nun doch noch dazu gekommen und habe mal dein Video auf drei verschiedene Arten abgespielt

    1. Plex von der Shield
    2. Plex direkt vom LG
    3. Kodi von der Shield aus

    https://drive.google.com/file/d/1a6I0BX…ew?usp=drivesdk

    https://drive.google.com/file/d/1a5EFL_…ew?usp=drivesdk

    https://drive.google.com/file/d/1a2G2cV…ew?usp=drivesdk

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke dir für die Mühe! Sind die Videos denn auch in 24fps aufgenommen worden? Ansonsten ist es schwierig zu beurteilen. Ich werde mal aber gleich Plex auf dem LG direkt und Plex über die Shield testen.

    Edit: Plex auf dem LG direkt lässt sich leider gar nicht in 24hz umstellen, auf der Shield jedoch schon aber ich sehe da keine Veränderung. Ich benutze jetzt auch nicht mehr das 24hz Judder Video, sondern das selbe in 23.976hz:

    23.976 Hz video stutter test

    Aber das sieht im Grunde exakt gleich aus wie das 24hz Testvideo.

    EDIT2: Thema kann geclosed werden, es ist mit einem OLED definitiv nicht möglich stutter-freie 24fps anzuzeigen. Das 24fps Judder (nicht Stutter, den Unterschied musste ich auch erstmal lernen) ist beim G2 perfekt, volle Punktzahl wenn man nach RTINGS geht, was Stutter angeht bekommt der G2 nur 5 von 10 Punkten. Hier mal ein Screenshot aus deren Review. Die haben auch eine schöne Tabelle (sortiert nach Höchstpunktzahl im Bereich Stutter) und da liegen die OLED's weit weit weit unten.

  • Nö meine Videos sind mit 60 FPS gemacht, da ich am Handy nur 30 oder 60 FPS wählen kann.

    Aber okay, dann hat sich das Thema mehr oder weniger geklärt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Thema kann geclosed werden, es ist mit einem OLED definitiv nicht möglich stutter-freie 24fps anzuzeigen.

    Das kann ich aber so nicht stehen lassen ;) Basierend auf meinen Erfahrungen gibt es Hersteller, die dies, obwohl die gleichen Panel im Einsatz sind (WRGB OLED kommen ja alle von LG) das von dir gesehene Problem im Griff haben. Bekanntermassen sind Sony (obwohl ich mir aus anderen Gründen von denen nix kaufen würde), Panasonic (die wirklichen Panasonic und nicht die umgelabelten Vestel) und eben auch Loewe in der Lage, einwandfreie Darstellung von 23.976 und 24 fps zu realisieren. Weil mehr Aufwand in der Firmware Implementierung betrieben wird.

    Von LG habe ich bei dir wie auch beim von Ronny referenzierten Thread gelesen, dass es da Probleme gibt. Ohne jetzt ein LG - bashing betreiben zu wollen, gibt es eben ein Unterschied zu anderen Herstellern von OLED TVs. Eben auch preislich.
    Wobei ich mir auch keinen Loewe mehr kaufen würde, nach 6 Jahren Edelschrott aufgrund der Einbrennungen und grünen Flecken (die aber alle Hersteller mit der ersten OLED Panel Serie betreffen). Schmerzlich teures Lehrgeld (oder heisst es Leergeld ;) )

  • Naja, mein Oled ist ein Panasonic und gehörte 2019 zur High End Klasse. Er bekommt es nicht sauber hin. Nur mit Unterstützung der "Intelligent Frame Creation" Option läuft es sauber. Aber die Einstellung muss soweit eingreifen, dass wir wieder beim Soap Effekt sind, wie bereits beschrieben. Und den will ja keiner.

  • Also ein GZW ? Vierstellige oder dreistellige Baureihe ?

    Ich hatte das obige Youtube Video mal meinem Kumpel mit einer Shield und einem JZX 1509 (Panel und Firmwareseitig baugleich mit der vierstelligen JZW 2000er Serie) über den Zaun geworfen (rein aus Interesse) und er meinte nur, perfekt (wie bei mir). Die JZW 2000er (plus 2021er Fachhandelsmodelle JZ* 1500) und LZW 2000er Serie (plus 2022er LZ* 1500) sind die wirklichen Panasonic.

    Leider fallen die dreistelligen wie 984 oder 804 deutlich ab.

  • Danke dir für die Mühe! Sind die Videos denn auch in 24fps aufgenommen worden? Ansonsten ist es schwierig zu beurteilen. Ich werde mal aber gleich Plex auf dem LG direkt und Plex über die Shield testen.

    Edit: Plex auf dem LG direkt lässt sich leider gar nicht in 24hz umstellen, auf der Shield jedoch schon aber ich sehe da keine Veränderung. Ich benutze jetzt auch nicht mehr das 24hz Judder Video, sondern das selbe in 23.976hz:

    23.976 Hz video stutter test

    Aber das sieht im Grunde exakt gleich aus wie das 24hz Testvideo.

    EDIT2: Thema kann geclosed werden, es ist mit einem OLED definitiv nicht möglich stutter-freie 24fps anzuzeigen. Das 24fps Judder (nicht Stutter, den Unterschied musste ich auch erstmal lernen) ist beim G2 perfekt, volle Punktzahl wenn man nach RTINGS geht, was Stutter angeht bekommt der G2 nur 5 von 10 Punkten. Hier mal ein Screenshot aus deren Review. Die haben auch eine schöne Tabelle (sortiert nach Höchstpunktzahl im Bereich Stutter) und da liegen die OLED's weit weit weit unten.

    hast du mal Versucht das shutter video auf deinem atv abzuspielen? Appletv mach ja auch framerate switching.

