Hat mal funktioniert - geht jetzt icht mehr? Wiedergabe / Ton

  • Tachschön [cof4]

    Ich hätte da gern mal eine Frage...

    Ich habe da eine Datei (mp4) , die ht Kodi vor jahren ohne zu muren abgespielt . Jetzt zeigt er die zwar in der Videowall an, ich kann sie auswählen.... und nach einer Weile des am Rad drehens passiert - nix.

    Als wenn ich gar nicht geklickt hätte.

    Eine andere Datei ( auch mp4) hat ebenfalls vor Jahren funktioniert - jetzt habe ich keinen Ton mehr ?

    Beide Dateien liegen auf einem Server.

    Beide Dateien lassen sich von einem PC mit VLC klaglos wiedergeben, auch die Tonspuren können gewechslt werden...

    Alle anderen bisher versuchten Dateiien laufen.

    Als Hardware läuft noch ein C2.

    Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • MoinMoin [cof2]

    Bei dem Mostwetter habe ich mich endich mal wieder bei gemacht.

    Alle Versuche usw - haute nicht mehr hin, gab einfach viele Dateien, wo er zwar angezeigt hat, das es ein ( oder mehrere ) tonspuren gibt, aber kein Mucks hat er gemacht.

    Offizielle Releases gibt es nicht mehr?

    Ich habe jetzt ein nighlty vom 11.08 getestet.

    Da klappt es wieder mit dem Ton *P

    Dafür habe ich ein neues Problem festgestellt [do]

    bei 4 K macht er zwischenduch kurz den Ladekreis ( hat der damals ab und an auch gemacht), aber jetzt geht entweder der Film dann aus, oder 'zuckt' , macht Artfefakte / Geisterbilder. Kann sein, das nach dem nächsten Nachlader das wieder passt - oder auch nicht.

    Wenn ich vorspule, blendet er oben rechts ein, das die quelle zu langsam ist??? [ai]

    Spiele ich das selbe File mit VLC vom Pc ist alles super.

    Netzwerk ist Full Gigabit, Quelle ist ein Brick mit 4Kern Atom und USB 3.1 RAID Gehäuse dahinter....

    klappte mit der alten Kodi Version tadellos...

    Und dann - ich hab darüber leider nix gefunden- ist die Frage: kann ich die eingebundenen Laufwerke / Bibliothek exportieren?

    Oder muss ich die Freigaben usw jedesmal nach einem Update auf eine andere Version neu machen?

    VG

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • Moin [bt]

    [definition='1','3']Debug[/definition] Log mach ich nachher an.

    Was mir gestern auffiel - früher machter der ja ab und an (1 , max 2 x mal im Film) kurz den Ladekreis ( 0-100) und dann ging es weiter. Aktuell macht er ja den Ladekreis gar nicht zuende, er fängt nur an, und hängt dann.

    Wenn ich dann auf STOP mache, und er in die Bibliothek zurückwechselt, zeigt er nur leere Cover und einen Ladekringel. Nach etlichen Sekunden zeigt er dann die Cover, und wenn ich dann auf Play drücke, spielt der ohne Artefakte.

    Kann es sein, das die SD Karte zu langsam ist?

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • Ich glaube, du hast noch ganz andere Probleme, abgesehen vom Ton.

    Das eine File, welches irgendwie abgespielt wurde, ist ein HEVC mit einer DTS-HD Tonspur. Werden andere, nicht HEVC-Dateien ohne HD-Tonspur sauber abgespielt?

    Bei vielen anderen bekommst du über deine SMB-Verbindung entweder einen Connection Timeout oder einen "underflow".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moinschön [bt]

    Ehhhm - das klingt nicht so gut.

    ich werde gleich mal die Karte in den anderen Droiden stecken, und das nochmal mit anderer Hardware (der ja die ganze Zeit lief) zu verifizieren.

    dabei fällt mir ein [bw] war da nicht was mit der SMB Version?

    Muss man da beim Kodi eine best version einstellen? Bei dem (Windows) Server musste man doch was einschalten....

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • 'n Aaaaaaabend ...

    ich habe die SD Karte in dem anderen droiden getestet - selbes Problem. Hm. Muss man da noch irgendwas einstellen vielleicht?

    Habe jetzt die alte Karte in dem alten Droiden, und teste gerade das 4k file...

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • Moin!

    ich habe 'nur' den Embay Media Manager...

    (hab ich das falsch ausgedrückt?)

    Habe gestern abend mit dem 'alten' Odroiden und der alten Sioftware (karte) 2 Fiiles geguckt - keine Probleme, keine Hakler.

    'so' habe ich auch keine Unterschiede in den Netwerkeinstellungen gesehen.

    Oder kann man / muss man bei den Netzwerk - Quellen noch was ändern?

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • Hallo mal wieder [bt]

    Habe gestern nochmal das neueste nighlty getestet.

