PowerOFF erweitern / zusätzlich NAS ausschalten?

  • hallo,

    Kann man den Befehl ändern bzw erweitern, der hinter dem Ausschalten Knopf steht?

    Ich möchte durch den "Klick" auf Ausschalten den Kodi PC ausschalten und gleichzeitig einen 'shutdown -P' Befehl an mein NAS senden, damit auch dieses ausgeschaltet wird.

    Kann man vielleicht ein Skript hinterlegen, dass vorm Ausschalten noch ausgeführt wird?

  • Dein NAS hat vielleicht eine Funktion, um Laufwerke und NAS nach z.B. einem Zeitschema herunterzufahren.

    Für Windows gibt es Tools die man z.B. nach Netzwerk-Datenstrom konfigurieren kann, z.B. SleepTimer.

  • Das NAS kann ich nach einem Zeitschema herunterfahren. Das hilft nicht, da ich das NAS gleichzeitig mit KODI ausschalten möchte. Das Ausschaltbefehl muss also von Kodi zum Zeitpunkt des Ausschaltens gesendet werden

  • Das NAS kann ich nach einem Zeitschema herunterfahren. Das hilft nicht, da ich das NAS gleichzeitig mit KODI ausschalten möchte. Das Ausschaltbefehl muss also von Kodi zum Zeitpunkt des Ausschaltens gesendet werden

    Bei Donaufisch läuft Kodi auf einem Windows-PC, hier könnte man das NAS remote per SSH-Script herunterfahren lassen, wenn per Kodi der Windows-PC heruntergefahren wird.

    Wenn bei mohol Kodi auch auf einem Windows-PC läuft, dann gilt dort das gleiche.

    Anleitungen z.B.: "hier" "hier" "hier" "hier" "hier".

  • Das NAS ist ein QNAP NAS und rennt auf Linux.

    Ich dachte an den ssh Befehl

    Code
    shutdown -P

    ich könnte den Befehl auch in ein Skript packen, jedoch muss ich es irgendwie dem Shutdown Befehl von Kodi zuordnen. Für Coreelec gibt es eine Option. In meinem Fall rennt KODI auf einem Windows 10 Laptop. Eine Option wäre direkt in Windows möglich. Da ich aber nicht immer Windows mit dem Nas gleichzeitig ausschalten möchte, jedoch immer mit KODI, muss der shutdown Befehl auf dem "Ausschalt" Befehl von Kodi kommen.

  • Wie man den Befehl automatisiert aus Kodi heraus auf einem Windows Rechner zum richtigen Zeitpunkt absendet, weiß ich leider auch nicht - sollte hier aber doch Experten geben, die das grundsätzlich können.

    Um aus Windows heraus Befehle automatisiert und ohne Benutzer-Interaktion auf einem Unix-System ausführen zu lassen, nehme ich normalerweise plink, Bestandteil des bekannten putty-Paketes, das von sehr vielen, wenn nicht von den meisten benutzt wird, um von Windows auf Unix/Linux zuzugreifen. Der aufzurufende Befehl würde dann von Windows aus lauten:

    plink -l username_on_NAS -pw passwort4711 <IP_oder_Name_des_NAS> shutdown -P

    Kann man vielleicht ein Skript hinterlegen, dass vorm Ausschalten noch ausgeführt wird?

    Klar, statt "shutdown -P" könnte in dem Beispiel oben natürlich auch ein Skript aufgerufen werden. Der über plink ausgeführte Befehl wird von der Shell ausgeführt, da gehen also auch direkt auf dem Ziel hinterlegte Shell-Skripts oder Befehls-Verkettung über die Shell. Ungetestet z.B. sowas wie

    plink -l username_on_NAS -pw passwort4711 <IP_oder_Name_des_NAS> "/home/DoOrMo/runbeforeshutdown.sh &&  shutdown -P"

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich möchte durch den "Klick" auf Ausschalten den Kodi PC ausschalten und gleichzeitig einen 'shutdown -P' Befehl an mein NAS senden, damit auch dieses ausgeschaltet wird.

