Welches Ambilight ? Brauche ein neues

  • Hallo Com,

    ich habe mir einen neuen TV gegönnt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich momentan kein Ambilight mehr habe, das möchte ich aber unbedingt wieder ins Wohnzimmer. Der ersetzte TV ist ins Schlafzimmer gewandelt, der hängt am Dreamscreen 4k und somit auch Ambilight, der war so im Wohnzimmer, alles Top.

    Da ich jetzt ein aktuelles Top Modell habe, kann ich dort mit der alten Box nix mehr arbeiten, vor allem möchte ich eigentlich die Apps vom TV nutzen. Somit fällt eine ext. Ambilight Lösung weg, wie lytmi oder Hue. Wobei ich Hue da auch nicht unterstützen möchte für ihr abartig übertriebenen Preis für all ihr Lichtzeug.

    Also schaue ich grad wie ich das mit DIY hinbekomme. Am PC hab ich das mit WLED und Hyperion, das klappt wunderbar, fällt aber am TV schon wieder raus, leider.

    Das beste wäre wenn man irgendwie die HUE Sync App von den neuen Samsung TV's mit z.b. WLED und Co verbinden könnte, oder von mir aus die HUE Bridge, die ja mit der HUE Sync App kommuniziert, einfach andere LED Stripes passen würden von 3 Anbietern, will doch nicht 200-300 Euro für Streifen ausgeben, die Spinnen doch.

    Alternativ wäre noch Govee T2, aber hier sind die Meinungen weitläufig. Ist bestimmt auf jeden Fall besser als gar nichts, aber wenn man gutes Ambilight vom Dreamscreen gewohnt ist, weiß ich nicht in wie weit das auffällt, falsche Farben, Farben die zu spät kommen. Bei 75" TV's soll die Cam nicht wirklich mitkommen, das heißt der untere Bereich wird kaum gescannt und man bekommt Farben aus der Mitte des Bildes.

    Was habt ihr so an euren TV's für Ambilight ?

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Was für nen TV hast du denn?

    Also wenn du die internen Apps nutzen willst, dann bleibt dir eigentlich nur ne optische Lösung über eine Kamera, wie das von dir genannte Goove System oder eine Lösung wie hier beschrieben RE: 24p Inhalte juddern

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab mir nen Samsung QN95B in 75" geholt. Hier habe ich die HUE Sync App drauf, bzw könnte sie kaufen. Das heißt die HUE Sync Box würde weg fallen und die HUE App sendet die Infos an die HUE Bridge, diese steuert dann die LED Stripes. Nur bin ich dann bestimmt irgendwo bei 500€ das ist mir eigentlich zu viel dafür. Da haben die schon total übertrieben mit diesem Preis. Dann wäre ja wirklich nur noch die Cam Variante möglich.

    Es sei denn es gäbe einen Weg, die HUE Sync App auch mit anderer HW zu koppeln und diese mit den Infos zu füttern. Leider habe ich z.b. nichts gefunden, wie man das mit WLED koppeln könnte. Oder ob es kompatible LED Stripes für die HUE Bridge gibt, die nicht so abartig teuer sind.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Moin,

    Hab mir nen Samsung QN95B in 75" geholt.

    Habe mir vor ein paar Jahren auch einen 75" Samsung TV gekauft, aber nie vorgehabt, die internen Apps zu nutzen.
    Ich habe eine Nvidia Shield als Zuspieler und das Ambilight vor ein paar Wochen mit Hyperion, WLED und RPI eingerichtet. Läuft nahezu perfekt. :)

    vor allem möchte ich eigentlich die Apps vom TV nutzen. Somit fällt eine ext. Ambilight Lösung weg,

    Warum kaufst du dir dann keinen Philips TV mit Ambilight, wenn du unbedingt die internen Apps nutzen willst?

    So bleibt doch eigentlich nix, außer der Lösung Kamera.

    PS: Worauf läuft Kodi an diesem TV? Gar nicht mehr?

  • Ich habe eine Nvidia Shield als Zuspieler und das Ambilight vor ein paar Wochen mit Hyperion, WLED und RPI eingerichtet. Läuft nahezu perfekt.

    Wie genau hast du das gemacht ? Was für einen Zuspieler hast du denn da ? Auf dem auch alle gängigen Apps laufen ?

    Momentan nur über den FireTV Cube.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (15. Mai 2023 um 15:57)

  • Wie genau hast du das gemacht ? Was für einen Zuspieler hast du denn da ? Auf dem auch alle gängigen Apps laufen ?

    Eine Nvidia Shield 2019 Pro.
    Da läuft Android TV drauf. Einen besseren wirst du aktuell nicht bekommen.

    Hier ist der Link zum Thread mit dem Ambilight:

    Ambilight Eigenbau mit WLED für 4K HDMI -edit: mit bezahlbaren Komponenten möglich [Anzeige]

    Schaust du auch lineares Fernsehen über einen der integrierten Tuner deines TVs (Kabel, Sat, terestrisch)?

    Ich nämlich nicht, da ich einen TV-Server im Keller habe.

    Bei mir ist der Samsung Bildschirm nur dummer Monitor, sonst nix.

    Gelegentlich wird mal ein Softwareupdate per WLAN installiert, ansonsten ist der TV nicht mal im Netzwerk

  • Wenn es mit Kamera sein darf, dann werfe ich mal AmbiVision Pro in den Raum.

    Lief bei mir Jahrelang ohne größere Probleme.

    Musste mich nur durch meinen neuen TV davon verabschieden weil der so Flach an der Wand hängt das keine Stripes mehr hinterpassen.