    Da laufen Bild und Ton ... [af]

    Aaaber - auch mit der Version scheint der Netzwerkzugriff Probleme zu machen [do]

    Mit dser Uralten Version konnte ich vom selben Doroiden 4K Dateien schauen - mit der Version anscheinend nifht. einmal habe ich tatsächlich eine Warnung bekommne, das die quelle zu langsam ist? [ai]

    Dasselbe File mit einem anderen Win10 Rechner aufgemacht - läuft.

    Den Droiden mit einer längen Leitung zur Sicherheit in die Dose des PC gesteckt - selbes Problem [ci]

    Kann / muss / sollte man da am Netzwerk irgendwas einstellen ? - auf Anhieb habe ich nix gesehen.

    Netz ist GB Ethernet , full Duplex. Der NAS ist ein Win10Pro ( 8GB RAM , 3150er Celeron, Samsung EVO) , mit USB3 5fach Gehäuse....

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • ?

    der 'Server' läuft mit win10 Pro, 64 Bit.

    der 'Test' Client läuft auch mit win10 Pro, 64Bit

    der Odroid C" hat das Image bekommen: LibreELEC-AMLGX.arm-11.0-nightly-20230926-ea0b554-odroid-c2.img

    Oder was meinst Du?

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • Ich glaube, du hast noch ganz andere Probleme, abgesehen vom Ton.

    Das eine File, welches irgendwie abgespielt wurde, ist ein HEVC mit einer DTS-HD Tonspur. Werden andere, nicht HEVC-Dateien ohne HD-Tonspur sauber abgespielt?

    Bei vielen anderen bekommst du über deine SMB-Verbindung entweder einen Connection Timeout oder einen "underflow".

    Da ist er wieder [bt]

    ich kann jetzt nicht wirklich sagen 'da werden sie geholfen' ....

    Aber gut - schadet ja auch nix, die eigenen grauen Zellen weiter anzustrengen.

    Ich denke mal, ich muss den Ansatz der SMB Verbindung nochmal checken.

    Kann der Kodi denn SMB version 3?

    Oder anders gefragt - welche SMB Version sollte man nutzen?

    Mal schauen, was Microsoft ( oder andere) and SMB Tools anbieten..

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • So - habe nochmal alle Quellen gelöscht und neu angelegt.

    este Platte hinzugefügt, so richtig mit SMB auswählen, Username / Password hinterlegen - geht

    zweite Platte genauso hinzugefügt - selber weg, selbe Zugangsdaten -> Invalid Argument.

    Hmmm - wenn ich sie trotzdem hinzufüge, geht sie beim zweiten oder dritten aufruf auf...

    Die gelöscht, dritte Freigabe hinzugefügt - Invalid Argument. :pinch:

    wenn ich dann SMB freigaben browsen will kommt 'unknown error 8216'

    Die Freigaben sind alle gleich, beim win10 'server' ist bei jeder Freigabe die Höchstzahl der gleichzeitigen Verbindungen zugelassen.

    Hmmm.....

    Wenn ich normal beim quellen hinzufügen gucke, kann ich alle freigaben sehen.

    wenn ich mich mit der ersten am 'server' authentifiziert habe, kann ich auf die anderen beim zweiten Versuch zugreifen.

    Beim ersten entweder 'invalid Argument' oder no network connection to the server...

    Irgendwie geht der Verdacht immer mehr in richtung windows...

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

    Einmal editiert, zuletzt von joda44 (5. Oktober 2023 um 14:07)

  • Nun da ist aber auch schon der Fehler. Du baust mehrfach Verbindungen mit Authentifizerung auf, das kann nur auf die Nase fallen. Du bist doch schon einmal authentifiziert, warum dann also nochmal ;)

    Du bindest nicht jede Freigabe so ein. Du stellst 1x die Verbindung zum Server her und darüber sagst du dann wo was liegt im Kodi.

    Quelle Hinzufügen -> SMB -> nur Server und Anmeldedaten hinterlegen

    dann über Quelle HInzufügen - den SMB Weg auswählen und dann die Freigabe die du jetzt hinzufügen willst.

    Bsp.:

    1.

    2.

    3.

    btw. man gibt keine komplette Festplatte Frei, wenn dann einen Ordner in dem die Daten liegen. Aber das sind dann nur Feinheiten, hat mit dem Fehler ansich nichts zu tun :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schade das man nur 1 like vergeben kann!!!!!

    [bp]

    das scheint der springende Punkt, das hüpfende Komma gewesen zu sein!

    *DANKE*

    Diese Anleitung sollte gepinnt werden, ich werde sie mir weglegen.

    Einige Freigaben hatten jetzt noch 'Invalid Argument' , wenn sich die Datenbank gleich bereinigt hat, werde ich den Droiden und den Server einmal durchstarten, und schauen was die anderen Freigaben machen.

    Ich schätze mal, da hängt von den Verbindungsversuchen was fest...

    Wenn ich in die Verwaltung von Windows gucke, sind da 7 Sitzungen von dem Kodi - User...

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!