    Mir ist das halt auch schon mit kodi aufgefallen, mit infuse hingegen läuft absolut alles butterweich.

    Hab nen 65OledC1

    Aso und noch was, offtopic.
    Für deine ambilight schrott box, sorry...
    Du kannst dein LG auf neuester firmware rooten, kann dir hierzu helfen wenn Interesse.
    Dann kannst du webosbrew + hyperhdr + piccap direkt auf den Fernseher installieren.
    Und nen esp32 mit hyperserialesp32 (fw) direkt per usb an den Fernseher anschließen und das signal kabel von den leds an den esp32.
    Primär bevorzugen wir ausschließlich sk6812rgbcw oder rgbnw, keine anderen leds, weil alle anderen nicht so Farbtreu sind.

    Und das Resultat ist ein exakt Farbtreues mit 0ms latenz perfektes ambilight.
    4k/120fps/dv/hdr funkt alles damit als bonus.
    Startet sich automatisch mit fernseher an aus.
    Und du kannst manuell auch an/aus schalten mit der nutzlosen roku taste :)

    Kann dir Videos/Bilder machen wie ichs gemacht hab + hilfe geben, wir haben auch nen super discord für...
    Für hier wäre das zu offtopic.

    Lg

  • @JensK

    Also deine Erfahrung in allen Ehren aber RTINGS ist was TV Tests angeht eindeutig die Speersitze. Schau mal hier in die Liste rein:

    https://www.rtings.com/tv/tests/motion/stutter

    Irgendwo ab Platz 140 fangen die OLED‘s an. Und da ist es auch ein LG der das Stuttern noch am Besten hinbekommt. OLED‘s können keine Stutter-freie Erfahrung bieten, nicht ohne Nachbearbeitung durch TrueMotion oder so. Ich hab mich echt arg mit dem Thema beschäftigt die letzte Woche und wenn das komplette Internet sagt dass OLED‘s aufgrund ihrer geringen Pixel-Schaltzeiten immer Stutter haben werden bei Low-Framerate-Content, dann wird das wohl so sein. Wurde ja dann auch durch die Liste von RTINGS bestätigt. Hier haben ja auch einige geschrieben dass deren OLED‘s nicht stuttert, da kann man dann nicht unbedingt von Kompetenz sprechen, wenn sich danach rausstellt dass sie TrueMotion aktiviert haben.

  • Du kannst dein LG auf neuester firmware rooten, kann dir hierzu helfen wenn Interesse.
    Dann kannst du webosbrew + hyperhdr + piccap direkt auf den Fernseher installieren.
    Und nen esp32 mit hyperserialesp32 (fw) direkt per usb an den Fernseher anschließen und das signal kabel von den leds an den esp32.
    Primär bevorzugen wir ausschließlich sk6812rgbcw oder rgbnw, keine anderen leds, weil alle anderen nicht so Farbtreu sind.

    Funktioniert das auch mit externen Zuspielern oder nur über internes?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Macht gar nichts, der Thread darf gerne dafür missbraucht werden. Das 24fps Thema hat sich ja eh geklärt.

    Kann es sein dass du von der Lytmi 2.0 Box sprichst und nicht von der 2.0b? Mit der 2.0b Box hab ich eigentlich keine wirklichen Probleme. Klar Dolby Vision könnte besser sein in der Farbintensivität aber das wäre dann auch das Einzige was ich zu bemängeln hätte.

    Ein und Aus Automatik funktioniert bei mir auch schon, Lytmi hat ja auch eine App fürs Handy mit der man die Lichter manuell steuern kann.

    Ich kann die Lytmi Box nur leider nicht für die PS5 verwenden, 4K 120hz kann sie leider nicht und mit VRR kommt sie auch nicht klar. Ich schaue mir die von dir angesprochene Geschichte aber mal genauer an, besser geht immer.

  • Funktioniert das auch mit externen Zuspielern oder nur über internes?

    Am besten alles was über hdmi kommt.
    Da ist alles gar kein Problem, egal was kommt, ob hdcp oder hdmi2.1, oder dv/hdr oder 120fps...
    Alles egal, alles was über hdmi kommt geht Perfekt!

    Intern ists ein bisschen schwieriger, alles hdcp geht nicht. Sprich Netflix aufm tv direkt.
    Satellitenfernsehen ist aber kein Problem.

    Jedoch schalten wir alle den internen "grabber" ab, da der mehr cpu Ressourcen braucht auf unseren nutzlosen tv cpus versucht mann halt zu sparen.

    Piccap hat einen dienst um "ui" zu grabben, sprich alles was intern auf'm TV läuft.
    Und einen separaten für "video" zu grabben, das sind halt hdmi quellen etc.

    Der "video" grabber macht halt 60fps (was vollkommends ausreichend ist für ambilight) und grabbt halt alles was von hdmi kommt, egal was.
    Verbraucht auch ungefähr 15% cpu auf meinem C1.

    Der UI grabber ist halt eh irgendwie uninteressant, weil halt nur für satellit oder Kabelfernsehen das eh keiner kuckt. Netflix und co aufm lg sind ja eh lahm wie kake und funkt eh nicht....
    Und der UI grabber verbraucht auch leider zusätzlich 40% cpu last.

    Sprich wenn beides aktiv 65%.
    Da der Fernseher eh nix macht, mag das egal sein, sprich hat keine wirklichen Nebenwirkungen, ich meine aber die ambilight latenz leidet minimalst.
    (Und die latenz ist im Vergleich zu allen Lösungen die ist gibt, Instant) :)

    Egal, deswegen schalten die meisten ui grabbing und vsync aus.... Weil beides ist eigentlich sinnlos.

    Lg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!