    Das ganze ist bei denen im Shop mittlerweile auch gut Reduziert erhältlich.

  • Ah stimmt, das hatte ich am WE überflogen, das wäre dann alternative zu Govee. Preislich schenken die sich auch nicht viel. Hier wäre interessant, wer den besseren Job macht.

    Dann muss ich mir mal deinen Thread anschauen, hab aber ungern Lust, da eine Box zwischen zu hängen. Die muss ja dann wieder HDR10+, Dolby Vision, 120Hz usw. können. Wenn nicht, kommt das ja auch alles nicht an am TV, dann bringt mir der neue auch nix.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wenn es mit Kamera sein darf, dann werfe ich mal AmbiVision Pro in den Raum.

    Lief bei mir Jahrelang ohne größere Probleme.

    Musste mich nur durch meinen neuen TV davon verabschieden weil der so Flach an der Wand hängt das keine Stripes mehr hinterpassen.

    Das ganze ist bei denen im Shop mittlerweile auch gut Reduziert erhältlich.

    Nen Vergleich z.b. zu Govee hast du nicht ? Wo hast du da die Cam aufgestellt bei dem AmbiVision ? Die kann ja weiter weg. Wie war die Farbgenauigkeit ? Und vor allem an Stellen wo schwarz oder kaum Farbe ist ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das hatte ich vorher auch gefunden Danke dir. Wobei hier interessant wäre vergleich zwischen Govee T2 was ja weiterendickelt wurde. Ich meine im Video haben beide so ihre Vor und Nachteile. Einen klaren Sieger kann ich nicht feststellen. Die T2 hat 60 LEDS pro m / Ambi nur 30 z.b. Ich wüsste gar nicht wo ich die Cam hin packen sollte. Die müsste dann übers Sofa irgendwo, dann bin ich aber weiter weg als 5 Meter. Hm schwierig. Eine Box will ich nicht dazwischen klemmen. Teuer und ob soviel besser für den Mehrpreis ka. Hab schon überlegt ob es alternative LED Stripes für die HUE Bridge gibt ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hab hier jetzt was gefunden, ich muss dort mal nachfragen ob man hier sich auch mit der HUE Sync App verbinden könnte... DIYHUE

    Damit kann man auch RGB LED Stripes bauen und an die DIYHUE anlernen, quasi die Bridge, App von Handyapp von Hue funktioniert wunderbar scheint so.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich mag Phillips nicht. Und TV's machen die bestimmt auch keine guten. Ich weiß nur von früher, da war deren Ambilight beschissener als die ext. Lösungen die jeder anbringen konnte, wie z.b. über Dreamscreen und Co. Viel zu wenig LED's an ihren Systemen. Scheiß teuer. Kenne auch keinen der nen Phillips TV hat. Und OLED bin ich auch nicht der Freund von. Wer weiß wie lang die organischen Teile leuchten.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kenne auch keinen der nen Phillips TV hat.

    Ich habe jetzt seit einigen Jahren schon den PHILIPS 50PUS7303/12 mit Ambilight. Nutze den TV aber auch nur als Monitor und habe ihn nicht mit dem Internet verbunden.

    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall mit dem Ambilight zufrieden. Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich keinerlei Vergleichswerte zu anderen Ambilightlösungen kenne. Also auch nicht beurteilen kann, ob das von Philips jetzt besser oder schlechter ist.

  • Und TV's machen die bestimmt auch keine guten.

    Da solltest Du Dich besser erst mal schlau machen, bevor Du solche Kommentare raushaust. ;)

    ch weiß nur von früher, da war deren Ambilight beschissener als die ext. Lösungen die jeder anbringen konnte, wie z.b. über Dreamscreen und Co.

    Das ist allerdings Geschmackssache. ;)

    iel zu wenig LED's an ihren Systemen.

    Insbes. die neueste Generation kommt mit besonders vielen LEDS. [ag]

    Und OLED bin ich auch nicht der Freund von. Wer weiß wie lang die organischen Teile leuchten.

    Nun ja. Zufällig habe ich heute noch gelesen, dass Samsung den Kampf gegen OLED aufgegeben und jetzt ordentlich OLED Panele bei LG bestellt hat.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selbst auch nie Bock auf OLED hatte. Jetzt möchte ich meinen allerdings nicht mehr missen.

    Wegen des Ambilights musste ich mit meiner Regierung einen Kompromiss eingehen und einen Philips kaufen, da ich keinen Bock mehr auf diese Bastellösungen hatte.

    Was soll ich sagen? Das Teil ist TOP! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe mir für's Schlafzimmer einen LG-TV geholt. Piccap und Hombrew installiert, SK6812-LED's an einen ESP32 mit WLED.
    Habe jetzt bei allen Inhalten die auf dem Bildschirm wieder gegeben werden Ambilight, egal ob interne Apps oder externer Zuspieler :)

  • Also bei mir läuft es einwandfrei, Paramount+, Sky, Plex... Bei allen habe ich das passende Ambilight und läuft alles direkt auf dem TV :)

    Man muss den TV rooten, was bei mir etwas tricky war, aber machbar. Dann Homebrew installieren und darüber Piccap. Dann noch Hyperion.NG auf dem TV installieren, LED's an einem ESP32 und darauf WLED.
    Ist absolut flüssig :)

    Im Wohnzimmer habe ich einen Samsung-TV und da funktioniert Ambilight auch nur über einen externen Grabber. Würde mir wünschen, dass jemand mal so ein Programm für Samsung rausbringt ;)
    Die einzige Begrenzung ist wohl DRM-geschützter Inhalt. Bisher hat's bei mir aber bei allem geklappt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!