    Es kommt ein wenig auf das verwendete Betriebssystem an. Ein LibreELEC kann beim Runterfahren über eine sogenannte shutdown.sh einen Befehl absetzen. Problem an der Sache ist, dass der Netzwerkdienst dabei schon recht früh runter fährt und somit potentiell übers Netzwerk keine Befehle mehr an entfernte Maschinen raus geht.


    Kann man vielleicht ein Skript hinterlegen, dass vorm Ausschalten noch ausgeführt wird?

    Hier kommt es darauf an, was genau bei dir "Klick" bedeutet? Machst du das mit einer Fernbedienung? Wenn ja, dann könnte man sich eine individuelle [definition='3','0']keymap[/definition] anlegen. Diese Keymap könnte dann ein externen Script aufrufen, welches Kodi beendet und dann auch noch einen Befehl an ein anderes Gerät sendet:

    So ein Script unter Linux könnte potentiell so aussehen:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    pgreg -l kodi | awk '{print $1}' | xargs -I {} kill -9 {}
    # hier könnte dann noch dein Befehl stehen

    Der "kill -9" ist schon recht heftig..stellt aber sicher, dass Kodi auf jeden Fall runter gefahren wird.

    Je nach verwendetem Betriebssystem kann man auch die Kodi-Eventclients installieren. Das kann dann von der Konsole aus Befehle an Kodi via kodi-send senden. Dann könnte man das Script schöner schreiben:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    kodi-send -A "Shutdown()"
    # hier könnte dann noch dein Befehl stehen

    Vorteil an der Sache ist, dass Kodi damit sauber beendet wird und Settings dann auch gespeichert werden. Settings werden im Skin nur dann gespeichert, wenn Kodi sauber beendet wird. Verwendet man "kill -9" (was man nur im äußersten Notfall verwendet), dann kann es sein, dass das nicht der Fall ist.

    In jedem Fall sind ein paar Eingriffe nötig um das zu bewerkstelligen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • buers Ich habe aber nicht "mohol" zitiert sondern den Themestarter ;)

    Und wenn ich es nicht überlesen habe, dann hat er das Betriebssystem noch nicht genannt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe aber nicht "mohol" zitiert sondern den Themestarter

    Mohol und Donaufisch sind derselbe User! Ich bin über einen Laptop eingestiegen, auf dem mein Sohn angemeldet war und habe es nicht gemerkt! Sorry

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers Ich habe aber nicht "mohol" zitiert sondern den Themestarter ;)

    Und wenn ich es nicht überlesen habe, dann hat er das Betriebssystem noch nicht genannt.

    TE und der Andere nutzen einen Windows-PC bzw. Laptop, und möchten beim internen Kodi "Verlassen" ein automatisiertes NAS "standby/herunterfahren". Warum ein Klick auf ein Icon mit einem hinterlegten Script nicht möglich ist, erschließt sich mir gerade nicht, da doch auf einem Windows-Desktop Kodi genutzt wird. Also quasi "klick-klick" fertig, und NAS wird heruntergefahren.

  • DaVu War auch nicht so gemeint, bzw. sollte so nicht rüber kommen.

    Für mich gesprochen, und wie schon zuvor erwähnt - auf einen Windows Desktop-PC sollte es möglich sein zwei Klicks zu machen, um damit Kodi zu beenden und das NAS herunterzufahren. Wenn ich Strom sparen möchte, muss ich mich sowieso disziplinieren, und ggf. andere Routinen anwenden.

    Wenn es ein Addon für Kodi gäbe, welches beim verlassen von Kodi ein konfigurierbares "shutdown" senden würde, wäre das vielleicht die komfortabelste Lösung.

  • Naja...ein wenig Powershell und ein anpassen des Keymappings und schon geht das bestimmt. Ich kenne mich nur mit dem Scripten unter Windows nicht aus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!